| Cable Car | |
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+4Rudy Millpet E-Maat Adolf Pirling 8 verfasser |
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Autor | Nachricht |
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Virgilia V.I.P
| Thema: Re: Cable Car Mi 5 Nov 2008 - 18:20 | |
| Hi Adolf Das mit dem "verglasen" ist eine klasse Idee, das kann ich mir gleich mal für meine Automodelle die ich noch hab vormerken. Das macht schon echt was her. Die Bilder des Originals passen wunderbar zum Bericht und werten ihn zusätzlich noch auf Tschau Virgilia | |
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Adolf Pirling Modellbau-Meister
| Thema: Re: Cable Car Mi 5 Nov 2008 - 19:12 | |
| Den Bau des Eingangs mit seinen Teilen C 8, C 9, und C 12 habe ich vorgezogen. Wieder wurden die Fenster „verglast“. Danach habe ich den Eingang an die Wand C1 und den Boden B2 geklebt. | |
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Adolf Pirling Modellbau-Meister
| Thema: Re: Cable Car Mi 5 Nov 2008 - 19:15 | |
| Erst jetzt habe ich die zweite Wand C 4 „verglast“ und mit der zweiten Bank verbunden. Dann war es relativ leicht, diese Wand mit ihrer Bank an dem Eingang und dem Boden B 2 zu befestigen. | |
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Adolf Pirling Modellbau-Meister
| Thema: Re: Cable Car Do 6 Nov 2008 - 14:29 | |
| Der Bau geht weiter mit den Türteilen C 10 und C11 sowie den Kleinteilen C 13 bis C 15, die innen an die Tür zu kleben sind. | |
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Adolf Pirling Modellbau-Meister
| Thema: Re: Cable Car Do 6 Nov 2008 - 14:32 | |
| Die nächsten Bilder zeigen den Baufortschritt bis Teil C 15. Dabei ist zu beachten, dass die beiden Drehgestelle A 1 und A 4 erst später eingebaut werden. | |
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E-Maat V.I.P
| Thema: Re: Cable Car Do 6 Nov 2008 - 19:32 | |
| Hallo Adolf, da hast du wieder ganze Arbeit geleistet. Nichts zu meckern. | |
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Adolf Pirling Modellbau-Meister
| Thema: Re: Cable Car Fr 7 Nov 2008 - 11:26 | |
| Um den Bericht etwas zu straffen, habe ich in einem Durchgang die Bänke D 1 und D 2, sowie die Bremshebel B 8 und B 9 und das Bremspedal zusammengeklebt und die Bauteile am Wagen montiert. Eine kleine Bitte an die Zuschauer: Wenn mein Bericht zu ausführlich und damit langweilig wird, schreibt es mir bitte in einer kurzen PN. Es geht auch kürzer und kompakter. Ansonsten mach' ich einfach so weiter. Gruß Adolf | |
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Adolf Pirling Modellbau-Meister
| Thema: Re: Cable Car Fr 7 Nov 2008 - 11:29 | |
| Jetzt werden die beiden Drehgestelle von unten am Wagenboden A1-A4 befestigt. Die Bilder zeigen den neuen Bauzustand, von unten und von der Seite gesehen.. | |
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blackrider01 Modellbau-Meister
| Thema: Re: Cable Car Fr 7 Nov 2008 - 22:08 | |
| Mich Intressiert es. Also weiter machen | |
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Millpet Admin
| Thema: Re: Cable Car Sa 8 Nov 2008 - 9:54 | |
| Hallo Adolf Mach genau so weiter. Finde das bisherige von Dir gezeigte sehr interessant und sehenswert. Bitte nichts ändern, sondern weitermachen wie bisher. Langweilig ist es ganz sicher nicht. Viele Grüße Peter | |
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Virgilia V.I.P
| Thema: Re: Cable Car Sa 8 Nov 2008 - 15:56 | |
| Hi Adolf
Ich bin auch der Meinung mach weiter wie bisher. Es ist überhaupt nicht langweilig.
Tschau Virgilia | |
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Adolf Pirling Modellbau-Meister
| Thema: Re: Cable Car So 9 Nov 2008 - 13:32 | |
| Es geht also wie gehabt weiter: Die nächsten Bilder zeigen die Frontpartie D 4 und D5. Danach kommen die Bogenteile und die sie tragenden Säulen an die Reihe. Bei dem vermuteten Maßstab von 1:12, in dem das Modell gehalten ist, kann sogar kleinste Schrift wieder gegeben werden. | |
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Adolf Pirling Modellbau-Meister
| Thema: Re: Cable Car So 9 Nov 2008 - 13:34 | |
| Eine Besonderheit der Konstruktion, die mich begeistert hat, ist das Einhaken der einen Schmalseite der Bogenteile an den Türteilen. Dort sind dafür oben kleine Schlitze vorgesehen. Damit wird eine exakte Positionierung geboten und außerdem kann man dadurch das Teil sehr einfach gegen die Frontpartie ziehen und dort festkleben. | |
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Adolf Pirling Modellbau-Meister
| Thema: Re: Cable Car So 9 Nov 2008 - 14:52 | |
| Liebe Interessierte am Bau der Cable Car!
Hier kommt ein Hilferuf:
Selbst nach eingehender Suche auf vielen Internetseiten konnte ich nicht in Erfahrung bringen, wie lang und breit ein Cable-Car Wagen ist.
Weiß da jemand mehr?
Die Angaben wären hilfreich, um den Maßstab errechnen zu können. Bei den meisten seiner Modelle gibt Alan Rose sonst den Maßstab an, hier leider nicht.
Ich habe versuchsweise den als Beigabe gezeichneten Regenschirm als Größenvergleich genommen und kommen da zu ca 1:12.
Also:
Länge der Bahn? Breite der Bahn?
Gruß Adolf
Im Kartonmodell-Forum ist mir schon geholfen worden
Länge: 8,6m Breite 2,4 m
Adolf | |
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Gast Gast
| Thema: Re: Cable Car So 9 Nov 2008 - 21:30 | |
| Hallo Adolf, ich schnei mal wieder einfach so rein und bin wieder ganz aus den Socken. Das sieht je erstklassig aus. Ein echt toller Bogen und sauber umgesetzt. Viele Grüsse, Stephan |
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Adolf Pirling Modellbau-Meister
| Thema: Re: Cable Car Di 11 Nov 2008 - 18:26 | |
| Jetzt habe ich einige Teile vorbereitet, die erst später am Modell befestigt werden, aber vorher gut durchtrocknen müssen: Rückwand G 2, vordere Stoßstange D 6 Oberlichtteil E 3 Reklameschilder H 3 bis H 6 Handlauf grünn G 3 Handbremse G 4 senkrechte Handläufe H1 und H 2 Schutzgitter H 7 und H 8 LinienschilderF 2 und F 3 Die Gitterteile H 7 und H 8 sollte man schon jetzt an die Wagenwände anbringen, da man nach Schließen des Daches nicht mehr gut an die Positionen heran kommt. Bei der Rückwand G 3 sollte man entgegen der Bauanleitung die zu knickenden Teile im grünen Bereich von der Rückseite her ritzen. Dann lässt sich das Teile nach dem Zusammenkleben besser der Form der Stoßstange anpassen. | |
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Adolf Pirling Modellbau-Meister
| Thema: Re: Cable Car Di 11 Nov 2008 - 18:29 | |
| Die Dachhälften E 1 und E 2 werden vorbereitet, indem die Fenster ausgeschnitten und mit Folie verglast werden. Das schmale Oberlicht E 3 ( auch verglast) wird vorn zwischen E 1 und E 2 geklebt. Anbringen der verbundenen Dachteile E 1 und E 2 am Wagen. Anschließend ist darauf das Oberdach F1 auf dem Oberlichtern anzubringen. Störend wirkt hier leider die Faltlinie, die durch das Heften der Beuteileseiten entstanden ist. Damit ist der Wagenkasten auch von oben geschlossen.
Zuletzt von Adolf Pirling am Di 11 Nov 2008 - 23:00 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet | |
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Adolf Pirling Modellbau-Meister
| Thema: Re: Cable Car Di 11 Nov 2008 - 18:34 | |
| Jetzt werden die senkrechten Handläufe angebracht, sechs auf jeder Seite. Dabei muss man aufpassen, dass die Handläufe H 2 an ihrer Besfestigungsstelle unten angeschrägt sind. So passen sie richtig zur angeschrägten Wand im hinteren Wagenbereich. Danach werden die Rückwand G2 und die Bremskurbel angebracht.
Zuletzt von Adolf Pirling am Do 13 Nov 2008 - 7:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet | |
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Adolf Pirling Modellbau-Meister
| Thema: Re: Cable Car Mi 12 Nov 2008 - 16:12 | |
| Endspurt: Abschließend werden die beiden Säulen G 1 für die hintere Plattform angefertigt. Dazu wickelt man die Teile jeweils um ein entsprechendes Rundholz und verklebt sie. Nun werden sie in die vorbereiteten Löcher auf der Stoßstange B 6 gesteckt und unter das Dach geschoben. Anschließend wird er Handlauf G 3 auf die Rückwand G2 gesetzt. Jetzt dreht man die Enden von G 3 und G 2 um die Säulen und klebt sie fest. Auf beiden Seiten vom Dach werden nun noch die Linienschilder befestigt. Als letztes fertigt man die Teile F 4 und F 5 ( Pfeife) an und klebt sie oben aufs Dach. Wem daran liegt, der kann noch die vorhandenen Litter-Teile ausschneiden und im Wagen anbringen. Damit ist der Bau der Cable Car abgeschlossen. | |
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Adolf Pirling Modellbau-Meister
| Thema: Re: Cable Car Mi 12 Nov 2008 - 16:15 | |
| Fazit: Für meine Begriffe ist Alan Rose mit dem Modell der Cable Car ein sehr attraktives Modell gelungen. Allen, die schon einmal mit einem Wagen der Cable Car in San Francisco gefahren sind, wird es gute Erinnerungen hervorrufen. Die Konstruktion ist sehr gut durchdacht, die Passgenauigkeit ist gut. Wenn man der Bauanleitung folgt – mit den von mir aufgezeigten Abweichungen – kann jeder ein befriedigendes Ergebnis erzielen. Direkte Fehler habe ich nur einen finden können, und der betraf einen Liniencode an einer Stelle, die leicht zu bemerken war. Was mir an einigen Stellen etwas die ansonsten sehr große Freude am Bauen verdarb, war der für meine Begriffe zu schwere und nicht genug geschmeidige Karton. Wer das Modell im Originalbogen besitzt, sollte sich überlegen, ob er nicht doch eine Kopie auf besserem Karton verbaut. Wer dagegen auf ein Original schwört, sollte sich mit dem Kauf beeilen: Noch sind einige Bogen über die bekannten Vertriebe für recht wenig Geld zu erwerben. | |
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Rudy Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: Cable Car Mi 12 Nov 2008 - 16:28 | |
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Gast Gast
| Thema: Re: Cable Car Mi 12 Nov 2008 - 16:29 | |
| Hallo Adolf,
das war wieder ein super Baubericht über ein tolles Modell!
Hut ab! |
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Adolf Pirling Modellbau-Meister
| Thema: Re: Cable Car Mi 12 Nov 2008 - 19:29 | |
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blackrider01 Modellbau-Meister
| Thema: Re: Cable Car Mi 12 Nov 2008 - 20:11 | |
| Es ist wieder ein sehr schönes Modell mehr hier im Forum und dazu die Bilder mit Baubericht, was will man mehr, einfach klasse. | |
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Gast Gast
| Thema: Re: Cable Car Mi 12 Nov 2008 - 20:29 | |
| Hallo,
Glückwunsch zu diesem wieder sehr gelungenen Modell! Es war ein Freude deinen Baubericht zu lesen, sodass ich mich schon jetzt sehr auf dein nächstes Modell freue. |
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Gast Gast
| Thema: Re: Cable Car Do 13 Nov 2008 - 10:29 | |
| Moin Adolf Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen ein schönes Modell und auch wieder ein klasse Bericht mit den Extra Bildern vom Original - ---einfach |
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Gast Gast
| Thema: Re: Cable Car Do 13 Nov 2008 - 11:26 | |
| Hallo Adolf, klasse Bericht mit - wie immer - super Ergebnis. Aber einer hat wohl seinen Regenschirm vergessen ... nettes Detail. Viele Grüsse, Stephan |
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Adolf Pirling Modellbau-Meister
| Thema: Re: Cable Car Do 13 Nov 2008 - 16:58 | |
| Liebe Modellfreunde!
Herzlichen Dank für eure anteilnehmende Begleitung wärend des Berichtes und die lobenden Worte zum Schluss desselben.
Gelesen und gesehen haben meinen Bericht in den beiden anderen großen Foren zwar auch eine ganze Menge von Fachleuten, aber einen - wie auch immer aussehenden - Kommentar gaben nur recht wenige ab.
Aber was soll's! Das Thema hatten wir ja schon des öfteren.
Natürlich habe ich das Modell in erster Linie für mich selbst gebaut. Aber dann hätte ich mir die viele Arbeit mit dem Fotografieren, dem Bearbeiten der Bilder und dem Verfassen eines Begleittextes ersparen können. Zeitaufwand fast immer 1:1. Und wenn dann aus dem Publikum nur spärliche Reaktionen kommen, fragt man sich doch: "Warum tue ich mir das alles nur an?"
Ihr aber habt mir durch eure Begleitung zu verstehen gegeben, dass ich mit meinem Bericht nicht ganz falsch gelegen habe.
Das rechtfertigt voll und ganz den großen Aufwand!
Stephan!
Gerade diese Details so am Rande des eingentlichen Modells machen die Arbeiten von Alan Rose so liebenswürdig. Zur Cable Car gehören auch noch Zeitungsblätter (eines ist neben dem Schirm zu erkennen), eine Bananenschale und eine Papiertüte.
Ich liebe außerdem noch den lockeren, manchmal etwas sarkastischen Ton in der schriftlichen Bauanleitung und den Randbemerkungen von Alan Rose. Das artet manchmal sogar in schwarzen Humor aus.
Gruß
Adolf
Zuletzt von Adolf Pirling am Do 13 Nov 2008 - 20:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet | |
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Millpet Admin
| Thema: Re: Cable Car Do 13 Nov 2008 - 17:03 | |
| Hallo Adolf Danke für Deine Worte Tun sehr sehr gut
Es ist auch sehr schön was Du gebaut hast und es hat viel Spass und Freude bereitet Dir über die Schultern zu schauen.
Viele Grüße Peter | |
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Gast Gast
| Thema: Re: Cable Car Do 13 Nov 2008 - 19:56 | |
| Hallo Adolf,
die sieht wirklich Suuuuuuuuuuuuuuuuuper aus.Ein klasse Stück.Bin echt begeistert.
gruß Martin |
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