Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: SUZUKI GSX-RR 20 1:12 Tamiya geb. von Millpet Do 16 Dez 2021 - 15:49
Hallo Freunde
Habe mir wieder etwas zum Basteln zugelegt.
Es handelt sich um den neusten Bausatz 1:12 Motorräder von Tamiya. Dazu habe ich mir den Detailsatz noch zugelegt. Bin sehr gespannt wie sich das Modell bauen lässt und ob Tamiya seine Qualität weiterhin behalten hat. Leicht wird es nicht zu bauen sein, denn so wie ich bisher gesehen habe ist die Lackierung nicht einfach.
Thema: Re: SUZUKI GSX-RR 20 1:12 Tamiya geb. von Millpet Mo 10 Okt 2022 - 19:46
Hallo Freunde
Motorblock ist soweit fertig.
Nun geht es mit dem Rahmen weiter. Dazu fehlen mir die passenden Farben und ich muss leider warten bis die geliefert werden. Gehe aber davon aus, dass sie spätestens am kommenden Mittwoch bei mir sind.
Thema: Re: SUZUKI GSX-RR 20 1:12 Tamiya geb. von Millpet Di 11 Okt 2022 - 9:00
Hi Peter,
und ich dachte, ich sei immer der Schnellste
Die Suzuki gibt sicher wieder einen richtigen 'WUMS'.
Grüße Henning
Millpet Admin
Thema: Re: SUZUKI GSX-RR 20 1:12 Tamiya geb. von Millpet Di 11 Okt 2022 - 12:00
Hallo Henning
Bei den kleinen Motorrädern geht der Motor relativ schnell zu bauen. Lackierung ist meistens mit dem Pinsel und daher nicht aufwändig. Die Lackierung der Verkleidung macht da schon mehr Probleme und kostet viel mehr Zeit.
Mittlerweile gehe ich immer mehr von Zusatzteilen weg. Ich finde, dass auch ein Bausatz, out of the box, gerade bei Tamiya sehr viel bietet und man auch damit ein gutes Modell bauen kann. Die Gabel lass ich mir noch gefallen. Aber auch hier bin ich mittlerweie skeptisch, ob sich der Preis lohnt.
Hinterrad und Schwinge sehen echt gut aus. Saubere Lackierung!
Bei der Bremsscheibe hättest du die Löcher noch bohren können... Ich würde sie zumindest nachträglich noch mit schwarzem Wash ausfüllen.
Out of the box ist das Ergebniss schon sehr gut. - Tamiya eben - Ich persönlich würde zumindestens die Schrauben an der Hinterachse verdecken. Entweder mit Ätzteilen von TopStudio oder die gedrehte Achse (TopStudio) verwenden. Das geht dann aber schnell ins Geld...
Da freue ich mich schon auf den nächsten Besuch um die SUSI aus nächster Nähe inspizieren zu können.
Thema: Re: SUZUKI GSX-RR 20 1:12 Tamiya geb. von Millpet Sa 15 Okt 2022 - 10:29
Hallo Steven
Löcher in die Bremsscheiben habe ich bei meinen letzten Modellen immer gebohrt. Mittlerweile kann ich keine Löcher von 0,5mm mehr bohren. Das hat 2 Gründe. 1. Habe für einen Bohrer 0,5 mm kein Spannfutter mehr 2. Bin zur Zeit mit meinen Augen, trotz Lupe, nicht in der Lage solche Löcher genau zu bohren. Bevor ich dann mehr kaputt mache als ich verbessere lass ich lieber die Finger davon. Zusätzliche Teile z.B. TopStudio lege ich mir nicht zu. Bin mit dem Ergebnis so auch zufrieden.
xedos, Paperstev und Wilfried mögen diesen Beitrag
Henning Moderator
Thema: Re: SUZUKI GSX-RR 20 1:12 Tamiya geb. von Millpet Sa 15 Okt 2022 - 13:09
Hi Peter,
ist schon eine große Erleichterung, im Gegensatz zum Kartonmodellbau, wenn man nicht stundenlang Profile für Reifen, wie Berthold und ich am Truck, schnipseln muß
Ich finde auch, dass Hinterrad uns Schwinge aussehen.
Grüße Henning
chrisrburton Modellbau-Meister
Thema: Re: SUZUKI GSX-RR 20 1:12 Tamiya geb. von Millpet Sa 15 Okt 2022 - 14:56
Hallo Peter,
sieht natürlich, wie immer, top aus. Tut mir Leid zu hören, dass dir die Augen noch einschränken. Die Löcher in den Bremsscheiben akkurat zu bohren ist bestimmt nicht ohne. Ich finde den Vorschlag von Steven gut.
lass dir den Spaß am Modellbau nicht verderben - wie geschrieben, es sieht auch ohne die Löcher Klasse aus.
Gruß Chris
PS: Ich kenne Leute (meistens junge Männer), die mit perfekten Augen ein acht mm Loch nicht einigermaßen am richtigen Platz bohren können.
Kubi mag diesen Beitrag
Maat Tom V.I.P
Thema: Re: SUZUKI GSX-RR 20 1:12 Tamiya geb. von Millpet Sa 15 Okt 2022 - 17:32
Hallo Peter, ein schönes , superdetailliertes Modell hast Du da wieder auf dem Tisch liegen. Macht richtig Spaß da zuzuschauen. Sieht bisher Klasse aus.
Millpet Admin
Thema: Re: SUZUKI GSX-RR 20 1:12 Tamiya geb. von Millpet Sa 15 Okt 2022 - 18:17
Hallo Freunde Danke
Wieder ein wenig weiter gekommen.
Komme ganz gut voran. Aber es gelingt mir nicht alles, so wie ich es mir vorstelle. Trotzdem gebe ich mir Mühe und ich bin auch zufrieden mit dem bisher Gebautem.
Thema: Re: SUZUKI GSX-RR 20 1:12 Tamiya geb. von Millpet So 16 Okt 2022 - 8:24
Hallo Peter,
dafür, das Dir noch nicht alles so gelingt, wie Du es Dir vorstellst, sieht es aber sehr, sehr gut aus. Viel Spaß beim weiteren Zusammenbau !
Gruß Berthold
Millpet Admin
Thema: Re: SUZUKI GSX-RR 20 1:12 Tamiya geb. von Millpet So 16 Okt 2022 - 11:00
Hallo Berthold
Wenn man solche Modelle schon oft gebaut hat, wie ich, weiss man wo die Probleme liegen. Für mich setze ich die Messlatte hoch und manchmal zu hoch. Auch wenn ich oft sie nicht überspringen kann bin ich insgesamt mit meiner Höhe zufrieden.