Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Gibt es im Forum der mir etwas in 3D drucken würde? - fragt bernd-nf

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
bernd-nf
Modellbauer
Modellbauer
bernd-nf



Gibt es im Forum der mir etwas in 3D drucken würde? - fragt bernd-nf Empty
BeitragThema: Gibt es im Forum der mir etwas in 3D drucken würde? - fragt bernd-nf   Gibt es im Forum der mir etwas in 3D drucken würde? - fragt bernd-nf Icon_minitimeSo 4 Feb 2024 - 9:09

Moin Allerseits

Heute wende ich mich mit einer Frage zum Thema 3D-Druck an die Forumsgemeinschaft:

Könnte mir jemand einige Figuren in einer bestimmten Größe auf einem 3D-Drucker erstellen?
Habe überhaupt keine Ahnung vom 3D-Druck. Jedoch habe ich im Netz mehrere stl-Dateien gefunden die annähernd meinen Wünschen entsprechen.
Da ich diese Dateien aber nicht öffnen kann weiß ich die Größe der Figuren nicht. Ist es möglich diese Figuren an meine Wunschgröße anzupassen?
Selbstverständlich werde ich die Arbeit auch Entlohnen.

Sollte sich hier im Forum Jemand finden der mir helfen kann oder möchte dann bitte eine PN senden damit ich die Daten übermitteln kann.
Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Gibt es im Forum der mir etwas in 3D drucken würde? - fragt bernd-nf Empty
BeitragThema: Re: Gibt es im Forum der mir etwas in 3D drucken würde? - fragt bernd-nf   Gibt es im Forum der mir etwas in 3D drucken würde? - fragt bernd-nf Icon_minitimeSo 4 Feb 2024 - 12:01

Hallo Bernd-nf

die stl Dateien kannst du dir mit CHITUBOX angucken (natürlich auch mit anderen Anwendungen). CHITUBOX ist in der Basisversion gratis und kann von der CHITUBOX Website heruntergeladen werden.

Code:
https://www.chitubox.com/en/download/chitubox-free

Mit dem Software kann man z.B. Skalieren und Figuren für den Druck vorbereiten.

Ich könnte die Figuren für dich ausdrucken (es gibt aber andere Forumsmitglieder, die mehr Erfahrung haben als ich). Ein paar Euro für Porto und Resin würde ich gut finden. Dateien könntest du mir natürlich per E-Mail schicken.

Gruß Chris
Nach oben Nach unten
bernd-nf
Modellbauer
Modellbauer
bernd-nf



Gibt es im Forum der mir etwas in 3D drucken würde? - fragt bernd-nf Empty
BeitragThema: Re: Gibt es im Forum der mir etwas in 3D drucken würde? - fragt bernd-nf   Gibt es im Forum der mir etwas in 3D drucken würde? - fragt bernd-nf Icon_minitimeMo 5 Feb 2024 - 12:07

Moin Chris

Danke für deine Rückmeldung.
Habe mir die CHITUBOX installiert und ein wenig damit ausprobiert. Leider friert die Software beim Speichern regelmäßig ein. Somit bin ich nicht sicher ob die skalierungen geklappt haben.
Würdest du mir per PN dein Mail-Adresse übermitteln damit ich die zip-Datei übersenden kann?
Alles weitere dann in der Nachricht.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Gibt es im Forum der mir etwas in 3D drucken würde? - fragt bernd-nf Empty
BeitragThema: Re: Gibt es im Forum der mir etwas in 3D drucken würde? - fragt bernd-nf   Gibt es im Forum der mir etwas in 3D drucken würde? - fragt bernd-nf Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Gibt es im Forum der mir etwas in 3D drucken würde? - fragt bernd-nf
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Faszination Modellbau KA 2013 gibt es nicht mehr
» Wie pflege ich meine Schneidunterlage? -bernd-nf-
» Der Paketbote war bei bernd-nf
» Forschungsuboot Trieste 1:50 von bernd-nf
» Abwicklung und Co. gesucht von bernd-nf

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Allgemeines :: Dies und Das !! :: Sonstiges-
Gehe zu: