Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Re: Mustang P-51 B - 1:33 - Maly Modelarz - gebaut von XEDOS Do 20 Jul 2023 - 15:45
Hallo Berthold,
danke für Deinen Kommentar. Ja, da hast Du ganz recht. Das Modell ist echt krass konstruiert. Viele Schritte der Konstruktion sind sehr umständlich gelöst, was unweigerlich zu Ungenauigkeiten, selbst bei akkuratester Bauweise, führt. Peter hat das ja auch schon, ganz am Anfang der Berichtes, angemerkt und seine Bedenken hierüber geäußert. Aber ich bin angetreten ein Flugzeug zu Ende zu bauen, egal was dabei herauskommt. Nochmals danke für den Zuspruch.
Grüße XEDOS
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Mustang P-51 B - 1:33 - Maly Modelarz - gebaut von XEDOS Do 20 Jul 2023 - 22:36
Hallo Xedos!
So Flieger können es in sich haben - grauslich viele runde Übergänge... Aber wenn man jetzt noch bedenkt, dass es sich bei deinem Bogen noch um einen handgezeichneten handelt (schaut mir auf jeden Fall danach aus) ist dein bisheriges Ergebnis aller Ehren wert!
Und schön, dass du dir vorgenommen hast, den Flieger zu Ende bauen - wäre ja wirklich schade drum!
LG Kubi
xedos mag diesen Beitrag
Paperstev Moderator
Thema: Re: Mustang P-51 B - 1:33 - Maly Modelarz - gebaut von XEDOS Fr 21 Jul 2023 - 11:28
Hallo XEDOS,
der Bausatz hat es in sich! Flugzeugmodelle aus Karton sind schon eine große Herausforderung.
Thema: Re: Mustang P-51 B - 1:33 - Maly Modelarz - gebaut von XEDOS Fr 4 Aug 2023 - 18:22
Hallo zusammen,
da das Wetter hier eher regnerisch ist konnte ich ein wenig weiter werkeln.
Grüße XEDOS
Paperstev, Bertholdneuss, Kubi und Wilfried mögen diesen Beitrag
xedos Super-V.I.P.
Thema: Re: Mustang P-51 B - 1:33 - Maly Modelarz - gebaut von XEDOS Mo 7 Aug 2023 - 19:17
Hallo Kubi,
danke für den "Daumen"
Grüße XEDOS
chrisrburton Modellbau-Meister
Thema: Re: Mustang P-51 B - 1:33 - Maly Modelarz - gebaut von XEDOS Mo 7 Aug 2023 - 22:57
Xedos,
ich mochte deinen Beitrag auch. Irgendwie hat das Daumensetzen nicht geklappt. Wahrscheinlich nicht entschieden genug geklickt.
Wenn ich die ganzen komplexen Rundungen bei den Flugzeugen sehe, weiß ich warum ich mich (noch nicht) daran getraut habe - ähnlich wie bei den Schiffen.
Alles Gute.
Gruß Chris
xedos mag diesen Beitrag
xedos Super-V.I.P.
Thema: Re: Mustang P-51 B - 1:33 - Maly Modelarz - gebaut von XEDOS Fr 11 Aug 2023 - 9:22
Hallo Chris,
dann auch mein Dank für Deinen Kommentar zu meinem Baubericht. Mich freut das.....
Grüße XEDOS
Henning Moderator
Thema: Re: Mustang P-51 B - 1:33 - Maly Modelarz - gebaut von XEDOS Sa 12 Aug 2023 - 17:45
Hallo XEDOS,
freu mich, wieder eine Fortschritt bei diesem Modell zu sehen
Mir geht es wie Chris; die vielen großflächigen Runden habe mich nur zu einem Flugzeug im Kartonbau gebracht.
Grüße Henning
xedos mag diesen Beitrag
xedos Super-V.I.P.
Thema: Re: Mustang P-51 B - 1:33 - Maly Modelarz - gebaut von XEDOS Mo 14 Aug 2023 - 19:37
Hallo zusammen,
Freunde, es geht mit der Tragfläche weiter. Alle Teile gem. der Vorgaben verstärkt. Und dennoch ist da nichts stabil. Diese Konstruktion ist für mich der blanke Horror. Es müssen auch noch etliche Trimmklappen wie gezeigt, in der fertigen Fläche verbaut werden. Daher gibt es in den Flügelspanten auch noch Aussparungen welche es nicht einfacher machen. Also ran an die Aufgabe und so gut wie ich es halt kann weitergebaut.
Grüße aus dem sonnigen Dietzhölztal (wunderbare Abendsonne) XEDOS
Das sind die Trimmklappen
Millpet, Paperstev, Wilfried und Lachezar mögen diesen Beitrag
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Mustang P-51 B - 1:33 - Maly Modelarz - gebaut von XEDOS Mo 14 Aug 2023 - 23:06
Hallo Xedos!
Nehm mal an. das jetzt mit der Außenhaut drauf alles schön stabil geworden ist - und schaut auch noch gut aus!
LG Kubi
xedos mag diesen Beitrag
Paperstev Moderator
Thema: Re: Mustang P-51 B - 1:33 - Maly Modelarz - gebaut von XEDOS Mo 21 Aug 2023 - 18:55
Hallo XEDOS,
da kann ich mich Kubi nur anschleißen! Der Tragflügel sieht vielversprechend aus.
Thema: Re: Mustang P-51 B - 1:33 - Maly Modelarz - gebaut von XEDOS Mi 23 Aug 2023 - 19:29
Hallo XEDOS, Ich habe Ihr Projekt von Anfang an mit großem Interesse verfolgt. Ich baue derzeit auch dieses Modell, allerdings auf einem anderen Designer, und habe die gleichen Probleme wie Sie, sodass ich Ihre Schwierigkeiten bei der Implementierung voll und ganz teile. Ich traue mich, meine Meinung zu äußern. Die Schwierigkeiten, auf die wir gemeinsam mit Ihnen stoßen, sind nicht so sehr auf die schlechte Konvergenz der Details zurückzuführen, sondern auf unvollständige und unklare Montagepläne und noch etwas: Die Konstrukteure haben nicht an die korrekte technologische Reihenfolge der Verbindung der Details gedacht. Ich betone, dass dies nur meine Meinung ist. Ich gratuliere Ihnen zu Ihrer Beharrlichkeit und bin sicher, dass wir einen erfolgreichen Abschluss erleben werden. Grüße Lachezar.
xedos und Paperstev mögen diesen Beitrag
xedos Super-V.I.P.
Thema: Re: Mustang P-51 B - 1:33 - Maly Modelarz - gebaut von XEDOS Do 24 Aug 2023 - 19:32
Hallo Lachezar,
vielen lieben Dank für Deinen Kommentar über den ich mich wirklich sehr freue. Ich möchte mich Deinen Aussagen voll und ganz anschließen. Mal sehen wohin uns das Ganze noch führt.
Grüße aus dem schönen Dietzhölztal XEDOS
Gast Gast
Thema: Re: Mustang P-51 B - 1:33 - Maly Modelarz - gebaut von XEDOS Fr 25 Aug 2023 - 4:51
Hi XEDOS,
das ist schon krass,... habe 0 Ahnung von dieser Papier-Baukunst und bin immer wieder erstaunt. Klasse anzuschauen,... Respekt,...
Millpet Admin
Thema: Re: Mustang P-51 B - 1:33 - Maly Modelarz - gebaut von XEDOS Mo 28 Aug 2023 - 19:46
Hallo XEDOS
Danke für den Tipp : Macbeth Sagenhafter Metall. Gefällt mir sehr gut.
Thema: Re: Mustang P-51 B - 1:33 - Maly Modelarz - gebaut von XEDOS Fr 8 Sep 2023 - 16:18
Hallo zusammen,
hier der aktuelle Stand der Bauarbeiten am Flieger. Die Tragfläche ist fertig, weiter geht es mit dem Propeller
Grüße XEDOS
Paperstev, Kubi und Wilfried mögen diesen Beitrag
xedos Super-V.I.P.
Thema: Re: Mustang P-51 B - 1:33 - Maly Modelarz - gebaut von XEDOS Mi 20 Sep 2023 - 18:16
Hallo Freunde,
weiter geht es mit den filigranen Kabinenteilen welche ich auch "verglasen" wollte. So etwas hatte ich bisher noch nie gemacht. Zusammengesucht was ich zu hause an "Verglasung" hatte bzw. dachte ich könnte es verwenden. Und das kam dabei heraus:
Grüße XEDOS
Paperstev, Bertholdneuss, Kubi und Wilfried mögen diesen Beitrag
xedos Super-V.I.P.
Thema: Re: Mustang P-51 B - 1:33 - Maly Modelarz - gebaut von XEDOS Do 21 Sep 2023 - 17:08
Hallo,
danke Berthold für den Daumen.
Grüße XEDOS
Paperstev Moderator
Thema: Re: Mustang P-51 B - 1:33 - Maly Modelarz - gebaut von XEDOS Mo 25 Sep 2023 - 22:12
Hallo XEDOS,
ich verwende für die Verglasung dursichtige Folie für den Laserdrucker. Die ist formstabil und besser zu verarbeiten als eine Folie. Zum Verkleben verwende ich Ultra Glue von AMMO. Ist ein Acrylkleber, der die Kunststofffolie nicht angreift und keine Ausblühungen, wie beim Sekundenkleber bildet.
Die Folien gibt es in verschiedenen Stärken. Ich habe zum Glück einen netten Copiershop um die Ecke, der hat mir 2 Bögen gegeben.
Thema: Re: Mustang P-51 B - 1:33 - Maly Modelarz - gebaut von XEDOS Di 14 Nov 2023 - 18:26
Hallo zusammen,
heute ist es soweit: Die Mustang ist fertig und ich habe mein Ziel erreicht welches ja lautete: Der Flieger wird fertig gebaut. Egal was dabei heraus kommt. Und heute kann ich das Ergebnis meiner Bemühungen zeigen. Vielen Dank an Alle welche den Baubericht begleitet haben.
Liebe Grüße aus dem total verregneten Dietzhölztal XEDOS
Millpet, Paperstev und Maat Tom mögen diesen Beitrag
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Mustang P-51 B - 1:33 - Maly Modelarz - gebaut von XEDOS Mi 15 Nov 2023 - 19:10
Hallo Xedos!
Ist ein cooler Luftoldtimer geworden!
LG Kubi
xedos mag diesen Beitrag
Paperstev Moderator
Thema: Re: Mustang P-51 B - 1:33 - Maly Modelarz - gebaut von XEDOS Mi 15 Nov 2023 - 19:44
Hallo XEDOS,
Gratulation!
Klasse, dass du dises Modell fertig gebaut hast. Das Ergebnis kann sich doch sehen lassen, wenn auch nicht perfekt, aber was ist schon perfekt
Thema: Re: Mustang P-51 B - 1:33 - Maly Modelarz - gebaut von XEDOS Fr 17 Nov 2023 - 14:12
Hallo Xedos,
das ist doch ein schönes Modell geworden. Ja, es sind ein paar Ungenauigkeiten zu sehen, aber ein Flugzeug aus Karton ist eh schwer zu bauen. Schön zu sehen, dass Du durchgehalten und Dein Zeil erreicht hast.
Grüße, Wilfried
xedos mag diesen Beitrag
xedos Super-V.I.P.
Thema: Re: Mustang P-51 B - 1:33 - Maly Modelarz - gebaut von XEDOS Fr 17 Nov 2023 - 16:53
Hallo zusammen,
danke für die guten Worte. Ja, ich habe mein Ziel erreicht. Besser konnte ich den Flieger nicht bauen. Die Anleitung ließ mehr Fragen als Antworten zu. Hinzu kommt, dass der Bogen eigentlich total"schlecht" konstruiert ist. Der Konstrukteur hat sich, nach meiner Beurteilung, ausgelebt. Komplizierte Konstruktionen für eher einfache Teile welche dann nur sehr schwer zu bauen waren. Da sind dann Ungenauigkeiten vorbestimmt und kaum zu vermeiden.
Grüße und schönes Wochenende XEDOS
Lachezar mag diesen Beitrag
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Mustang P-51 B - 1:33 - Maly Modelarz - gebaut von XEDOS
Mustang P-51 B - 1:33 - Maly Modelarz - gebaut von XEDOS