Moin zusammen!
So, das futuristisch wirkende Theater ist fertig gebaut und es hat Spaß gemacht.
Die Abmessung des Gebäudes beträgt ca. 34 x 22 cm.
Hier zusammengefasst die wichtigsten Punkte zu diesem Modell (etwas ausführlicher für die noch nicht Kartonmodellbauer
):
1) Die Bauanleitung (ist ja ohne Text) ist ausreichend detailliert. Wenn man sich genau daran hält, sprich der Nummerierung folgt, lässt sich das Modell sehr gut bauen.
2) Der Karton ist stabil, so dass keine zusätzlichen Verstärkungen notwendig sind.
3) Die Passgenauigkeit ist gut. Wie immer bei solchen größeren Flächen aufpassen, dass sich nichts verzieht.
4) Geklebt habe ich ausschließlich mit lösungsmittelhaltigem Kleber. In den meisten Fällen beide zu klebenden Seiten mit Kleber versehen, dann mit einem Zahnstocher verteilt, ganz kurz ablüften lassen und dann genau zusammengefügt. Leichte Korrekturen sind dann auch noch möglich.
5) Die futuristische (winklige) Außenhülle stellt die Herausforderung bei diesem Modell dar. Ich habe mich bei den einzelnen Teilen von
Lasche zu Lasche vorgearbeitet. So erhält man immer einen Festpunkt. Eine Lasche kleben, antrocknen lassen und dann zur nächsten Lasche. Also quasi die Hülle von rechts und links um das Grundgerüst herum gebaut.
6) Die Kanten sind da, wo es notwendig war, nachgefärbt.
7) Für den Bau dieses Modells sollte man ein wenig Erfahrung im Kartonmodellbau mitbringen.
Und hier einige Fotos:
Siehe zu diesem Foto Punkt 5)
Die Fotos zeigen wie mal wieder kleine Stellen, wo noch ein bisschen nachgearbeitet werden muss. Die sieht man so mit dem Auge nicht. Das werde ich gleich machen, aber dieser Baubericht ist hiermit abgeschlossen.
Grüße,
Wilfried