Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.

StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

St.-Veit-Kathedrale Prag (BETEXA) - geb. von André

Nach unten 
+3
bernd-nf
Bertholdneuss
André
7 verfasser
AutorNachricht
André
Modellbauer
Modellbauer

St.-Veit-Kathedrale Prag (BETEXA) - geb. von André Empty
BeitragThema: St.-Veit-Kathedrale Prag (BETEXA) - geb. von André   St.-Veit-Kathedrale Prag (BETEXA) - geb. von André Icon_minitimeFr 9 Aug 2024 - 14:54

Hallo,
neu in diesem Forum möchte ich meinen ersten Baubericht mit meinem aktuellen Bau der St.-Veit-Kathedrale Prag (BETEXA) beginnen.

Wie schon an anderer Stelle in diesem Forum berichtet, hat dieser Bau einige "Besonderheiten". Und ich versuche, die Klippen beim Bau "zu umschiffen" und will das Modell auch noch etwas detailreicher bauen.
Das Dach und ein Teil der Seitenwände sind schon fertig:

Das Dach und die Seitenwände sind (weitestgehend) mit 1 mm dicker Pappe verstärkt. Die Dachreiter habe ich (so es die Druckvorlage hergab) ausgeschnitten.

Für eine größere Steife des Dachs habe ich die Dachunterseite mit Balsaholz verstärkt und zusätzlich eine Leiste eingeklebt:

Auch bei den großen Fenstern, die lt. Modellbogen nicht vertieft sein sollen, habe ich die Fenster ausgeschnitten und 1 mm tiefer wieder eingesetzt.
Die Kanten habe ich mit einem passenden braunen Buntstift gefärbt:

Meines Erachtens sieht es so etwas realistischer aus.

Ich habe die Linien auf dem Modellbogen so interpretiert, dass die Mauerkronen oben am Dach im Abstand von 1 mm zu falten sind und habe dort jeweils einen Streifen 1 mm dicke Pappe eingeklebt:

Bei dem Maßstab 1:350 würde das eine ca. 35 cm dicke Mauerkrone ergeben - könnte also passen.

... Fortsetzung folgt ...

Paperstev, guennie und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss

BeitragThema: Re: St.-Veit-Kathedrale Prag (BETEXA) - geb. von André   St.-Veit-Kathedrale Prag (BETEXA) - geb. von André Icon_minitimeMi 14 Aug 2024 - 20:21

Hallo André,

Dein Baubericht und wie Du den Bau umsetzt, ist große Klasse.
Auch ich habe diese Kirche noch bei meinen zu bauenden Bögen.
Dein Baubericht wird mir eine große Hilfe sein.

Gruß Berthold
Nach oben Nach unten
bernd-nf
Modellbau-König
Modellbau-König
bernd-nf

BeitragThema: Re: St.-Veit-Kathedrale Prag (BETEXA) - geb. von André   St.-Veit-Kathedrale Prag (BETEXA) - geb. von André Icon_minitimeDo 15 Aug 2024 - 12:07

Moin André

auf die Idee den First noch auszuarbeiten bin ich nicht gekommen. Sieht aber richtig gut aus. Meinen BB hier im Forum hast du sicherlich schon gefunden. Wenn du weiterhin Details einbaust die eigendlich vom Bogen nicht vorgegeben sind, wird deine Kirche wesentlich ansehnlicher werden als mein Bauwerk. Also, weiter so. kleiner Applaus
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev

BeitragThema: Re: St.-Veit-Kathedrale Prag (BETEXA) - geb. von André   St.-Veit-Kathedrale Prag (BETEXA) - geb. von André Icon_minitimeSo 18 Aug 2024 - 19:24

Hallo André,

guter Einstieg.
Toller Baubericht und klasse wie du zusätzliche Details einbaust.

Weiter so!

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
André
Modellbauer
Modellbauer

BeitragThema: Re: St.-Veit-Kathedrale Prag (BETEXA) - geb. von André   St.-Veit-Kathedrale Prag (BETEXA) - geb. von André Icon_minitimeMo 9 Sep 2024 - 14:04

Hallo,
heute gibt´s wieder Neuigkeiten von meinem aktuellen Bau "St. Veit". Nicht dass jemand denkt, ich war die vergangenen Tage faul. Nein! Die Balustrade hat mich nur mächtig aufgehalten, zumal ich sie nicht nur 2-lagig, sondern mit Pappezwischenstücken gebaut habe. Bei dem Maßstab 1:350 würde das eine ca. 30 cm dicke Mauerkrone ergeben - könnte also passen.
Und während nach und nach immer an weiterer Stelle der Klebstoff trocknete, habe ich eben anderes weiter gebaut.
Und schwarz angedeutete Fenster mag ich auch nicht.

(Anmerkung: Mit dem Kantenfärben bin ich noch nicht fertig.)

Den Turm werde ich erst später aufkleben:

Soweit für heute.

Paperstev, guennie, Bertholdneuss, Wilfried, bernd-nf und Sven M. mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning

BeitragThema: Re: St.-Veit-Kathedrale Prag (BETEXA) - geb. von André   St.-Veit-Kathedrale Prag (BETEXA) - geb. von André Icon_minitimeDo 12 Sep 2024 - 11:27

Hallo André,

bin erst heute auf deinen BB gestoßen und habe ihn aufmerksam verfolgt. Da ich auch
schon einige Gebäude gebaut habe, hat mir großen Spaß bereitet, deinen hier zu verfolgen.
Sehr gut finde ich deine Eigeninitiativen zur Verbesserung der Kathedrale.

super Ja

Grüße
Henning

PS: ich würde Bilder in der Größe wie zu Beginn einstellen, man sieht dann mehr.

André mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
André
Modellbauer
Modellbauer

BeitragThema: Re: St.-Veit-Kathedrale Prag (BETEXA) - geb. von André   St.-Veit-Kathedrale Prag (BETEXA) - geb. von André Icon_minitimeDo 12 Sep 2024 - 15:02

Henning meint:

"PS: ich würde Bilder in der Größe wie zu Beginn einstellen, man sieht dann mehr."

Hätte ich gerne gemacht. Auf https://servimg.com sind die Bilder auch in 1024 Pix Breite.
(z.B. https://servimg.com/view/20575690/86)

Warum die Bilder beim Einfügen nicht in dieser Breite angezeigt werden weiß wohl nur der Programmierer der Seite (oder der ADMIN??? Very Happy Very Happy Very Happy)
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev

BeitragThema: Re: St.-Veit-Kathedrale Prag (BETEXA) - geb. von André   St.-Veit-Kathedrale Prag (BETEXA) - geb. von André Icon_minitimeDi 17 Sep 2024 - 19:55

Hallo André,

wenn du die Bilder einstellst (Button anklickst) musst du darauf auchten, dass die Funktion Nein ausgewählt ist!
Manchmal macht sich das Programm selbständig und wählt eine der vorgegebenen Größen aus.

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
André
Modellbauer
Modellbauer

BeitragThema: Re: St.-Veit-Kathedrale Prag (BETEXA) - geb. von André   St.-Veit-Kathedrale Prag (BETEXA) - geb. von André Icon_minitimeDo 19 Sep 2024 - 7:39

Hier ein neuer Versuch für Anzeige größerer Bilder

--> es sollte nun funktionieren! (habe aber NICHTS anders gemacht). Rolling Eyes

Henning, Lachezar und Sven M. mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss

BeitragThema: Re: St.-Veit-Kathedrale Prag (BETEXA) - geb. von André   St.-Veit-Kathedrale Prag (BETEXA) - geb. von André Icon_minitimeDo 19 Sep 2024 - 8:06

Hallo Andrè,

Danke, das Du es noch einmal Versucht hast. Es hat sich gelohnt.

Und das, obwohl Du jetzt nichts anders gemacht hast. Es ist
leider nicht alles zu erklären, was sich in der Welt von eines
Rechners so abspielt.

Gruß Berthold

André mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
André
Modellbauer
Modellbauer

BeitragThema: Re: St.-Veit-Kathedrale Prag (BETEXA) - geb. von André   St.-Veit-Kathedrale Prag (BETEXA) - geb. von André Icon_minitimeDo 21 Nov 2024 - 11:12

Hallo,

nach Längerem kann ich meinen Baubericht fortsetzen. Ich war nicht etwa krank oder anderweitig verhindert. NEIN! Der Bau zog sich einfach so lange hin. Viele Details brauchten ihre Zeit.
Aber nun kann ich hier etwas präsentieren:
Zunächst das Dach mit der gesamten Oberkonstruktion:

St.-Veit-Kathedrale Prag (BETEXA) - geb. von André P1005513

St.-Veit-Kathedrale Prag (BETEXA) - geb. von André P1005514

Bei meinen anderen Kirchenmodellen vom Kölner Dom, Ulmer Münster, ... war ich damals bei Bau enttäuscht, dass die Bögen der Strebepfeiler nur recht einfach gestaltet waren. Ich habe diese wenigstens mit Pappe verstärkt, um ihnen etwas mehr "Körperlichkeit" zu geben.
Hier nun beim Modell des Veits-Domes wurde ich zufrieden gestellt. Die Strebepfeiler sind in ihrer Konstruktion sehr detailliert. Der Bau der vielen Pfeiler und ihre Integration in das Modell dauerte dann aber seine Zeit.

Und außerdem braucht der Klebstoff ja auch Zeit zum Trocknen. Deshalb (und als Abwechslung) machte ich mich parallel dazu an den unteren Teil des Modells:

St.-Veit-Kathedrale Prag (BETEXA) - geb. von André P1005410

St.-Veit-Kathedrale Prag (BETEXA) - geb. von André P1005511

Den Grundriss verstärkte ich mit 1 mm dicker Pappe, wobei ich zur Versteifung in der Mitte zwei Streifen stehen ließ (siehe Fotos).
Alle größeren Fenster habe ich wieder ausgeschnitten und 1mm tiefer eingefügt.
Die Pfeiler habe ich an ihrem oberen Ende mit Pappe unterklebt, um ihren rechteckigen Querschnitt vor dem weiteren Zusammenbau zu erhalten.

Aktuell bin ich dabei, den oberen und den unteren Teil des Modells zusammenzufügen.
Auch hier ist Geduld und Geschick gefragt, die Mauervorsprünge des oberen Teils möglichst symmetrisch zu den Mauerkronen des unteren Teils aufzukleben und bis zum Trocknen mit geeigneter Fixierung zu beschweren.

Dazu mehr in meinem nächsten Bericht.

Millpet, Bertholdneuss, Henning und Pitt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Pitt
Modellbauer
Modellbauer
Pitt

BeitragThema: Re: St.-Veit-Kathedrale Prag (BETEXA) - geb. von André   St.-Veit-Kathedrale Prag (BETEXA) - geb. von André Icon_minitimeDo 21 Nov 2024 - 13:56

Hallo André,

du zeigst mit deinem Modell, dass auch Architekturmodelle detailreich und aufwändig gebaut werden können. Gefällt mir.

Gruß Pitt.
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried

BeitragThema: Re: St.-Veit-Kathedrale Prag (BETEXA) - geb. von André   St.-Veit-Kathedrale Prag (BETEXA) - geb. von André Icon_minitimeDo 21 Nov 2024 - 16:15

Moin André,

den ganzen September war ich im Urlaub (da gibt es auch keinen Modellbau), deshalb habe ich Deine Septemberberichte nicht gesehen.

Ich habe die Berichte jetzt von Anfang an noch einmal gelesen. Vorweg gesagt, sehr guter Kartonmodellbau. zwei Großer Applaus zwei Großer Applaus zwei

Nicht einfach nur einen Bogen zusammengeklebt, sondern mit Überlegung und Kreativität vorgegangen. Und auch die Vorgehensweise beschrieben. Das gefällt mir Exclamation

Bin gespannt, wie es weitergeht.

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: St.-Veit-Kathedrale Prag (BETEXA) - geb. von André   St.-Veit-Kathedrale Prag (BETEXA) - geb. von André Icon_minitime

Nach oben Nach unten

St.-Veit-Kathedrale Prag (BETEXA) - geb. von André
Seite 1 von 1