| Cable Car | |
|
+4Rudy Millpet E-Maat Adolf Pirling 8 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
Adolf Pirling Modellbau-Meister
| Thema: Cable Car Di 28 Okt 2008 - 20:30 | |
| Heute beginne ich mit meinem Baubericht zur Cable Car Modell der legendären Cable Car von San Francisco Modell aus der Serie Build Your Own The World On The Move von Alan Rose Perigee Books published by G.P. Putnam's Sons New York 1982 ISBN 0-399-50558-X Baubogen in Heftform 20 Seiten Baubogen Bogengröße: 31 x 23,5 cm Kartonstärke ca. 280 g/m² Maßstab: leider nicht angegeben. Introduction General Instructions Tips before Beginning Assembly Instructions, (Step by Step Bauanleitung mit Skizzen) eindeutiger Liniencode, Joiner Marks, Besonderheiten: Es gibt viele Ersatzteile, sog. Extrateile Einige Seiten sind von der Rückseite bedruckt, um Verbindungspositonen zu zeigen. Ich werde einen Originalbogen verbauen. | |
|
| |
| Thema: Re: Cable Car Di 28 Okt 2008 - 20:34 | |
| | |
|
| |
| Thema: Re: Cable Car Di 28 Okt 2008 - 20:37 | |
| Ein Schritt für Schritt Baubericht erübrigt sich, da ja eine sehr ausführliche Bauanleitung vorliegt. Ich werde deshalb nur Teile einzelner Baugruppen ausgeschnitten und dann im Bau zeigen und - wenn nötig - Kommentare geben. Begonnen wird mit den zwei Drehgestellen. Hier nun die Bauteile A 1 bis A 5, dann die zusammen gebauten Gruppen. Bild 2 zeigt die Rückseite von Teil A1. | |
|
| |
| Thema: Re: Cable Car Di 28 Okt 2008 - 20:41 | |
| Und hier nun die beiden Drehgestelle: Das Gelb in einem der Bilder ist kein Farbstich! Die Teile sind auf der Rückseite fast alle gelb gehalten. Abweichend von der Bauanleitung habe ich die „Achsen“ A 5 an die Drehgestelle gebaut, bevor die Teile A 2 und A 3 befestigt wurden. So konnte ich sie besser gegen den Boden von A 1 und A 4 drücken. | |
|
| |
E-Maat V.I.P
| Thema: Re: Cable Car Di 28 Okt 2008 - 20:57 | |
| Hallo Adolf, das geht aber sehr zügig vorran. Irgendwie erinnert mich das an eine Fernsehserie. Bergauf ging es am Kabel und bergab ohne Antreib. Gebremst wurde nur mit den Hebeln und an den Haltestellen wurde während der Fahrt aufgesprungen. | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Cable Car Di 28 Okt 2008 - 21:07 | |
| Hallo Adolf, mit Erstaunen lerne ich immer wieder bei Dir was es nicht alles für Modellbögen gibt. Ich bin ja ein bisschen "betriebsblind" auf grund meiner Vorlieben Danke für diese interessante Modell das Du hier zeigst. Wenn ich das richtig mitverfolgt ahbe sind die nicht mehr erhältlich, den Zeppelin fand ich einfach nur schick. ich bin mal wieder ein stiller Zuseher und erfeu mich an dem was Du hier zeigst. Viele liebe Grüsse, Stephan |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Cable Car Di 28 Okt 2008 - 21:11 | |
| Hallo Adolf Das ist wieder ein richtiger Pirling was Du uns hier zeigst. Super in den Bildern, super gebaut, bisher, und super Erklärung zu dem Ganzen. Freu mich richtig auf das was noch kommt. Grüße Peter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Cable Car Di 28 Okt 2008 - 21:19 | |
| Hallo Adolf, auch ich möchte Dir meine Freude über Deinen neuen Baubericht kund tun. Treffender als Peter kann ich´s auch nicht formulieren. "Ein echter Pirling" - Mut zum Original - sauber in der Ausführung und - Modelle, die zu Ende gebaut werden. Ich freue mich auf Deine Beiträge.
Viele Grüsse Roland |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Cable Car Di 28 Okt 2008 - 21:55 | |
| Hallo Adolf,
ich freue mich sehr über deinen neuen Baubericht. Da hast du dir wieder einen seltenen und schönen Bogen rausgesucht. Der Bericht ist wie bereits gesagt wurde super aufgebaut, ...ich nehme mal Platz |
|
| |
| Thema: Re: Cable Car Di 28 Okt 2008 - 22:21 | |
| Hallo ihr Lieben! Habt Dank für eure netten Worte und die vielen Vorschusslorbeeren. Es setzt mich immer wieder in fast ungläugbiges Erstaunen, welch grossen Anteil ihr an meiner Arbeit nehmt. Dieses Interesse will ich dann auch versuchen zu rechtfertigen. Dieses Forum ist doch etwas Besonderes: ca 150 Mitglieder - aber schon 5 aufmunternde Antworten. ca 4000 Mitglieder - 1 bzw 2 Antworten. Woran mag das liegen? Hier noch ein Hinweis zu dem seltsamen Gebilde inmitten des einen Drehgestells: Das ist der Grip, mit dem sich der Fahrer der Cable Car an das laufende Stahlseil anklammert. | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Cable Car Di 28 Okt 2008 - 22:56 | |
| Hallo Adolf Du hast geschrieben:
Diese 1bzw. 2 Antworten sind vielleicht nur darum so wenig, weil Du 5 aufmunternde Antworten woanders bekommen hast. ich hoffe Du weist was ich meine. Und Du wirst sehen, wenn in diesem Forum nur noch eine Handvoll Leute Mitglied wären, dann würdest Du auch die 5 aufmunternde Antworten bekommen. Viele Grüße Peter | |
|
| |
Rudy Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: Cable Car Di 28 Okt 2008 - 23:01 | |
| Ich war schon oefters in San Francisco gewesen und bin viel mit den Dingern rumgefahren. Besonders die Schaffner, ja, die gibt es da noch auf den Dingern, sind fuer ihren etwas rauhen Umgengston bekannt. " Zwei Dollar her oder runter!!" bruellen sie die ganze Zeit und springen wie Affen auf den Wagen hin und her. Meistens muss man auf dem Trittbrett stehen und sich an den Stangen festhalten. Dabei 2 Dollar aus der Tasche zu ziehen ist nicht gerade einfach. Jedenfalls wird das Modell bestimmt ein Hingucker | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Cable Car Mi 29 Okt 2008 - 1:07 | |
| Moin Adolf Auch ich gehöre zu den eher stillen Beobachtern, und und lese deine Berichte immer wieder gern. Hast Dir ja wieder ein schönes Modell ausgesucht.
Gruß Uwe |
|
| |
blackrider01 Modellbau-Meister
| Thema: Re: Cable Car Mi 29 Okt 2008 - 12:04 | |
| Hallo! Ich war von deinen Zeppelin Bericht begeistert und dieser wird bestimmt auch sehr Interesant. Ist ja ein schöne Maschine. | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Cable Car Mi 29 Okt 2008 - 17:44 | |
| Dieses Forum ist doch etwas Besonderes: ca 150 Mitglieder - aber schon 5 aufmunternde Antworten. ca 4000 Mitglieder - 1 bzw 2 Antworten.
Woran mag das liegen?
...ganz einfach Adolf:
WENIGER IST MEHR
Viele Grüsse Roland |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Cable Car Mi 29 Okt 2008 - 18:27 | |
| Hallo Adolf,
es ist immer wieder schön, Deine Meisterwerke bewundern zu dürfen! |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Cable Car Mi 29 Okt 2008 - 20:18 | |
| Hallo Adolf,
danke für das Bild mit dem "Stellhebel" zum einklinken am Seil. Man fragt sich ja oft wie diese Kabelbahnen funktionieren. Und es ist immer wieder überraschend wie einfach die Lösung ist. Obwohl ich mich dann anschliesend gleich frage wie lange diese Kupplungen oder das Kabel halten da ja doch erheblich beansprucht.
Auf alle Fälle immer wieder interessant was hier zu sehen ist.
Viele Grüsse, Stephan |
|
| |
| Thema: Re: Cable Car Mi 29 Okt 2008 - 21:23 | |
| Bevor ich für ein paar Tage Pause mache, soll es noch etwas weiter gehen. An der Reihe sind jetzt die beiden Teile B1 und B 2 als Wagenboden mit ihren Zusatzteilen. Um die schmalen Teile an B1 besser verkleben zu können, habe ich die vorgegebenen winzigen Laschen entfernt. Dafür habe ich mir etwas größere Klebelaschen geschnitten Siehe Bild 1 Die beiden Teile B 10 sind Stützstreben für die Außenseiten von B 1. Die Teile B 3 und B 11 habe ich nicht im Original verbaut. Die Teile befinden sich auf den Innenseiten der Heftdeckel. Die wollte ich mir aber erhalten. Also Teile eingescannt und auf 250 g / m² Karton ausgedruckt.
Zuletzt von Adolf Pirling am Mi 29 Okt 2008 - 21:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet | |
|
| |
| Thema: Re: Cable Car Mi 29 Okt 2008 - 21:32 | |
| Achtung!Bei den Teilen B 4 und B 5 sind Fehler im Liniencode! Die Knicklinien für die Außenseiten müssen jeweils von hinten geritzt und die Seiten dann nach vorn gefaltet werden, nicht umgekehrt. (Siehe 3. Bild von oben) Bei den vielen von mir gebauten Alan Rose Modellen ist dies der erste von mir bemerkt Fehler! Das war's für heute. Auf den Fortgang des Berichtes müsst ihr etwas warten. Gruß Adolf | |
|
| |
klebegold Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: Cable Car Do 30 Okt 2008 - 0:05 | |
| Hallo Adolf Auch ich bewundere deine Deine schönen Modelle. Viele Grüße Frank | |
|
| |
Virgilia V.I.P
| Thema: Re: Cable Car Do 30 Okt 2008 - 20:54 | |
| Hi Adolf Das wird wieder ein klassse Modell. Ich bin natürlch auch mit von der Partie. (kann wieder länger sitzen - endlich) Tschau Virgilia | |
|
| |
| Thema: Re: Cable Car Di 4 Nov 2008 - 0:41 | |
| Die Cable Car von San Francisco ist eine besondere Touristenattraktion der Stadt. Wer San Francisco nicht nur geschäftlich besucht, wird bestimmt wenigstens einmal mit der Bahn fahren. Im Mai 2008 konnten meine Frau und ich innerhalb von drei Tagen Aufenthalt die Cable Car eingehend besichtigen, eine längere Fahrt mit ihr machen und das Cable Car Museum aufsuchen. Kurzinformationen zur Cable Car: Einzelne Wagen fahren auf Schienen. Es gibt noch drei verschiedene Linien. In einem Kabelkanal zwischen den Schienen läuft über senkrecht stehenden Rollen ein Endloskabel von bis zu 6,5 km Länge. Ein Grip Man klammert mit Hilfe des Grip den Wagen am laufenden Kabel fest. Das Endloskabel läuft mit einer konstanten Geschwindigkeit von 15 km/h. Bildnachweis Foto 4: Cable Car Museum San Francisco
Zuletzt von Adolf Pirling am Di 4 Nov 2008 - 10:08 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet | |
|
| |
| Thema: Re: Cable Car Di 4 Nov 2008 - 0:47 | |
| Besonders interessante Stationen bei der Cable Car: Die Endpunkte der Linien. Dort werden die Wagen mit Hilfe einer Drehscheibe von Hand gewendet. (Fotos) Punkte, an denen ein Wagen von einem Kabel auf das nächste umgreifen muss. Dazu löst der Grip Man an der betreffenden Stelle den Grip vom Kabel. Mit dem vorhandenen Schwung rollt der Wagen auf das neue Gleis, oder er muss unter Mithilfe der Fahrgäste dorthin geschoben werden. Siehe Bild 4. Dann fasst der Grip wieder das neue Kabel und die Fahrt geht weiter | |
|
| |
| Thema: Re: Cable Car Di 4 Nov 2008 - 0:50 | |
| Das Cable Car Museum. Dort sind alte Wagen ausgestellt, es werden Modelle gezeigt, Fotos zur Geschichte der Bahn werden gezeigt und man kann den Antrieb einer Kabelanlage in vollem Einsatz sehen. (Fotos) Für weitere Informationen sind folgende Einträge gut geeignet: Wikipedia The San Francisco Cable Car Cable Car Museum kalifornia-tour.de
Zuletzt von Adolf Pirling am Di 4 Nov 2008 - 10:23 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet | |
|
| |
Rudy Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: Cable Car Di 4 Nov 2008 - 2:58 | |
| Hallo Adolf, ich bin ende Dezember wieder in San Francisco zu einem Seminar. Da werde ich wieder todesverachtend mit diesen Dingern rum fahren. Schoener Bericht, Rudy | |
|
| |
Jürgen Düll Admin
| Thema: Re: Cable Car Di 4 Nov 2008 - 5:51 | |
| Hallo Adolf,
wirklich ein ganz toller Bericht, bin schon auf das Modell gespannt.
Gruß Jürgen _________________ Gruß Jürgen
...Der Anfang aller Freuden ist der erste Schnitt _________________________________________ Im Bau : IJN Nisshin Fertiggestellt : S.M.S. Oldenburg, IJN Shikishima
| |
|
| |
blackrider01 Modellbau-Meister
| Thema: Re: Cable Car Di 4 Nov 2008 - 9:56 | |
| Tolle Bilder und Bericht | |
|
| |
| Thema: Re: Cable Car Di 4 Nov 2008 - 18:38 | |
| Weiter geht es beim Modell der Cable Car mit der hinteren Stoßstange – Teil B6 Schon jetzt sollte man die 7 schmalen Schlitze und die zwei kleinen Löcher einschneiden und weiten. Nun kommen die Teile C1 bis C 7 an die Reihe. Es sind eine doppelseitige Außenwand, und eine Bankreihe. Die Fensteröffnungen von C2 habe ich weiter als vorgesehen ausgeschnitten. Das „Verglasen“ der Fenster habe ich mit doppelseitigem Klebeband vorgenommen. Dafür habe ich recht stabile Folienteile zwischen die Außen- und Innenwand geklebt. | |
|
| |
| Thema: Re: Cable Car Di 4 Nov 2008 - 18:43 | |
| | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Cable Car Di 4 Nov 2008 - 19:57 | |
| Hallo Adolf,
auch dieser Baubericht wird wieder klasse! Die Bilder des Originals sind einfach spitze, genauso wie das, was du bisher gebaut hast. |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Cable Car | |
| |
|
| |
| Cable Car | |
|