Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Messerschmitt Me 109 F-4, 3./JG 27, "Gelbe 14" (Revell, 1:48)geb von lok1414
4 verfasser
Autor
Nachricht
lok1414 Modellbauer
Thema: Messerschmitt Me 109 F-4, 3./JG 27, "Gelbe 14" (Revell, 1:48)geb von lok1414 Do 9 März 2023 - 12:08
Eigentlich hätte ich den BB auch benennen können: "back to the roots". Denn lange bevor ich mich ernsthaft mit dem Bau von Modellen der Modellbahn beschäftigte, war der Bau von Modellflugzeugen - damals in den frühen 60ern - noch im Maßstab 1:72 (bzw. 1:100 von Faller) mein Hobby. Thema war die ehemalige deutsche Luftwaffe.
Die Modelle entstanden direkt aus der Box, ohne Veränderungen und in einfachster Tarn-Lackierung. Dafür waren die propellergetriebenen Maschinen aber mit den (einfachen) 1,5V-Faller-Motoren ausgestattet. Meine Lieblingslektüre war "Angriffshöhe 4000" von Cajus Bekker. Hier fand ich auch Abbildungen von den Modellen, die es noch galt zu bauen. .... aber das ist mittlerweile auch schon alles Geschichte, einschließlich der Tatsache, dass ich selber einmal für längere Zeit Luftwaffensoldat war. Die Ironie dabei war die "Umkehrung meines Hobbys", denn statt mit den Flugzeugen zu fliegen war es mein Bestreben fremde Flugzeuge im "K"-Fall möglichst effektiv aus dem Luftraum über der BRD zu holen.
Warum ausgerechnet die Messerschmitt Me109 F-4, "Gelbe 14"? Das ist Familien-Geschichte, diente mein Onkel als junger Mann während des WWII doch beim 3./JG 27, jener Staffel, deren Kommandeur Hans-Joachim Marseille war. Marseille ließ alle seine Maschinen während seiner Zeit bei der JG27 mit einer "gelben 14" kennzeichnen. Das JG27 war 1941/42 ausgerüstet mit den Baumustern Me109 F-4 und G-2 Trop.
Im folgenden BB will ich meinen Bau der Me 109 F-4, "Gelbe 14" zeigen und im weiteren ein kleines Diorama, um die "Gelbe 14" in Szene zu setzten.
Vom eigentlichen Zusammenbau des Modells der Me 109 werde ich nur wenige Bilder zeigen, werde schwerpunktmäßig auf die Veränderungen und das Pimpup eingehen ...
... obere Klappen des Motorgehäuses ...
... das Cockpit ...
... der Motor ...
Da ich im Moment beim Diorama an vielen Dingen gleichzeitig baue ist die Fortsetzung hier zu sehen: Flugplatz Gazala (Libyen), September 1942
xedos, Paperstev, Diwo58, Maat Tom, Kubi, Bear58 und Wilfried mögen diesen Beitrag
xedos Super-V.I.P.
Thema: Re: Messerschmitt Me 109 F-4, 3./JG 27, "Gelbe 14" (Revell, 1:48)geb von lok1414 Do 9 März 2023 - 13:02
Hallo Wolfgang,
.....Klasse....!!!!!
Grüße XEDOS
lok1414 mag diesen Beitrag
lok1414 Modellbauer
Thema: Re: Messerschmitt Me 109 F-4, 3./JG 27, "Gelbe 14" (Revell, 1:48)geb von lok1414 Do 9 März 2023 - 13:20
Ups, da habe ich den BB zweimal falsch zu geordnet. Eigentlich sollte er bei "Plastikmodelle" landen. Wäre ein Admin, bei Gelegenheit, so freundlich diesen BB dorthin zu verschieben? Danke.
Paperstev Moderator
Thema: Re: Messerschmitt Me 109 F-4, 3./JG 27, "Gelbe 14" (Revell, 1:48)geb von lok1414 Do 9 März 2023 - 19:49