Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: March 2-4-0, Stampa400, 1:24 geb. von Kubi Mo 24 Okt 2022 - 23:34
Nachdem ich mich entschlossen hab, doch weiter BB zu machen, hier also mein neues Projekt: eine schräge Randnote der Formel 1 Geschichte - der March 2-4-0.
Mitte der 70iger Jahre experimentierten etliche Rennställe mit 6 rädrigen Rennwagen - der bekannteste und erfolgreichste war wohl der Tyrell mit seinen 4 Vorderrädern, der aber spezielle Reifen brauchte, die Goodyear nicht mehr gewillt war zu produzieren. Das und das Bodeneffektkonzept von Lotus beendete auch diesen Versuch.
March entwickelte ein anderes Konzept. Anstatt vier spezielle Reifen vorne zur Verminderung des Luftwiderstands verwendeten sie vier Vorderreifen am Heck, alle angetrieben, um Widerstandsreduktion und Erhöhung des Antriebsgrips zu erreichen. Ein weiterer Vorteil wäre ein schlankeres Fahrzeug gewesen und es hätte auch eine verbesserte aerodynamische Leistung am Heck mit viel saubererer Luft, die über den Flügel strömt gegeben. Robin Herd, der Designer von March, nannte dieses Konzept „ 2-4-0 “, in Anlehnung an die Whyte-Notation , die zur Beschreibung von Eisenbahnfahrzeugen verwendet wird: zwei Räder voraus, vier angetriebene Räder, null nachlaufende Räder. Leider befand sich das March-Team 1976/77 finanziell auf einem Tiefpunkt, und die Entwicklungskosten für ein völlig neues Auto mit sechs Rädern würden hoch sein. Als Kompromissmaßnahme wurde ein von Cosworth DFV angetriebener March 761 von 1976 von Teammechaniker Wayne Eckersley in einer ruhigen Ecke der Bicester-Fabrik umgebaut. Vorhandene Teile aus den Werkslagern wurden wo immer möglich verwendet. Man verwendete ein standardmäßiges Hewland F1-Getriebe für die erste Achse. Dazu wurden das neue Gehäuse, Zahnräder und ein verlängertes Ritzel für die zweite Achse montiert. Praktisch bedeutete dies, dass jedes 761-Chassis leicht angepasst werden konnte, sollte sich das Konzept als praktikabel erweisen. Der erste Test fand Ende 1976 in Silverstone statt. Leider bog sich in der ersten Runde das Getriebegehäuse und die Zahnräder gerieten aus dem Eingriff. Es konnte keine sofortige Lösung gefunden werden, und so wurden das hintere Tellerrad und das Ritzel für die restlichen Tests des Tages entfernt. Tatsächlich war der 2-4-0 wieder ein Auto mit Zweiradantrieb geworden. m Februar 1977 fuhr das Auto – jetzt mit einem stärkeren Getriebe ausgestattet – erneut in Silverstone mit Fahrer Ian Scheckter am Steuer. Obwohl es ein weiterer nasser Tag war, wurde das Auto die Hangar-Gerade auf und ab gefahren, und Scheckter berichtete, dass die Traktion mit vier angetriebenen Rädern „unglaublich“ war. Aber dies war das Ende der F1-Entwicklungsgeschichte von 2-4-0.
Der Bogen:
Die etwas rudimentäre Anleitung:
Sitzwanne mit Feuerlöscher und der durch Aufdopplung des Gurtzeugs aufgepeppte Sitz...
Armaturenbrett (in der Wirklichkeit sieht man Zeiger und Skalen) und Lenkrad...
Beim Bau des Chassis hab ich mir den Ober- und Unterteil und bei der Schnauze den runden Teil kopiert und auf 1 mm Karton geklebt, dafür die Laschen der Seitenteile weggeschnitten...
Die restlichen Anbauteile in blau...
Zusammen gebaut und mit glänzenden Lack überzogen...
Jetzt geht´s an den Motor und die Aufhängungen - mit den innenbelüfteten Bremsscheiben hab ich schon mal begonnen...
LG Kubi
Jürgen Düll, Paperstev und marco58 mögen diesen Beitrag
chrisrburton Modellbau-Meister
Thema: Re: March 2-4-0, Stampa400, 1:24 geb. von Kubi Di 25 Okt 2022 - 1:07
Kubi,
sieht fast fertig aus - WIE in so kurzer Zeit? So war's in den 20er Jahren - da lief alles einfach schneller. Du glaubst mir nicht? Gucke dir die Filme von damals an.
Aber im Ernst - schön, dass du doch einen BB schreibst und bebilderst.
Viel Spaß!
Gruß Chris
Henning Moderator
Thema: Re: March 2-4-0, Stampa400, 1:24 geb. von Kubi Di 25 Okt 2022 - 10:55
Moin Kubi,
da können wir ja, was die Kleinstteil-Fummelei betrifft, wieder kräftig staunen.
Grüße Henning
Kubi mag diesen Beitrag
Millpet Admin
Thema: Re: March 2-4-0, Stampa400, 1:24 geb. von Kubi Di 25 Okt 2022 - 18:05
Hallo Kubi
Ich bewundere immer wieder auf ein Neues Deine Kleinteileorgie. Für mich wäre dies nichts und darum bin ich auch nicht der eifrigste Besucher in Deinem BB. Freu mich abers sehr, dass Du dich entschlossen hast einen BB zu erstellen. Nur Aktivitäten bereichern unser Forum.
Thema: Re: March 2-4-0, Stampa400, 1:24 geb. von Kubi Di 25 Okt 2022 - 21:34
Hallo Kubi,
da kommt man ja gar nicht hinterher, so schnell, wie Du neue Projekte startest. Schön, dass es wieder ein Kartonmodell ist.
Ich schaue Dir auf jeden Fall zu.
Grüße, Wilfried
Kubi mag diesen Beitrag
xedos Super-V.I.P.
Thema: Re: March 2-4-0, Stampa400, 1:24 geb. von Kubi Mi 26 Okt 2022 - 11:09
Hallo Kubi,
fein, dass Du mal wieder einen Renner baust. Das Modell ist ja wieder genau was für Dich. Klein- und Kleinstteile massenhaft. Die Bremsscheiben mit der Innenbelüftung - ohne Worte. Die Idee mit dem Glanzlack finde ich prima. Das Modell sieht dann fertiger aus.
Grüße XEDOS
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: March 2-4-0, Stampa400, 1:24 geb. von Kubi Do 27 Okt 2022 - 22:25
Danke für eure Kommentare Chris, Henning, Peter, Wilfried und Xedos!
Hab´ gegen meiner Ankündigung nicht mit dem Motor weiter gemacht, sondern mir die Reifen vorgenommen. Sie sind wahrscheinlich am schwierigsten halbwegs realistisch aus Papier herzustellen - daher lieber gleich machen, weil wenn sie nicht gelingen, kann ich mir den Rest gleich sparen...
Und so wie die Anleitung meint, dass man sie bauen sollte, kann ich mir das nicht so recht vorstellen...
So frei schwebend ist das nicht machbar, auf jeden Fall mit einem akzeptablen Ergebnis, also was tun? Ich hab mich entschlossen, ordentliche Verstärkungen einzuziehen - die roten Striche sollen 1 mm starke Scheiben werden...
Und so entstand der erste Reifen...
Die Reifenflanken hab ich über einen Drahtring geformt...
Alle Kanten und Flächen gefärbt...
Und so schaut der erste Reifen aus - ich denke, das ist annehmbar...
Fehlen also nur mehr fünf...
LG Kubi
Jürgen Düll, Paperstev, Maat Tom, marco58 und Wilfried mögen diesen Beitrag
chrisrburton Modellbau-Meister
Thema: Re: March 2-4-0, Stampa400, 1:24 geb. von Kubi Fr 28 Okt 2022 - 0:30
Kubi,
ein echter "Kubi". Miniformat. Die Räder scheinen gut zu gelingen - also ist der Rest glücklicherweise gerettet.
Anleitung? Wir sind doch Männer! Anleitungen studieren ist wie nach dem Weg fragen. Wir fahren lieber den ganzen Tag im Kreis als uns durch Nachfragen die Blöße zu geben.
Gruß Chris
protector Modellbau-König
Thema: Re: March 2-4-0, Stampa400, 1:24 geb. von Kubi Fr 28 Okt 2022 - 17:01
Hi Kubi Da Biste wieder und es ist schön das du doch nen BB machst . Autos sind nicht so ganz mein Ding aber an diese Teile kann ich mich Anhand einiger Dokus noch Erinnern,ansonsten wars ja so knapp vor meiner Zeit.Aber Nichtsdestotrotz sieht es bis Hierhin sehr Interessant aus und wie man dich kennt wirds so auch bleiben. Ich Bleib auf jeden Fall dabei Gruß Steffen
Maat Tom V.I.P
Thema: Re: March 2-4-0, Stampa400, 1:24 geb. von Kubi Sa 29 Okt 2022 - 18:20
Hallo Kubi, ein interessantes Projekt. Kannte bisher nur den "Renner" mit vier Reifen vorne. Cooles Teil, und wie immer bei Dir, Klasse gebaut.
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: March 2-4-0, Stampa400, 1:24 geb. von Kubi Sa 29 Okt 2022 - 23:18
Danke Chris, Steffen und Tom für eure Rückmeldungen!
Ja, Anleitungen und Männer... Aber vielleicht bin ich da ein bissl von meinem Job verzogen - bei einer Wartung an einem Flieger geht nix ohne Handbuch - auch wenn du den Arbeitsschritt zum 100dertsten Mal machst - es könnte eine Revision gegeben haben und sich etwas geändert haben (glücklicherweise sind Revisionen gekennzeichnet - damit sie ins Auge fallen - denn der innere Schweinehund, der das ja eh alles kennt schläft nicht ) Aber mit dem nach dem Weg fragen, da muss ich dir schon recht geben, Chris, da bin ich vorsichtig, wenn du in Wien unterwegs bist, da kann dich das goldene Wienerherz schon mal in die entgegengesetzte Richtung schicken... Und ein mal hab ich in meinen jungen Jahren einen Polizisten nach einer Gasse gefragt - der dachte dann, ich würde ihn verarschen - er stand nämlich genau unter dem Schild mit dem Namen genau dieser Gasse.
So, jetzt aber zu den kleinen Fortschritten - tata! Die Reifen sind fertig und annehmbar!
Damit konnte es endlich an den V8 gehen...
Es ist natürlich kein Plastikmodell und schon gar nicht mit 1:12 vergleichbar - aber ich finde, für Papier und in diesem Maßstab - versehen mit den Zündkabeln und ein paar Anbauteilen schaut er ganz annehmbar aus...
Jetzt geht´s dann mit den Getrieben weiter...
LG Kubi
Jürgen Düll, Paperstev, marco58 und Wilfried mögen diesen Beitrag
chrisrburton Modellbau-Meister
Thema: Re: March 2-4-0, Stampa400, 1:24 geb. von Kubi So 30 Okt 2022 - 0:06
Kubi,
kleines Modell, ja. Kleine Fortschritte, nein. Ich finde dein Arbeitstempo erstaunlich - willst wohl Henning Konkurrenz machen. Alle Räder top fertig und noch ein schöner Motor dazu.
Wenn Angraf usw. irgendwann damit beauftragt werden sollten, Wartungshandbücher für Flugzeuge zu erstellen, dann steige ich nie wieder in ein Luftfahrzeug.
Gleich mache ich ein Foto von meinem erstaunlichen Fortschritten. Die zeigen, dass ich alles im Schneckentempo mache.
Gruß Chris
Maat Tom V.I.P
Thema: Re: March 2-4-0, Stampa400, 1:24 geb. von Kubi So 30 Okt 2022 - 9:11
Hallo Kubi, wir können ja die Ford-Motoren tauschen... 20PS gegen ? Das würde das T-Modell schon beim Start die Reifen verlieren.
Paperstev Moderator
Thema: Re: March 2-4-0, Stampa400, 1:24 geb. von Kubi So 30 Okt 2022 - 20:07
Hallo Kubi,
ich würde so einen Renner nicht einmal aus Plastik in diesem Maßstab bauen Das wäre mir viel zu klein.
Und du baust so einen Renner aus Karton - unglaublich! Die Teile sind mal wieder winzig und das Tempo ist atemberaubend.
Das Ergebnis:
Und besonders freut mich natürlich, dass du dich entschieden hast, dieses Projekt auch wieder hier zu präsentieren.
Thema: Re: March 2-4-0, Stampa400, 1:24 geb. von Kubi Mo 31 Okt 2022 - 22:59
Danke Chris, Tom und Steven für euren Kommentar und Wilfried für den Daumen!
Angraf hat vielleicht nicht mit den gleichen Haftungsforderungen zu rechnen, die in der Luftfahrt so üblich sind, Chris. - sag nur ein Stichwort Boeing...
Tom, es wären 20 zu 450- 480 PS - das wär für den ganzen Antriebsstrang von deinem Ford vielleicht doch ein bissl viel...
Und Steven - ich hab´s schon bei deiner F14 geschrieben - red´ du mir nicht mehr von Mini- Teilen - nur weil ein paar Teile größer sind als meine - was du da an MINI-MINI- Teilen verbaust würd meine Haare noch mehr ausbleichen!
So, zu den kleinen Fortschritten: Zwei Mal Differenzial und Getriebe entstehen...
Verbunden mit dem Motor und mal an das Chassis gesteckt...
Die Achsschenkel der Hinterräder entstehen...
So zwischendurch zur Entspannung mal die seitlichen Kühler gebaut...
Jetzt bin ich dran, das "Stanglgewirr" für die Hinterradaufhängungen zu erstellen...
Jetzt muss ich noch die Federbeinchen basteln und dann das ganze zusammen setzen...
LG Kubi
Jürgen Düll, Paperstev, Maat Tom, marco58 und Wilfried mögen diesen Beitrag
chrisrburton Modellbau-Meister
Thema: Re: March 2-4-0, Stampa400, 1:24 geb. von Kubi Di 1 Nov 2022 - 11:42
Kubi,
klein aber fein. Deine rasante fortschritte gefallen mir sehr.
Boeing - ja da war was. Irgendeine Software, um geänderte Flugeigenschaften wegen größeren Triebwerken auszugleichen (sollte Trainingszeit sparen, glaube ich). Von der die Piloten nichts wussten. Eine Software, die dazu beitrug, dass ein paar Jets steil Richtung Boden steuerten. So im Groben. Oder vertue ich mich? Was passierte mit Boeing eigentlich?
Gruß Chris
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: March 2-4-0, Stampa400, 1:24 geb. von Kubi Di 1 Nov 2022 - 22:53
Danke Chris! Sooo rasant sind die Fortschritte eh nicht...
Obwohl sich der Wiener Wald (übrigens der letzte Ausläufer der Alpen im Osten) heute endlich von der tagelangen Nebelsuppe befreit hat und ich raus in die Weingärten und kleinen bewaldeten Bergerl musste, um Sonne und Kondition zu tanken, ging´s auch an der March- Baustelle wieder ein bissl weiter.
Als erstes kamen die Federbeine dran, die ich mir mal so frei Schnauze geschnitzt hab...
Dann hab ich die Motor- Getriebeeinheit an das Chassis montiert, nachdem ich die hinteren Bremsscheiben um 180 Grad gedreht habe (hab ein Foto im WWW entdeckt, das diese Konstellation nahelegt - macht auch die Bremsleitungsverläufe einfacher)...
)
Dann hab ich mir die Anleitungsgraphiken noch mal angeschaut (Hallo Chris ) und bin zum Schluss gekommen, dass es sehr viel schlauer wäre, die Auspuffanlage zu montieren, bevor ich die Aufhängung montiere...
Dann gab´s keinen vernünftigen Grund mehr, mich um das "Stangelgewirr" im Heck zu drücken...
Jetzt werd´ ich das ganze farblich ausbessern und kleine Ungenauigkeiten (die Fotos im BB haben da schon ihren Sinn) ausbessern - dann kann ich mich der Vorderradaufhängung widmen...
LG Kubi
Jürgen Düll, Paperstev, Maat Tom, marco58 und Wilfried mögen diesen Beitrag
Paperstev Moderator
Thema: Re: March 2-4-0, Stampa400, 1:24 geb. von Kubi Mi 2 Nov 2022 - 21:49
Hallo Kubi,
wie in meinem Baubericht schon gesagt: Ich muss die Teile ja nur entgraten und aufkleben...
Für mich ist eine große Freude deine Bilder vom Bau Schritt für Schritt zu genießen.
Das wird wieder ein sehr spektakuläres Modell.
Bisher finde ich das Gezeigte
Und ich gehe davon aus, dass es auch so weiter geht!
Thema: Re: March 2-4-0, Stampa400, 1:24 geb. von Kubi Do 3 Nov 2022 - 13:18
Hallo Kubi, was ein Wahnsinnsteil. Super-klasse gebaut bisher.
marco58 Modellbau-Meister
Thema: Re: March 2-4-0, Stampa400, 1:24 geb. von Kubi Do 3 Nov 2022 - 15:29
kubi hallo.
"endlich bin ich wieder zu hause, nachdem ich zwischen umbrien und hamburg gereist bin, um einen halben umzug zu machen ".
du bis ja mit tempo formel F1 gestarted mit den modellbau .
Wirklich ein historisches modell und auch die grafik, glaube von abc - ceka republic, ich finde es hat viel nostalgisches.
Alles zusammen mit deim Geschick ergibt ein sehr schönes Ergebnis. Komplimente. weiter so.
grusse marco
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: March 2-4-0, Stampa400, 1:24 geb. von Kubi Do 3 Nov 2022 - 22:10
Danke für eure Rückmeldungen Steven, Lothar, Peter, Tom und Marco und Wilfried für den Daumen!
Eine kleine Anmerkung zu den Kleinteilen - zugegeben gib es bei diesen Bögen nicht ganz große Teile - aber auch bei den Bögen mit wirklich großen Teilen gibt´s dann eine ganze Menge Klein- und Kleinstteile... Und ehrlich gesagt, hab ich viel, viel mehr Respekt vor den großen Teilen - sie richtig in Position zu bringen bevor der Kleber da und dort eintrocknet, kleine Abweichungen wirken sich auf längere Distanzen katastrophal aus, usw, usw...
Und jetzt zu den Fortschritten: Die Vorderradaufhängung war der nächste Schritt...
Dann kamen der Heckflügel, Kühler und ein paar Kleinteile wie Luftleitbleche an der Cockpitverkleidung an das Modell...
Jetzt fehlten eigentlich nur noch die Reifen und das schräge Ding ist fertig...
Sodala, damit ist dieses Projekt abgeschlossen und der March kann sich in meine F1 Sammlung einreihen... Eine kleine Nachbemerkung - man könnte das Modell sehr viel verbessern, wenn man das Gestänge der Aufhängung mit Draht- oder Kunststoffteilen baut, aber ich wollte mal schauen, wie es sich rein aus Papier bauen lässt und dann ausschaut.
Ich hoffe, ihr hattet ein bissl Spaß bei meinem BB und vielleicht seid ihr interessiert was ich als nächstes ausprobieren werde...
LG Kubi
Jürgen Düll, Paperstev, Maat Tom, marco58 und Wilfried mögen diesen Beitrag
chrisrburton Modellbau-Meister
Thema: Re: March 2-4-0, Stampa400, 1:24 geb. von Kubi Fr 4 Nov 2022 - 1:09
Kubi,
wie es aussieht habe ich das Privileg als erster zur Fertigstellung zu gratulieren. Ein feines, feines Gebilde hast du gezaubert!
Du zeigst auch, dass man das Modell mit "Bordmitteln" ohne Draht- oder Kunststoffteilen hervorragend bauen kann.
Und nun baust du wieder eine Lok aus Karton, oder? Einen Parallelbau mit dir würde ich gerne probieren - ab Dezember habe ich mehr Zeit. Meine hauptberufliche Tätigkeit läuft zum 30. November endgültig aus! Das mit einem weinenden und einem lachenden Auge.
Gruß Chris
P.S. Danke für den guten BB!
Gruß Chris
Gruß Chris
Maat Tom V.I.P
Thema: Re: March 2-4-0, Stampa400, 1:24 geb. von Kubi Fr 4 Nov 2022 - 10:30
Hallo Kubi, Gratulation zu einem tollen, außer gewöhnlichem Modell. Einfach Klasse gebaut. Da macht das zuschauen Spaß.
marco58 Modellbau-Meister
Thema: Re: March 2-4-0, Stampa400, 1:24 geb. von Kubi Fr 4 Nov 2022 - 20:01
HALLO KUBI:
komplimente ist etwas klein aber sehr schön .
wieder müss ich 3 mahl mir dein bericht sehen um es zu glauben das mann so gut bauen kann. deine frage ;
"was ich als nächstes ausprobieren werde" ......
was dein nästen projekt ist wehre klasse wen von enrico den;
Code:
http://e63papermodel.altervista.org/download.html
"Trattore FIAT 6605 FM - TM69 FH70"......
wer weiss .
grusse marco
marco58 Modellbau-Meister
Thema: Re: March 2-4-0, Stampa400, 1:24 geb. von Kubi Fr 4 Nov 2022 - 20:22
kubi guten abend. Ich habe voher, vergessen zu schreiben: Ich bin wirklich fasziniert, wie viel du gebaut hast. nicht nur beim Überarbeiten der verschiedenen mitgelieferten Kartondetails, sondern auch beim Ersetzen oder Hinzufügen von Details, die zunächst eine sorgfältige technische Vision des Besonderen erfordern und dann einen Ersatz dafür schaffen.
Es scheint fast so, als hätten Sie eines dieser wunderbaren F1-Autos in Ihrer Garage, um alles besser sehen zu können.
Eine wirklich tolle arbeit .
Wenn ich, bevor ich ein kleines Modell schrieb, ist auf die Größe bezogen.
Solche von dir oder anderen im Forum erstellten tolle modelle sollten in einem größeren Format gebaut werden, um all die Details, die Sie so gut nachbilden sind, stärker hervorzuheben. Glückwunsch nochmals .
p.s. Sollten du dieses Fahrzeug in der Garage stehen haben, achte du darauf, wann du tanken gehest .
grüße marco
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: March 2-4-0, Stampa400, 1:24 geb. von Kubi Sa 5 Nov 2022 - 10:14
Danke Chris, Tom und Marco für eure netten Kommentare!
Chris - also eine Lok wird es nicht werden... sorry! Erstens hab ich keine in meinem Fundus, zweitens brauchen die Dinger mörderisch viel Platz und drittens sind in dem besagten Fundus so viele Sachen, die gebaut werden sollten! Aber vielleicht zum Start meines (Un) Ruhestands in ca. 1 1/2 Jahren...
Marco, leider (oder zum Glück bei den Spritpreisen) steht kein F1- Renner in der Garage - da muss ich mich auf das WWW verlassen. Zum Maßstab - 1:24 ist halt der gängigste für Autos (wie 1:72 bei Flugzeugen), da kann man schon eine umfassende Sammlung aufbauen und man muss dafür auch nicht gleich eine Halle mieten. Aber es wird auch wieder 1:12 Autos geben - allerdings aus Plastik. Wenn man in diesem Maßstab aus Papier bauen würde, müsste man, meiner Meinung nach, sowieso zu Kunststoff oder Metall greifen um die Aufhängung eines F1- Autos halbwegs ansehnlich hinzubekommen... Der Fiat von Enrico ist schon in meinem Fundus, muss aber noch warten... Und der ist übrigens im Maßstab 1:35 -also noch kleiner...
LG Kubi
marco58 mag diesen Beitrag
chrisrburton Modellbau-Meister
Thema: Re: March 2-4-0, Stampa400, 1:24 geb. von Kubi Sa 5 Nov 2022 - 12:08
Kubi,
OK, ich melde mich in 1 1/2 Jahren wieder.
Ich habe alle meiner Regeln bis auf eine gebrochen. Ich habe kein Fundas. Immer nur ein Modell im Bau und ein neues Modell, das nicht angefasst wird, bis das vorherige Modell fertig ist. Wegen der Vorfreude. Meine Modell begeisterten Vater und Bruder hatten immer (mein Bruder wahrscheinlich immer noch) unzählige halbfertige und neue Modell überall. Das wollte ich nicht und nicht nur aus Platzgründen.
Gruß Chris
P.S.Wo sind die Smilies geblieben? Ich finde sie nicht mehr.
Kubi mag diesen Beitrag
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: March 2-4-0, Stampa400, 1:24 geb. von Kubi So 6 Nov 2022 - 22:55
Hallo Chris!
Ich hab zwar einen so großen Fundus, dass ich geschätzt 120 Jahre alt werden muss (denn der wächst auch immer - ich weiß echt nicht wieso... ) - aber bis jetzt bringe ich soviel Selbstdisziplin auf, immer nur an einem Projekt zu werkeln...
Und natürlich möchte ich mich für die Ehre schon wieder das Portalbild zu stellen ( ) recht herzlich bedanken!!!
LG Kubi
HUK mag diesen Beitrag
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: March 2-4-0, Stampa400, 1:24 geb. von Kubi