Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: SUZUKI RG250 Gamma 1:12 Tamiya geb. von Millpet Do 15 Jul 2021 - 18:02
Hallo Freunde
Es ist soweit. Habe mich entschlossen wieder ein kleines Motorradmodell 1:12 zu bauen. So sieht der Baukasten von aussen aus.
Und so soll sie mal aussehen:
Da kommt einige Arbeit auf mich zu. Freue mich aber darauf und hoffe, dass ich auch ein paar Zuschauer habe die ich ein wenig für den Plastikbau begeistern kann.
Thema: Re: SUZUKI RG250 Gamma 1:12 Tamiya geb. von Millpet Sa 17 Jul 2021 - 20:24
Hallo Peter,
damit kannst Du mehr als nur zufrieden sein. Saubere Spachtelarbeit. Ich musste mehrmals hinsehen und auch die Bilder vergrößern. Alles Perfekt ! Du verstehst Dein Handwerk.
Gruß Berthold
Millpet Admin
Thema: Re: SUZUKI RG250 Gamma 1:12 Tamiya geb. von Millpet So 18 Jul 2021 - 10:42
Hallo Berthold
Danke. Ganz perfekt ist es nicht. Im Deckel ist eine kleine Delle, die ich aber belassen habe. Die zu spachteln und danach gerade zu schmirgeln, war mir zu viel Arbeit. Bin mir auch sicher, dass das Teil im Original auch nicht immer ganz plan ist.
Thema: Re: SUZUKI RG250 Gamma 1:12 Tamiya geb. von Millpet So 18 Jul 2021 - 15:54
Hallo Peter
Ich freue mich sehr das du so ein schönes Modell baust, das ich da genau hinsehe ist dir ja bestimmt klar
Millpet Admin
Thema: Re: SUZUKI RG250 Gamma 1:12 Tamiya geb. von Millpet So 18 Jul 2021 - 16:06
Hallo Hans
ich habe Dir ein WhatsApp geschickt. Ich hoffe, dass Du mir genau zuschaust. Klar, kann man nichtalles originalgetreu umsetzen. Aber was machbar ist, wird gemacht.
Ziehe mir gerade ein Livekonzert von Rammsten rein. Passt gut zum Bau des Motorrades.
Thema: Re: SUZUKI RG250 Gamma 1:12 Tamiya geb. von Millpet So 18 Jul 2021 - 20:09
Wieder ein wenig weiter gekommen.
Probleme bereiten mir die Bremsscheiben. In den Scheiben ist ein ovales Loch zu bohren und das ist mit einem 0,6mm Bohrer fast nicht vernünftig zu machen. Mal schauen wie ich die vorderen Scheiben mache.
Thema: Re: SUZUKI RG250 Gamma 1:12 Tamiya geb. von Millpet Di 20 Jul 2021 - 18:08
Hallo Peter,
das wird ja wieder ein ganz feines Motorrad. Viel Spaß beim Bau.
Grüße XEDOS
Millpet Admin
Thema: Re: SUZUKI RG250 Gamma 1:12 Tamiya geb. von Millpet Di 20 Jul 2021 - 20:25
Hallo XEDOS
Muss mir auch größte Mühe geben, denn es ist eine Auftragsarbeit und bei denen arbeite ich immer sorgfälltiger als bei den eigenen Modellen. Aleine der Auspufftopf kostet mir sehr viel Mühe. Mal schauen wie er zu Schluss aussieht.
Thema: Re: SUZUKI RG250 Gamma 1:12 Tamiya geb. von Millpet Di 20 Jul 2021 - 21:08
Hi Peter,
Da gibst du dir wirkliche sehr große Mühe, um ein Motorrad zu bauen und dann wieder abzuliefern.
Aber für das Weitere kommt ja noch Vieles auf dich zu um deine Motorradanzahl den Autos von Wilfried anzupassen.
Grüße Henning
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: SUZUKI RG250 Gamma 1:12 Tamiya geb. von Millpet Di 20 Jul 2021 - 22:28
Hallo Peter!
Auch wenn mich das Moped an sich nicht ganz vom Hocker haut - aber dafür kannst du ja nix - sag ich mal, der Auftraggeber kann sich nicht beschweren! Bis jetzt alles sauber hinbekommen...
LG Kubi
Gustibastler Supper-Modellbauer
Thema: Re: SUZUKI RG250 Gamma 1:12 Tamiya geb. von Millpet Do 22 Jul 2021 - 10:54
Hallo Peter
sehr gute Arbeit bis her aber
du bist ein wenig zu schnell dh.
Bremmssatel halter Hinten ist glanz Schwarz Bremmsleitung zwischen Fußbremspumpe und Sattel ist Mattschwarz (Gummischlauch) alle drei Bremmsscheiben mittig sind Seidenmatt Kettenschutz (Glanzschwarz) Hinterrad Spritzschutz Seidenmatt
Felgen sind Teerschwarz oder Anthrazit Felgenrand Glanzschwarz
Millpet Admin
Thema: Re: SUZUKI RG250 Gamma 1:12 Tamiya geb. von Millpet Do 22 Jul 2021 - 14:28
Hallo Gusti
Bitte aber nicht übertreiben. Ich baue hier ein Modell in 1:12 und nicht in 1:1 Das Modell ist in vielen Details vereinfacht und so wird es auch immer sein. Wenn da mal die Farbe nicht so ist wie beim Original, dann ist es nun mal so. Werde mir weiterhin Mühe geben aber alles hat seine Grenzen. Ich habe hier eine Anleitung und da halte ich mich meistens danach. Große Farbunterschiede koriigiere ich gerne aber manches musst Du auch so hinnehmen wie ich es für richtig finde und auch machbar.
Thema: Re: SUZUKI RG250 Gamma 1:12 Tamiya geb. von Millpet Do 22 Jul 2021 - 19:44
Gustibastler schrieb:
sehr gute Arbeit bisher aber du bist ein wenig zu schnell.
Hallo Gusti
Nich ich bin zu schnell, Du bist zu langsam. Solche Detailbilder helfen mir im Vorfeld viel. Ich kann nicht alles genau umsetzen, aber wenn ich es vorher weiss, wie die Teile aussehen, kann ich detailgetreuer arbeiten. Im Nachhinein ist es fast immer unmöglich noch etwas zu verändern.
Nachdem ich die letzten Bilder vom Original bekommen habe, habe ich mir die Mühe gemacht ein paar Details farblich zu verändern. War nicht leicht und es bestand die Gefahr, dass etwas kaputt geht. Ist mir aber ohne Schaden gelungen. Das Ergebnis kann man auf den nächsten Bildern erkennen.
Die vorderen Bremsscheiben sind auch fertig. Hier habe ich mich nicht farblich an die Bauanleitung gehalten sondern mehr nach dem Bild das mir Gustibastler geschickt hat.
Hier ist noch einige Arbeit dran zu verichten
Schauen wir mal wie es zu Schluss aussieht. Vielleicht bekomme ich noch ein Bild auf dem man alles erkennen kann.
Thema: Re: SUZUKI RG250 Gamma 1:12 Tamiya geb. von Millpet Sa 24 Jul 2021 - 10:15
Hallo Gusti
Werde nun mal versuche Deine Fragen zu beantworten. Das Grau an den Bremsscheiben habe ich nach diesem Bild gemacht, das Du mir geschickt hast.
Nun kommst Du mit einem Foto wo die Bremsscheibe ganz anders aussieht?????
Der Auspufftopf besteht aus 2 Teilen und ist im Bausatz als Chrom gehalten. Wenn man die beiden Teile zusammensetzt ergibt sich eine unschöne Trennkante. Damit man die nicht sieht mache ich das Chrom am Topf ab, spachtle die Trennfuge und lackiere den Topf dann mit Hochglanzsilber. Das sieht immer noch besser aus als wenn man die Trennfuge sieht. Ich hoffe Du hast es kappiert, was ich mache. Die anderen Teile, die Du genannt hast werde ich versuchen so gut wie möglich, farbgetreu, zu machen.