Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.

StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt

Nach unten 
+6
Bertholdneuss
Henning
tomnrw
Wilfried
Millpet
Pitt
10 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Pitt
Modellbauer
Modellbauer
Pitt

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Empty
BeitragThema: H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt   H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Icon_minitimeDo 24 Okt 2024 - 10:17

Hallo Zusammen,

heute beginne ich einen BB zum Thema Modelleisenbahn. Ich habe mich bei einem Kurzurlaub in Regen (Stadt im Bayerischen Wald) im Jahre 2002 in die Bahnschrecke Plattling - Bayerisch Eisenstein verliebt. Besonders die Ohe-Brücke und der Bahnhof in Regen mit seinen Nebengebäuden hatte es mir angetan. Wieder zu Hause begann ich mit der Planung. Ich habe das Glück im Keller einen Raum 4,2m x 5m für meine Eisenbahn zu haben. Meine N-Anlage mußte weichen. Also erstmal Rückbau. Die Planung sah eine Rundum an der Wandanlage mit 2 Abstellbahnhöfen (Plattling, Bayerisch Eisenstein), der Ohe-Brücke und der Stadt Regen vor.
Die Landschaft wurde in Holzspanten mit Alu-Gitter und Gipsauflage Bauweise gebaut. Die Gebäude sind alle im Selbstbau entstanden. Dabei kamen unterschiedliche Baumethoden zum Einsatz. Wände aus Gips, Holz, Kunstoffplatten und selbst geätzte Messingteile. Das rollende Material ist nachweislich auf dieser Strecke unterwegs gewesen. Die Anlage ist mit Gleichstrom manuell und digital befahrbar. Die Kurven sind mit Überhöhung ausgeführt.

Natürlich reicht der Platz nicht für eine maßstäbliche Umsetzung der Gleisanlagen. Aber ich habe einen Kompromiss gefunden der die Bereiche realitätsnah darstellt.

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Gleisp10

Hier sind Bilder der zu bauenden Gebäude und der Landschaft. Alle Fotos in diesem BB sind von mir aufgenommen.

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Bahnho10

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Bahnwz10

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Ohe_br10

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Gzterh10

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Stellw10

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Stellw11

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Baywar10

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Dscf0010

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Gzters10

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Gasred10

Manche der Bilder sind in den Folgejahren entstanden.

Das kleine Bahnwärterhaus entstand in Gipsbauweise. Das Bild zeigt den Rohling.

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Bahnwz11

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Bau1re10

Auch die Pfeiler der Brücke entstanden in Gips. Im Bild der Rohling.

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Pfeile10

Zum Schluss noch ein paar Bilder zum Stand der Anlage Ende 2002.

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Bau2re10

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Bau3re10

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Bau4re10

In 3 Tagen geht es hier weiter mit einem Sprung ins Jahr 2006.

Gruß Pitt

Paperstev mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

BeitragThema: Re: H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt   H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Icon_minitimeDo 24 Okt 2024 - 10:25

Hallo Pitt

Das ist aber eine große Freude mal ein BB zu sehen wie man eine Eisenbahnanlage baut.

Bin sehr gespannt auf das was hier kommt.

Grüße
Peter

http://www.modellbauer.forumieren.de
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried

BeitragThema: Re: H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt   H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Icon_minitimeDo 24 Okt 2024 - 11:32

Moin Pitt,

da kann ich mich Peter nur anschließen. Ich werde Deine BB sehr aufmerksam verfolgen, was Du immer an dem Daumen sehen wirst.

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
Pitt
Modellbauer
Modellbauer
Pitt

BeitragThema: Re: H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt   H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Icon_minitimeSo 27 Okt 2024 - 0:21

Hallo Zusammen,

heute gibt es erstmal was für´s Auge. Ein paar Bilder vom Bahnübergang, dem Bahnwärterhaus und dem Holzlager. Morgen gibt dann den Stand 2006.

Zuerst die Vorbildfotos.

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Raster10

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Regen_10

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Regen_11

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Regen_13

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Regen_12

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Regen_14

Und jetzt einige Bauabschnitte der Szene.
Zuerst ein Beispiel für etliche Konstruktionszeichnungen, die aus den unzähligen Vorbildfotos entstanden sind.

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Zeichn10

Und ein Beispiel für eine Maskenfolie um die Türen, Fenster und Gartenzäune aus 0,3mm Messingblech zu ätzen.

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt P1200710

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt P1070236

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt P1200711

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Regen_16

Meine Ätzanlage und UV-Belichtungsanlage.

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt P1070312

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt P1070313

Und jetzt die Fortschrittsbilder.

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Rohlin10

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt P1020210

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt P1030710

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt P1280010

Bis Morgen Pitt

Millpet, Paperstev, Henning und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
tomnrw
Modellbauer
Modellbauer

BeitragThema: Re: H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt   H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Icon_minitimeSo 27 Okt 2024 - 5:33

guten Morgen

das sieht ja toll aus Daumen
Nach oben Nach unten
Pitt
Modellbauer
Modellbauer
Pitt

BeitragThema: Re: H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt   H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Icon_minitimeSo 27 Okt 2024 - 7:07

Hallo Tom?

freut mich das es dir gefällt. Ich stelle alle 2-3 Tage ein paar Bilder ein. Würde mich sehr über dein Feedback freuen,

Gruß Pitt

tomnrw mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Pitt
Modellbauer
Modellbauer
Pitt

BeitragThema: Re: H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt   H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Icon_minitimeSo 27 Okt 2024 - 20:58

Hallo Zusammen,

hier ist der Bauzustand im Jahre 2006. Der Bahnhofsbereich ist angelegt. Die ersten Gebäude sind im Bau. Für eine Stellprobe wurde das Stellwerk behelfsmäßig mit Karton gebaut. Die Roco-Gleise wurden verlegt. Die ersten Signale gesetzt. Der Hintergrund wurde angelegt ist aber noch nicht fertig gemalt.
Die Ecken des Hintergrund wurden mit großen Radien verrundet. Der Hintergrund im Bereich des Bahnübergangs ist fertig gemalt.

Zuerst mal die Vorbildfotos des Bahnhofbereichs.

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Dscf0011

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt File0010

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Regen_17

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Regen_18

Und jetzt die Modellfotos. Wie gesagt der Zwischenstand im Jahre 2006.

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Venedi11

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Venedi10

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Venedi12

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Venedi14

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Venedi13

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Venedi15

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Venedi16

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Venedi17

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Venedi16

Übermorgen gibt es Bilder des fertigen Waldes mit dem fertigen Brückenkopf aus dem Jahre 2009.

Gruß Pitt

Millpet, Paperstev und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Pitt
Modellbauer
Modellbauer
Pitt

BeitragThema: Re: H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt   H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Icon_minitimeMo 28 Okt 2024 - 12:33

Hallo Zusammen,

noch ein paar Info´s zu den Gleisen. Roco-2-Leiter-Gleise. Die Weichen ohne Elektroantrieb werden von unten mit einem mechanischen Antrieb von der Stirnplatte mit einem Bowdenzug (roter Pfeil) geschaltet. Die Weichenherzen werden je nach Weichenstellung gepolt.
Die Gleise wurden mit Uhu hart wegen der Geräuschdämmung auf eine Korkauflage geklebt.
Mit dem Drehschalter (grüner Pfeil) kann man das Gleis Digital oder wahlweise mit 2 unterschiedlichen Trafos befahren. Jeder Gleisabschnitt kann separat eingestellt werden. So kann man gemischt fahren. Z.B. ein Zug manuell von Plattling nach Regen und ein digitaler Zug von Bayerisch Eisenstein nach Regen. Mit den Schaltern (blauer Pfeil kann man den Gleisabschnitt stromlos schalten.
Und die Schalter für die Signale (violetter Pfeil).

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt P1070314

Hier ein Bsp. zur Schaltung einer Fahrstraße.

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Pictur13

Gruß Pitt

Paperstev und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Pitt
Modellbauer
Modellbauer
Pitt

BeitragThema: Re: H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt   H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Icon_minitimeDi 29 Okt 2024 - 7:58

Hallo Zusammen heute gibt es ein paar Bilder und Informationen des Brückenbaus. Der Holzaufbau ist nur ein Provisorium. Die Brücke wird aus Messingprofilen und selbst geätzten Teilen bestehen. Dazu werden die Teile auf einer Lötlehre aufgelegt und verlötet. Für das erste Fachwerk fehlt noch die 2. Seitenwange.

Zuerst die Konstruktionszeichnungen die ich auf einem uralt CAD-Programm erstellt habe. Das Programm läuft auf den neuen Windowsversionen nicht. Deshalb muss ich es auf einem 20 Jahre alten Notebook laufen lassen.

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Brzcke10

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Kopf110

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Kopf210

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Brzcke11

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Brzcke12

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Brzcke13

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Brzcke14

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Kopf111

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Kopf211

Die Pfeiler wurden mit Gipsplatten aufgebaut. Die Gipsplatten wurden mit Holzleim verklebt und die Steinstruktur nach den folgenden Zeichnungen eingeritzt und danach coloriert.

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Pfeile11

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Pfeile12

Hier sind die bereits gefertigten Brückenteile

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt P1070316

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt P1070317

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt P1070318

Die Lötlehre für das Seitenteil besteht aus Holz

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt P1070319

Die geätzten Knotenbleche

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt P1070320

Und noch ein paar Belichtungsmasken um die fotolackbeschichteten Messingplatten zu belichten.

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt P1070322

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt P1070321

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt P1070323

Die Gitterbleche für die Laufstege habe ich gekauft.

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt P1070324

Morgen gibt es dann schöne Landschaftsbilder vom Brückenteil

Gruß Pitt

Nach oben Nach unten
Pitt
Modellbauer
Modellbauer
Pitt

BeitragThema: Re: H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt   H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Icon_minitimeDi 29 Okt 2024 - 8:02

Habe ein Bild vergessen. Das Provisorium.

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt P1200712

Gruß Pitt

Nach oben Nach unten
Pitt
Modellbauer
Modellbauer
Pitt

BeitragThema: Re: H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt   H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Icon_minitimeDi 29 Okt 2024 - 20:07

Hallo Zusammen,

Ende 2009 war der Bereich zwischen dem Abstellbahnhof Plattling und dem linken Brückenkopf ist ausgestaltet und das Ohetal in Arbeit.

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt P1020211

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Regen_19

Ein paar Bilder vom Wald

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt P1020110

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt P1020111

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt P1020112

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt P1020113

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt P1020213

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt P1020212

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt P1020214

Das im Bau befindliche Ohetal. Auf die Gipsoberfläche wird zuerst die Untergrundfarbe aufgebracht. Nach dem Trocknen drehe ich eine Schraube in den Gips. Dann trage ich verdünnten Weißleim auf. Solange der Leim feucht ist begrüne ich die Fläche mit Grasfasern, die ich elektrostatisch in den Leim einschieße. Dann stehen die Fasern senkrecht.

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt P1070325

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt P1070326

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt P1020215

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt P1020218

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt P1020217

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt P1020216

Später sieht die Fläche dann so aus. Die Futterraufe ist selbst geätzt.

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt 20211110

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Dscf0013

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Dscf0012

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt P1020510

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt P1020611

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt P1020610

Die Belichtungsfolie der Raufe

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt P1070238

Und einen Specht gibt es auch

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Specht10

Gruß Pitt

Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried

BeitragThema: Re: H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt   H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Icon_minitimeDi 29 Okt 2024 - 22:37

Hallo Pitt,

tolle Bilder. Besonders die vom Wald mit den Reitern. zwei zwei zwei

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
Pitt
Modellbauer
Modellbauer
Pitt

BeitragThema: Re: H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt   H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Icon_minitimeDi 29 Okt 2024 - 23:36

Vielen Dank Wilfried.

Gruß Pitt
Nach oben Nach unten
Pitt
Modellbauer
Modellbauer
Pitt

BeitragThema: Re: H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt   H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Icon_minitimeMi 30 Okt 2024 - 21:11

Hallo Zusammen,

Anno 2010, das Wartehäuschen am Busbahnhof entsteht. Die Wände, Fenster und Türen entstehen im Ätzverfahren und bestehen aus 0,3mm Messingblech. Das Dach aus Kunststoffplatten und die Inneneinrichtung aus Messingprofilen. Der Boden ist ein gedrucktes Muster bedeckt mit einer Overheadfolie für den Glanz.

Zuerst das Vorbild.

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt 2003_110

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Img01010

Dann die Ätzfolien.

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt P1070239

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt P1070240

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt P1070241

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt P1070242

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt P1070244

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt P1070243

Und dann das Modell

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt P1020511

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt P1200713

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt P1280011

Gruß Pitt

Nach oben Nach unten
Pitt
Modellbauer
Modellbauer
Pitt

BeitragThema: Re: H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt   H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Icon_minitimeFr 1 Nov 2024 - 17:09

Hallo Zusammen,

Heute möchte ich euch wieder eine neue Bauart vorstellen. Es geht um den Gastank für die Weichenheizungen.

Hier das Orginal

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt File0011

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Pictur16

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Pictur15

Die Zeichnungen.

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Gas1re10

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Gas2re10

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Gas3re10

Der Gastank ist aus einem Tablettenröhrchen entstanden und wurde mit Draht, Papier und Kunststoff aufgemotzt.

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt P1260212

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt P1260210

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt P1260211

Eingebaut sieht das ganze dann so aus.

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt P1280012

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt P1280013

Gruß Pitt

Paperstev, Bertholdneuss und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Pitt
Modellbauer
Modellbauer
Pitt

BeitragThema: Re: H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt   H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Icon_minitimeFr 1 Nov 2024 - 17:12

Noch ein Bild auf dem man den Gastank von vorne besser sieht.

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt P1260213

Gruß Pitt

Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried

BeitragThema: Re: H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt   H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Icon_minitimeSa 2 Nov 2024 - 11:03

Moin Pitt,

der Gastank sieht klasse aus.  zwei Was man aus "Abfall" so alles bauen kann. Ich habe hier auch einen großen Vorrat an Teilen, die man irgendwie noch mal verwerten kann.

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
Pitt
Modellbauer
Modellbauer
Pitt

BeitragThema: Re: H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt   H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Icon_minitimeSa 2 Nov 2024 - 11:09

Hallo Wilfried,

genau, für Modellbauer gibt es keinen Abfall nur Rohstoffe und "kann man irgendwann mal brauchen"-Teile. Wink

Danke für das Lob.

Gruß Pitt
Nach oben Nach unten
Pitt
Modellbauer
Modellbauer
Pitt

BeitragThema: Re: H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt   H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Icon_minitimeSa 2 Nov 2024 - 23:49

Hallo Zusammen,

Hier sind ein paar Fotos von der Lagerhalle und der Laderampe.

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Dscf0015

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt P1020219

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt P1280014

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Dscf0016

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt P1070412

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Dscf0017

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt P1070413

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Dscf0019

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Dscf0018

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Dscf0020

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt File0110

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt P1070414

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Dscf0022

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Dscf0021

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt P1030711

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt P1280015

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt P1280016

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Regen_20

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt P1280017

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt P1280018

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Regen_21

Gruß Pitt

Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning

BeitragThema: Re: H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt   H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Icon_minitimeSo 3 Nov 2024 - 12:03

Moin Pitt,

für mich ein sehr ungewohnter Bericht, da ich seit vielen Jahren nur reine
Bauberichte in Karton, Plastik und ganz selten Holz verfolgen konnte. Da fällt
für mich eine Beurteilung schwierig aus.
sieht aber alles sehr sauber aus.

Gruß
Henning
Nach oben Nach unten
Pitt
Modellbauer
Modellbauer
Pitt

BeitragThema: Re: H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt   H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Icon_minitimeSo 3 Nov 2024 - 12:17

Hallo Henning,

vielen Dank. Der Vergleich der Vorbildbilder zu den Modellbildern ist wohl das Entscheidende zur Bewertung. Wie genau konnte die Wirklichkeit abgebildet werden.

Gruß Pitt
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried

BeitragThema: Re: H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt   H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Icon_minitimeSo 3 Nov 2024 - 15:45

Moin Pitt,

also ich finde es wahnsinnig spannend zu sehen, wie aus dem Vorbild (der Realität) ein Modell / eine Landschaft entsteht und mit welchen Mitteln das alles geschaffen wird. Somit werde ich das weiter sehr aufmerksam verfolgen.

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
Pitt
Modellbauer
Modellbauer
Pitt

BeitragThema: Re: H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt   H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Icon_minitimeSo 3 Nov 2024 - 15:49

Hallo Wilfried,

dein Interesse freut mich sehr.

Gruß Pitt
Nach oben Nach unten
Pitt
Modellbauer
Modellbauer
Pitt

BeitragThema: Re: H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt   H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Icon_minitimeMo 4 Nov 2024 - 19:43

Hallo Zusammen,

das Stellwerke Regen II wurde zu Beginn meiner Anlage noch betrieben. Heute sind sie beide außer Betrieb.
Der ganze Bahnhof und das gesamte Umfeld hat sich verändert. Auf Google Earth sieht man die Veränderung sehr gut. Da kann man ja die Aufnahmen anhand eines Zeitstrahls anschauen.

Die Stellwerke wurden mit Balsaholz aufgebaut und dann mit Kunststoffplatten verkleidet. Der Putz wurde mit Fassadenabtönfarbe mittels einem harten Pinsel aufgetupft. So ergab sich die Putzstruktur.

Die Türen und Fenster sind wieder Messingätzteile. Das gelbe Stellwerk hat eine authentische Inneneinrichtung. Am gelben fehlen noch die Regenfallrohre.

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Dscf0023

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Dscf0024

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Dscf0026

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Regen_22

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt P1070415

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt P1070416

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt P1030712

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt P1030713

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt P1200714

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt 20211112

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt P1020220

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt P1020221

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Pictur18

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Pictur17

Hinter der Unterführung war die Disco La Palma.

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Dscf0027

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Dscf0028

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt P1200716

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt P1200715

Das weiße Stellwerk auf der anderen Bahnhofsseite

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Dscf0031

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Dscf0029

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Dscf0030

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt P1030714

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt P1030715

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt P1070417

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt 20211113

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt P1200717

Gruß Pitt

Millpet, Paperstev, Bertholdneuss und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss

BeitragThema: Re: H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt   H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Icon_minitimeMo 4 Nov 2024 - 20:16

Hallo Pitt,

was für ein schöner Modellbaubericht.

Du bringst mich zur Überlegung, ob ich nicht auch mal was in dieser
Weise machen könnte. Aber ich habe so viele Sachen hier im Kartonmodellbau.

Ich muss mir also langsam Überlegen, was ich wirklich will.
Was ich schon habe, ist viel Platz für irgend was Neues.

Doch jetzt schaue ich mir noch mal Deine schönen Bilder an.

Gruß Berthold
Nach oben Nach unten
Pitt
Modellbauer
Modellbauer
Pitt

BeitragThema: Re: H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt   H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Icon_minitimeMo 4 Nov 2024 - 20:27

Hallo Berthold,

vielen Dank. Freut mich dass es dir gefällt.

Gruß Pitt
Nach oben Nach unten
Pitt
Modellbauer
Modellbauer
Pitt

BeitragThema: Re: H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt   H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Icon_minitimeDi 5 Nov 2024 - 20:26

hallo Zusammen,

heute gibt es ein paar Bilder von dem rechten Brückenkopf und der Schlossauer Ohe (Nebenfluß des Schwarzen Regen).

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Dscf0032

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt File0111

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Pictur19

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt P1020612

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt P1020613

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt P1020614

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt 20211114

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Regen_24

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Regen_26

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Regen_27

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Regen_25

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt P1020512

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt P1020513

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt P1020615

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt P1070418

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt P1200718

Gruß Pitt

Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev

BeitragThema: Re: H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt   H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Icon_minitimeDi 5 Nov 2024 - 23:30

Hallo Pitt,

Wahnsinn! affraid

Unglaublich wie du jedes Detail auf den Fotos in deinem Modell gestaltest.

Ein toller Baubericht zu einem wirklich außergewöhnlichen Projekt.
Ich bin begeistert!

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Pitt
Modellbauer
Modellbauer
Pitt

BeitragThema: Re: H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt   H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Icon_minitimeDi 5 Nov 2024 - 23:49

Hallo Steven,

vielen Dank Embarassed

Gruß Pitt

Paperstev mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Pitt
Modellbauer
Modellbauer
Pitt

BeitragThema: Re: H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt   H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Icon_minitimeMi 6 Nov 2024 - 23:52

Hallo Zusammen,

der kleine Güterschuppen ist ebenfalls mit Balsaholz aufgebaut. Danach wurden die Steine der Ecken mit 1mm starken Kunststoffplatten aufgeklebt. Ebenso die Fenster- und Türumrandungen. Danach wurden die Flächen dazwischen mit Steinimitatmatten ausgefüllt. Die Tore wurden mit 0,5mm Kunstoffplatten hergestellt.

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Dscf0033

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Dscf0035

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Dscf0034

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Dscf0036

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Regen_29

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Regen_28

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt P1030716

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt P1020616

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt P1030717

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt P1070422

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt P1070423

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt P1200719

Gruß Pitt

Paperstev, Bertholdneuss und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt   H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt Icon_minitime

Nach oben Nach unten

H0-Anlage "Waldbahn der Regentalbahn" im Bayerischen Wald gebaut von Pitt
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter