Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.

StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Schleuderschiff "Falke oder Bussard" von JSC in 1:250 Made by bernd-nf

Nach unten 
+5
xedos
Henning
Millpet
Wilfried
bernd-nf
9 verfasser
AutorNachricht
bernd-nf
Modellbau-König
Modellbau-König
bernd-nf

Schleuderschiff "Falke oder Bussard" von JSC in 1:250 Made by bernd-nf Empty
BeitragThema: Schleuderschiff "Falke oder Bussard" von JSC in 1:250 Made by bernd-nf   Schleuderschiff "Falke oder Bussard" von JSC in 1:250 Made by bernd-nf Icon_minitimeMi 25 Sep 2024 - 14:58

Moin Allerseits

Nach längerer Pause melde ich mich mit einem neuen BB zurück.
Nachdem die Grundrenovierung vom Gästezimmer abgeschlossen ist und im ganzen Haus neue Fenster, eine neue Haustüre, zwei neue Nebeneingangstüren und zwei neue Terrassentüren eingebaut wurden, wobei bei einer Terrassentüre noch die Aussenwand geöffnet werden musste weil eine Doppeltüre eingebaut wurde, habe ich nun wieder Zeit einen BB einzustellen.

Der Baubericht beginnt jetzt:

Schleuderschiff "Falke oder Bussard" von JSC in 1:250 Made by bernd-nf Bussar10
Weil ich den Begriff "Schleuderschiff" sehr Interressant fand konnte ich nicht umhin mir diesen Bogen zu bestellen.
JSC bietet 4 Varianten innerhalb des Bogens an. Man kann die Falke im Ruhezustand oder im Einsatz bauen oder man baut die Bussard im Zustand von vor 1943 oder nach einem Umbau von 1944. Alle Teile für die verschiedenen Varianten sind im Bogen enthalten.
Ich habe mich für die "Bussard" im Zustand nach 1944 entschieden.
Ausserdem sind noch drei Flugzeugmodelle BV 138 enthalten.
Zusätzlich habe ich noch den LC-Satz dazu gekauft, der aber nur wenige Teile wie z.B. Anker und Handräder enthält.

Man bekommt den üblichen weichen JSC Standartkarton. Insgesamt gibt es 8 DIN A4 Blätter mit Bauteilen, 2 Seiten mit bildlicher Bauanleitung und 8 Seiten Textanleitungen in polnisch, englisch, niederländisch und deutsch.
Um es vorweg zu nehmen: die Bauanleitung ist nicht besonders Hilfreich. Vor allem für den Bau vom Grundgerüst des Schiffes fehlt jegliche Art von Anleitung.

Schleuderschiff "Falke oder Bussard" von JSC in 1:250 Made by bernd-nf Bussar11
Die Anleitung für die Flugzeuge (unten) und für den Bordkran (oben)

Schleuderschiff "Falke oder Bussard" von JSC in 1:250 Made by bernd-nf Bussar12
und die restliche Bauanleitung.

Schleuderschiff "Falke oder Bussard" von JSC in 1:250 Made by bernd-nf Bussar13
Der Schiffsrumpf besteht nur aus sehr wenigen Bauteilen.

Schleuderschiff "Falke oder Bussard" von JSC in 1:250 Made by bernd-nf Bussar14
Ein Spantengerüst in der sonst üblichen Form gibt es nicht. Nur die zum Dreieck geklebten Hülsen sollen für Stabilität bei dem knapp 40cm langen Schiff sorgen.

Schleuderschiff "Falke oder Bussard" von JSC in 1:250 Made by bernd-nf Bussar15
Hier der Rumpf im Ganzen, alles sehr Instabil und wackelig.

Schleuderschiff "Falke oder Bussard" von JSC in 1:250 Made by bernd-nf Bussar16
Der Rumpf von der Oberseite. Hierauf wird das gesamte Schiff aufgebaut

Schleuderschiff "Falke oder Bussard" von JSC in 1:250 Made by bernd-nf Bussar17
Der Aufbau auf dem Bug besteht auch nur aus den drei Teilen ...

Schleuderschiff "Falke oder Bussard" von JSC in 1:250 Made by bernd-nf Bussar18
... und einem Gegenstück.

Schleuderschiff "Falke oder Bussard" von JSC in 1:250 Made by bernd-nf Bussar19
Nach dem Zusammenkleben ...

Schleuderschiff "Falke oder Bussard" von JSC in 1:250 Made by bernd-nf Bussar20
... wird der Bugaufbau auf dem Schiffsrumpf befestigt.

Schleuderschiff "Falke oder Bussard" von JSC in 1:250 Made by bernd-nf Bussar21
Jetzt waren schon die Bordwände anzukleben. Auch hierfür gibt es nur 4 Teile.

Schleuderschiff "Falke oder Bussard" von JSC in 1:250 Made by bernd-nf Bussar22
Als nächstes waren die Kleinteile am Heck anzubringen. Nicht alles ist mir hier gut gelungen. Der weiche Karton mach doch viele Schwierigkeiten. Die vier Winden musste ich noch mit Sekundenkleber beträufeln weil die immer wieder auseinander fielen wegen des weichen Karton.

Schleuderschiff "Falke oder Bussard" von JSC in 1:250 Made by bernd-nf Bussar23
Nach dem Aufkleben der nächsten Ebene am Heck ist von den Einbauten fast nichts mehr zu sehen.

Schleuderschiff "Falke oder Bussard" von JSC in 1:250 Made by bernd-nf Bussar24
Wenn man beim Fotografieren von der Seite mit einer Taschenlampe hinein leuchtet lassen sich die Einbauten erahnen.

Schleuderschiff "Falke oder Bussard" von JSC in 1:250 Made by bernd-nf Bussar25
Es folgte der Einbau des Decks. Das Deck war allerdings fast 3mm zu lang. Habe dann entsprechend gekürzt, befürchte aber das es dadurch im weiteren Bauverlauf zu Passproblemen kommen wird.

Schleuderschiff "Falke oder Bussard" von JSC in 1:250 Made by bernd-nf Bussar26
Wie nicht anders zu Erwarten musste auch die Basis für die Schleuderbahn gekürzt werden. Schon geht der Ärger los.

Schleuderschiff "Falke oder Bussard" von JSC in 1:250 Made by bernd-nf Bussar27
So wie Oben zu sehen ist der derzeitige Stand des Baufortschritt.
Wenn es weiter geht werde ich wieder berichten.

Millpet, xedos, Paperstev, Schnipsler, Lachezar und Pitt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried

BeitragThema: Re: Schleuderschiff "Falke oder Bussard" von JSC in 1:250 Made by bernd-nf   Schleuderschiff "Falke oder Bussard" von JSC in 1:250 Made by bernd-nf Icon_minitimeMi 25 Sep 2024 - 15:42

Moin Bernd,

ein interessantes Modell. Schade, dass die Papierqualität nicht so gut ist. Aber Du wirst Lösungen finden.

Gutes Gelingen. Ich schaue Dir auf die Finger.  Zwinkern

Grüße,
Wilfried

bernd-nf mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

BeitragThema: Re: Schleuderschiff "Falke oder Bussard" von JSC in 1:250 Made by bernd-nf   Schleuderschiff "Falke oder Bussard" von JSC in 1:250 Made by bernd-nf Icon_minitimeMi 25 Sep 2024 - 18:03

Hallo Bernd

wieder mal ein interessantes Modell. Bin sehr gespannt was Du aus dem Bogen machst. Und immer daran denken, dass man Kanten färben kann. Dann macht ein Modell, auch wenn es aus Karton ist, viel her.

Grüße
Peter

Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Henning
Moderator
Moderator
Henning

BeitragThema: Re: Schleuderschiff "Falke oder Bussard" von JSC in 1:250 Made by bernd-nf   Schleuderschiff "Falke oder Bussard" von JSC in 1:250 Made by bernd-nf Icon_minitimeMo 30 Sep 2024 - 10:54

Moin Bernd,

sitze jetzt auch in der ersten Reihe und wünsche viel Geduld und gutes Gelingen.
Wird trotz aller Schwierigkeiten schon werden. zwei

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
bernd-nf
Modellbau-König
Modellbau-König
bernd-nf

BeitragThema: Re: Schleuderschiff "Falke oder Bussard" von JSC in 1:250 Made by bernd-nf   Schleuderschiff "Falke oder Bussard" von JSC in 1:250 Made by bernd-nf Icon_minitimeDi 1 Okt 2024 - 12:32

Moin Allerseits

Langsam und in kleinen Schritten schreitet der Bau voran. Obwohl ich täglich 1,5 bis 2,5 Stunden an dem Schiff arbeite stelle ich mir oft die Frage: "Was hast du den Heute geschaft?" Das Schleuderschiff ist so Kleinteilig das der Fortschritt manchmal kaum zu sehen ist.
Trotzdem möchte ich den Zuschauern den Fortgang nicht vorenthalten.

Schleuderschiff "Falke oder Bussard" von JSC in 1:250 Made by bernd-nf Bussar28
Einige Anbauten unterhalb der Schleuderbahn bzw. dem Katapult auf der Backbordseite ...

Schleuderschiff "Falke oder Bussard" von JSC in 1:250 Made by bernd-nf Bussar29
... und auf der Steuerbordseite.

Schleuderschiff "Falke oder Bussard" von JSC in 1:250 Made by bernd-nf Bussar30
Weitere Aufbauten am Bug. Der Pfeil weist auf eine Leiter aus dem LC-Satz.

Schleuderschiff "Falke oder Bussard" von JSC in 1:250 Made by bernd-nf Bussar31
Kommen wir nun zu weiteren Bauteilen für das Katapult. Hierbei war das Bauteil links mit der Nr. 52 auf eine Höhe von exakt 1,7mm zu bringen.
Die weiteren Teile bilden dann das Katapult.

Schleuderschiff "Falke oder Bussard" von JSC in 1:250 Made by bernd-nf Bussar32
Der weitere Aufbau und ...

Schleuderschiff "Falke oder Bussard" von JSC in 1:250 Made by bernd-nf Bussar33
... in der Gesamtansicht die Schleuderbahn.
Laut Beschreibung soll es möglich gewesen sein ein Flugzeug innerhalb von 2,5 Sekunden auf 180 km/h zu beschleunigen. Da möchte ich nicht Pilot sein.

Schleuderschiff "Falke oder Bussard" von JSC in 1:250 Made by bernd-nf Bussar34
Um zu zeigen wie Kleinteilig das Ganze ist musste mal wieder der Cent mit aufs Bild. Mittig 4 Innenverkleidungen für die Bordwände und acht Handräder? oder Winden? ich weiß es nicht.
Leider macht sich bei den Kleinstteilen der weiche Karton wieder negativ bemerkbar. Ausgefranzte Kanten und zerbröselnde Teile, es muss immer wieder nachgeklebt werden oder mit Sekundenkleber getränkt werden.

Schleuderschiff "Falke oder Bussard" von JSC in 1:250 Made by bernd-nf Bussar35
Der Sekundenkleber hinterlässt immer hässliche Spuren in Form von Farbveränderungen.
Hier bringt eine Macroaufnahme alle Mängel ans Tageslicht.

Schleuderschiff "Falke oder Bussard" von JSC in 1:250 Made by bernd-nf Bussar36
Als letztes im 2. Baubericht zeige ich zuerst die Bauteile für die Ankerwinden ...

Schleuderschiff "Falke oder Bussard" von JSC in 1:250 Made by bernd-nf Bussar37
... und den Zustand nach dem Einbau der Selben. Die Handräder sind aus dem LC-Satz. Ich habe die Handräder mit Absicht nicht (schwarz) eingefärbt weil sie dadurch besser zu Erkennen sind.

Viel Spaß beim nachlesen und bis zum nächsten Kapitel.

xedos, Paperstev, Wilfried, Lachezar und Pitt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning

BeitragThema: Re: Schleuderschiff "Falke oder Bussard" von JSC in 1:250 Made by bernd-nf   Schleuderschiff "Falke oder Bussard" von JSC in 1:250 Made by bernd-nf Icon_minitimeDi 1 Okt 2024 - 13:09

Moin Bernd,

sieht doch alles sehr sauber aus; weiterhin viel Geduld und Spaß. zwei

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.

BeitragThema: Re: Schleuderschiff "Falke oder Bussard" von JSC in 1:250 Made by bernd-nf   Schleuderschiff "Falke oder Bussard" von JSC in 1:250 Made by bernd-nf Icon_minitimeDi 1 Okt 2024 - 16:50

Hallo Bernd,

für diese Schleuderschiffe habe ich vor geraumer Zeit mal eine kleine
Recherche angestellt.
Allerdings auf den Bau eines Modells verzichtet.
Daher werde ich hier ein aufmerksamer Beobachter sein.
Ein wenig verwundert bin ich darüber, dass Du die Kartonqualität
bemängelst.
Ich habe schon einige JSC Modell gebaut, aber das konnte ich noch nicht feststellen.
Weiterhin gutes Gelingen.

Grüße
XEDOS
Nach oben Nach unten
bernd-nf
Modellbau-König
Modellbau-König
bernd-nf

BeitragThema: Re: Schleuderschiff "Falke oder Bussard" von JSC in 1:250 Made by bernd-nf   Schleuderschiff "Falke oder Bussard" von JSC in 1:250 Made by bernd-nf Icon_minitimeMi 2 Okt 2024 - 12:13

Moin Xedos

bezüglich des Kartons bin ich auch verwundert, denn es ist nicht mein erster JSC Bogen und der Karton machte damals keine Probleme.
Aber der hier verwendete Karton ist von keiner guten Qualität. Er ist sehr weich und franst aus  wenn man mit der Lochzange oder mit dem Nonaka Schraublocher arbeitet.

Besonders Auffällig ist, das bei den Kleinstteilen der Karton erst nach dem Verkleben in einzelne hauchdünne Schichten zerfällt.

Wenn man bedenkt das der Bogen von 2006 ist wird klar das es damals noch solche Kartonsorten die sehr Hadernhaltig sind gab. Zum Glück, für den Kartonmodellbauer, werden solche Sorten heute nicht mehr hergestellt.

Übrigens: die beiden Din A4 Seiten mit den Bauteilen für die Flugzeuge sind auf einem anderen Karton gedruckt.

Paperstev mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
bernd-nf
Modellbau-König
Modellbau-König
bernd-nf

BeitragThema: Re: Schleuderschiff "Falke oder Bussard" von JSC in 1:250 Made by bernd-nf   Schleuderschiff "Falke oder Bussard" von JSC in 1:250 Made by bernd-nf Icon_minitimeMo 7 Okt 2024 - 10:36

Moin Allerseits

obwohl in der Zwischenzeit nicht viel passiert ist melde ich mich mit dem Bau des Kran und einer Frage zurück.

Zuerst der Kran:

Schleuderschiff "Falke oder Bussard" von JSC in 1:250 Made by bernd-nf Bussar38
Die vorbereiteten Einzelteile für den Kran.
Auf dem Bild fehlt der Kranhaken, denn ich habe es nicht geschafft dieses Miniteil auszuschneiden. Natürlich frage ich mich warum man den Kranhaken nicht im LC-Satz mitgeliefert hat.

Schleuderschiff "Falke oder Bussard" von JSC in 1:250 Made by bernd-nf Bussar39
Im Ergebnis stellt sich der Kran so dar. Den Kranhaken habe ich aus 0,25 mm Draht, mehr schlecht als recht, gebogen.
Das Hakenseil und die Abspannung für den Ausleger habe ich aus 0,14 mm Angelschnur gefertigt. Eine elende Fummelei.

Schleuderschiff "Falke oder Bussard" von JSC in 1:250 Made by bernd-nf Bussar40
Um den Kran komplett zu machen waren noch drei windenartige Bauteile zu Erstellen.

Schleuderschiff "Falke oder Bussard" von JSC in 1:250 Made by bernd-nf Bussar41
Nach der Kranmontage auf Deck und den Flakgeschützen ist dies der aktuelle Stand der Dinge.

Und jetzt meine Frage bzw. Bitte um Rat / Hilfe:

Es geht um die Reling.

In der Bauanleitung heißt es - Zitat - "Die Relinge sind optional (man kann sie aus einem anderen Material machen und die gedruckten Teile als Muster benutzen). Die Relinge wird mit entsprechenden Decknummern und zusätzlich mit Buchstaben markiert." Soweit der original Text aus der BA.

Der Witz an der Sache ist, das es keine gedruckten Muster und keine Abbildung des fertigen Schiffes gibt. Auch die erwähnten Nummern und Buchstaben gibt es nicht.

Question Die Frage lautet: "Was tun?" Die Reling weglassen? Oder einfach rundum an den Rand kleben? Z.B. aus einem LC-Standartsatz Reling? Oder ... was fällt euch dazu ein?

Paperstev, Henning, Wilfried, Lachezar und Pitt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

BeitragThema: Re: Schleuderschiff "Falke oder Bussard" von JSC in 1:250 Made by bernd-nf   Schleuderschiff "Falke oder Bussard" von JSC in 1:250 Made by bernd-nf Icon_minitimeMo 7 Okt 2024 - 11:01

Hallo Bernd

Ich verwende, wenn kein spezieller Relingsatz vorhanden ist, Standardrelinge. Komme damit ganz gut klar.
Die Bodenleiste lasse ich dran und lackiere sie, wenn erforderlich , mit der Farbe des Bodens. Und den Handlauf, wenn erforderlich ist, auch mit einer extra Farbe.

Grüße
Peter

Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried

BeitragThema: Re: Schleuderschiff "Falke oder Bussard" von JSC in 1:250 Made by bernd-nf   Schleuderschiff "Falke oder Bussard" von JSC in 1:250 Made by bernd-nf Icon_minitimeMo 7 Okt 2024 - 11:29

Moin Bernd,

ich würde es auch so machen, wie Peter es beschrieben hat. Leider habe ich keinen Kranhacken in meinem Fundus. Habe eben nachgeschaut.

Grüße,
Wilfried

Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev

BeitragThema: Re: Schleuderschiff "Falke oder Bussard" von JSC in 1:250 Made by bernd-nf   Schleuderschiff "Falke oder Bussard" von JSC in 1:250 Made by bernd-nf Icon_minitimeFr 11 Okt 2024 - 11:19

Hallo Bernd,

ich habe beim Bau des EGV Berlin für die Seile (z.B. am Kran und den zahlreichen Winden) Serafil-Garn verwendet.
Kann ich nur empfehlen. Angelschnur ist viel zu starr und wenig biegsam.
Für die kleinen Radien ungeeingnet!

Einen Kranhaken habe ich auch leider nicht übrig.
Ich würde aber versuchen nochmal einen auszuschneiden.
Der gebogene aus Draht ist definitiv zu groß geworden.

Ansonsten weiter so, ich denke mit der Lasercut-Standard-Reling wird das Schiff klasse aussehen.

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
bernd-nf
Modellbau-König
Modellbau-König
bernd-nf

BeitragThema: Re: Schleuderschiff "Falke oder Bussard" von JSC in 1:250 Made by bernd-nf   Schleuderschiff "Falke oder Bussard" von JSC in 1:250 Made by bernd-nf Icon_minitimeSa 12 Okt 2024 - 12:39

Moin Allerseits

Komme Heute mit einer guten und einer schlechten Nachricht.
Die Gute: das Schiff ist fertig. lachen
Die Schlechte: es wird vorerst keine Flugzeuge geben. Ich habe in meiner unendlichen Dusseligkeit eine Tasse Kaffee über die zwie Flugzeugteilbogen geschüttet. kopfschütteln

Zum Abschluss nachfolgend die letzten Bilder:

Schleuderschiff "Falke oder Bussard" von JSC in 1:250 Made by bernd-nf Bussar42
Die letzten Kleinstteile waren sieben Winden ...

Schleuderschiff "Falke oder Bussard" von JSC in 1:250 Made by bernd-nf Bussar43
... und drei Katapultschlitten die nur aus Teilen des LC-Satzes zusammengebaut wurden.

Schleuderschiff "Falke oder Bussard" von JSC in 1:250 Made by bernd-nf Bussar44
Nach dem Anbringen der letzten Teile, aber noch ohne Reling.

Es ist schon Erstaunlich was die Reling ausmacht. Wo die Reling hingehört habe ich mehr oder weniger Geraten da es im Bogen keine Abbildung vom Schleuderschiff gibt. Recherchen im Netz haben auch nicht viel gebracht da ich nur zwei unscharfe Abbildungen der Bussard gefunden habe.

Zum Schluss noch drei Bilder vom fertigen Schiff, ohne weiteren Kommentar.
Schleuderschiff "Falke oder Bussard" von JSC in 1:250 Made by bernd-nf Bussar45

Schleuderschiff "Falke oder Bussard" von JSC in 1:250 Made by bernd-nf Bussar46

Schleuderschiff "Falke oder Bussard" von JSC in 1:250 Made by bernd-nf Bussar47

Fazit:
Ich bin mit meinem Werk nicht zufrieden.
Aus der anfänglichen Bastelfreude ist sehr schnell Frust geworden. Die mangelhafte BA hat zu einigen Baufehlern meinerseits geführt weil grundlegende Informationen fehlen. Seltsam ist auch das die TextBa teilweise nicht mit der BildBa übereinstimmt. Es wird auf Sachen verwiesen die es weder in der BildBa noch im Bogen gibt.
Die schlechte Kartonqualität hat ihren Teil zum Baufrust beigetragen. Hinzu dann noch meine eigene Dusseligkeit und die eigenen Überheblichkeit nach dem Motto "Wer braucht schon eine Sicherheitskopie?"

Zum Schluss noch meinen Dank an die hilfreichen und positiven Kommentare sowie für die hochgehaltenen Daumen.

Beim nächsten Projekt wird alles Besser.

Millpet, Paperstev, Wilfried und Pitt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried

BeitragThema: Re: Schleuderschiff "Falke oder Bussard" von JSC in 1:250 Made by bernd-nf   Schleuderschiff "Falke oder Bussard" von JSC in 1:250 Made by bernd-nf Icon_minitimeDi 15 Okt 2024 - 20:18

Moin Bernd,

trotz aller Widrigkeiten ist es doch ein interessantes Modell geworden. Schön, dass Du es trotz des Frustes fertiggestellt hast. Respekt  Die Fotos zeigen schon die eine oder andere Unsauberkeit, aber jetzt, wo ich selbst ein Schiff im Maßstab 1:250 gebaut habe, kann ich die Schwierigkeiten sehr gut nachvollziehen.

Also noch einmal Glückwunsch zur Fertigstellung.  Großer Applaus

Grüße,
Wilfried

Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss

BeitragThema: Re: Schleuderschiff "Falke oder Bussard" von JSC in 1:250 Made by bernd-nf   Schleuderschiff "Falke oder Bussard" von JSC in 1:250 Made by bernd-nf Icon_minitimeMi 16 Okt 2024 - 9:15

Hallo Bernd,

Gratulation, ist ein gut anzusehendes Schiff geworden.
Es war nicht einfach, wie man Deinem Baubericht entnehmen kann, aber Du hast es
geschafft.

Gruß Berthold

Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning

BeitragThema: Re: Schleuderschiff "Falke oder Bussard" von JSC in 1:250 Made by bernd-nf   Schleuderschiff "Falke oder Bussard" von JSC in 1:250 Made by bernd-nf Icon_minitimeMi 16 Okt 2024 - 16:13

Hallo Bernd,

Glückwunsch zur Fertigstellung. Ist doch ein ganz interessantes Modell geworden. Und sehr
gut finde ich, dass du nicht aufgegeben hast, denn ''aufgeben tut man nur einen Brief''.

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser

BeitragThema: Re: Schleuderschiff "Falke oder Bussard" von JSC in 1:250 Made by bernd-nf   Schleuderschiff "Falke oder Bussard" von JSC in 1:250 Made by bernd-nf Icon_minitimeSo 3 Nov 2024 - 19:01

Moin Bernd,

ich hatte auch schon einmal überlegt ein Schleuderschiff zu bauen, da dies ein selten gezeiter Typ ist. Nach deinem aufschlussreichen BB werde ich auch in Anbetracht meiner langen Liste an Modellen, die ich noch bauen will, davon erst einmal Abstand nehmen. Nichts desto trotz meinen Glückwunsch, dass du den Bogen durchgezogen hast und das Modell fertig geworden ist.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58

BeitragThema: Re: Schleuderschiff "Falke oder Bussard" von JSC in 1:250 Made by bernd-nf   Schleuderschiff "Falke oder Bussard" von JSC in 1:250 Made by bernd-nf Icon_minitimeFr 8 Nov 2024 - 20:04

Hallo Bernd,

Glückwunsch zur Fertigstellung.
Da fehlt aber doch noch der Flieger??? Oder?

Nun, JSC ist nicht unbedingt der Brüller, was Bauplan oder auch Passgenauigkeit angeht.
Daher auf jeden Fall Respekt vor diesem Bau.

Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
bernd-nf
Modellbau-König
Modellbau-König
bernd-nf

BeitragThema: Re: Schleuderschiff "Falke oder Bussard" von JSC in 1:250 Made by bernd-nf   Schleuderschiff "Falke oder Bussard" von JSC in 1:250 Made by bernd-nf Icon_minitimeSa 9 Nov 2024 - 10:46

Moin Jens
da hast du natürlich Recht, es fehlen die Flieger.
Aber, wie ich bereits geschrieben hatte, habe ich in meiner unendlichen Güte eine gute Tasse Kaffee über die Blätter mit den Flugzeugbauteilen geschüttet. Dusseligkeit lässt Grüssen.
Und ich sag doch immer: "Keine Getränke am Bastelplatz!" Evil or Very Mad
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Schleuderschiff "Falke oder Bussard" von JSC in 1:250 Made by bernd-nf   Schleuderschiff "Falke oder Bussard" von JSC in 1:250 Made by bernd-nf Icon_minitime

Nach oben Nach unten

Schleuderschiff "Falke oder Bussard" von JSC in 1:250 Made by bernd-nf
Seite 1 von 1