Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning Di 6 Okt 2020 - 11:44
Hallo Kollegen,
um nicht aus der Übung zu kommen, gleich ein weiteres Modell aus der Feder von Milan Bartos.
Die Burg Karlstein liegt ca. 30 km südwestl. von Prag und wurde 1348 von Kaiser Karl IV bebaut.
Es gibt nur eine tschechische Bauanleitung mit reichlich Detail-Skizzen.
Also ein imposantes Modell und ich hoffe, dass ich Einiges beim Bau der 'Tyrov' gelernt habe und hier besser hinbekomme.
Bis dann
Henning
Millpet mag diesen Beitrag
Millpet Admin
Thema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning Di 6 Okt 2020 - 11:53
Hallo Henning
Da kommt bei mir Freude auf. Sehr wichtig ist, dass Du Fehler die Dir bei deinem vorherigen Projekt gemacht hast, hier nicht wieder machst. Vor allem verstärke die Wände in dem Bereich an denen später die Außenteile angeklebt werden sollen. Auch keine durchgehende Bodenplatte anbringen. Man muss immer von innen noch dagegen drücken können. Das waren nur ein paar Tipps die ich dir geben kann.
Thema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning Di 6 Okt 2020 - 12:17
Hallo Henning,
Große Freude das Du dieses Bollwerk angehst. Wird ein High-Light hier im Forum. Leider gibt es für dieses Modell keine Laserteile. Ich schaue Dir gerne zu, habe ich den Bogen hier doch auch noch unangeschnitten hier liegen.
Viel Spaß und gutes Gelingen !
Gruss Berthold
Henning Moderator
Thema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning Di 6 Okt 2020 - 12:26
Hallo Berthold,
ich hoffe, ich kann die Erwartung erfüllen.
Übrigens hast du vielleicht den letzten Bogen, denn weder BETEXA noch Flüger -Druck haben ihn auf Lager.
Grüße Henning
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning Di 6 Okt 2020 - 12:37
Hallo Henning,
es besteht auch die Möglichkeit, das ich den Bogen schon vorher erworben habe.
Da war bei Füger Druck noch alles im grünen Bereich !
Gruss Berthold
Paperstev Moderator
Thema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning Di 6 Okt 2020 - 18:53
Hallo Henning,
ich werde dir wieder aufmerksam auf die Finger schauen.
Thema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning Do 8 Okt 2020 - 19:21
Hallo Henning!
Ist schon mal ein super Start! Die Maurer sind ganz offensichtlich ordentlich motiviert (hast ihnen wahrscheinlich eine Gehaltserhöhung versprochen...) - die zurückgesetzten Fenster waren schon bei der letzten Burg nicht schlecht - aber die sind super gelungen!
LG Kubi
Bear58 V.I.P
Thema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning Do 8 Okt 2020 - 20:23
Hallo Henning, guter Start. Da bleib ich weiter dabei.
sehr ,sehr schön, und noch schöner, wenn zu die kleinen Dachgauben Teil 46 auch mit Teil 45 vervollständigt werden. Ich nehme mal an, das diese auch zu den kleinen Anbauten gehört, die wir als nächstes sehen werden.
Schau Dir mal die eine Spitzgaube an. Die hast Du schief angeklebt. Zum Teil sieht man das Weisse auf dem Hauptdach noch. Du lässt langsam nach und kommst wieder in den alten Trott. Wobei Du so gut angefangen hast.
Wenn Du Bilder einstellst solltest Du immer daran denken, dass ich an beiden Augen operiert wurde und nun mit der passenden Brille 125% sehe. Also gib Dir MÜHE
Peter moniert eine kleine helle Linie am Dach und eine schiefe Gaubenfront, und Berthold hat den Bogen und weiß gleich, dass ich die Gauben nur zur hälfte geklebt habe, weil ich sie nicht ordentlich fertigen konnte und einfach weg ließ.
Das heißt aber noch lange nicht, dass ich mir keine Mühe gebe. Im Gegenteil, ich war mit meinem Bisherigen sehr zu frieden.
Berthold, die Gauben gibt es ja noch mehrmals und so werde ich sie kopieren und noch einmal einen Versuch starten.
Du brauchst wegen mir die Gauben nicht so detailliert bauen. Jeder soll sein Modell so bauen, wie er es meint und kann. Der Turm sieht auch so sehr gut aus ! Auch das gezielt darauf hinweisen werde ich nicht mehr machen. Wenn etwas grob falsch geklebt sein sollte ( z. B. Bauteil an falscher Stelle ) dann erlaube ich mir, ein wenig zu meckern.
Gruss Berthold
guennie Super-V.I.P.
Thema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning Sa 10 Okt 2020 - 3:06
Hallo Henning, mir wird schon schwindlig wenn ich die ersten Fotos ansehe. Mit wäre das zu viel Papier, aber ich bewundere wie du das bewerkstelligst und mit welchem Tempo. Gruß Günter
Maat Tom V.I.P
Thema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning Sa 10 Okt 2020 - 10:10
Hallo Henning, ein beeindruckender Turm. Klasse gebaut. Bin schon gespannt wie es weiter geht.
Henning Moderator
Thema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning So 11 Okt 2020 - 20:05
Hallo Günter und Maat Tom,
danke für euren Kommentar aber mit dem Tempo, Günter, ist es bei 18 Std. bestimmt kein großes Tempo.
Hallo Berthold,
Was ich oben mit 'Hundling' bezeichnete war natürlich ein Jok - sicher von dir auch verstanden, oder?
Deine Anmerkung bezüglich der Gauben war natürlich berechtigt und ich habe sie noch halbwegs hinbekommen. Und Kritik lese ich natürlich auch gerne weiter.
Weiter ging es mit einem Mauerteil, welches mir überhaupt nicht gelungen ist und schlecht aussieht.
Bei der Burg hat man ja die Auswahl zwischen einfachen Elementen und schwierigen, also die Fenster und Türen zurück gesetzt oder nicht ausgeschnitten, oder die Mauern in Kartonstärke oder massiv wie unten zu sehen. Das Schwierige ist natürlich für mich normal aber eben bei diesem Teil der Mauer nicht gelungen. Es gibt aber noch viele zum üben und sie werden sicher auch besser. In Natur sieht sie nicht ganz so mieß aus.
Grüße Henning
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning So 11 Okt 2020 - 22:49
Hallo Henning,
ich verstehe Dich schon ganz gut. Natürlich bin ich immer überrascht, das Du den Mut hast, schwierigste Dinge anzugehen.
Du hast ja noch sehr, sehr viel von der Burg zu bauen. Die wird auch sehr schön, wenn Du bei manchen Baustufen den einfachen Level baust. Ich weiß ja, wie klein die Zinnen der Mauer im Bogen sind, und immerhin hast Du sie ja auch irgendwie gebaut. Aber beim Hinsehen überzeugen sie nicht. Irgendwann werde ich auch mal die Burg anschneiden, und werde bestimmt auch größte Mühe haben, es einigermaßen hinzubekommen.
Die Gauben sehen jetzt viel schöner aus.
Gruss Berthold
Henning Moderator
Thema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning Mo 12 Okt 2020 - 12:22
Moin Berthold,
wie geschrieben, gefällt mir die erste Mauer mit ihren Zinnen auch überhaupt nicht, aber ich denke viel schlimmer würde es aussehen wenn die Mauern mit den Zinnen nur eine Stärke von 2,3, oder 4 mm haben. Die nächste Mauer werde von vorn herein mit Karton auf ihre ganze Breite voll verstärken und dann den Zinnenteil einzeln einkleben. Müßte dann sauberer aussehen.
Gruß Henning
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning Mo 12 Okt 2020 - 15:03
Hallo Henning,
Du hast die richtige Einstellung. Aufgeben gibt´s nicht. Wenn es mal nicht so geht, dann wird es irgendwie anders gehen.
Mach Dir doch von so Mauerteilen mal eine Kopie und versuche mal verschieden, an die Aufgabe ranzugehen. Mache ich sehr oft, meistens hilft mir so ein Übungskleben.
Gruss Berthold
containerschubser V.I.P
Thema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning Mo 12 Okt 2020 - 15:23
Moin Henning, da reihe ich mich auch mal mit etwas Verspätung bei den Zuschauern ein. Ich wünsche die viel Spaß und Erfolg beim Bau dieser Burg. Der erste Turm sieht schin einmal sehr gelungen aus, zur Mauer hast du schon alles gesagt.
Viele Grüße Containerschubser
Paperstev Moderator
Thema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning Mo 12 Okt 2020 - 18:32