Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.

StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Hilfe für die USS Saratoga

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
bernd-nf
Modellbau-König
Modellbau-König
bernd-nf

Hilfe für die USS Saratoga Empty
BeitragThema: Hilfe für die USS Saratoga   Hilfe für die USS Saratoga Icon_minitimeDo 8 Dez 2022 - 14:05

Moin Allerseits.

Irgendwie reizt es mich seit einiger Zeit einen Flugzeugträger zu bauen. Bei einem Preis von 23,00€ für die USS Saratoga konnte ich dann nicht widerstehen und habe in Polen bestellt. Heute ist sie angekommen. Zu meiner Überraschung habe ich einen Bogen der 1. Auflage bekommen. Bei der Erstauflage gab es noch keine deutsche Übersetzung der Bauanleitung.

Hilfe für die USS Saratoga Uss_sa10

Deshalb hier mein Hilferuf!
Wer kann mir eine deutsche Bauanleitung von einer der späteren Auflagen für die USS Saratoga (CV3) zukommen lassen? Als Foto oder als pdf.

Dank im Voraus.
Nach oben Nach unten
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.

BeitragThema: Re: Hilfe für die USS Saratoga   Hilfe für die USS Saratoga Icon_minitimeDo 8 Dez 2022 - 16:40

Hallo bernd-nf, 

leider kann ich Dir keine Übersetzung anbieten. 
Allerdings habe ich genau diesen Bogen schon verbaut. Es war eines meiner 
ersten Kartonmodelle. (Das Ergebnis war allerdings nicht so gut was nicht am 
Bogen sondern an meinen Fähigkeiten als Anfänger in dem schönen Hobby Kartonmodellbau lag)
Ich möchte Dich ermutigen, nicht vor dem Bau zurückzuschrecken. 
Die Zeichnungen sind, so fand ich es, schlüssig und lassen einen Bau durchaus zu. 
Aufzupassen gilt es bei dem Verstärken von Bauteilen. Da ist es erforderlich, 
dass Du die richtigen Kartonstärken erwischst. Sonst passt es nicht zusammen. 
Aber das kriegst Du auch aus einer Anleitung in polnischer Sprache heraus. 
Wünsche gutes Gelingen.

Grüße
XEDOS
Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58

BeitragThema: Re: Hilfe für die USS Saratoga   Hilfe für die USS Saratoga Icon_minitimeDo 8 Dez 2022 - 19:48

Hallo bernd-nf,

bist Du Dir sicher, dass Du die Beschreibung POL/ENG/DEU tatsächlich bei Flymodel gelesen hast? Da ist in den Beschreibungen nur POL vermerkt. Der von GPM hat die drei Sprachen. Selbst bei Slavomir ist bei dem Fly Model Bausatz nur eine von ihm übersetzte Anleitung dabei, nicht jedoch werkseitig.
Aber egal!
Scanne die Texte ein (PDF), markiere die Textabschnitte auf dem PDF Dokument und lass den Google Übersetzer online arbeiten.
Die Übersetzungen sind nicht perfekt, aber ausreichend.
Ist immerhin einfacher als jemanden mit einer eventuell nicht vorhanden Bauanleitung zu suchen.

Grüße
Jens

Millpet mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
bernd-nf
Modellbau-König
Modellbau-König
bernd-nf

BeitragThema: Re: Hilfe für die USS Saratoga   Hilfe für die USS Saratoga Icon_minitimeFr 9 Dez 2022 - 9:54

Moin Allerseits.

Habe mir gestern die Mühe gemacht den polnischen Text in meinen Rechner zu tippen und dann bei goggle übersetzen lassen. Dabei sind aber nur die allgemeinen Hinweise zum Kartonmodellbau herausgekommen. Eine richtige schriftliche Bauanleitung scheint zu fehlen oder gibt es anscheinend nicht. Werde den Bogen erstmal zur Seite legen.

@ xedos und Bear58 - Danke für eure Antworten
Nach oben Nach unten
bernd-nf
Modellbau-König
Modellbau-König
bernd-nf

BeitragThema: Re: Hilfe für die USS Saratoga   Hilfe für die USS Saratoga Icon_minitimeFr 9 Dez 2022 - 12:13

Es hat mir keine Ruhe gelassen. UND HURRA ich bin im Netz fündig geworden. Bei der Auflage / Ausgabe von 11 / 2004 von GPM KatalogNr. 223 gibt es eine ausführliche Bauanleitung in polnisch, englisch und deutsch. Ausserdem umfasst die bebilderte Bauanleitung 16 Seiten DIN A3.
Bei der von mir erworbenen Ausgabe von 1995/96 gibt es nur 4 Seiten bildliche Bauanleitung. Kurioserweise wird als Druckdatum 2005 angegeben. Aber wie dem auch sei - ich habe jetzt das was ich gesucht habe. king
Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58

BeitragThema: Re: Hilfe für die USS Saratoga   Hilfe für die USS Saratoga Icon_minitimeFr 9 Dez 2022 - 12:27

Hallo Bernd,

die Bauanleitung von GPM hätte ich Dir auch schicken können! Schön, dass Du die gefunden hast - nur dummerweise ist Dein Modell nicht von GPM, sondern von FLY MODEL!
Und da gibt es in den Bausätzen schon einiges an Unterschieden! Es fängt bei der Teilebezeichnung an und geht über Teile, welche bei FLY MODEL nicht oder in anderer Form vorhanden sind.

Sei bitte vorsichtig und vergleiche die Bauteilbezeichnungen mal mit der Nauanleitung.
Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58

BeitragThema: Re: Hilfe für die USS Saratoga   Hilfe für die USS Saratoga Icon_minitimeFr 9 Dez 2022 - 12:51

Bernd, ich hab nochmal geprüft.
Dein Bausatz ist der Bauzustand vor 1942, das Model von GPM hat den Bauzustand nach 1942.
Wesentlicher Unterschied: die vier Geschütztürme mit 203 mm Geschützen wurden entfernt, dafür vier völlig andere Türme mit 127 mm Geschützen eingebaut.
Zudem hat der GPM Bausatz fast doppelt soviel Teile, wie der von FLY…

Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Hilfe für die USS Saratoga   Hilfe für die USS Saratoga Icon_minitime

Nach oben Nach unten

Hilfe für die USS Saratoga
Seite 1 von 1