| Zerstörer Z32 JSC 1:250 | |
|
|
|
Autor | Nachricht |
---|
Rudolf Modellbau-König
| Thema: Zerstörer Z32 JSC 1:250 Mi 21 Jul 2010 - 19:54 | |
| Zerstörer Z 32 von JSC in 1:250 Der Zerstörer gehört zu den Schiffen des Typs 1936A (Mob). Der Bau des Schiffes wurde bei der Germaniawerft in Kiel begonnen, und der Stapellauf erfolgte am 15. August 1941. Danach wurde Z 32 zur Deschimag Werft in Bremen geschleppt. Dort wurde der Bau beendet. Die Indienststellung fand am 15. September 1942 statt. Am 30. März 1943 erfüllte der Zerstörer seine erste Aufgabe, die Sicherung des italienischen Blokadebrechers „Pietro Orseolo“ nach Bordeaux. Die letzte Unternehmung die dieses Schiff durchführte war der Kampf in der Seeschlacht bei „Ouessant“ in der Nacht vom 8. auf den 9. Juni 1944. Am Tag der Invasion (06.06.44) erhielt Z 32 den Befehl zusammen mit Z 24, ZH 1 und dem Torpedoboot T 24 nach Brest zu verlegen, das abends erreicht wurde. Zwei Tage später sollten die Einheiten in Cherbourg Minen übernehmen, wurden aber schnell vom Gegner erfaßt und mit Zerstörern angegriffen. Beim Abdrehen ging der Zusammenhalt der deutschen Einheiten verloren. Z 32 wurde in ein Gefecht mit kanadischen und britischen Zerstörern verwickelt, erhielt dabei mehrere schwere Treffer und konnte aufgrund immer stärker werdender Schlagseite keine Gegenwehr mehr zeigen. Z 32 wurde bei „Ile de Batz“ auf Grund gesetzt und gesprengt. Am nächsten Tag wurde das Wrack durch Flugzeuge der RAF bombardiert, um eine Überholung unmöglich zu machen. Soweit die nur knapp dreijährige Geschichte des Vorbildes. Das Modell Das Modell gibt den Bauzustand von 1944 wieder. Interessant ist dieses Modell dahingehend, das es in Tarnbemalung gezeichnet ist. Das Tarnschema ist durch Fotos des Zerstörers dokumentiert. Im Gegensatz zu den meisten Rumpfkonstruktionen, die auf Mittelspanten und Querspanten basieren, wird das Gerüst dieses Modells durch einen Dreieck-Holm gebildet, an dem die Spanten befestigt werden. Der dreieckige Mittelholm besteht dabei noch aus drei Teilen. Die Bauanleitung sagt zum Bau dieses Teils: Hier wird ein dreieckiger Torsionskasten verwendet, dessen Montage mit höchster Präzision erfolgen muss, davon hängt das Endergebnis der gesamten Gerüstmontage ab. Nachdem diese Hürde genommen wurde ging es an den Anbau der Spanten und dem Ansatzstreifen für die Bordwände. (Bild 4 – 5) Gruß Rudolf P.S. Auf der Seite von L. Rahe ist der Zerstörer in Tarnschema zu sehen. Zu suchen unter Z 32 | |
|
| |
Rudolf Modellbau-König
| Thema: Re: Zerstörer Z32 JSC 1:250 Mi 21 Jul 2010 - 19:56 | |
| Nach dem das Rumpfskelett genügend Zeit zum Aushärten hatte wurden die Decks verklebt. Nach vorangehender Anpassung an den Decksprung und anschließender Verklebung und Aushärtung unter Gewichten konnte mit dem Anpassen der Bordwände begonnen werden. Das Anbringen ging gut von der Hand, allerdings ist mir bei der Anpassung der beiden Bordwandteile ein Fehler unterlaufen. Die beiden Teilstücke der Bordwand sind zu lang und müssen daher eingekürzt werden. Das Einkürzen sollte aber nicht geradlinig und quer zur Ausrichtung passieren, sondern unter Beachtung des Tarnschemas. Die beiden nachfolgenden Bilder zeigen den Fehler und die Korrektur durch graue Aquarellfarbe (leider nicht bei der gleichen Seite, da kein anderes Foto vorhanden). Den fertig beplankten Rumpf zeigt das Bild 6. Gruß Rudolf | |
|
| |
Rudolf Modellbau-König
| Thema: Re: Zerstörer Z32 JSC 1:250 Mi 21 Jul 2010 - 19:59 | |
| Das Anbringen der Spritzschutzleisten verlangt ein wenig Fingerspitzengefühl, vor allem beim Ausschneiden. Die Leisten sind paarweise zusammengedruckt und müssen dreimal in unterschiedlichen Längen übereinandergeklebt werden. Die nächste Bauetappe ist nun das hintere Decksaufbau. Einzige Schwierigkeit ist, dass man beim Rillen überlegen muss in welche Richtung gekantet werden soll, da hierfür bei JSC kein Code angegeben wird. Das Ergebnis meiner Bemühungen zeigen die Bilder 7 – 10. Diese Bilder zeigen den aktuellen Bauzustand. Gruß Rudolf | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Zerstörer Z32 JSC 1:250 Mi 21 Jul 2010 - 20:36 | |
| Hallo Rudolf Das ist aber eine Überraschung. Ganz ohne Vorankündigung erfreust Du uns hier mit diesem Baubericht. Bin sehr gespannt und auch sehr neugierig. Bitte lass uns am Bau teilhaben und zeige viel von dem was Du so am bau erlebst. Freu mich sehr auf ein Modell von JSC in 1:250 als baubericht hier im Forum. Wünsche Dir viel Spass und gutes Gelingen.
Grüße Peter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Zerstörer Z32 JSC 1:250 Mi 21 Jul 2010 - 20:43 | |
| Hallo Rudolf,
auch ich bin sehr gespannt wie sich dein Modell entwickelt.
Was ich bis jetzt gesehen habe, das gefällt mir schon sehr gut und macht neugierig auf mehr. Zeig uns recht viel Bilder und beschreibe auch deine Erfahrungen beim Bau.
zum Beispiel: Wo gibt es Schwierigkeiten, wo passt was nicht, was ist perfekt u.s.w.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß bei deinem Z32.
Gruß Wolfgang |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Zerstörer Z32 JSC 1:250 Mi 21 Jul 2010 - 22:12 | |
| Hallo Rudolf,
ein schönes Modell. Und das Spantgerüst, "mal etwas Neues". Viel Spass noch.
Gruss Uwe |
|
| |
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: Zerstörer Z32 JSC 1:250 Do 22 Jul 2010 - 8:47 | |
| Hallo Rudolf, was ich bis jetzt gesehen habe sieht ja ganz gut aus,weiter so.Werde Deinen Baubericht weiter mit Interesse verfolgen.
Gruß Lothar | |
|
| |
Rudolf Modellbau-König
| Thema: Re: Zerstörer Z32 JSC 1:250 Mo 26 Jul 2010 - 17:59 | |
| | |
|
| |
Rudolf Modellbau-König
| |
| |
Rudolf Modellbau-König
| Thema: Re: Zerstörer Z32 JSC 1:250 Mo 26 Jul 2010 - 18:08 | |
| | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Zerstörer Z32 JSC 1:250 Mo 26 Jul 2010 - 18:16 | |
| Hallo Rudolf,
da hast du ja ganz schön zu kämpfen mit den Ungenauigkeiten. Aber du schaffst das schon, davon bin ich überzeugt.
Es kommt halt immer wieder vor, dass bei vielen Bogen etwas nicht so 100%-ig hinhaut.
Bis jetzt kann sich dein Modell durchaus sehen lassen.
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und halbwegs genaue Bögen.
Gruß Wolfgang |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Zerstörer Z32 JSC 1:250 Mo 26 Jul 2010 - 18:27 | |
| Hallo Rudolf Solche Fehler sind oft in den älteren Bögen. Aber auch in neueren Bögen kommen solche Unzulänglichkeiten manchmal vor. Da muss man improvisieren. Das hast Du sehr gut gelöst. Bin sicher, daß es ein schönes Modell noch gibt. Also nicht verzagen sondern weiter so gut bauen.
Grüße Peter | |
|
| |
Rudolf Modellbau-König
| Thema: Re: Zerstörer Z32 JSC 1:250 Mi 1 Sep 2010 - 21:29 | |
| Hallo Modellbauer Nun geht es auch mit diesem Bericht weiter. Die nun folgende Baugruppe ist die Brücke des Zerstörers. Die Abwicklungen sind teilweise recht komplex, bergen aber keine Probleme beim Zusammenbau. Nach dem Aufkleben des Brückenunterbaus, wir das Brückendeck mit den einzelnen Deckaufbauten angeklebt, erst dann wird die Brückenfront angeklebt. Leider habe ich beim Ausrichten des Decks nicht richtig aufgepasst, somit ist die Front nun leicht schräg, was aber nicht sehr stark auffällt. Die montierte Brücke zeigen die Bilder 29 – 31. | |
|
| |
Rudolf Modellbau-König
| Thema: Re: Zerstörer Z32 JSC 1:250 Mi 1 Sep 2010 - 21:33 | |
| | |
|
| |
Rudolf Modellbau-König
| |
| |
Rudolf Modellbau-König
| Thema: Re: Zerstörer Z32 JSC 1:250 Mi 1 Sep 2010 - 21:37 | |
| | |
|
| |
Rudolf Modellbau-König
| Thema: Re: Zerstörer Z32 JSC 1:250 Mi 1 Sep 2010 - 21:41 | |
| | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Zerstörer Z32 JSC 1:250 Mi 1 Sep 2010 - 22:31 | |
| Hallo Rudolf,
da hat sich aber ganz gewaltig was getan seit deinem letzten Beitrag.
Ich bin begeistert was und wie du das gemacht hast. Wirklich sauber gebaut. Schaut ganz toll aus.
Da freu' ich mich richtig drauf wie's weitergeht.
Weiterhin viel Spaß und Freude wünscht Wolfgang |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Zerstörer Z32 JSC 1:250 Do 2 Sep 2010 - 12:45 | |
| Servus Rudolf,
Sieht sehr gut aus was Du uns da zeigst! Frage: die blauen Turmdecken sind wahrscheinlich vom Verlag so vorgegeben oder hast Du da selbst Hand angelegt? |
|
| |
Rudolf Modellbau-König
| Thema: Re: Zerstörer Z32 JSC 1:250 Do 2 Sep 2010 - 16:44 | |
| Hallo Gerhard
Die Turmdecken sind so gedruckt. Auf den Bildern wirkt es knalliger als es in Wahrheit ist.
Gruß Rudolf | |
|
| |
Rudolf Modellbau-König
| Thema: Re: Zerstörer Z32 JSC 1:250 Mi 15 Sep 2010 - 21:21 | |
| Hallo Modellbauer nun geht es hier auch wieder weiter. Da der aktuelle Bauzustand schon kurz vor der Werftübergabe angelangt ist, erfolgt nun die Aktualisierung des Bauberichtes. Die folgenden Bilder zeigen die Flugabwehrkanonen an den jeweiligen Standorten auf dem Schiff. Den Anfang macht die Vierlingsflak auf dem vorderen Aufbau (Bild 46). Auf dem Komandodeck stehen die Zwillingsgeschütze (Bild 47), auf dem hinteren Aufbau zwei Einzellafetten (Bild 48), hinter dem achteren Torpedorohrsatz der zweite Vierling (Bild 49), und nochmals zwei Einzellafetten ohne Schutz am Bug und am (Heck 50) des Zerstörers. | |
|
| |
Rudolf Modellbau-König
| Thema: Re: Zerstörer Z32 JSC 1:250 Mi 15 Sep 2010 - 21:23 | |
| Damit ist die Bewaffnung des Modells fertiggestellt. In der nun folgenden Baugruppe werden die Masten angefertigt. Hierzu sind umfangreiche Schablonen gezeichnet. Der gesamte Mast wird aus anderen Materialien gefertigt, und nur wenigen Anbauteile werden aus Karton hinzugefügt. Ich habe mich entschlossen den Hauptmast, sowie die beiden Stützen aus Holz zu fertigen. Die Verstrebungen zwischen Mast und Stützen sind aus Draht, ebenso das Antennenkreuz und die Rah (Bild 51). Der hintere Mast ist vollständig aus Draht gefertigt, und anschließend mit Emaille-Farben koloriert worden (Bild 52). | |
|
| |
Rudolf Modellbau-König
| Thema: Re: Zerstörer Z32 JSC 1:250 Mi 15 Sep 2010 - 21:26 | |
| In den Baunummern folgend steht nun die Fertigung der Beiboote an. Der Zusammenbau erfolgte ohne Probleme. Die Bilder 53 – 55 zeigen die Boote an den dafür vorgesehenen Plätzen. Der Zerstörer sieht nun schon fast vollständig aus, es fehlen nun noch diverse Kleinteile, wie Wellenbrecher, Luken, Poller und andere Ausrüstungsgegenstände, die ich im weiteren fertig am Platz per Foto darstellen werde. Gruß Rudolf | |
|
| |
Rudolf Modellbau-König
| Thema: Re: Zerstörer Z32 JSC 1:250 Fr 17 Sep 2010 - 16:07 | |
| Nun also die noch fehlenden Ausrüstungsgegenstände. In der Reihenfolge der Nummerierung folgen die Flöße. Leider hat der Lieferant der Flöße Schwierigkeiten die bestellte Menge in der geforderten Zeit auszuliefern, so dass ich hier erst fünf Flöße, davon drei im Bild 56 sichtbar anbringen konnte. Die Nachlieferung der noch fehlenden 19 Flöße soll aber in absehbarer Zeit erfolgen. Bild 57 zeigt die Radarantenne, die Drehbar gelagert ist. Auf Bild 58 und 59 sind zwei der vier Wasserbombenwerfer zu sehen, die auf dem Achterdeck angebracht werden. Bild 60 zeigt den Wellenbrecher. Bei der Anbringung der Stützen war die Beweglichkeit des Geschützturmes von großem Vorteil, da die mittleren Stützen sonst nur schwer hätten angebracht werden können. | |
|
| |
Rudolf Modellbau-König
| |
| |
Rudolf Modellbau-König
| Thema: Re: Zerstörer Z32 JSC 1:250 Fr 17 Sep 2010 - 16:14 | |
| | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Zerstörer Z32 JSC 1:250 Mo 20 Sep 2010 - 19:51 | |
| Hallo Rudolf, ist ja schon fast einsatzbereit dein Z32 und toll gebautes MOdell besonders die Vierlingflak gefällt mir sher gut warte jetzt auf die offizielle Indienststellung und schaue so lange zu Gruß Matthias |
|
| |
Rudolf Modellbau-König
| |
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Zerstörer Z32 JSC 1:250 Di 12 Okt 2010 - 21:49 | |
| Hallo Rudolf,
Glückwunsch zum erfolgreichen Baubericht! Da hast du gezeigt was man mit den schönen Bögen von JSC machen kann. Dürfen wir uns erneut auf solch einen Bausatz freuen? |
|
| |
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: Zerstörer Z32 JSC 1:250 Mi 13 Okt 2010 - 9:31 | |
| Hallo Rudolf, Glückwunsch zur erfolgreichen Indienststellung Deines Zerstörers.Sehr schön gebautes Schiff,auf ein Neues.
Gruß Lothar | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Zerstörer Z32 JSC 1:250 | |
| |
|
| |
| Zerstörer Z32 JSC 1:250 | |
|