Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 SMS Schleswig-Holstein von WHV in 1:250

Nach unten 
+4
blackrider01
Rudy
Millpet
fraclaphi
8 verfasser
AutorNachricht
fraclaphi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
fraclaphi



SMS Schleswig-Holstein von WHV in 1:250 Empty
BeitragThema: SMS Schleswig-Holstein von WHV in 1:250   SMS Schleswig-Holstein von WHV in 1:250 Icon_minitimeMo 22 Jun 2009 - 22:50

Hallo,

ich habe vor zwei Jahren die SMS Schleswig-Holstein von WHV in 1:250 als erstes Kartonmodell gebaut und möchte Euch ein paar Bilder von diesem Modell zeigen.

Der Bogen ist zwar schon ziemlich alt, aber dafür gut detailliert. Anhand diverser Bücher, welche ich mir zugelegt habe, wie z. B. von "Von der Emden bis zur Tirpitz", versuchte ich das Schiff etwas detailreicher zu gestalten. Ebenfalls habe ich das Deck eingescannt und in der Farbe überarbeitet, da mir das Original nicht gefiel.

Alle Kanonen und die Kräne sind beweglich gebaut. Die Relings, Leitern, Niedergänge und Steigeisen sind aus Lasercut. Die Maststänge sind aus Messingdraht und die Seile (es gibt bestimmt auch noch einen besseren Ausdruck dafür) und Antennen aus gezogenen Gießästen.

Über den Werdegang des Schiffes berichte ich hier nicht. Ich denke der ist bei den meisten bekannt bzw. kann bei Wikipedia nachgelesen werden.

Ich denke als Erstlingswerk mit dem Werkstoff Karton ist mir das Schiff einigermaßen gut gelungen.

Ich wünsche mir von Euch rege Kritik, damit ich noch viel dazu lernen kann. Very Happy




SMS Schleswig-Holstein von WHV in 1:250 115_1511



SMS Schleswig-Holstein von WHV in 1:250 115_1512



SMS Schleswig-Holstein von WHV in 1:250 115_1513



SMS Schleswig-Holstein von WHV in 1:250 115_1514



SMS Schleswig-Holstein von WHV in 1:250 115_1515



SMS Schleswig-Holstein von WHV in 1:250 115_1516


SMS Schleswig-Holstein von WHV in 1:250 115_1517

affraid Ups, ich sehe gerade dass die Reling am Balkon etwas deformiert ist. War mir gar nicht aufgefallen. Muss ich bei Gelegenheit wieder richten.


SMS Schleswig-Holstein von WHV in 1:250 115_1518



SMS Schleswig-Holstein von WHV in 1:250 115_1519


SMS Schleswig-Holstein von WHV in 1:250 115_1520



SMS Schleswig-Holstein von WHV in 1:250 115_1521
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



SMS Schleswig-Holstein von WHV in 1:250 Empty
BeitragThema: Re: SMS Schleswig-Holstein von WHV in 1:250   SMS Schleswig-Holstein von WHV in 1:250 Icon_minitimeMo 22 Jun 2009 - 22:54

Mensch, hast Du die aber gesupert. Da kann man fast nicht mehr erkennen, daß dies ein WHV Modell ist.
Respekt vor dieser Leistung.
An manchen Stellen kann man erkennen wo die Probleme gelegen haben, die Du aber allesamt super bewältigt hast.
Ja

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
fraclaphi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
fraclaphi



SMS Schleswig-Holstein von WHV in 1:250 Empty
BeitragThema: Re: SMS Schleswig-Holstein von WHV in 1:250   SMS Schleswig-Holstein von WHV in 1:250 Icon_minitimeMo 22 Jun 2009 - 23:02

Vielen Dank Peter,

das von Dir als Altmeister zu hören, macht einem richtig stolz.

Gruß

Frank
Nach oben Nach unten
Rudy
Verstorbenes Mitglied
Rudy



SMS Schleswig-Holstein von WHV in 1:250 Empty
BeitragThema: Re: SMS Schleswig-Holstein von WHV in 1:250   SMS Schleswig-Holstein von WHV in 1:250 Icon_minitimeDi 23 Jun 2009 - 1:40

Prima! Daumen Ich liebe die alten Wilhelmshavener. Endlich zeigt einer mal was von denen großes ok
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




SMS Schleswig-Holstein von WHV in 1:250 Empty
BeitragThema: Re: SMS Schleswig-Holstein von WHV in 1:250   SMS Schleswig-Holstein von WHV in 1:250 Icon_minitimeDi 23 Jun 2009 - 7:31

Hallo Frank,

das sieht echt super aus, als "Erstlingswerk" ist das definitiv nicht zu erkennen. Wie Peter schon geschrieben hat ist es klasse verfeinert.

Viele Grüsse,
Stephan
Nach oben Nach unten
blackrider01
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
blackrider01



SMS Schleswig-Holstein von WHV in 1:250 Empty
BeitragThema: Re: SMS Schleswig-Holstein von WHV in 1:250   SMS Schleswig-Holstein von WHV in 1:250 Icon_minitimeDi 23 Jun 2009 - 9:44

Hallo!

Ja wirklich schön gebaut, da schließe ich mich meinen Vorrednern an
Respekt Respekt Respekt
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




SMS Schleswig-Holstein von WHV in 1:250 Empty
BeitragThema: Re: SMS Schleswig-Holstein von WHV in 1:250   SMS Schleswig-Holstein von WHV in 1:250 Icon_minitimeDi 23 Jun 2009 - 12:14

Hi,

schön das du uns dieses Modell hier präsentierst.
Ich finde das Modell ist dir richtig gut gelungen und du
hast einiges aus dem Bogen herausgeholt!
Großer Applaus
Nach oben Nach unten
Adolf Pirling
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Adolf Pirling



SMS Schleswig-Holstein von WHV in 1:250 Empty
BeitragThema: Re: SMS Schleswig-Holstein von WHV in 1:250   SMS Schleswig-Holstein von WHV in 1:250 Icon_minitimeDi 23 Jun 2009 - 14:14

Hallo Frank!

Wenn Dein "Erstlingswerk" in Karton schon so gut aussieht,
wohin soll das noch führen?

Mein erstes Kartonmodellschiff von WHV , das Tankschiff Olympia ,
sah damals vor ca 45 Jahren wesentlich anders aus.

Da kann man von Dir ja noch einiges erwarten.

Toll!!!


Gruß

Adolf
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




SMS Schleswig-Holstein von WHV in 1:250 Empty
BeitragThema: Schleswig Holstein   SMS Schleswig-Holstein von WHV in 1:250 Icon_minitimeDi 23 Jun 2009 - 18:35

Hallo Frank!
Ja die gute alte Sophie- X. Leider gibt es von Ihr keinen brauchbareb Bauplan im Handel und die Baubögen sind eine Katastrophe. Da wurde die Schleswig Holstein mit der Schlesien vermischt und ein Fantasie-Schiff protuziert. Stimmt hinten und vorne nicht zusammen. Möchte nach der Musashi die Schleswig Holstein 1/80 bauen. Bin gerade dabei mir einen Bauplan zu zeichnen. Bilder gibt es ausreichend. Mal sehen was daraus wird. Wenn es so weit ist stelle ich den Plan sowieso in's Forum.
Meint Konfuzius


Zuletzt von Konfuzius am Di 6 Okt 2009 - 16:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
fraclaphi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
fraclaphi



SMS Schleswig-Holstein von WHV in 1:250 Empty
BeitragThema: Re: SMS Schleswig-Holstein von WHV in 1:250   SMS Schleswig-Holstein von WHV in 1:250 Icon_minitimeDi 23 Jun 2009 - 23:10

Hallo zusammen,

damit ich die Schleswig-Holstein überhaupt bauen konnte, habe ich dafür Eure Bauberichte in der Vergangenheit monatelang studiert und mir von Euch vieles abgeschaut.

Deswegen freut es mich sehr, dass Euch mein Schiffchen so gut gefallen hat.

Konfuzius, da hast du vollkommen recht. Ich hatte eine Zeit, da wollte ich den Bau stoppen und mir das Schiff noch einmal von einem polnischen Verlag kaufen, da dieses mit Unterwasserschiff ist. Aber als ich dieses Modell gesehen habe, stellte ich auch fest, dass das Schiff so nie ausgesehen hatte.

Ich glaube als Kartonmodell kommt die WHV-Ausführung dem Original noch am ehesten.

Es würde mich natürlich sehr freuen, wenn Du das Schiff in 1/80 bauen würdest. Diese alten Bügeleisen haben halt irgendetwas besonderes an sich. Mir würde besonders gut die Ausführung gefallen, wo das Schiff noch drei Schornsteine und schon den Röhrenmast hatte.
Diese Ausführung des Schiffes habe nämlich noch nie als Modell gesehen.

Viele Grüße

Frank
Nach oben Nach unten
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
Herbie



SMS Schleswig-Holstein von WHV in 1:250 Empty
BeitragThema: Re: SMS Schleswig-Holstein von WHV in 1:250   SMS Schleswig-Holstein von WHV in 1:250 Icon_minitimeDi 23 Jun 2009 - 23:50

Hallo Frank
Wohw, da fällt einem die Kinnlade runter. War das wirklich dein erstes Kartonmodell, oder hast du irgentwo in einem Keller geübt?????????
Deine Relling sieht ja fantastisch aus, wie hast du die so hingekriegt, das würde mich schon brennend Interessieren,denn aus Papier ist die nicht.
Gruß Herbie
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




SMS Schleswig-Holstein von WHV in 1:250 Empty
BeitragThema: Re: SMS Schleswig-Holstein von WHV in 1:250   SMS Schleswig-Holstein von WHV in 1:250 Icon_minitimeMi 24 Jun 2009 - 13:29

Hallo Frank!
Ich werde das Modell Rüststand 1939 -40 bauen. Das wo die Kasemattengeschütze auch noch an Bord waren und schon einige Flak's montiert waren. Der nicht gebräuchliche Maßstab 1/80 resultiert aus der Tatsache, dass das Schiff auch eine Besatzung bekommt, nämlich H0 Figuren von Preiser und ROCO da gibt es jede Menge Militär da findet sich sicher einiges.
Aber vorher muss noch die Musashi fertig werden. Das Ganze ist wie gesagt noch in der Planungsphase.
Es grüßt!
Konfuzius
Nach oben Nach unten
Jürgen Düll
Admin
Admin
Jürgen Düll



SMS Schleswig-Holstein von WHV in 1:250 Empty
BeitragThema: Re: SMS Schleswig-Holstein von WHV in 1:250   SMS Schleswig-Holstein von WHV in 1:250 Icon_minitimeMi 24 Jun 2009 - 14:00

Da kann ich mich nur den anderen Vorschreibern anschließen. Dreimal 10

Gruß Jürgen

_________________
Gruß Jürgen


...Der Anfang aller Freuden ist der erste Schnitt
_________________________________________
Im Bau : IJN Nisshin
Fertiggestellt : S.M.S. Oldenburg, IJN Shikishima
Nach oben Nach unten
https://modellbauer.forumieren.de
fraclaphi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
fraclaphi



SMS Schleswig-Holstein von WHV in 1:250 Empty
BeitragThema: Re: SMS Schleswig-Holstein von WHV in 1:250   SMS Schleswig-Holstein von WHV in 1:250 Icon_minitimeMi 24 Jun 2009 - 20:15

Hallo Herbie, Martin und Jürgen,

auch Euch noch einmal vielen Dank.


Hallo Herbie, ja wirklich, das ist mein erstes Kartonmodell. Die Rehling, wie auch die Niedergänge, Leitern, Steigeisen, Kabeltrommeln, und Funkpeilantennen sind aus Lasercut von der Fa. Pleiner. Also aus Karton der per Laser zugeschnitten wurde. Leider gibt es diese von der Fa. Pleiner nicht mehr. Schade, die fand ich am besten. Es gibt noch polnische Firmen die so was anbieten. Aber nicht in dieser Vielfalt und ich glaube nicht im Maßstab 1:250, sondern nur in 1:200.

Hallo Konfuzius, wenn du mit solch einer Akrebie an die Schleswig-Holstein gehts wie bei deiner Musashi, aber hallo, das wäre spitzenmäßig.

Viele Grüße

Frank
Nach oben Nach unten
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
Herbie



SMS Schleswig-Holstein von WHV in 1:250 Empty
BeitragThema: Re: SMS Schleswig-Holstein von WHV in 1:250   SMS Schleswig-Holstein von WHV in 1:250 Icon_minitimeMi 24 Jun 2009 - 21:47

Hallo Frank
Hab mir die letzte viertel Stunde deine Schleswig-Holstein noch einmal in Ruhe betrachtet.
Ich kann nur noch einmal wiederholen "Sauber Gebaut , Super Modell " und für das Erstlingswerk die Note eins. Ich glaube Peter wird sich anschließen.
Gruß Herbie
Nach oben Nach unten
Berti67
Modellbauer
Modellbauer




SMS Schleswig-Holstein von WHV in 1:250 Empty
BeitragThema: Re: SMS Schleswig-Holstein von WHV in 1:250   SMS Schleswig-Holstein von WHV in 1:250 Icon_minitimeDo 26 Aug 2021 - 11:11

Super Modell,hab den Bogen auch WHV hier liegen und von gpm.
Deine Fotos sind eine gute Hilfe wenn ich das Projekt in Angriff nehmen tue.

Gruß Robert
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





SMS Schleswig-Holstein von WHV in 1:250 Empty
BeitragThema: Re: SMS Schleswig-Holstein von WHV in 1:250   SMS Schleswig-Holstein von WHV in 1:250 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
SMS Schleswig-Holstein von WHV in 1:250
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Schleswig Holstein GPM, Nr. 218 - 1:200 - Fertig
» SMS Schleswig Holstein im Maßstab 1/200 Bauzustand 1913 gebaut vom Schiffchenbauer84

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Galerie-
Gehe zu: