| Oldtimer London Bus | |
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Autor | Nachricht |
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Adolf Pirling Modellbau-Meister
| Thema: Oldtimer London Bus Mi 19 Nov 2008 - 0:34 | |
| Der folgende Baubericht soll das Modell Londynsky patrovy autobus K-AEC
von Richard Vyskovsky zeigen. Es ist im sog, Goldenen Buch des Kartonmodellbaus der Zeitschrift ABC auf den Seiten 237 bis 243 zu finden. Die Skizzen dazu findet man im ABC Buch auf den Seiten60 bis 63 Der Maßstab für das Modell ist 1:32 Das Foto des gebauten Modells und das Bild der Bauskizzen habe ich dem ABC Buch entnommen. | |
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Adolf Pirling Modellbau-Meister
| Thema: Re: Oldtimer London Bus Mi 19 Nov 2008 - 0:38 | |
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Adolf Pirling Modellbau-Meister
| Thema: Re: Oldtimer London Bus Mi 19 Nov 2008 - 0:45 | |
| Vorbemerkung: Nachdem das ABC Buch mit den 36 Modellen von Richard Vyskovsky auf den Markt gekommen war, wurde es in fast allen Foren vorgestellt. Bauberichte oder fertige Modelle aus diesem Buch habe ich aber bisher nur sehr wenige gesehen. Eines, die Stabkirche von Borgund in Norwegen, habe ich selbst gebaut und in zwei Foren eingestellt. Als großer Liebhaber der Modelle von Vyskovsky wundere ich mich über diesen Umstand sehr. Sind die Modelle doch in ihrer Konstruktion und Binnenzeichnung zu den sehr interessanten zu rechnen. Sollte es an den fehlenden Sprachkenntnissen liegen? Tschechisch kann ich natürlich auch nicht. Ist es die wahnsinnig enge Platzierung der Bauteile auf wenigen Baubogen? Daran kann man sich gewöhnen. Ist es die Auswahl der Vorlagen? Wo, wenn nicht im ABC -Buch, findet man den Oldtimer des London Autobus? Am Liniencode kann es doch auch nicht liegen, denn der wird bei allen Vyskovsky Modellen konsequent ein- und durchgehalten.
Zuletzt von Adolf Pirling am Mi 19 Nov 2008 - 9:42 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet | |
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Adolf Pirling Modellbau-Meister
| Thema: Re: Oldtimer London Bus Mi 19 Nov 2008 - 0:49 | |
| Also: Um auch andere Modellbauer etwas mehr auf den Geschmack auf Vyskovsky Modelle zu bringen, baue ich diesen herrlichen alten Londoner Doppeldecker. Zu Beginn werde ich etwas zu den Liniencodes sagen. Wenn man einmal den Liniencode von Vyskovsky durchschaut und richtig angewendet hat, ist schon viel für alle weiteren Modelle des Autors gewonnen. Kleine schwarze Dreiecke zu Beginn einer Linie: Von vorn ritzen, nach hinten falten. Strichpunktierte Linie: Von hinten ritzen, nach vorn falten. Kleine schwarze Striche rechts und links eines Bauteils, die aber nicht durch das Teil gehen: Hier beginnt oder endet eine Rundung. Ein kleiner Haken mit eine Zahl und %: Die Rückseite ist gegen ein andres Teil zu kleben Eine Zahl in einem farbige, runden Feld: Bauteilnummer. Dasselbe mit einem dicken roten Pfeil: Es gibt mehrere gleichartige Bauteile. Dazu zwei Bilder, die das etwas verdeutlichen sollen. | |
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Adolf Pirling Modellbau-Meister
| Thema: Re: Oldtimer London Bus Mi 19 Nov 2008 - 1:01 | |
| Los geht es! Gleich am ersten Teil tauchen die Beschriftungen der Teile auf, die ich eben benannt habe. Manchmal ist es ratsam. die Bauteil-Nummer an entsprechender Stelle hinten auf die Rückseite des Teils zu schreiben. Auch die auf der Rückseite zu ziehenden Linien werden auf der Vorderseite durch zwei kleine Striche an entsprechender Stelle angezeigt. Um das zu verdeutlichen, habe ich das Teil 1 einmal von der unbedruckten Seite fotografiert. Das letzte Bild zeigt die Bauteile 2,3,4 und 5 am Bauteil 1. | |
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Adolf Pirling Modellbau-Meister
| Thema: Re: Oldtimer London Bus Mi 19 Nov 2008 - 10:33 | |
| Achtung:An Teil 5 ist an einem Ende eine falsche Verbindungszahl angebracht. Statt 34 (das ist das Steuerrad) muss es 36 (Teil des Aufgangs) heißen. Noch ein Fehler!Am Teil 14 (gehört zum Motorblock) müssen die Laschen, die mit „ 13 „ gekennzeichnet sind, nach hinten, nicht nach vorn gefaltet werden. Dazu das nächste Bild. | |
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Adolf Pirling Modellbau-Meister
| Thema: Re: Oldtimer London Bus Mi 19 Nov 2008 - 10:40 | |
| Ich verbaue die Teile nicht immer nach der Reihenfolge der Nummern. Oft überlege ich mir sinnvolle Baugruppen, schneide die dazu gehörenden Bauteile aus und probiere, wie alles passen kann/soll. So bin ich z.B. auch bei dem Bau des Motorblocks vorgegangen. Das sind die Teile 13 bis 20. Dabei sollte man die Teile 14 und 16 zuletzt an Teil 21 anbringen. So habe ich die Teile zusammen und schon jetzt auf Teil 21 geklebt. (Bilder) Bei diesem Verfahren muss man aber immer sehr weit voraus denken. Sonst kann es passieren, dass man wichtige Schritte übersieht/vergisst. Dass können auf dem Bauteil oft kaum sichtbare Schlitze sein, die unbedingt rechtzeitig eingeschnitten werden müssen.
Zuletzt von Adolf Pirling am Mi 19 Nov 2008 - 14:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet | |
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Adolf Pirling Modellbau-Meister
| Thema: Re: Oldtimer London Bus Mi 19 Nov 2008 - 10:43 | |
| Jetzt wird dieses ganze Gebilde auf Teil 1 geklebt. Die beiden Bilder zeigen eine "Stellprobe". | |
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Gast Gast
| Thema: Re: Oldtimer London Bus Mi 19 Nov 2008 - 14:24 | |
| Hallo Adolf,
juhu, ein neuer Baubericht von dir. Die vielen interessanten und hilfreichen Erklärungen von dir zum Modell sind wieder absolut spitze. Ich schaue dir auf jeden Fall über die Schulter. |
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Millpet Admin
| Thema: Re: Oldtimer London Bus Mi 19 Nov 2008 - 15:01 | |
| Hallo Adolf ich freu mich auf diesen Oldtimer. Wie immer wirst Du hier ein schönes Modell bauen und davon einen schönen interessanten Baubericht schreiben. Dank an Dich. Grüße Peter | |
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Virgilia V.I.P
| Thema: Re: Oldtimer London Bus Mi 19 Nov 2008 - 19:41 | |
| Hi Adolf
Ich bin natürlich auch wieder dabei und freu mich schon auf deinen Bericht
Tschau Virgilia | |
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Adolf Pirling Modellbau-Meister
| Thema: Re: Oldtimer London Bus Mi 19 Nov 2008 - 20:23 | |
| Danke für euer Interesse! Da wir ja fast alle kein Tschehisch verstehen, kann mein Bericht bestimmt Nachbauern die Arbeit erleichtern. Außerdem tappen sie dann nicht in die Fallen, in denen ich mich trotz sorgfältiger Überlegungen und viel Ausprobierens manchmal wiederfand. Weiter geht es mit der Vorbereitung der Wände 26 und 27, der Zwischenwände 2 x 95, sowie des Daches 41. Dabei sollte man wieder darauf achten, auf den Rückseiten beider Teile 26 und 27 die Hilfslinien für das Anbringen der Zwischenwände 95 einzuzeichnen. Das gleiche gilt für die Linien auf der Rückseite von Teil 41 (Dach) Ganz wichtig ist auch folgendes: Ein Streifen von Teile 41 und zwei Streifen 43 liegen sehr dicht an den Teilen. Die Schnittstelle muss man erst mal finden. Diese runden Streifen schneidet man aus. Sie werden aber erst viel später unter die Flächen von 41 bzw 43 geklebt. Vorher sind unbedingt die Teile 11 und 45 als Blenden mit ihren Laschen und Zacken auf die Teile 41 bzw 43 zu kleben. (Bild) | |
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Adolf Pirling Modellbau-Meister
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Adolf Pirling Modellbau-Meister
| Thema: Re: Oldtimer London Bus Mi 19 Nov 2008 - 20:57 | |
| Bevor ich das Dach aufsetze, baue ich den Aufgang zusammen und bringe ihn an der Rückwand (Teile 30) und an Teil 1 an. Dieser Bauabschnitt hat mich wirklich viele Überlegungen gekostet! So richtig hilfreich waren die vorhandenen Skizzen auch nicht wirklich. Dennoch lässt sich das Ergebnis – so finde ich – gut sehen. Ich bin in so vorgegangen: 1.Teil 38 an Teil 40. 2.Teile von 37 umschlagen und rückseitig verkleben. 3.Jetzt 37 an 38 anbringen. 4.Teil 35 an 37/38 anbringen. 5.Teil 36 an Teil 35 befestigen. 6.Dieses ganze Gebilde an der Rückwand 30 und an Teil 1 anbringen. 7. Anbringen von Teil 39. (Bilder) | |
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Adolf Pirling Modellbau-Meister
| Thema: Re: Oldtimer London Bus Mi 19 Nov 2008 - 21:01 | |
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Adolf Pirling Modellbau-Meister
| Thema: Re: Oldtimer London Bus Mi 19 Nov 2008 - 21:12 | |
| Als letztes Teil für heute wird noch das Dach angebracht. Achtung: Nicht den rundlichen Schlitz am hinteren Ende übersehen. Den Schlitz einschneiden. Durch ihn werden später die Zacken von Teil 50 geschoben. (Bilder)
Zuletzt von Adolf Pirling am Do 20 Nov 2008 - 10:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet | |
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Gast Gast
| Thema: Re: Oldtimer London Bus Mi 19 Nov 2008 - 21:24 | |
| Hallo Adolf, das geht ja schnell voran. Hoffentlich bist du nicht schon am Wochenende fertig, macht nämlich einfach Spaß deine Berichte zu lesen. |
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Gast Gast
| Thema: Re: Oldtimer London Bus Mi 19 Nov 2008 - 22:45 | |
| Hallo Adolf, der doppeldecker sieht echt klasse aus. Geht aber schnell vorran damit.Auch Dein Bericht dazu ist erste klasse.
Gruß Martin
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in Bau : Mercedes 911 , DL32 der Feuerwehr Gevelsberg
demnächst in Bau : Sd. Kfz.7 , 8 ton SEMI TRACK , 1:25 |
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Adolf Pirling Modellbau-Meister
| Thema: Re: Oldtimer London Bus Do 20 Nov 2008 - 9:15 | |
| Hallo Daniel und Martin!
Ganz so schnell, wie es hier ausssieht, kann und will ich auch nicht arbeiten.
Dass es dennoch den Eindruck erweckt, liegt darn, dass ich zuerst etwas vorgearbeitet hatte, bevor ich mit dem Bericht begann.
Gruß
Adolf | |
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blackrider01 Modellbau-Meister
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Adolf Pirling Modellbau-Meister
| Thema: Re: Oldtimer London Bus Do 20 Nov 2008 - 12:19 | |
| Inzwischen habe ich die Dachstützen, Teile 24 und 25, zwei Liniennummernschilder, Teile 32 und 46, zwei Reklameschilder, 2 Teile 51, sowie die Blenden 11 und 45 angebracht. Nun konnten auch die kleinen Bogenteile 42 an 41 und 43 an 44 befestigt werden. (Bilder) | |
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Adolf Pirling Modellbau-Meister
| Thema: Re: Oldtimer London Bus Do 20 Nov 2008 - 12:23 | |
| Es folgt eine wahre Fleißarbeit: Elf Bänke sind vorzubereiten und an den entsprechenden Stellen aufzukleben. Jede Bank besteht aus vier Teilen, Teile 52, 53, 54 und 65 (eventuell Zifferndreher?) Die Teile 65 sollte man erst nach dem Hinterkleben völlig ausschneiden. (Bilder) | |
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Gast Gast
| Thema: Re: Oldtimer London Bus Do 20 Nov 2008 - 14:18 | |
| Hallo Adolf, auch dieses Modell hat schon jetzt wieder eine tolle Wirkung. Sieht einfach schön aus! |
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Adolf Pirling Modellbau-Meister
| Thema: Re: Oldtimer London Bus Fr 21 Nov 2008 - 19:16 | |
| Da bin ich wieder! Bei der Anfertigung der Räder ist zu beachten, dass man die Teile 68 und 75 so rollt, dass die Farbflächen nach innen zeigen. (Bei dem Teil auf dem Bild hatte ich das noch falsch gemacht.) Die kleinen Kreuze in den Radnaben sind einzuschneiden. (Bilder) | |
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Adolf Pirling Modellbau-Meister
| Thema: Re: Oldtimer London Bus Fr 21 Nov 2008 - 19:28 | |
| Das nächste Bild zeigt ein fertiges Rad, die Halterungen für die vorderen Kotflügel – Teile 10, 63 und 64 – einen vorderen Kotflügel – Teil 61 -, eine Achse (Rundholz) und eine Distanzscheibe. Danach sind die Halterungen für den Unterrollschutz – Teile 81 / 82 -, die hinteren Kotflügel – Teile 94 - , 2 Lampen + ihre Halterungen sowie das Steuerrad plus Säule und mehrere „Bretter“ des Unterrollschutzes – Teile 83 und 84 - zu sehen. Die Teile, die hellblaue Innenflächen zeigen , werden noch mit Karton verstärkt und genau ausgeschnitten, bevor sie geben die schon völlig ausgeschnittenen Teile geklebt werden. Dadurch erhöht sich die Stabilität der Halterungen. (So nicht im Bauplan vorgesehen, aber gut bei der Vergrößerung auf 150 %.) Abschließend ein Bild der 4 Räder und drei Bilder des derzeitigen Bauzustands. | |
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Gast Gast
| Thema: Re: Oldtimer London Bus Fr 21 Nov 2008 - 20:19 | |
| Na der sieht aber schon ganz gut aus.jetzt fehlen nur noch Fahrgäste. Ein wirklich gelungenes Modell gruß Martin ____________________________ in Bau : Mercedes 911,DL32 der Feuerwehr Gevelsberg demnächst Baubeginn : Sd.Kfz.7 , 8 ton SEMI TRACK , 1:25 |
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Virgilia V.I.P
| Thema: Re: Oldtimer London Bus Fr 21 Nov 2008 - 21:22 | |
| Hi Adolf Ich glaub es kaum - der sieht doch schon fast fertig aus Wenn ich das so sehe glaube ich bald das mein nächstes Modell auch eins mit Räder wird. Tschau Virgilia | |
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Adolf Pirling Modellbau-Meister
| Thema: Re: Oldtimer London Bus Sa 22 Nov 2008 - 20:23 | |
| Mit dem heutigen Beitrag geht der Baubericht in die Schlussphase. Die wesentlichen Teile sind verbaut. Es folgen noch einige Details, die dem ganzen noch mehr Reiz verleihen. Lampen Nummernschild Armlehnen für den Fahrersitz Haltestangen im Aufgangsbereich Handläufe auf den oberen Wänden Das Lenkrad mit Lenksäule Und dann passiert es doch noch: Wohin mit der Lenksäule samt Steuerrad??? Nur unten auf Teil 15 festkleben geht nicht. Das bietet keinen Halt. Außerdem ist dann auch die Lenksäule viel zu lang. Was tun? Lenksäule einfach verkürzen? Herr Vyskovsky wird sich doch etwas dabei gedacht haben, dass er die so lang haben wollte. Erst ein Blick auf den Originalbogen und da auf das Teil 19 lässt mich meinen Fehler erkennen. Unterhalb des Armaturenbretts ist eine ellipsenförmige Fläche zu sehen, die man kreuzweise einschneiden muss. Dann lässt sich die Lenksäule problemlos einschieben und verkleben. Zum Glück konnte ich das nun noch nachholen. Besser aber ist es, das in dem entsprechenden Bauabschnitt zu tun. Ende des Bauberichts | |
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Adolf Pirling Modellbau-Meister
| Thema: Re: Oldtimer London Bus Sa 22 Nov 2008 - 20:30 | |
| Fazit: Wer wie ich das Modell des London Autobus von Richard Vyskovsky in einer Vergrößerung auf 150 Prozent - 1: 21,33 statt 1: 32 - baut, wird seine reine Freude an diesem Modell haben. Alles passt hervorragend zu einander! Die Detaillierung ist dem Stande der Modelle von 1988 – Erstveröffentlichung in der ABC – Zeitschrift – angemessen. Ein Superung ist hier und da bestimmt möglich. Bis auf die aufgezeigten kleine Fehler sind keine weiteren bemerkbar gewesen. Für den Bau des Modells im Originalmaßstab und von dem originalen Karton wird man eine sichere Hand und ein gutes Auge benötigen, so dicht liegen die Bauteile auf den vier Seiten des Baubogens angeordnet. Ob ich das Modell so gebaut habe, wie es sich Richard Vyskovsky vorgestellt habe, kann ich nicht sagen. Dazu fehlten mir die Sprachkenntnisse. Vielleicht wird ein Mitglied des Forums aus dem tschechischen Sprachraum meine Vorgehensweise und das Ergebnis bestätigen oder – hoffentlich nicht - sagen: „ Was hat der nur aus diesem Modell gemacht?“ Ich hoffe sehr, dass manche von euch durch meinen Bericht ermutigt werden, sich an Modelle von Vyskovsky heran zu trauen und nicht weiter vor der Sprachbarriere zurückschrecken. (Und für die, die befürchten/hoffen ich würde dann gleich den nächsten Baubericht nachlegen, muss ich sagen: Nein! Jetzt ist erst einmal eine Pause angesagt. Dann aber wird es mit dem Bericht über die Burg Tocnik - auch von R. Vyskovsky - weiter gehen.) Gruß Adolf | |
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Gast Gast
| Thema: Re: Oldtimer London Bus Sa 22 Nov 2008 - 20:34 | |
| Hallo, ich möchte dir zu diesem schönen Modell gratulieren. Ich hoffe die Pause bis zum nächsten Modell, der Burg Tocnik, wird nicht allzu lang. Ich freue mich schon darauf. |
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| Thema: Re: Oldtimer London Bus | |
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| Oldtimer London Bus | |
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