Hallo Freunde
Nachdem ich nun mit der Undine fertig bin , hier noch ein kleines Fazit.
Wie Ihr wisst, war es eine Vergrößerung mit 250% des Baubogens S.M.S. Undine von HMV. Der Originalbogen ist in 1:250. Durch die Vergrößerung habe ich einen Maßstab von 1:100 erreicht.
Wie bereits berichtet hatte ich auch nicht vor, viel zu Supern.- Wollte den Bogen so verbauen , wie er als Kopie mir vorlag.
Dies ist bei diesem Modell noch einigermasen akzeptabel, weil ich finde , daß man dieses Modell für ein 1:250 ziger Maßstab etwas überladen hat. Die Teile sind meistens , für mich , zu klein um sie vernünftig zu bauen.
Nach anfänglichen Passungenauigkeiten beim Rumpf( hauptsächlich durch die Vergrößerung entstanden) haben sich aber die Probleme gelegt. Die Kleinteile waren ausnahmslos sehr schön zu verbauen.
Einige hätte man auch noch verfeinern(supern) können.
Das einzige was mich ein wenig stört an meinem Modell sind die Relinge aus Papier. Wollte am Anfang auch Ätzrelinge anbringen. Da mir aber der Preis für die Relinge zu hoch war, habe ich die einfachen aus Papier, wie der Bogen sie hergibt, angebracht.
Zu spät stellte ich fest, daß ich noch genügend Relinge in 1:100 auf Lager hatte( Regulusreste)
Leider konnte ich die Papierrelinge nicht mehr entfernen , ohne zu großen Schaden am Modell an zu richten.
Insgesamt bin ich durch viele Höhen und Tiefen bei diesem Modell gegangen.
War auch kurz davor es zu verbrennen. Dank an Euch alle, daß Ihr mich immer aufgemuntert habt, weiter zu bauen. Im Nachhinein habe ich es NICHT bereut, dieses Modell gebaut zu haben. Für meine Frau ist es eines der schönsten Schiffsmodelle die ich habe.
Werde auch in absehbarer Zeit wieder ein 1:100er in Angriff nehmen. Dann aber mit anderer Vorgehensweise.
Den Modellbaubogen in 1:200 habe ich schon . Ist ein relativ neues Schiff und fährt noch auf dem Meer herum.
Lasst Euch überraschen.
So nun aber Schluss mit dem vielen Gelaber.
Ich hoffe Euch hat mein Baubericht ein wenig Freude bereitet und vielleicht konnte ich dem Einen oder Anderen etwas helfen.
Viele Grüße
Millpet