Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Regulus Fly Modell 1/100 geb. v. Bertholdneuss Do 4 Jul 2024 - 13:44
Hallo Zusammen,
ich fange mit einem älteren, aber sehr anspruchsvollen Bogen eines Schiffes vom Fly-Verlag an. Die Regulus in 1/100 . Leider ist sie kaum noch erhältlich, was sehr schade ist. Einen Baubericht im Netz kann ich nicht finden, dafür aber viele schöne Galeriebilder.
Das Schiff wird eine Länge von 90 cm haben. Laserteile sind nicht vorhanden, so das ich so manche Klinge für das Ausschneiden der Spanten einrechnen muss. ( Evtl. auch die ein oder andere Blase am Finger )
Nun die ersten Bilder:
nach 3 Tage Spanten schneiden ( 2mm und 1 mm Karton ) werden sich meine Finger ein wenig erholen. Aber ich habe keine Blasen bekommen.
Der nächste Schritt wird sich mit dem Zusammenbau der Spanten beschäftigen.
Bis dann !
Gruß Berthold
Paperstev, Maat Tom, Wilfried, Schnipsler und bernd-nf mögen diesen Beitrag
Millpet Admin
Thema: Re: Regulus Fly Modell 1/100 geb. v. Bertholdneuss Do 4 Jul 2024 - 14:46
Hallo Berthold
Das Rot am Unterwasserrumpf war bei mir sehr unterschiedlich. Daher habe ich den U-Rumpf lackiert. Das kannst Du die auch überlegen.
Thema: Re: Regulus Fly Modell 1/100 geb. v. Bertholdneuss So 4 Aug 2024 - 11:05
Hallo Zusammen,
hier ein paar Bilder des aktuellen Bauzustandes. Die Beplankung des Unterwasserrumpfes wurde schon mal Lackiert. Eine abschließende Endlackierung wird noch nötig sein. Die Passgenauigkeit ist gut, sofern das Rumpfskelett genau gebaut wurde. Schleifen der Kanten ist erforderlich.
Die ersten Decksbeplankungen sind noch Kopien, das Originaldeck muss noch aufgeklebt werden.
Gruß Berthold
xedos, Paperstev, Bear58, Wilfried, Schnipsler und bernd-nf mögen diesen Beitrag
xedos Super-V.I.P.
Thema: Re: Regulus Fly Modell 1/100 geb. v. Bertholdneuss So 4 Aug 2024 - 19:56
Hallo Berthold,
ein sehr interessantes Modell und sehr sauber gebaut.
Grüße XEDOS
Paperstev Moderator
Thema: Re: Regulus Fly Modell 1/100 geb. v. Bertholdneuss So 4 Aug 2024 - 20:09
Thema: Re: Regulus Fly Modell 1/100 geb. v. Bertholdneuss So 4 Aug 2024 - 20:28
Hallo Berthold,
Respekt für Deinen Rumpf, der sieht richtig gut aus.
Bin gespannt, wie es weitergeht.
Grüße Jens
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Regulus Fly Modell 1/100 geb. v. Bertholdneuss Di 6 Aug 2024 - 20:12
Hallo Zusammen,
erst mal Danke für die anerkennenden Worte zum Schiffsrumpf.
Heute war ein Modellbautag, der wenig Spaß gemacht hat. Folgendes ist geschehen: Die Innenverkleidung des Schanzkleid sollte angeklebt werden. Jedoch musste ich mein Vorhaben beenden, noch vor ankleben des ersten Teils.
Ich stellte einen Baufehler fest, den ich verursacht hatte. Das innere Schanzkleid muss bis zum Deck reichen. Mir fehlten jedoch 3 mm bis zum Deck. Das warum war schnell gefunden. Die äußere Bordbeplankung habe ich zu hoch angebracht. Wieso ? Ich hatte ja zuerst den Unterwasserrumpf auf das Gerippe geklebt. Die Abschlusskante zu schwarzen Decksbeplankung diente für mich als Maß, wo ich Kante gegen Kante ( Quasi auf Stoß ) die Rote mit der Schwarzen Beplankung bündig anklebte. Das war ein großer Fehler ! Richtig muss es so aussehen:
Also muss die schon geklebte Beplankung wieder runter.
wobei zuerst die Schwarze Verkleidung angeklebt wird, und dann die Rote Verkleidung über der schwarzen liegt. ob das noch alles gut geht ? Ich habe so meine Zweifel. Die wieder entfernte Verkleidung war nicht mehr zu gebrauchen.
Kopien der Bauteile hatte ich nicht gemacht. So muss aus dem mir vorliegenden Müll neue Teile am Rechner erstellt werden. Und das alles bei dem warmen Wetter.
Nun habe ich die Teile für das Schiff wieder hergestellt.
und mal zur Probe platziert
das wird passen ! Ob ich auch das Unterwasserschiff noch neu beplanke, sehe ich, wenn ich mit Schwarz fertig bin !
Für heute habe ich aber keine Lust mehr.
Gruß Berthold
xedos, Paperstev, Wilfried und bernd-nf mögen diesen Beitrag
bernd-nf Modellbau-König
Thema: Re: Regulus Fly Modell 1/100 geb. v. Bertholdneuss Mi 7 Aug 2024 - 12:43
Moin Berthold
Ich bin bei dir, habe z.Z. mit dem gleichen Problem zu kämpfen. Auch bei meinem Schiff musste ein Teil der Aussenhaut wieder runter. Allerdings muss ich mit den abgelösten Teilen neu Aufbauen weil die Abschnitte bis zu 40cm lang sind und sich somit nicht einscannen lassen da mir kein DIN A3 Scanner zur Verfügung steht. Nach dem Ablösen der Bauteile, die mit Weißleim verklebt waren, habe ich ganz vorsichtigt mit einer Rasierklinge die Leimreste entfernt und das Bauteil anschließend bei niedriger Temperatur gebügelt. Das hat gut geklappt. Nach erneutem Anpassen / beischneiden die Teile wieder angeklebt und jetzt ein neues Problem - die Aussenverkleidung ist jetzt in der Länge 5mm zu kurz. Habe noch keinen Plan zur Fehlerbehebung.
Dir Berthold wünsche ich viel Erfolg für den Weiterbau. Deine Korrekturarbeiten sehen sehr vielversprechend aus.
xedos Super-V.I.P.
Thema: Re: Regulus Fly Modell 1/100 geb. v. Bertholdneuss Mi 7 Aug 2024 - 15:16
Hallo Berthold,
die Fehlerbehebung ist Dir doch gut gelungen. Ich denke später wird der Baufehler endgültig Geschichte sein.
Grüße XEDOS
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Regulus Fly Modell 1/100 geb. v. Bertholdneuss Do 8 Aug 2024 - 11:19
Hallo Zusammen,
Hallo Bernd und Xedos,
Danke für Euren positiven Zuspruch.
es geht weiter und mein Fehler ist behoben.
Bilder, wie es jetzt aussieht.
erst mal die Erstbeplankung mit 120g Papier angebracht
und dann mit 160g Papier die Zweitbeplankung
und heute ist alles aufgeklebt
so ein Fehler möchte ich nicht wiederholen. Aber jetzt kann ich wieder Weiterkleben, aber mit etwas mehr bedacht.
Gruß Berthold
Millpet, Paperstev, Wilfried, Lachezar und bernd-nf mögen diesen Beitrag
guennie Super-V.I.P.
Thema: Re: Regulus Fly Modell 1/100 geb. v. Bertholdneuss Sa 10 Aug 2024 - 9:20
Hallo Berthold, ich bin erst jetzt auf deinen Baubericht gestoßen, schönes Modell. Ich denke ich hätte nicht gewusst wie ich den Fehler hätte reparieren sollen. Genial!
Gruß Günter
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Regulus Fly Modell 1/100 geb. v. Bertholdneuss Sa 10 Aug 2024 - 10:26
Hallo Günter,
ob es mir gelingen würde, da war ich mir auch nicht sicher. Aber hier musste ich mir einfach sagen, es kann nur besser werden, oder der Bau ist gescheitert. Nachdem ich die Beplankung entfernt hatte, und ich mir den Rumpf angesehen hatte, stellte ich fest, das ohne Kopien der Bauteile es sehr, sehr schwer würde. Aus den Reststücken der alten Beplankung konnte ich über einscannen der Teile und mit einem Bildbearbeitungsprogramm neue Vorlagen erstellen.
Jetzt ist erst mal alles wieder gut und es kann weiter gebaut werden.
Danke auch an Peter und Bernd für ihren Daumen hoch !
Gruß Berthold
Millpet, Paperstev, Wilfried und bernd-nf mögen diesen Beitrag
guennie Super-V.I.P.
Thema: Re: Regulus Fly Modell 1/100 geb. v. Bertholdneuss Mo 12 Aug 2024 - 5:35
Da hast du mindestens ein Fleißkärtchen verdient.
Gruß Günter
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Regulus Fly Modell 1/100 geb. v. Bertholdneuss Mi 14 Aug 2024 - 15:39
Hallo Zusammen,
erst mal Danke fürs Fleißkärtchen.
so, damit das Sommerloch hier im Forum wieder etwas belebt wird, habe ich heute kleine Baufortschritte gemacht. Es ging darum, ob das Schanzkleid auch passt.
Gruß Berthold
Millpet, Paperstev, Wilfried und bernd-nf mögen diesen Beitrag
Millpet Admin
Thema: Re: Regulus Fly Modell 1/100 geb. v. Bertholdneuss Mi 14 Aug 2024 - 18:59
Hallo Berthold
Wenn ich mir das bisher von Dir Gezeigte anschaue, dann muss ich sagen, dass ich stolz auf meine Leistung bin. Die Regulus wa auch nicht leicht zu bauen. Als Nicole sie bauen wollte hat sie das Handtuch geworfen und das Angefangene vernichtet. Ich hoffe, dass dies bei Dir nicht passiert.
Thema: Re: Regulus Fly Modell 1/100 geb. v. Bertholdneuss Mi 14 Aug 2024 - 19:55
Hallo Peter,
ich Glaube, das war ein wenig Gedankenübertragung. Beim heutigen Bauen dachte ich, was hat Peter da für eine großartige Leistung damals mit seiner Reguls vollbracht.
Es ist bisher alles sehr Passgenau, nur erfordert der Bogen auch genaues Kleben. Und das ist bei dem großen Rumpf gar nicht so einfach. Also auch jetzt noch, nach vielen Jahren der Fertigstellung Deines Schiffes, Respekt, das macht Dir so schnell keiner nach. Ich werde bei dem Modell auch weiterhin versuchen, es so sauber wie möglich zu bauen. Und kleine Fehler werden retuschiert. Es wird bestimmt auch ein vorzeigbares Modell.
Gruß Berthold
Paperstev mag diesen Beitrag
Paperstev Moderator
Thema: Re: Regulus Fly Modell 1/100 geb. v. Bertholdneuss So 18 Aug 2024 - 19:14
Hallo Berthold,
ich war kurz im Urlaub - Sommerloch -, daher erst jetzt wieder ein Lebenszeichen von mir.
Unglaublich, dass du den Rumpf noch gerettet hast.
Ja, Peter legt die Latte bei seinen Modellen schon ganz schön hoch, aber ich denke du schaffst das garantiert auch.
Thema: Re: Regulus Fly Modell 1/100 geb. v. Bertholdneuss Di 20 Aug 2024 - 15:07
Hallo Zusammen, Hallo Steven,
ich bin froh, das ich diesen Rumpf noch retten konnte.
Mittlerweile habe ich das Schanzkleid so gut wie fertig.
Bis demnächst !
Gruß Berthold
Paperstev, Wilfried und bernd-nf mögen diesen Beitrag
Henning Moderator
Thema: Re: Regulus Fly Modell 1/100 geb. v. Bertholdneuss Do 22 Aug 2024 - 13:11
Hallo Berthold,
etwas verspätet sitze ich nun auch unter den Zuschauern.
Vor langer Zeit hatte Peter mir den Bau der Regulus auch schon emfpohlen, aber da ja bei Schiffen der Rumpf oft sehr schwierig ist, hatte ich noch abgewinkt. Aber wer weis....... Dir wünsche ich nach dem Malheur weiter gutes Gelingen
Grüße
Henning
containerschubser V.I.P
Thema: Re: Regulus Fly Modell 1/100 geb. v. Bertholdneuss Di 3 Sep 2024 - 10:30
Moin Berthold,
da werde ich mich auch mal in die Reihen der Besucher gesellen. Dies verspricht ein interessantes Modell zu werden, bei dem ich gerne zuschaue.
Mit freundlichen Grüßen Containerschubser
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Regulus Fly Modell 1/100 geb. v. Bertholdneuss Do 5 Sep 2024 - 17:25
Hallo Henning, Hallo Renke,
schön das Ihr auch zu den Zuschauern gehört.
Heute habe ich mal an diesem riesigen Schiff weitergebaut. Es ist alles etwas schwierig, denn die Fehlerbehebung an der Aussenhaut hatte auch so ihre Auswirkungen. Dadurch entstanden kleine Maßfehler. Aber alles noch gut zu Beheben.
Bilder des heutigen Bauzustandes, wobei noch an so manchen kleinen Stellen eine Nacharbeit erforderlich ist.
bis demnächst.
Gruß Berthold
Millpet, Paperstev, Maat Tom, Wilfried und bernd-nf mögen diesen Beitrag
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Regulus Fly Modell 1/100 geb. v. Bertholdneuss So 8 Sep 2024 - 9:29
Hallo Zusammen,
Danke Euch für die vielen Daumen hoch.
Heute nur ein kleiner Nachtrag
so, das war es schon wieder.
Gruß Berthold
Paperstev, guennie, Wilfried und bernd-nf mögen diesen Beitrag
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Regulus Fly Modell 1/100 geb. v. Bertholdneuss Mi 9 Okt 2024 - 18:08
Hallo Zusammen,
auch hier geht es weiter, ich habe es nicht vergessen.
Goch erst mal Danke für Eure Daumen hoch. Das sehe ich immer gerne.
Heute nur ein wenig ganz kleine Teile angeklebt.
so, das war ganz wenig, aber bald gibt es auch wieder ein paar Bilder mehr.
Gruß Berthold
Paperstev, Wilfried und bernd-nf mögen diesen Beitrag
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Regulus Fly Modell 1/100 geb. v. Bertholdneuss Do 17 Okt 2024 - 13:13
Hallo Zusammen,
Danke mal wieder für die freundlichen Daumen hoch.
Ein klein wenig geht es mit dem Decksaufbau weiter.
wie auf den Bildern zu sehen, sind noch ein paar Kanten nicht gefärbt. Wird sich aber ändern.
Gruß Berthold
Paperstev, Wilfried und Pitt mögen diesen Beitrag
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Regulus Fly Modell 1/100 geb. v. Bertholdneuss