Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: "Salamanca" 1:25, Modelik, geb von Kubi Mo 4 März 2024 - 22:45
Sodala, das wird mein neues Projekt: die Salamanca, damit Chris nicht zu ungeduldig wird, wann ich endlich eine Lok in 1:25 baue...
Die Salamanca war die erste kommerziell erfolgreichen Dampflokomotive. Sie wurde 1812 von Matthew Murray gebaut, für die auf gusseisernen Fischbauchschienen fahrende Middleton Railway von Middleton nach Leeds. Ihren Namen erhielt sie zu Ehren von Herzog von Wellingtons Sieg in der Schlacht bei Salamanca, die im selben Jahr ausgetragen worden war und nahm am 24. Juni 1812 auf dieser Linie ihre Arbeit auf.
Die Salamanca hatte ein Gewicht von fünf Tonnen und war die erste Dampflok mit zwei Zylindern. Sie war außerdem die erste Zahnradlokomotive, mit einer von John Blenkinsop patentierten Konstruktion für den Zahnstangen-Antrieb. Eine einzelne Zahnstange lief außerhalb der Schmalspurschienen mit einer Spurweite 1.245 mm (4 Fuß 1 Zoll), in die ein großes Zahnrad auf der mittleren Achse an der linken Seite der Lok eingriff. Das Ritzel wurde vom an der Oberseite des Flammrohrkessels eingebetteten Doppelzylinder angetrieben. Die Kolben mit 203 × 508 mm (8 × 20 Zoll) Bohrung × Hub wurden dabei in Linearlagern geführt, anstelle der bei früheren Lokomotiven üblichen Parallelbewegung. (Danke Wikipedia!)
Es ist ein richtig schräges, archaisches, altes Ding - also genau das richtige für mich!
Hier der Bogen:
Also schau ma mal, was daraus wird...
LG Kubi
xedos, Paperstev, Bertholdneuss, Maat Tom, Bear58, Wilfried und bernd-nf mögen diesen Beitrag
Gast Gast
Thema: Re: "Salamanca" 1:25, Modelik, geb von Kubi Di 5 März 2024 - 6:44
Hey Kubi,... grüß dich,...
viel Freude an deinem neuen Projekt,... wird bestimmt wieder ne heiße Kiste,...
Lachezar Modellbau-König
Thema: Re: "Salamanca" 1:25, Modelik, geb von Kubi Di 5 März 2024 - 16:11
Kubi, noch eine Überraschung. Aber ich stehe schon in der ersten Reihe rechts und schaue zu.
xedos Super-V.I.P.
Thema: Re: "Salamanca" 1:25, Modelik, geb von Kubi Di 5 März 2024 - 18:58
Hallo Kubi,
wo treibst Du immer diese so schön speziellen Modelle auf? Viel Freude beim Bau. Ich werde Deinen Bericht verfolgen.
Bis denne XEDOS
chrisrburton Modellbau-Meister
Thema: Re: "Salamanca" 1:25, Modelik, geb von Kubi Di 5 März 2024 - 20:40
Hallo Kubi,
obschon ich deine anderen Modelle ganz toll finde, freue ich mich natürlich besonders, dass du dir jetzt endlich wieder eine Lok in 1:25 vornimst. Übrigens, ich wurde nicht ungeduldig, sondern befand mich lediglich in einem Zustand der angespannten Erwartungsfreude.
Viel Spaß mit diesem richtig schrägen, archaischen, alten Ding.
Gruß Chris
PS: ich werde mit Peter über eine mögliche Änderung der Forumsregeln sprechen. Nämlich Pflichtbau von mindestens einer Lok pro Jahr.
bernd-nf Modellbau-König
Thema: Re: "Salamanca" 1:25, Modelik, geb von Kubi Mi 6 März 2024 - 10:26
Moin Kubi
ein schönes Vorhaben, ich wünsche dir viel Spaß beim basteln. Habe das Modell vor etwa 1,5 Jahren gebaut aber damals keine Bilder gemacht. Ich kann mich erinnern das der Bauabschnitt mit den Pendelstangen recht schwierig war. Ärgerlich war das ich eine Auflage aus dem Laserdrucker hatte und beim rillen - knicken die Farbe abgefallen ist.
Maat Tom V.I.P
Thema: Re: "Salamanca" 1:25, Modelik, geb von Kubi Mi 6 März 2024 - 16:59
Hi Kubi, kein Flieger ?, kein Formel 1 Flitzer ?, gehts Dir gut Kubi ? Klar das ich dabei bin.
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: "Salamanca" 1:25, Modelik, geb von Kubi Mi 6 März 2024 - 22:24
Wow! So viele Zuschauer!
Danke Uwe, Lachezar, Xedos, Chris, Bernd und Tom für eure Rückmeldungen und Berthold und Jens für den Daumen!
Es ist eher so, Xedos, das die Modelle mich finden...
Und Tom, wenn etwas ein bissl schräg ist, dann kann ich nicht widerstehen, auch wenn´s kein Flieger oder Rennwagen ist...
Bernd, ich arbeite mit einer Kopie des Bogens (so hab ich immer Kopie- Reserven) und da springt auch schon mal die Farbe an den Knicken ab, das bin ich schon gewohnt - Deckfarbenkasten auf und vorsichtig reparieren...
Ein bissl hab ich schon angefangen, der Rahmen wurde in Angriff genommen...
Das geht so nicht - also mussten ein paar Bleche und Beschläge her...
So, find ich, schaut es besser aus...
LG Kubi
xedos, Paperstev, Bertholdneuss, Maat Tom, Bear58, Wilfried, Lachezar und mögen diesen Beitrag
Aussenkluever Modellbauer
Thema: Re: "Salamanca" 1:25, Modelik, geb von Kubi Mi 6 März 2024 - 23:03
Hallo Kubi,
neugierig geworden, habe ich mal Deine ganze Modellpalette durchforstet. Bist ja auf allen Gebieten bewandert. Dabei konnte ich auch eine besondere Vorliebe für Flugzeuge erkennen. Solltest Du mal eine Heinkel - Maschine bauen wollen, melde Dich mal. Könnte u.U. mit einigen Fotos von Originalen aus den 20 igern weiterhelfen. Als Kopie, da Familienerbe.
Ansonsten finde ich natürlich alle Deine Modelle interessant, besonders, aus eigenem Interesse, Deine Schiffe.
Viele Grüße Uwe
Bear58 V.I.P
Thema: Re: "Salamanca" 1:25, Modelik, geb von Kubi Do 7 März 2024 - 20:42
Hallo Kubi,
kaum angefangen und schon gesupert...
Na, dann bin ich auf den weiteren Verlauf gespannt.
Grüße Jens
Henning Moderator
Thema: Re: "Salamanca" 1:25, Modelik, geb von Kubi Fr 8 März 2024 - 9:17
Moin Kubi,
bin natürlich auch gerne dabei.
Was hätte denn ursprünglich an Stelle der Bleche auf die markierten Flächen gehört?
Grüße Henning
containerschubser V.I.P
Thema: Re: "Salamanca" 1:25, Modelik, geb von Kubi Sa 9 März 2024 - 18:14
Moin Kubi,
na da hast du mal wieder ein sehr interessantes Modell rausgesucht. Ich bin gespannt auf deine Umsetzung. Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Bau.
Viele Grüße Containerschubser
Paperstev Moderator
Thema: Re: "Salamanca" 1:25, Modelik, geb von Kubi So 10 März 2024 - 13:07
Hallo Kubi,
bei diesem außergewöhnlichen Modell, was sonst, bin ich natürlich auch wieder dabei!
Die zusätzlichen Details am Rahmen gefallen mir sehr gut. Das wird bestimmt wieder ein Schmankerl!
Thema: Re: "Salamanca" 1:25, Modelik, geb von Kubi Mo 11 März 2024 - 21:59
Danke Uwe, Jens, Henning, Containerschubser und Steven für die netten Rückmeldungen und natürlich auch für die Daumen von Xedos, Berthold, Tom, Lachezar und Bernd!
Als erstes entschuldige ich gleich mal dafür, dass ich heute leider überhaupt keine Zeit hatte die anderen Beiträge zu studieren und wenigstens einen Daumen zu hinterlassen! Aber mein Zeitbudget ist im Moment etwas im Minus - und es wird sich auch auf der Baustelle bis Anfangs nächster Woche nix mehr tun... Deswegen möchte ich euch noch schnell zeigen, womit ich meine kostbare Zeit versch..... habe: der Chris hat doch so lässige Gussoberflächen gezaubert - aber beim Lackieren... ja und da hab´ ich gedacht, 1812 (!) - Gusseisen, sicher nicht dort poliert, wo man´s nicht braucht...
Auf jeden Fall hab ich mal so richtig klassisch händisch Zahnräder ausgeschnippelt (nix für jemanden, der zu Sehnenscheidenentzündungen neigt!)
Und dann bin ich in der Arbeit zu unserer Kunststoffgranulatstrahlanlage marschiert und hab die Lade geplündert, in dem sich der feine Abrieb sammelt. Die Teilchen zusammen geklebt und mit Sprühkleber versehen und in dem feinen Staub gewälzt...
Danach (nach gründlichem Trocknen!), mit diversen Anstrichen versehen, schaut das ganze dann so aus...
Ich find´, das ist ganz passabel - oder?
LG Kubi
PS.: Henning, deine Frage hab ich noch nicht beantwortet - dort, wo ich die Bleche geklebt hab, waren sie nur aufgedruckt.
Paperstev, Maat Tom, Bear58, Wilfried und bernd-nf mögen diesen Beitrag
chrisrburton Modellbau-Meister
Thema: Re: "Salamanca" 1:25, Modelik, geb von Kubi Di 12 März 2024 - 0:20
Kubi,
die Zahnräder ganz klassisch ausgeschnitten - WOW. Ich verneige mich in einer Mishung aus Demut und Neid.
Ich könnte mir vorstellen, dass Gussteile Anfang des 19. Jahrhunderts in etwa so aussahen. Ich bewundere die Handwerker und Ingenieure aus der Zeit. Ihre Leistung vergleichbar mit dem Bau eines voll funktionsfähigen Satelliten in einer alten Scheune mit (Hand)Werkzeug von Aldi - oder so stelle ich mir es vor.
Übrigens - meine Gußoberflächen waren lediglich ein Ergebnis von Serendipität.
Arbeite ein Bißchen an deinem Zeitmanagement.
viel Spaß noch.
Gruß Chris
xedos Super-V.I.P.
Thema: Re: "Salamanca" 1:25, Modelik, geb von Kubi Di 12 März 2024 - 17:35
Kubi,
meine größte Bewunderung Deiner Kreativität bei der der Darstellung von Gussteilen. Das mit dem Kunststoffstaub ist eine grandiose Idee und der Effekt sensationell. Darauf muss man erst einmal kommen!!!!
Grüße XEDOS
Paperstev Moderator
Thema: Re: "Salamanca" 1:25, Modelik, geb von Kubi Sa 16 März 2024 - 14:50
Hallo Kubi,
erst einmal vor der Zahnradherstellung! Unglaubliche Arbeit und dann auch noch so präzise ausgeschnitten...
Die Gusstruktur mit dem Kunststoffstaub ist mal wieder typisch Kubi. Genial!
Thema: Re: "Salamanca" 1:25, Modelik, geb von Kubi So 17 März 2024 - 20:34
Hallo Kubi,
das sind ganz tolle "Gussteile" geworden. Hab mir die Idee für ein Modell eines T-34 abgespeichert - die Türme waren auch gegossen und alles andere als eben...
Bin auf die Forsetzung gespannt.
Grüße Jens
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: "Salamanca" 1:25, Modelik, geb von Kubi Mo 18 März 2024 - 22:20
Danke für eure positiven Rückmeldungen Chris, Xedos, Steven und Jens und natürlich auch für die Daumen Tom, Bernd und Uwe!
Trotz chronischem Zeitmangel hab ich ein kleines bissl weiter gewerkelt am Antrieb...
Jetzt kommen die Radln dran... wann immer ich dazu komme...
LG Kubi
xedos, Paperstev, Henning, Maat Tom, chrisrburton, Wilfried und bernd-nf mögen diesen Beitrag
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: "Salamanca" 1:25, Modelik, geb von Kubi Di 9 Apr 2024 - 22:26
Danke Steven, Chris und Bernd für den Daumen!
Nach einem kleinen Urlaub in der Provance und einer ziemlich stressigen Woche (Arbeit, Hochzeitsvorbereitungen, Ruhestandsvorbereitungen...) melde ich mich mit kleinen Fortschritten zurück.
Die Radln wurde mühevoll zusammengebaut...
Und dann wurden sie natürlich auch an das Chassis montiert...
Ich hoff´ das es jetzt etwas zügiger weiter geht (wie schon die Fischer sagen: die Hoffnung stirbt zuletzt...)
LG Kubi
xedos, Paperstev, Henning, Maat Tom, Wilfried, Lachezar und bernd-nf mögen diesen Beitrag
Thema: Re: "Salamanca" 1:25, Modelik, geb von Kubi So 14 Apr 2024 - 17:17
Hallo Kubi, irgendwann wird man dir auf die Schliche kommen: du hast eine Maschine mit der man Dinge verkleinern kann (Kennst du den Film: Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft). Ich freu mich wenn das Ding das erste Mal losrattert, die Dampfmaschine wird ja sicher funktionsfähig !
Grüße Günter
Paperstev und Maat Tom mögen diesen Beitrag
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: "Salamanca" 1:25, Modelik, geb von Kubi Mo 15 Apr 2024 - 21:43
Danke Steven und Günter für eure Kommentare und auch für den Daumen von Tom und Lachezar!
Ja, Günter ich schrumpf mich jedesmal maßstabsgerecht - das erleichtert die Arbeit ungemein ( ) -das mit dem Losrattern werd´ ich, glaub´ ich, lassen - Feuer und Papier verträgt sich ein bissl zu gut, denk ich...
Hab trotz akutem Zeitmangel ein bissl weiter gewerkelt - der Kessel (?) stand auf dem Programm. Nachdem ich festgestellt hab´, dass es da mit der Passgenauigkeit nicht so ganz zum Besten steht, hab ich mir mal eine eigene Erstbeplankung über das Kartongerüst gebaut...
Die Fronten aus einzeln geschnittenen Brettln...
Dann hab ich, selbst kasteiend wie immer auch die Bleche und Brettln für die Seiten einzeln geschnitten und geklebt...
Die Fusserln, die auf dem Rahmen stehen werden...
Zusammengebaut und ein bissl farblich vergammelt...
Probeweise mal auf den Rahmen gestellt...
So, das war´s mal wieder von mir...
LG Kubi
xedos, Paperstev, Henning, Maat Tom, Wilfried, Lachezar und bernd-nf mögen diesen Beitrag
Henning Moderator
Thema: Re: "Salamanca" 1:25, Modelik, geb von Kubi Di 16 Apr 2024 - 10:55
Moin Kubi,
mir fehlen die Worte, man kann nur schauen und staunen und natürlich trefflich Smilies setzen.
Grüße Henning
Paperstev Moderator
Thema: Re: "Salamanca" 1:25, Modelik, geb von Kubi Di 16 Apr 2024 - 19:30
Hallo Kubi,
sehr schön der Kessel! Besonders die perfekte Farbbehandlung!
Thema: Re: "Salamanca" 1:25, Modelik, geb von Kubi Di 16 Apr 2024 - 20:03
Du bist einfach ein genialer Modellbauer, ich bewundere dein Können. LG Günter
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: "Salamanca" 1:25, Modelik, geb von Kubi Mi 17 Apr 2024 - 7:37
Hallo Kubi,
sieht ja schon ziemlich echt aus, dieser Kessel.
Gruß Berthold
xedos Super-V.I.P.
Thema: Re: "Salamanca" 1:25, Modelik, geb von Kubi Mi 17 Apr 2024 - 17:17
Hallo Kubi,
einfach nur klasse was Du aus den Bögen herausholst.
Grüße XEDOS
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: "Salamanca" 1:25, Modelik, geb von Kubi So 21 Apr 2024 - 22:44
Danke für das mächtige Lob an Henning, Steven, Günter, Berthold und Xedos und für den Daumen von Lachezar, Bernd und Tom!
Ein bisschen wurde weiter gewerkelt - zuerst das Feuerloch...
Umlenkhebel...
Rauchfang...
ein Zylinder, dessen Nutzen sich mir nicht erschließt...
Dann wurde alles an Ort und Stelle gebracht...
Jetzt kommen die Kamelhöcker an die Reihe...
Aber die nächsten zwei Wochen ist diese Baustelle geschlossen - da bin ich erstmal auf der Baustelle für meine zukünftige Werkstatt, dann kommt Hochzeit und Flittertage...
LG Kubi
Paperstev, Henning, Maat Tom, Bear58, Wilfried und Lachezar mögen diesen Beitrag
Maat Tom V.I.P
Thema: Re: "Salamanca" 1:25, Modelik, geb von Kubi Mo 22 Apr 2024 - 10:41
Hallo Kubi, was ein cooles Teil. Der Baubericht ist auch deshalb interessant da niemand weiß wie dieses Geschoss wirklich mal ausgeschaut hat. Mal etwas ganz anderes. Aber das sind wir ja von Dir gewohnt. Bitte noch mehr davon.
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: "Salamanca" 1:25, Modelik, geb von Kubi