Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Re: QUEEN MARY 2 - JSC - 1:400 - gebaut von XEDOS Mo 29 Jan 2024 - 16:10
Hallo Peter,
danke für Deine Antwort. Es ist Folienmaterial. Ob analog der 1:250 er Ausführung kann ich nicht beurteilen. Bin selbst gespannt wie das auf die Dauer wird. Aber ohne schaut es ja auch nicht wirklich gut aus. Lassen wir uns mal überraschen.
Grüße XEDOS
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: QUEEN MARY 2 - JSC - 1:400 - gebaut von XEDOS Mo 29 Jan 2024 - 16:27
Hallo Xedos!
Jetzt auf jeden Fall schauen deine Balkone richtig gut aus! Also halt ich dir die Daumen, dass sich das auch in Zukunft nicht ändern wird...
LG Kubi
xedos mag diesen Beitrag
Wilfried V.I.P
Thema: Re: QUEEN MARY 2 - JSC - 1:400 - gebaut von XEDOS Do 1 Feb 2024 - 21:40
Hallo Xedos,
ich finde auch, dass die Balkone richtig gut aussehen. Ich wünsche Dir, dass sich später nicht verziehen wird.
Grüße, Wilfried
Paperstev Moderator
Thema: Re: QUEEN MARY 2 - JSC - 1:400 - gebaut von XEDOS Mo 5 Feb 2024 - 20:19
Hallo XEDOS,
ich kann mich Kubi und Wilfried nur anschließen. Die Balkone sind top!
Thema: Re: QUEEN MARY 2 - JSC - 1:400 - gebaut von XEDOS Mo 8 Apr 2024 - 17:18
Hallo zusammen,
langsam geht es an der QM2 weiter. Das schöne Wetter, die Bienen, der Garten all das bremst das ohnehin schon sehr langsame Bautempo noch etwas mehr. Viele Teile können nur stückweise verklebt werden und dadurch entsteht viel Trocknungszeit.
Hier einige Brückenteile
Vorbereitung vom Oberdeck
Jürgen Düll, Paperstev, Kubi, chrisrburton und Wilfried mögen diesen Beitrag
xedos Super-V.I.P.
Thema: Re: QUEEN MARY 2 - JSC - 1:400 - gebaut von XEDOS Do 25 Apr 2024 - 17:25
Hallo zusammen,
da das Wetter ja nicht zum verweilen und arbeiten im Garten einlädt wurde halt ein wenig gebaut.
Grüße XEDOS
Und was sonst so alles zu Bauen gebraucht wird:
Millpet, Paperstev, Kubi, Bear58 und Wilfried mögen diesen Beitrag
xedos Super-V.I.P.
Thema: Re: QUEEN MARY 2 - JSC - 1:400 - gebaut von XEDOS Do 30 Mai 2024 - 18:54
Hallo zusammen,
heute möchte ich Euch den aktuellen Stand bei der QM2 zeigen. Ja, es geht sehr langsam voran. Liegt daran, dass ich nicht an mehreren Abschnitten gleichzeitig arbeiten kann und die Trockenzeiten zwingend zu beachten sind.
Grüße XEDOS
Ein kleiner Blick in mein Reich:
Millpet, Paperstev, Kubi, Bear58, Wilfried und Lachezar mögen diesen Beitrag
Millpet Admin
Thema: Re: QUEEN MARY 2 - JSC - 1:400 - gebaut von XEDOS Do 30 Mai 2024 - 19:22
Hallo XEDOS
Das sieht gut aus. Wie ich aber sehe hat dir der Aufbau vorne auch einige Schwierigkeiten bereitet. Genau wie mir.
Thema: Re: QUEEN MARY 2 - JSC - 1:400 - gebaut von XEDOS Sa 1 Jun 2024 - 18:47
Hallo Peter,
das ist einer der ersten Bausätze von diesem Modell welche die Fa. Modellbau Härtle in Deutschland verkauft hat. Es handelt sich um einen MAZDA MX5-RF von Tamiya. Wenn mich nicht alles täuscht hatte ich diesen Bausatz mal vorgestellt.
Da mich mein kompaktes Soundsystem von BOSE verlassen hat und Bose so etwas nicht mehr herstellt bin ich bei dieser YAMAHA Anlage - Piano Class gelandet. Ich bin damit zufrieden denn die Beschallung meines Reiches ist mehr als i.O. Allerdings habe ich noch einen günstigen Subwoofer separat angeschlossen. (ist bei Heavy Metal einfach besser) Mir pass das so. (Und meinen Nachbarn ergo auch.)
Grüße XEDOS
Millpet Admin
Thema: Re: QUEEN MARY 2 - JSC - 1:400 - gebaut von XEDOS Sa 1 Jun 2024 - 19:00
Hallo XEDOS
In meinem Bastelraum habe ich mittlerweile auch einen Yamaha Verstärker mir zugelegt. A-S301 Mein alter Denon hat den Geist aufgegeben. Einen Subwoofer brauche ich nicht. Meine uralten Braun L701 haben je 2 ausgezeichnete Basslautsprecher in ihrem Gehäuse, die keine Wünsche offen lassen, auch nicht im Metalbereich. Der Baukasten sieht aus wie ein 1:12 er Modell ist aber, wie ich gesehen habe , in 1:24
Thema: Re: QUEEN MARY 2 - JSC - 1:400 - gebaut von XEDOS Do 4 Jul 2024 - 19:27
Hallo zusammen,
langsam aber stetig geht es weiter. Und wieder ist ein Bauabschnitt fertig geworden.
Grüße XEDOS
Paperstev, Bear58 und Wilfried mögen diesen Beitrag
Henning Moderator
Thema: Re: QUEEN MARY 2 - JSC - 1:400 - gebaut von XEDOS Mo 15 Jul 2024 - 18:31
Hallo XEDOS,
es macht doch Freude, wenn einem ein Kleinteil sauber gelingt.
Grüße Henning
xedos mag diesen Beitrag
xedos Super-V.I.P.
Thema: Re: QUEEN MARY 2 - JSC - 1:400 - gebaut von XEDOS Mo 15 Jul 2024 - 20:52
Hallo Henning,
ja, das stimmt. Ich hadere oftmals ein wenig mit der Zeit welche es braucht. Einfach einen anderen Abschnitt anfangen wenn etwas trocknet kann ich leider nicht so gut, was meiner Krankheit geschuldet ist. Dauert daher alles immer Etwas.
Grüße und einen guten Start in die Woche XEDOS
Millpet Admin
Thema: Re: QUEEN MARY 2 - JSC - 1:400 - gebaut von XEDOS Mi 24 Jul 2024 - 12:16
Hallo XEDOS
Ein kleiner Tipp von mir. Bei diesen kleinen Radarkugeln ist es gut, wenn m,an sie nicht mit dem Originalkarton baut, sondern sie auf 80g Papier kopiert. Wenn man sie dann ausschneidet sollte man sie so bauen, dass die Linien innen sind. Das Ergebnis ist dann um einiges besser.
Thema: Re: QUEEN MARY 2 - JSC - 1:400 - gebaut von XEDOS Mi 24 Jul 2024 - 18:11
Hallo Peter,
danke für den Tipp. Leider etwas zu spät. Aber ich werde mir das gut merken wenn ich mal wieder derartige Teile bauen muss. Die Radarkugeln sind so geworden wie sie sind. Mir ist das nicht besser gelungen. Aber mit Deinem Tipp zukünftig evtl. besser. Wir werden sehen.
Grüße XEDOS
Millpet Admin
Thema: Re: QUEEN MARY 2 - JSC - 1:400 - gebaut von XEDOS Mi 24 Jul 2024 - 18:29
Hallo XEDOS
Den Tipp mit den Radarkugeln habe ich schon öfter in meinen Beiträgen geschrieben. Da hast Du etwas übersehen zu lesen. Trotzdem muss ich sagen, dass Deine Kugeln annehmbar geworden sind. Da habe ich schon andere gesehen. Aber wie sagt man so schön: Man lernt NIE aus und es kann immer besser werden.
Vor einiger Zeit habe ich mir einen kleinen Internettuner zugelegt. Angeschlossen an meine Anlage im Bastelraum läuft nun den ganzen Tag Heavy Metal. Da gibt es einen Sender und der ist Spitze.
Thema: Re: QUEEN MARY 2 - JSC - 1:400 - gebaut von XEDOS Mi 14 Aug 2024 - 20:47
Hallo Xedos,
Die Kugeln sind durchaus annehmbar.
Dein Schiff macht sich bisher sehr gut.
Gruß Berthold
xedos Super-V.I.P.
Thema: Re: QUEEN MARY 2 - JSC - 1:400 - gebaut von XEDOS Do 15 Aug 2024 - 19:15
Hallo Berthold,
danke für die Anerkennung. Ja, ich bin ganz zufrieden damit. Logisch gibt es noch Luft nach oben. Sollte ich nochmals derartige Teile anzufertigen haben, dann werde ich den Tipp von Peter, s.o., versuchen. Mal sehen ob ich das dann so umsetzten kann.
Grüße XEDOS
Millpet Admin
Thema: Re: QUEEN MARY 2 - JSC - 1:400 - gebaut von XEDOS Do 15 Aug 2024 - 19:38
Hallo XEDOS
Die Papierstärke ist sehr abhängig von der Größe der Kugel. Mit 80g nur die kleinen Kugeln machen. Wenn sie größer sind kann man auch auf dickeres Papier ausweichen. Probieren was das Beste ist.
Thema: Re: QUEEN MARY 2 - JSC - 1:400 - gebaut von XEDOS Fr 16 Aug 2024 - 5:01
Hallo Xedos, ich glaube, ich habe in deinen Baubericht bisher noch gar nicht reingesehen, solche Großmodelle sind nicht so mein Ding. Ich muss allerdings sagen, dass mir das bisherige Ergebnis sehr gut gefällt, deine QM 2 kann sich sehen lassen. Gruß Günter
xedos mag diesen Beitrag
xedos Super-V.I.P.
Thema: Re: QUEEN MARY 2 - JSC - 1:400 - gebaut von XEDOS Fr 16 Aug 2024 - 18:43
Hallo zusammen,
nee, gebaut habe ich nicht. Aber noch ein paar Bilder gefunden. Und im aktuellen Sommerloch, dachte ich mir ich lade sie mal hoch.
Mann ist das heiß heuteim Dietzhölztal Euer XEDOS
Paperstev und Wilfried mögen diesen Beitrag
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: QUEEN MARY 2 - JSC - 1:400 - gebaut von XEDOS Sa 17 Aug 2024 - 7:57
Hallo Xedos,
es füllt das Sommerloch, aber mehr auch nicht.
Gruß Berthold
xedos und Paperstev mögen diesen Beitrag
Paperstev Moderator
Thema: Re: QUEEN MARY 2 - JSC - 1:400 - gebaut von XEDOS So 18 Aug 2024 - 20:00
Hallo XEDOS,
ich habe meine kleinen Radarkugeln bei der EGV auf einem rund geschliffenen Stahstab aufgebaut. Ich verwende außnahmsweise Weißleim, damit das Papaier weich wird. So lässt sich die runde Form ganz gut herstellen.
Thema: Re: QUEEN MARY 2 - JSC - 1:400 - gebaut von XEDOS Mo 19 Aug 2024 - 16:42
Hallo Steven,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Das mit dem Stab ist auch eine prima Idee! Ich habe Kittyfix auf Wasserbasis verwendet um den Karton geschmeidiger zu machen.
Grüße XEDOS
Paperstev Moderator
Thema: Re: QUEEN MARY 2 - JSC - 1:400 - gebaut von XEDOS Mo 19 Aug 2024 - 22:06
Hallo XEDOS,
den weißen Kittifix nehme ich auch dafür.
Die Stahlstäbe habe ich in verschiedenen Durchmessern und verwende sie zum Runden. Beim Bau der EGV habe ich die Enden zusätzlich Rund geschliffen. So kann ich kleine Kuppeln herstellen.