Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Schwerer Kreuzer IJN Hagura von GPM, 1 : 200geb. von gez10x11
+5
Henning
xedos
Maat Tom
Kubi
gez10x11
9 verfasser
Autor
Nachricht
gez10x11 Super-V.I.P.
Thema: Schwerer Kreuzer IJN Hagura von GPM, 1 : 200geb. von gez10x11 Di 23 Mai 2023 - 19:58
Hallo Ich möchte ab heute ein Schiff vorstellen, das bisher noch nicht gebaut wurde, da ganz neu auf dem Markt. Alle Daten zum Schiff gibt es bei Wikipedia. Zunächst einige Bilder vom Baubogen
xedos mag diesen Beitrag
gez10x11 Super-V.I.P.
Thema: Re: Schwerer Kreuzer IJN Hagura von GPM, 1 : 200geb. von gez10x11 Di 23 Mai 2023 - 20:10
Heute habe ich dann den Bogen angeschnitten. Gleich zum Anfang gab es eine dicke Überraschung, denn ich mußte lange überlegen und schauen, wie das Skelett für den Rumpf gebaut werden sollte. Das Grundgerüst besteht im Groben aus 9 Teilen.
Ich beginne mit den zwei Teilen der Steuerbordseite, dann kommt dassselbe an der Backbordseite, dann die 3 Mittelspanten und zum Schluß die Reste vom Heck und dem Bugbereich.
Die Aufsicht kontrolliert, hat aber ebenso wie ich gepennt und den 3 D Plan falsch gelesen.
Ich habe schon die 4 großen Teile zusammengeklebt. FALSCH Erst kommt der Mittelspant an einer Seite und dann auf der anderen Seite die beiden anderen Teile. Also Not OP.
hat geklappt
Es folgen noch div. Längsträger
Die Heckpartie ist angefügt.
Millpet, xedos und Paperstev mögen diesen Beitrag
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Schwerer Kreuzer IJN Hagura von GPM, 1 : 200geb. von gez10x11 Di 23 Mai 2023 - 22:38
Hallo Otto!
Das wird ja wieder ein ganz "kleines" Schiffernakel...
Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Spaß damit!
LG Kubi
gez10x11 Super-V.I.P.
Thema: Re: Schwerer Kreuzer IJN Hagura von GPM, 1 : 200geb. von gez10x11 Mi 24 Mai 2023 - 19:38
Moin Hallo Kubi, es ist diesmal ein etwas kleineres, aber sehr feines Schiff.
Heute habe ich den Rohbau des Rumpfes abgeschlossen. Es wurden noch mehrere Längsspanten zur Verstärkung eingesetzt, der Bug wurde angebaut, wobei die Spitze selber fast ein massiver Kartonblock ist. Der Kiel wurde auf 3 mm verbreitet und der Unterbau für die Bordwände eingesetzt.
xedos, Paperstev und Kubi mögen diesen Beitrag
gez10x11 Super-V.I.P.
Thema: Re: Schwerer Kreuzer IJN Hagura von GPM, 1 : 200geb. von gez10x11 Mi 24 Mai 2023 - 19:42
Anschließend wurde das Deck aus dem Bogen aufgezogen. Im Anschluß daran habe ich dann mit dem Unterwasserschiff angefangen. Dieses wird in mehreren Etappen gebaut. Erst der mittlere Teil und dann jeweils an jeder Seite die Wulst.
Bis demnächst
Otto
Millpet, Paperstev, Maat Tom, Kubi und Lachezar mögen diesen Beitrag
Maat Tom V.I.P
Thema: Re: Schwerer Kreuzer IJN Hagura von GPM, 1 : 200geb. von gez10x11 Mi 24 Mai 2023 - 21:20
Hallo Otto, da bin ich doch wieder dabei. Die Japaner hatten damals 18 +/- 1 Schwere Kreuzer. Die Hagura war kein Typschiff. Darum mir unbekannt, aber nicht weniger interessant. Viel Spaß beim bau.
gez10x11 Super-V.I.P.
Thema: Re: Schwerer Kreuzer IJN Hagura von GPM, 1 : 200geb. von gez10x11 Mi 24 Mai 2023 - 21:55
Hallo Tom Sie gehörte zur Myōkō Klasse, wie die Nachi, die bei Angraf angeboten wird. Auf jeden Fall ein interessantes Schiff. Viele Grüße Otto
xedos Super-V.I.P.
Thema: Re: Schwerer Kreuzer IJN Hagura von GPM, 1 : 200geb. von gez10x11 Do 25 Mai 2023 - 20:31
Hallo Otto,
da hast Du ja wieder ein ganz feines Schiffchen gefunden. Ich würde sagen, das es sich um eher kniffeliges Projekt handelt. Viel Spaß beim Bau und ich werde dabei sein.
Grüße aus dem sonnigen Dietzhölztal XEDOS
gez10x11 Super-V.I.P.
Thema: Re: Schwerer Kreuzer IJN Hagura von GPM, 1 : 200geb. von gez10x11 Sa 27 Mai 2023 - 19:51
Hallo Xedos Ja, es ist etwas kniifflig, aber zu meistern. Ich habe natürlich mal weder nicht alles fotografiert, aber das meister wiederholt sich ja beim Rumpf. Diese ist zu, ca. 170 cm Magnetschleife waren auszuschneiden und Kanten färben. Dann noch die 4 Schrauben und das Ruder und der Rumpf kann umgedreht werden.
Frohe Pfingsten
Otto
Paperstev, Kubi und Lachezar mögen diesen Beitrag
gez10x11 Super-V.I.P.
Thema: Re: Schwerer Kreuzer IJN Hagura von GPM, 1 : 200geb. von gez10x11 Mo 29 Mai 2023 - 7:02
Moin Wie alle japanischen schweren Kreuzer, hat auch die Haguro ein großes Torpedodeck. In diesem befinden sich 4 Lagerblöcke mit je 4 Torpedos und noch einmal 4 Torpedowerfer mit 4 Rohren. Leider sieht man nach dem Einbau kaum noch etwas von ihnen, aber ich weis es. Ich baue die Teile jetzt schon und lager sie für später ein.
Zunächst baue ich die vier Lagerblöcke.
viele Grüße
Otto
xedos, Paperstev, Maat Tom und Kubi mögen diesen Beitrag
Henning Moderator
Thema: Re: Schwerer Kreuzer IJN Hagura von GPM, 1 : 200geb. von gez10x11 Mo 29 Mai 2023 - 17:16
Hallo Otto,
kurz durchgeschaut, bleibe dabei und später mal mehr.
Grüße Henning
gez10x11 Super-V.I.P.
Thema: Re: Schwerer Kreuzer IJN Hagura von GPM, 1 : 200geb. von gez10x11 Mi 31 Mai 2023 - 19:40
Moin Ich habe einige Kleinteile im Bugbereich gebaut, aber jetzt muss ich wieder etwas größeres machen und es geht darum mit dem Torpedodeck weiter. Es ist ein großes Teil und die Grundplatte mu mit Karton verstärkt werden. Es wurde nicht beschrieben welche Stärke und so habe ich natürlich einen zu dicken genommen. Ich muss jetzt beim Aufbau der Inneneinrichtung alles um ca. 0,8 mm kürzen
Wenn ihr euch fragt wo die anderen 8 gelagerten Torpedos sind: Sie wurden bereits verschossen und die Rohre neu geladen.
Viele Grüße
Otto
Millpet, xedos, Paperstev, Bertholdneuss, Kubi und Lachezar mögen diesen Beitrag
gez10x11 Super-V.I.P.
Thema: Re: Schwerer Kreuzer IJN Hagura von GPM, 1 : 200geb. von gez10x11 Fr 2 Jun 2023 - 19:19
Moin Danke für die vielen Likes. In den letzten Tagen habe ich den Torpedoraum mit Leben gefüllt.
Nun ist der Deckel drau und von der ganzen Arbeit ist nur noch von den Seiten etwas zu sehen.
Nächste Woche geht es weiter,
lg
Otto
Paperstev, Henning, Kubi, chrisrburton und Lachezar mögen diesen Beitrag
Herbert V.I.P
Thema: Re: Schwerer Kreuzer IJN Hagura von GPM, 1 : 200geb. von gez10x11 So 11 Jun 2023 - 19:26
Hallo Otto,
jetzt kommt wieder so ein extrem Schiff auf die Werft!
Kann mir vorstellen, Kleinteile ohne Ende! Aber für Dich bestimmt kein Problem! Werde aber öfter bei Dir vorbeischauen!
Grüße Herbert
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Schwerer Kreuzer IJN Hagura von GPM, 1 : 200geb. von gez10x11 Fr 16 Jun 2023 - 21:36
Moin Otto,
von jetzt an bin ich auch dabei. Schöne Berichte, die Du uns bisher geliefert hast. Ich entdecke doch immer wieder interessante Dinge.
Grüße, Wilfried
xedos Super-V.I.P.
Thema: Re: Schwerer Kreuzer IJN Hagura von GPM, 1 : 200geb. von gez10x11 So 18 Jun 2023 - 11:06
Hallo Otto,
das ist ja echt gemein das von dem wirklich interessanten und mit viel Arbeit hergestellten Torpedos im Torpedoraum nur noch so wenig zu sehen ist. Gibt es evtl. die Möglichkeit das Deck so zu gestalten, dass man es bei Bedarf abheben kann?
Grüße XEDOS
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Schwerer Kreuzer IJN Hagura von GPM, 1 : 200geb. von gez10x11 Di 20 Jun 2023 - 10:23
Hallo Otto,
was für ein beeindruckender Torpedoraum. Da kann ich nur noch staunen.
Ein richtig guter Schiffsbau, den Du uns hier zeigst !
Gruß Berthold
Paperstev Moderator
Thema: Re: Schwerer Kreuzer IJN Hagura von GPM, 1 : 200geb. von gez10x11 Do 20 Jul 2023 - 21:28
Hallo Otto,
ich bin leider erst jetzt zum Studieren deines Bauberichts gekommen. Das wird wieder ein sehr interessantes Modell!
Das mit den vielen Datails, von denen man später nichts mehr sieht, wenn die Decks aufgelegt sind, kenne ich auch von meinem aktuellen Projekt. Daher wird der Hangar und die Brücke bei meinem Modell mit LED`s beleuchtet.