Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen. |
|
| Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) | |
| | |
Autor | Nachricht |
---|
Virgilia V.I.P
| Thema: Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 Sa 21 Jun 2008 - 20:49 | |
| klebende Gemeinde Um das Kribbeln in meinen Fingern los zu werden möchte ich heue mein nächstes Architekturmodell beginnen - das Altstädter Rathaus in Prag. Es wird mein erstes Modell von Betexa. Viele von euch werden es sicher schon kennen und deshalb verzichte ich auf den kleinen geschichtlichen Ausflug Laut Angaben von Betexa sind es 120 Teile auf 16 Bögen. (Ist mir nicht ganz logisch, denn wenn ich sie aushefte und aufklappe hab ich 5 Bögen in der Größe 32x22 cm. Das Modell wird mit dem Schwierigkeitsgrad 4 angegeben. Wenn ich mir die Bögen so ansehe sind die ganz schön voll. (typisch betexa) Da werde ich dann auch sicher Zeit mit suchen von Teilen verbringen und beim ausschneiden dürfte es manchmal auch ganz schön eng zugehen.. Das ist dann wie Ostern. Zum Bogen gehören noch Skizzen vom Bau, eine Bauanleitung in tschechisch, engl. und dt. und Informationen zum Modell. Der Karton scheint mir sehr dünn - eventuell werde ich die großen Teile verstärken obwohl ich davon nicht viel halte. Mal sehen wie ich damit zurecht komme.
Zuletzt von Virgilia am So 21 Sep 2008 - 16:47 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet | |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) Sa 21 Jun 2008 - 20:54 | |
| Na dann viel Spaß und Erfolg beim Bau! Und daß das Kribbeln endlich aufhört...
Tschüß Der Bär |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) Sa 21 Jun 2008 - 20:54 | |
| Hallo,Virgilia. Dieses Modell passt zu dir. Es sieht vielversprechend aus. Da werd ich mir einen Platz zum Mitgucken reservieren!
Gruß,Helmut |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) Sa 21 Jun 2008 - 21:23 | |
| Hallo Virgilia, auch von mir viel Erfolg und Freude beim Bau dieses schönen Modells ! Ja, das mit dem Kribbeln kenne ich zu Genüge ..... |
| | | Virgilia V.I.P
| Thema: Re: Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) Sa 21 Jun 2008 - 22:29 | |
| @ Bär, Helmut und Holger: Besten Dank für eure Wünsche. Hab jetzt die ersten Teile ausgeschnitten und bin am überlegen ob ich die Fenster, die von hinten gegen geklebt werden noch weiter nach hinten setzte . Leider kann ich monentan keine Bilder machen , die Akkus der Kamera sind leer und müssen erst wieder geladen werden. So kann ich noch etwas nachdenken wie ich denn nun weiter vorgehe. Morgen ist sowieso erst mal Pause angesagt - Neuwahl steht bei uns an. Da bin ich dann als Wahlhelfer mit von der Partie. Aber es geht weiter auf jeden Fall. Tschau Virgilia | |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) Sa 21 Jun 2008 - 22:36 | |
| Hallo Virgilia, Viel Spass ?? (kann man wohl auch hierbei wünschen, oder ??) morgen als "Wahlhelfer(in)" |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) Sa 21 Jun 2008 - 23:35 | |
| Hallo Virgilia, ich werde dir mal beim bau über die Schulter schauen. Bin echt gespannt auf deinen Baubericht. Den Bogen habe ich auch, aber mich noch nicht getraut, ihn anzuschneiden. Jetzt schaue ich erstmal dir zu! Tanja |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) So 22 Jun 2008 - 9:06 | |
| Hallo Virgilia,
viel Spaß mit Deinem neuen Bogen!
Und möge Dein Wahlhelfertag stressfrei über die Runden gehen, besonders das Auszählen.. |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) So 22 Jun 2008 - 10:37 | |
| Hallo Virgilia Auch ich werde dir beim Bau über die Schulter schauen... Also nicht erschrecken, wenn du beim Bau ein "mehrstimmiges Tiefes Atmen" hinter dir hörst Gruß Andreas |
| | | Virgilia V.I.P
| Thema: Re: Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) Mo 23 Jun 2008 - 18:26 | |
| - adnares schrieb:
- Hallo Virgilia
Auch ich werde dir beim Bau über die Schulter schauen... Also nicht erschrecken, wenn du beim Bau ein "mehrstimmiges Tiefes Atmen" hinter dir hörst
Gruß Andreas Aber wehe ihr pustet mir die Teile vom Tisch da werd ich ganz dolle böse. Tschau Virgilia | |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) Mo 23 Jun 2008 - 18:28 | |
| Niemals... Wir pusten höchsten ein wenig ins Ohr hinein |
| | | Virgilia V.I.P
| Thema: Re: Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) Mo 23 Jun 2008 - 18:47 | |
| Heute geht es nun endlich weiter. Die Akkus der Kamera sind wieder fit. Den Wahlsonntag hab ich nun endgültig zu den Akten gelegt, obwohl alles ruhig und geordnet ablief. In diesem Jahr nicht mehr, Gott sei Dank. Das Auto steht auch wieder dort wo es hingehört nämlich in der Garage. Es gibt eigentlich nichts mehr was mich jetzt noch vom Basteln abhalten könnte. Zuerstgab es mal viel zu schnippeln. Teil 1 mal gleich 3 Häuser und nicht verstärkt Die Teile 4, 5, 14, 24 und 25 werden hinter die ausgeschnittenen Fenster geklebt um dem Modell etwas Tiefe zu geben. Die Teile Nr. 14, die Fensterrahmen können von außen einfach drauf geleimt. Trotz der Enge auf den Bögen sind die Teile alle noch blau nummeriert. Rote Zahlen bezeichnen dann das Teil wo es auf der angeklebt wird. So kann man mehrere Teile ausschneiden ohne sie extra kennzeichnen zu müssen. | |
| | | Virgilia V.I.P
| Thema: Re: Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) Mo 23 Jun 2008 - 18:49 | |
| - adnares schrieb:
- Niemals... Wir pusten höchsten ein wenig ins Ohr hinein
Das kann ich beim Bauen überhaupt nicht vertragen. Tschau Virgilia | |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) Mo 23 Jun 2008 - 19:03 | |
| Fenster ausschneiden? Ich bring Dir den Heckspiegel und die Seitengalerien der Bellona vorbei Tschüß Der Bär |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) Mo 23 Jun 2008 - 19:50 | |
| Hallo virgilia, wir passen schon auf, das keine Teil verloren geht! Gruss Tanja |
| | | Virgilia V.I.P
| Thema: Re: Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) Mo 23 Jun 2008 - 20:02 | |
| - Tanja schrieb:
- Hallo virgilia,
wir passen schon auf, das keine Teil verloren geht!
Gruss Tanja Na wenn das so ist dürft ihr alle bleiben - Bär schrieb:
- Fenster ausschneiden?
Ich bring Dir den Heckspiegel und die Seitengalerien der Bellona vorbei Das mach mal schön alleine hab genug mit meinen zu tun. Tschau Virgilia | |
| | | Virgilia V.I.P
| Thema: Re: Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) Mo 23 Jun 2008 - 20:09 | |
| | |
| | | Virgilia V.I.P
| Thema: Re: Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) Mo 23 Jun 2008 - 22:36 | |
| Der Schreiner war gerade da und hat die Türen und einigen Ornamenten des rechten Hauses gebracht. Alles wird eine Kartonebene nach hinten versetzt, was wieder einen relistischer Eindruck hinterläßt. Hier die Einzelteile 2, 3, 15, 16, 17, 20 - 23 und 27 Die Handwerker machen für heute Feierabend, denn Überstunden werden nicht bezahlt. | |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) Mo 23 Jun 2008 - 22:39 | |
| - Virgilia schrieb:
..... denn Überstunden werden nicht bezahlt. Irgendwoher kenn ich das... Sieht ja super aus. Tschüß Der Bär |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) Di 24 Jun 2008 - 12:46 | |
| Es ist wieder mal schade, das die Fotos die Strukturen überhaupt nicht hervorheben Man erkennt weder die eingesetzten Fenster, noch die versetzte Ebene ... Aber natürlich glaube ich dir Tip: Versuche einmal so zu fotografieren, das sich das Licht oder was Helles in den Fenstern spiegeln. Das dürfte dann besser zur Geltung kommen Darüber hinaus bin ich mir aber sicher, das es "in echt" ganz toll aussieht (Diese Überzeugung hat jeder, der auf dem Treffen die "gemachten Fotos" mit den Originalen vergleichen konnte!) Gruß Andreas |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) Di 24 Jun 2008 - 17:16 | |
| Hallo,Virgilia. Wie ich sehe,bist du wieder bei den "Fleißaufgaben"! Es wertet jedes Modell auf,wenn diese 3d-Efekte eingebaut werden. Ich bin mir sicher,es ist erkennbar,wenn du die Fassaden fertig stehen hast. Ansonsten bin ich von den Texturen beeindruckt. Sie sehen sehr fein und deutlich aus. Prima Arbeit bisher.Auch,wenn ich bedenke,das Ganze ist im 1:160 Maßstab,also schon sehr klein! gruß,Helmut |
| | | Virgilia V.I.P
| Thema: Re: Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) Di 24 Jun 2008 - 20:30 | |
| Hi Andreas und Helmut Hab mir noch mal das bisher gebaute vor die Kamera gestellt. So richtig deutlich kommt es nicht rüber . Das fällt erst mal nur bei den forderen Türen auf, da die doch etwas weiter hinten stehen. Ich hab ja noch einige Fenstersimse und Ornamente für diese Front mal sehen wie es dann aussieht. Bin jetzt mal wieder schnippeln. Tschau Virgilia | |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) Di 24 Jun 2008 - 20:49 | |
| Das zweite Bild sieht schon ganz gut aus. Aber wennn die Front richtig fertig ist, wird das bestimmt noch besser aussehen Gruß Andreas |
| | | Virgilia V.I.P
| Thema: Re: Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) Do 26 Jun 2008 - 18:10 | |
| | |
| | | Virgilia V.I.P
| Thema: Re: Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) Do 26 Jun 2008 - 19:31 | |
| Unter dem großen Sims werden noch kleine Pfosten angeklebt. 2 hab ich schon, die restlichen 16 muß ich noch zusammensuchen Hier die Teile 6, 7, 2 x die 11 und 3 x 1a Hier wieder die bisherige Front Suchen Kleben | |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) Do 26 Jun 2008 - 19:58 | |
| Hallo Virgilia Das sieht ja schon mal richtig lecker aus... Sehr schön gearbeitet. Da kann ich mir mal ne Scheibe von abschneiden Gruß Andreas |
| | | Virgilia V.I.P
| Thema: Re: Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) So 29 Jun 2008 - 12:19 | |
| @ Andreas So richtig lecker finde ich es nicht. Bin nicht ganz zufrieden mit mir und meiner derzeitgen Kunst. Jetzt geht´s wir mit den nicht so leckeren Abschnitt. Das war eine Fitzelarbeit die 18 kleinen Simse für das linke Haus zu kleben. Ich hätte sie besser vor den oberen Fensterornamenten anbringen sollen - da hätte ich mir nicht so die Finger verbogen. Das kommt dabei heraus wenn man sich an die Bauanleitung hält. Als kleine Zugabe die Sockel der beiden anderen Häuser, die einfach gedoppelt wurden. Tschau Virgilia | |
| | | Jürgen Düll Admin
| Thema: Re: Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) So 29 Jun 2008 - 12:56 | |
| Hallo Virgilia,
was diese Fensterbänke und Simse ausmachen ist wirklich wahnsinn, das gibt einem Bauwerk gleich eine ganz andere Note, wird ein echt schönes Bauwerk. Bin schon auf weiteres gespannt.
Gruß Jürgen _________________ Gruß Jürgen
...Der Anfang aller Freuden ist der erste Schnitt _________________________________________ Im Bau : IJN Nisshin Fertiggestellt : S.M.S. Oldenburg, IJN Shikishima
| |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) So 29 Jun 2008 - 14:02 | |
| Naja... Für "meine Verhältnisse" sieht es ganz gut aus.. Wenn ich da an meinem schiefen Dom denke, ist es geradezu "Phänomenal" Aber du bist ja auch eine Klasse über mir... Gruß Andreas |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) So 29 Jun 2008 - 14:12 | |
| |
| | | Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) | |
| |
| | | | Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) | |
|