Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Re: Burg Svojanov ( Milan Bartos ) 1/165 geb. v. Bertholdneuss Fertig! Di 3 Sep 2024 - 15:01
Hallo Zusammen,
erst mal Danke an Robert und Renke,
heute noch ein paar Bilder damit das Dach fertig wird
dann mal bis demnächst .
Gruß Berthold
Paperstev, Wilfried, Schnipsler und bernd-nf mögen diesen Beitrag
KaleuNW Modellbauer
Thema: Re: Burg Svojanov ( Milan Bartos ) 1/165 geb. v. Bertholdneuss Fertig! Di 3 Sep 2024 - 18:42
Hallo Berthold
Es lohnt sich echt, die Fenster dreidimensional auszubauen. Klarer Mehrwert: Das Gebäude gewinnt an Plastizität.
Ich bin beeindruckt von deinem Aufwand.
Wilfred
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Burg Svojanov ( Milan Bartos ) 1/165 geb. v. Bertholdneuss Fertig! Mi 4 Sep 2024 - 15:53
Hallo Wilfried, Hallo Zusammen,
ja, diese Fenster etwas ausführlicher herzustellen, hat sich gelohnt.
Doch nun geht es nach Anleitung mit etwas Gelände und Burgmauer weiter. Kleinteile ( Geländer usw. ) am Palastgebäude werden später angebracht. Die würden jetzt bei der Geländemontage nur stören.
Gruß Berthold
Paperstev, Wilfried und bernd-nf mögen diesen Beitrag
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Burg Svojanov ( Milan Bartos ) 1/165 geb. v. Bertholdneuss Fertig! Mi 4 Sep 2024 - 17:16
Hallo,
mal ein Bild zur Probe, wie es wirkt, wenn mit einem anders ausgeleuteten Platz ein Bild erstellt wird. Ein wenig an die Tip`s von Renè gehalten.
Mein Entschluss steht fest, ich werde mir einen Platz einrichten, mit dem ich meine Modelle präsentiere. Das Bild ist noch ohne Fotolampe aufgenommen. Werde ich mir aber bestellen.
Gruß Berthold
Millpet, Paperstev, Henning, Wilfried, Schnipsler, Lachezar und bernd-nf mögen diesen Beitrag
Paperstev Moderator
Thema: Re: Burg Svojanov ( Milan Bartos ) 1/165 geb. v. Bertholdneuss Fertig! Mi 4 Sep 2024 - 21:28
Hallo Berthold,
toller Bauvortschritt. Wie immer sehr sauber gebaut
Thema: Re: Burg Svojanov ( Milan Bartos ) 1/165 geb. v. Bertholdneuss Fertig! Sa 7 Sep 2024 - 18:43
Hallo Berthold
Das geht ja zügig wie Du vorwärts kommst. Eine wirklich schöne Burganlage, sauber und präzise gebaut. Einfach toll.
Liebe Grüsse René
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Burg Svojanov ( Milan Bartos ) 1/165 geb. v. Bertholdneuss Fertig! Di 10 Sep 2024 - 13:19
Hallo Steven und Renè,
Danke für Eure Kommentare. Allen anderen für ihr Daumen hoch ein Danke.
Doch es hat sich auch ein wenig etwas am Gelände für die Burg getan. Nach Anleitung sollte mit der Terrasse weitergebaut werden. Das Ergebnis seht in in den nächsten Bildern. Eine Beflockung mit etwas Streumaterial wird später aufgetragen.
so, das war es schon wieder.
Gruß Berthold
Millpet, Paperstev, guennie, Wilfried, Schnipsler, Lachezar und bernd-nf mögen diesen Beitrag
Henning Moderator
Thema: Re: Burg Svojanov ( Milan Bartos ) 1/165 geb. v. Bertholdneuss Fertig! Do 12 Sep 2024 - 11:15
Hallo Berthold,
da ist dir wieder ein sauberer Fortschritt gelungen und es macht Spaß genau hinzuschauen. Leider wird im Kartonbau z.Z. nur wenig angeboten.
Grüße Henning
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Burg Svojanov ( Milan Bartos ) 1/165 geb. v. Bertholdneuss Fertig! Mo 16 Sep 2024 - 15:47
Hallo Zusammen,
erst mal Euch allen für die vielen Daumen hoch ein großes Danke.
Hallo Henning,
Danke für Deinen Beitrag, zu den Kartonmodellen, es gibt schon einige besondere Bögen, aber oft sind sie schnell vergriffen. Gebaut sind von diesen Bögen nur wenige zu sehen. Dein aktuelles Modell von Schloß Moschen ist auch was ganz Besonderes.
Doch nun zum aktuellen Baufortschritt. Der Bauabschnitt " A " ist fertig. Jetzt folgen viele Bilder, also viel Spaß beim Anschauen.
Danke für Eure Geduld beim Ansehen der Bilder.
Zum bisherigen Zusammenbau kann ich nur sagen, alles gut durchdacht, aber die Reihenfolge in der beschriebenen Anleitung ist unbedingt zu beachten. Sonst wird zum Ende nicht alles Zusammenpassen.
Bauabschnitt " B " wird demnächst folgen.
Gruß Berthold
Paperstev, Wilfried, Schnipsler, Lachezar und bernd-nf mögen diesen Beitrag
Schnipsler Modellbau-König
Thema: Re: Burg Svojanov ( Milan Bartos ) 1/165 geb. v. Bertholdneuss Fertig! Mo 16 Sep 2024 - 17:27
Hallo Berthold
Wunderschön wie es wächst. Das Modell und Deine saubere Arbeisweise sind toll. Die Begrünung und die Büsche machen schon was her. Sollte ich vielleicht auch mal ausprobieren.
Liebe Grüsse René
bernd-nf Modellbau-König
Thema: Re: Burg Svojanov ( Milan Bartos ) 1/165 geb. v. Bertholdneuss Fertig! Di 17 Sep 2024 - 9:54
Moin Bertold
ich bin Begeistert. Vor allem die Begrünung und Bepflanzung macht richtig was her. Ebenso sind die filigranen Zäune und Geländer ein Hingucker.
Millpet Admin
Thema: Re: Burg Svojanov ( Milan Bartos ) 1/165 geb. v. Bertholdneuss Fertig! Di 17 Sep 2024 - 9:58
Hallo Berthold
Das sieht sagenhaft gut aus. Auch die Bilder sind Super. Sehr realistisch und man muss schon ganz genau hinsehen, dass man erkennt, dass es sich hierbei um ein Modell handelt. Gratuliere Dir zu dieser Kreativität.
Thema: Re: Burg Svojanov ( Milan Bartos ) 1/165 geb. v. Bertholdneuss Fertig! Di 17 Sep 2024 - 10:14
Hallo Zusammen,
Danke Euch allen für so viel Lob.
Zur Kreativität. Dieses Modell ist ja nun mal mit sehr viel Gelände entworfen. Wie bei vielen Großmodellen von Milan Bartos. Die Wirkung mit ein wenig Grün macht schon viel her. Es gibt natürlich auch wunderschön gebaute Modelle von dieser Burg im Netz zu sehen, jedoch immer mit Gelände ohne zusätzlicher Begrünung. Diese Papierwiesen passen nicht zu den schönen Gebäudeteile. Ich muss also nur aufpassen, das ich nicht mit Streumaterial übertreibe. Denn hier gilt: Weniger ist mehr.
Gruß Berthold
Paperstev und bernd-nf mögen diesen Beitrag
Paperstev Moderator
Thema: Re: Burg Svojanov ( Milan Bartos ) 1/165 geb. v. Bertholdneuss Fertig! Di 17 Sep 2024 - 20:07
Hallo Berthold,
wunderschön dein Bauabschnitt A! Das ist ja schon ein eigenes Modell.
Top gebaut, perfekt verfeinert - das Streumaterial, Büsche und Bäume sind super! ... und klasse Bilder!!!
Thema: Re: Burg Svojanov ( Milan Bartos ) 1/165 geb. v. Bertholdneuss Fertig! Do 19 Sep 2024 - 10:27
Hallo Berthold, Ich kann nur ausrufen: wunderbares Modell, schöne und realistische Landschaft.
Grüße Lachezar
xedos Super-V.I.P.
Thema: Re: Burg Svojanov ( Milan Bartos ) 1/165 geb. v. Bertholdneuss Fertig! Do 19 Sep 2024 - 16:34
Hallo Berthold,
ich bin ganz begeistert von der schönen Textur des Bogens und der sich daraus ergebenden Wirkung als Modell. Und mit den von Dir vorgenommen Verfeinerungen ist Dir wirklich ein Hingucker-Modell gelungen. Meine Gratulation dazu. Und ganz nebenher bemerkt: Die Fotos sind auch Klasse.
Grüße aus dem heute mir mildem Wetter und Sonnenschein bedachten Dietzhölzal XEDOS
guennie Super-V.I.P.
Thema: Re: Burg Svojanov ( Milan Bartos ) 1/165 geb. v. Bertholdneuss Fertig! Fr 20 Sep 2024 - 9:20
Hallo Berthold,
einfach nur schön! Mir gefällt die Gestaltung der Grünflachen besonders gut, sie wirken total realistisch und man denkt, man könnte das Gras mähen oder ein paar Blumen pflücken.
Gruß Günter
Schnipsler mag diesen Beitrag
Henning Moderator
Thema: Re: Burg Svojanov ( Milan Bartos ) 1/165 geb. v. Bertholdneuss Fertig! Fr 20 Sep 2024 - 10:34
Moin Berthold,
da ich ja z.Z. auch ein ähnliches Modell in der Mache habe, macht es große Freude zu sehen, was das Supern ausmacht.
Grüße Henning
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Burg Svojanov ( Milan Bartos ) 1/165 geb. v. Bertholdneuss Fertig! Do 26 Sep 2024 - 20:08
Hallo Zusammen,
Danke Euch für die netten Kommentare.
es folgen ein paar Bilder vom aktuellen Bauzustand
Bis demnächst !
Gruß Berthold
Millpet, Paperstev, Henning, Wilfried, Schnipsler und bernd-nf mögen diesen Beitrag
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Burg Svojanov ( Milan Bartos ) 1/165 geb. v. Bertholdneuss Fertig! So 6 Okt 2024 - 19:01
Hallo Zusammen,
Danke Euch allen für die vielen Daumen hoch.
Ein paar Bilder zeigen Euch wieder den aktuellen Bauzustand. Und mir, das ich an ein paar Stellen noch etwas Nacharbeiten muss.
Bis demnächst !
Gruß Berthold
Millpet, Paperstev, Wilfried, Lachezar und bernd-nf mögen diesen Beitrag
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Burg Svojanov ( Milan Bartos ) 1/165 geb. v. Bertholdneuss Fertig! Do 17 Okt 2024 - 13:17
Hallo Zusammen,
Danke Euch allen für die freundlichen Daumen hoch.
Heute habe ich ein wenig Gelände an Gebäude geklebt.
Bis demnächst !
Gruß Berthold
Paperstev, Henning, Wilfried, Lachezar und bernd-nf mögen diesen Beitrag
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Burg Svojanov ( Milan Bartos ) 1/165 geb. v. Bertholdneuss Fertig! Fr 25 Okt 2024 - 10:34
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die vielen Daumen hoch. Da macht das Bauen noch mehr Spaß.
Heute ein kleines Update. Ein Nebengebäude ( soll früher mal als Waffenkammer gedient haben ) mit ein wenig Mauerwerk.
dann mal bis zur Fortsetzung !
Gruß Berthold
Paperstev, Wilfried und bernd-nf mögen diesen Beitrag
Pitt Modellbauer
Thema: Re: Burg Svojanov ( Milan Bartos ) 1/165 geb. v. Bertholdneuss Fertig! Fr 25 Okt 2024 - 11:15
Hallo Berthold,
das sieht richtig Klasse aus. Macht Spaß deine Bilder anzusehen. Muss mir unbedingt deine anderen Projekte ansehen.
Gruß Pitt
Bertholdneuss mag diesen Beitrag
guennie Super-V.I.P.
Thema: Re: Burg Svojanov ( Milan Bartos ) 1/165 geb. v. Bertholdneuss Fertig! Mi 30 Okt 2024 - 15:59
Hallo Berthold, ich habe jetzt zum ersten Mal etwas bei dem Modell gesehen, was mir nicht ganz so gut gefällt, die harten Knicke in der Landschaft links und rechts von dem Rundturm. Kannst du die nicht etwas kaschieren? Ich finde sie passen nicht so ganz zu der übrigen Landschaftsgestaltung. Gruß Günter
Bertholdneuss mag diesen Beitrag
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Burg Svojanov ( Milan Bartos ) 1/165 geb. v. Bertholdneuss Fertig! Mi 30 Okt 2024 - 16:25
Hallo Günter,
Du hast ein gutes Auge, und mir gefallen so harte Knicke in der Landschaft auch nicht.
Wie Du bei schon vereinzelten Bildern bei dieser Burg gesehen hast, sind bei Landschaften, welche etwas mit Streumaterial kaschiert wurden, auch kaum noch so harte Knickkanten zu sehen. Dieses werde ich auch weiterhin versuchen, jedoch wird die noch unbehandelte Landschaft er in ein paar Tagen begrünt. Ein wenig Wiese, Sträucher oder auch kleine Bäume werden das Modell noch etwas aufwerten. Als Vorlage wird die Seite der Burg im Internet dienen, in dem es möglich ist, einen fast ganzen Einblick von der Burg zu bekommen. Virtueller Rundgang.
http://www.svojanov.cz/de/
Dir noch einen schönen Tag !
Gruß Berthold
Paperstev, Wilfried und Schnipsler mögen diesen Beitrag
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Burg Svojanov ( Milan Bartos ) 1/165 geb. v. Bertholdneuss Fertig! So 3 Nov 2024 - 9:42
Hallo Zusammen,
Danke Euch für die Daumen hoch !
Kleine Baufortschritte sind es wieder, die Ihr heute sehen könnt.
beim nächsten Bildereinstellen werde ich wohl das Gelände geschlossen haben.
einen schönen Sonntag noch.
Gruß Berthold
Paperstev, Wilfried und Pitt mögen diesen Beitrag
Henning Moderator
Thema: Re: Burg Svojanov ( Milan Bartos ) 1/165 geb. v. Bertholdneuss Fertig! So 3 Nov 2024 - 12:05
Moin Berthold,
wie gewohnt weiterhin alles sehr sauber geklebt.
Grüße Henning
containerschubser V.I.P
Thema: Re: Burg Svojanov ( Milan Bartos ) 1/165 geb. v. Bertholdneuss Fertig! So 3 Nov 2024 - 17:17
Moin Berthold,
ich bin sehr begeistert von dem, was du uns hier zeigst. Das wird ein tolles und sehr sauber gebautes Modell, welches ich mir gerne beim wachsen ansehe.
Viele Grüße Containerschubser
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Burg Svojanov ( Milan Bartos ) 1/165 geb. v. Bertholdneuss Fertig! Mi 6 Nov 2024 - 16:18
Hallo Zusammen,
erst mal Danke, das Ihr so zahlreich diesen Baubericht begleitet habt.
Heute ist das Modell fertig geworden, und viele Wochen Bauspaß sind zu Ende. Das Modell bzw. der Bogen hat keine Mängel außer das manches nicht ganz so einfach zu Bauen war.
nun aber viel Bilder vom Modell.
Dann mal bis zum nächsten Projekt.
Ich glaube, es wird wieder ein Modell aus dem Bereich der Architektur. Das macht mir zur Zeit mehr Spaß als am Schiff weiter zu Bauen.
Es könnte eines der 3 Bögen werden
Euch noch einen schönen Tag !
Gruß Berthold
Paperstev und Schnipsler mögen diesen Beitrag
Pitt Modellbauer
Thema: Re: Burg Svojanov ( Milan Bartos ) 1/165 geb. v. Bertholdneuss Fertig! Mi 6 Nov 2024 - 17:33
Hallo Berthold,
ganz tolle Bilder. Freue mich schon auf dein nächstes Projekt.
Gruß Pitt
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Burg Svojanov ( Milan Bartos ) 1/165 geb. v. Bertholdneuss Fertig!
Burg Svojanov ( Milan Bartos ) 1/165 geb. v. Bertholdneuss Fertig!