Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.

StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

bernd-nf fragt: welche Farbe für LC-Teile?

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
bernd-nf
Modellbau-König
Modellbau-König
bernd-nf

bernd-nf fragt: welche Farbe für LC-Teile? Empty
BeitragThema: bernd-nf fragt: welche Farbe für LC-Teile?   bernd-nf fragt: welche Farbe für LC-Teile? Icon_minitimeFr 5 Jul 2024 - 11:06

Moin Allerseits

Da LC-Teile leider leicht verbrennen, also braune werden, die Teile aber Weiss sein sollen möchte ich Fragen:

Welche Farbe ist zu empfehlen um die LC-Teile weiss zu bekommen? Es soll die Papierfarbe erreicht werden.

Danke.
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

BeitragThema: Re: bernd-nf fragt: welche Farbe für LC-Teile?   bernd-nf fragt: welche Farbe für LC-Teile? Icon_minitimeFr 5 Jul 2024 - 11:15

Hallo Bernd

Ich verwende zum größten Teil zuerst die Grundierung fein weiss von Tamiya. Art.Nr.300087044
Wenn ich die 2-3 mal dünn auftrage ist das Ergebnis meistens zufriedenstellend.
Manchmal sprühe ich auch noch mit der Sprühfarbe TS 27 von Tamiya nach.Art.Nr.300085027
Alles aber nur ganz dünn auftragen.

Die Grundierung ist sehr fein und macht enge Zwischenräume nicht zu.
Damit habe ich die beste Erfahrung gemacht.

Grüße
Peter

bernd-nf mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev

BeitragThema: Re: bernd-nf fragt: welche Farbe für LC-Teile?   bernd-nf fragt: welche Farbe für LC-Teile? Icon_minitimeSo 7 Jul 2024 - 21:58

Hallo Bernd,

der Tipp von Peter funktioniert garantiert.

Als Alternative, insbesondere, wenn andere Farbtöne erforderlich sind:
"The Army Painter Colour Primer, Grundierung Spray"

Ich habe damit die Lasercut-Teile des EGV in grau lackiert.
Die Grundierung ist ebenfalls sehr fein und verdeckt die Struktur und feine Details nicht.

Die Grundierung gibt es in vielen verschiedenen Farbtönen.

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
bernd-nf
Modellbau-König
Modellbau-König
bernd-nf

BeitragThema: Re: bernd-nf fragt: welche Farbe für LC-Teile?   bernd-nf fragt: welche Farbe für LC-Teile? Icon_minitimeMi 10 Jul 2024 - 9:47

Moin Allerseits.

Danke für die guten Tipps. Daumen

Hat schon jemand Erfahrungen mit den Farben von ELITA gemacht? Die scheinen mir extrem Lösemittelhaltig zu sein. Das ist für eine schnelle trocknung sicherlich gut, aber vertragen die dünnen LC-Teile aus 120g/m² Papier das auch?
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

BeitragThema: Re: bernd-nf fragt: welche Farbe für LC-Teile?   bernd-nf fragt: welche Farbe für LC-Teile? Icon_minitimeMi 10 Jul 2024 - 10:35

Ich habe die Farben von Elita schon oft probiert und bin sehr zufrieden.
1:1 verdünnt ( bitte aber nur die Verdünnung von Elita) kann man sie mit der Airbrush super verwenden und unverdünnt mit dem Pinsel.
Wichtig ist, aber vorher eine Grundierung auftragen. Am besten die von Tamiya. Damit habe ich die beste Erfahrung gemacht.
Die Elitafarben sind in ihrer Zusammensetzung den X Farben von Tamiya sehr ähnlich. Haben aber den Vorteil, dass man sie in fast allen denklichen Farben erhalten kann. Auf Wunsch bekommt man sogar Spezialmischungen angefertig.
Bin auch mit dem Service sehr zufrieden. Ob am Telefon oder per Mail großes ok

Grüße
Peter

Paperstev und bernd-nf mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser

BeitragThema: Re: bernd-nf fragt: welche Farbe für LC-Teile?   bernd-nf fragt: welche Farbe für LC-Teile? Icon_minitimeMo 2 Sep 2024 - 21:41

Moin zusammen,
vielen Dank für euren Austausch hier. Mit ähnlichen Gedanken habe ich mich auch schon beschäfftigt. Schön, hier eine Antwort zu finden.

Viele Grüße
Containerschubser

Paperstev mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: bernd-nf fragt: welche Farbe für LC-Teile?   bernd-nf fragt: welche Farbe für LC-Teile? Icon_minitime

Nach oben Nach unten

bernd-nf fragt: welche Farbe für LC-Teile?
Seite 1 von 1