Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: P-47M Thunderbolt 1:72 Revell - buildt by XEDOS Do 28 Dez 2023 - 15:50
Hallo Modellbaufreunde,
den Bausatz hatte ich ja schon vor geraumer Zeit mit einem separaten Bericht hier im Forum vorgestellt. Nun ist die Zeit gekommen mich mal wieder am Material Plastik zu versuchen. Nachfolgen die Bilder vom Bau und was letztendlich daraus geworden ist.
Grüße XEDOS
Millpet, Paperstev und Wilfried mögen diesen Beitrag
Thema: Re: P-47M Thunderbolt 1:72 Revell - buildt by XEDOS Mi 3 Jan 2024 - 8:56
Hallo Xedos,
alles Gute im Neuen Jahr.
Dein Flieger wird sehr schön. Die Bemalung des Cockpits kann sich sehen lassen. Weiter so !
Gruß Berthold
xedos mag diesen Beitrag
xedos Super-V.I.P.
Thema: Re: P-47M Thunderbolt 1:72 Revell - buildt by XEDOS Do 11 Jan 2024 - 10:07
Hallo zusammen,
die Sonne scheint, der Himmel ist hoffnungsvoll blau, aber es ist bitter kalt. Ergo, in der Bastelbude bleiben, die Wildvögel füttern und das schöne Wetter durch die Fensterscheibe genießen.
Grüße XEDOS
Teile der Bewaffnung
Millpet, Paperstev und Wilfried mögen diesen Beitrag
chrisrburton Modellbau-Meister
Thema: Re: P-47M Thunderbolt 1:72 Revell - buildt by XEDOS Fr 12 Jan 2024 - 21:14
Hallo Xedos,
ich finde auch, dass dir die Cockpitgestaltung richtig gut gelungen ist.
Von Washing verstehe ich nichts, aber ich glaube, dass du die Grundlage für eine klasse Bemalung geschaffen hast.
Weiterhin viel Erfolg.
Gruß Chris
xedos mag diesen Beitrag
xedos Super-V.I.P.
Thema: Re: P-47M Thunderbolt 1:72 Revell - buildt by XEDOS Mi 14 Feb 2024 - 18:20
Hallo zusammen,
danke Chris für Deinen Kommentar. Ob die Grundlage für die Lackierung etwas taugt - mal sehen. Und hier die Bilder von meinen Lackierversuchen.
Bis denne XEDOS
Paperstev, Kubi und Wilfried mögen diesen Beitrag
Bear58 V.I.P
Thema: Re: P-47M Thunderbolt 1:72 Revell - buildt by XEDOS Mi 14 Feb 2024 - 20:31
Hallo Xedos,
ein tolles Cockpit. Wie die Gesamtlackierung am Ende aussieht, muß man sehen. Da jetzt zu urteilen wäre voreilig. Auf jeden Fall ein interessantes Tarnschema statt dem sonst recht eintönigen Naturmetallfinish. Müßte nach meinen Unterlagen eine Maschine der 63th Fightersquadron, 56th Fightergroup, Anfang `45 gewesen sein. Das war das einzige Geschwader mit der Tarnung.
Dann bin ich mal auf das Endprodukt gespannt.
Grüße Jens
xedos mag diesen Beitrag
xedos Super-V.I.P.
Thema: Re: P-47M Thunderbolt 1:72 Revell - buildt by XEDOS Mo 26 Feb 2024 - 16:47
Hallo zusammen,
die Hauptlackierung geht jetzt dem Ende zu bzw. ist fast fertig. Kommen noch die Deacles drauf. Dann noch eine wenig Detailbemalung und Alterung dann ist es geschafft.
Grüße XEDOS
Paperstev, Bertholdneuss, Henning, Maat Tom, chrisrburton, Bear58, Wilfried und Aussenkluever mögen diesen Beitrag
Aussenkluever Modellbauer
Thema: Re: P-47M Thunderbolt 1:72 Revell - buildt by XEDOS Mo 26 Feb 2024 - 17:35
Hallo Xedos,
mich würde mal das Verfahren zur Schaffung von Alterungserscheinungen interessieren. Ich bin mir noch nicht klar darüber, ob ich die "jeremiah o' brien" im farblichen "Neuzustand " oder nach mehrmonatigem Seebetrieb darstellen soll. Hab Bedenken, mit ungeübter Alterung mehr zu schaden, als im glatten neuen Farbanstrich.
Gruß Aussenklüver
Gast Gast
Thema: Re: P-47M Thunderbolt 1:72 Revell - buildt by XEDOS Di 27 Feb 2024 - 21:34
Hey Uwe grüß dich,... ich hab nun so überhaupt keine Erfahrung mit Flugzeugen oder Schiffen,... jedoch um alterung und nutz Spuren zu simulieren, solltest du in jedem fall vorher eine Schicht Klarlack (2K),... matt oder seidenmatt,... auftragen. Das sollte dir die Möglichkeit geben ein tolles weathering zu gestallten. Sollte hier etwas schief gehen, kannst du diese Stellen wieder problemlos reinigen. Viel Spaß weiterhin!
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: P-47M Thunderbolt 1:72 Revell - buildt by XEDOS Di 27 Feb 2024 - 22:37
Hallo Xedos!
Schaut schon recht lässig aus, der kleine Flieger!
LG Kubi
xedos mag diesen Beitrag
Aussenkluever Modellbauer
Thema: Re: P-47M Thunderbolt 1:72 Revell - buildt by XEDOS Mi 28 Feb 2024 - 22:31
Hallo Uwe HF, hier ist Uwe Kre,
vielen Dank für den Tipp mit der Alterung. Auf die Schicht Klarlack wäre ich nie gekommen. Ich probier das einfach mal aus, an einem Modell, was ebenfalls noch der Fertigstellung harrt.
Einen schönen Abend von Uwe ( Aussenkluever )
xedos mag diesen Beitrag
Paperstev Moderator
Thema: Re: P-47M Thunderbolt 1:72 Revell - buildt by XEDOS Mo 4 März 2024 - 19:02
Hallo XEDOS,
die ersten Decals sehen klasse aus.
Bin schon auf die Bilder nach dem Aufbringen der restlichen Decals gespannt.
Machst du die Alterung/Washing mit Ölfarbe?
Hallo Uwe (Außenklüver), ich lackiere meine Modelle - vor dem Aufbringen der Decals mit Glanzlack - vor dem Altern mit Seidenmatt Klarlack
Alterung mit Ölfarben Bei Interesse kannst du dir gerne mal meine Bauberichte von der F-4B und der F-14A anschauen. Da ist mein Vorgehen zu Lackierung und Alterung ganz gut beschrieben.
Thema: Re: P-47M Thunderbolt 1:72 Revell - buildt by XEDOS Di 5 März 2024 - 19:08
Hallo Steven, ich benutze verdünnte Ölfarbe und auch fertige Wash-Farben. Ist im Wesentlichen abhängig vom gewünschten Effekt. Aber meist gilt: Probieren, probieren probieren. Immer in ganz kleinen Schritten. Denn Zuviel bedeutet: Versaut.
Grüße XEDOS
Paperstev mag diesen Beitrag
xedos Super-V.I.P.
Thema: Re: P-47M Thunderbolt 1:72 Revell - buildt by XEDOS So 17 März 2024 - 17:06
Hallo zusammen,
hier jetzt der letzte Teil des Berichtes. Ich habe versucht den leicht silbrigen Schimmer auf der Lackierung, wie auf der Schachtel zu sehen, darzustellen. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Wünsche noch einen schönen Restsonntag
Euer XEDOS
Millpet, Paperstev und Bertholdneuss mögen diesen Beitrag
Bear58 V.I.P
Thema: Re: P-47M Thunderbolt 1:72 Revell - buildt by XEDOS So 17 März 2024 - 19:10
Hallo Xedos, Glückwunsch zur Fertigstellung einer außergewöhnlichen Thunderbolt. Die blaue Tarnung ist mal ein anderer Blickfang als die gewöhnliche Silberhaut. Auch die Alterung scheint gut gelungen.
Grüße Jens
xedos mag diesen Beitrag
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: P-47M Thunderbolt 1:72 Revell - buildt by XEDOS So 17 März 2024 - 19:35
Hallo Xedos,
dieser Thunderbolt ist Dir sehr gut gelungen. Die Farbgebung macht sich richtig gut.
Somit Glückwunsch zum fertigen Modell.
Gruß Berthold
xedos mag diesen Beitrag
Maat Tom V.I.P
Thema: Re: P-47M Thunderbolt 1:72 Revell - buildt by XEDOS Mo 18 März 2024 - 17:36
Hallo Xedos, ein gutes Beispiel das es nicht immer der Mega-Große und teure Plastik-Modellbausatz sein muß, um ein tolles Ergebnis zu erreichen. Klasse gebaut, Klasse Farbgebung und Alterung. Hut ab !
xedos mag diesen Beitrag
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: P-47M Thunderbolt 1:72 Revell - buildt by XEDOS Mo 18 März 2024 - 21:36
Hallo Xedos!
Ist ein richtig cooler bruchgelandeter Flieger geworden!
Und in 1:72 kann man sich eine tolle Sammlung zulegen bei überschaubarem Platzbedarf!
LG Kubi
xedos mag diesen Beitrag
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: P-47M Thunderbolt 1:72 Revell - buildt by XEDOS