| Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi | |
|
+13Henning Herbert Kubi Gustibastler containerschubser Swissboy Bertholdneuss xedos gez10x11 Maat Tom Wastel Millpet fraclaphi 17 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
fraclaphi Modellbau-Meister
| Thema: Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Sa 17 Nov 2018 - 21:29 | |
| Hallo liebe Freunde des Modellbaus, nach langer Abstinenz stelle ich wieder einen Baubericht eines interessanten Schiffes ein, nämlich des Zerstörers Z-32 der Zerstörer-Klasse 1936a (mob) im Maßstab 1:200. Grundlage dieses Modells ist der betagte Bogen von GPM Zerstörer Narvik von 1995. Nun, wie komme ich dazu. Na ja, da ist der Peter nicht ganz unschuldig dran. Letztes Jahr, im Dezember 2017 war ich mit meinem Sohn auf Peters Kartonmodellbau-Ausstellung in Mutterstadt. Diese Ausstellung war ein Knaller und jeder der nicht da war hat was versäumt. Dort hat mein Sohn Interesse am Kartonmodellbau bekundet und ich haben ihm einen Bogen vom Zerstörer Z-32 in 1:250 für ihn gekauft. Nach anfänglicher Euphorie ist bei ihm das Interesse leider wieder vergangen. Da er etwas unsachgemäß mit dem Gebauten umgegangen ist, lässt sich dieses Modell leider auch nicht mehr fertig bauen. Da mir dieser Zerstörer aber sehr gut gefiel, wollte ich mehr darüber wissen und habe mir im Internet und mittlerweile 5 gekauften Büchern einige Informationen über den deutschen Zerstörerbau im zweiten Weltkrieg und insbesondere dieser Zerstörerklasse zusammen gesucht. Nun wollte ich gerne auch einen Zerstörer Z-32 im Maßstab 1:200 bauen. Ich war ganz heiß darauf. Leider gab es da nichts. Gar nichts. Alles was es gab, waren vereinfacht dargestellte Modelle in 1:250 und die auch noch ohne UWS. Da stieß ich bei Slawomir auf den Bogen Zerstörer Narvik von GPM. Dieser Bogen entspricht weitgehend dem Zerstörer Z-32. Er stellt also einen Zerstörer der Klasse 1936a (mob) dar. Dem Alter des Bogens geschuldet, entsprechen einige Details nicht ganz dem Original. Bitte nicht falsch verstehen, aus dem Bogen lässt sich ein sehr passables Modell bauen. Bei Konradus haben das 2 Kollegen getan und die Modelle sind sehr ansprechend. Aber ich bin halt ein Detail-Verliebter. Deswegen werde ich den Bogen als Grundlage verwenden und viele Teile des Zerstörers scratch bauen. Ebenfalls werde ich den Zerstörer mit einem Tarnmuster anmalen. Liebe Grüße Frank | |
|
| |
| Thema: Re: Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Sa 17 Nov 2018 - 21:50 | |
| Als erster Schritt schnitt ich das Spantengerüst auf Graukarton in verschieden vorgegebenen Stärken aus. Dass ich davon erheblich dicke Finger bekam könnt ihr euch sicher vorstellen. Danach maß ich die Teile aus und verglich diese mit den Originalmaßen des Schiffes und stellte fest, dass alles passte. Der Rumpf ist also eine sehr gute Grundlage. Danach baute ich das Spantengerüst zusammen. Der Rumpf ist insbesonderen im Heckbereich sehr speziell und bedarf generell äußerster Sorgfalt. Hier die Bilder. Viel Spaß beim Schmökern. LG Frank | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi So 18 Nov 2018 - 12:19 | |
| Hallo Frank
Freut mich sehr, wieder ein BB von Dir zu sehen. Der Zerstörer macht bestimmt etwas her. Schaue Dir sehr aufmerksam über die Schulter und harre auf das was kommt.
Grüße Peter | |
|
| |
| Thema: Re: Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi So 18 Nov 2018 - 14:27 | |
| Hallo Peter, schön dass du bei mir rein schaust. Ich habe natürlich schon etwas vorgearbeitet und stelle nach und nach die einzelnen Bauabschnitte vor. Ich habe in allen Foren die ich kenne nach Bauberichten dieses Modells gesucht. Überall sah ich, dass sich die Überwasseraußenhaut am Bug nicht ganz fügig an das Rumpfskelett anschmiegt. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen die Skelettzwischenräume mit Pappestreifen auszufüllen und zu verschleifen, damit ich die Außenhaut danach besser an die vorgegebene Rumpfform anschmiegen kann. Wie man sehen kann ist ein erster Versuch eine Unterwasseraußenhaut anzubringen mächtig in die Hose gegangen. Mir ist das Schiff runtergefallen und der Bug war nicht mehr zu gebrauchen. Also alles Gebaute wieder ab und von Vorne. Wo ich keine Bilder davon habe ist, dass ich danach den ganzen Rumpf mit Schnellschleifgrund eingepinzelt mit Holzschleifpaste eingeschmiert habe. Danach habe ich den (ich sag mal Vorrumpf) wie einen Babypopo glatt geschliffen und alle Rundungen herausgearbeitet damit sich später die Außenhaut schön an die Vorgabe anschmiegen kann. Hier die Bilder. LG Frank | |
|
| |
Wastel Modellbau-Meister
| Thema: Re: Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Di 20 Nov 2018 - 22:12 | |
| Hallo Frank,
wenn du den Zerstörer zum grossen teil selbst konstruieren möchtest hast du dir viel vorgenommen. Das ist auf jeden fall ein interessantes Projekt und ich wünsche dir damit viel freude. Halte uns mit deinem Bau auf dem laufenden! Ich bin gespannt wie es hier weitergeht.
Gruss, Raphael | |
|
| |
| Thema: Re: Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Do 29 Nov 2018 - 17:24 | |
| Hallo Freunde des gepflegten Modellbau's, nun geht es weiter bei meinem Zerstörer. Auch dir Raphael, danke dass du bei mir reinschaust. So, nun etwas Text, da ich zu dem damaligen Zeitpunkt keine Bilder gemacht habe, da ich mir in keinster Weise sicher war ob das Ganze irgend etwas ergibt. Zuerst habe ich mich dem UWS zugewandt. Bis auf das Heck ließ sich das UWS sehr schön bauen. Die Konstruktion am Heck war, der Heckform geschuldet, etwas kompliziert, aber machbar. Danach wurde alles vorsichtig mit Acrylfarbe von Livecolor gestrichen, gespachtelt, gestrichen, usw...., bis ein mir angenehmes Ergebnis herauskam. Die Bilder habe ich heute gemacht. Deswegen sieht man schon die fertige Überwasserschiff-Außenhaut. Die Schrauben sowie die Ruder werden später angebracht, damit sie keinen Schaden erleiden. Anbei die Bilder. LG Frank | |
|
| |
Maat Tom V.I.P
| Thema: Re: Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Do 29 Nov 2018 - 18:00 | |
| Hallo Frank, der Rumpf sieht aus als wäre er aus Holz oder Kunststoff. Eine Wahnsinns Arbeit! So einen perfekten Rumpf aus Karton habe ich hier noch nicht gesehen. | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Do 29 Nov 2018 - 20:30 | |
| Hallo Wenn man einen Kartonrumpf spachtelt, schleift und lackiert kann man ihn kaum von einem Holzrumpf unterscheiden. Es ist halt viel Arbeit, aber das Ergebnis läßt sich sehen. Sehr schön. Viel Spaß weiterhin Otto | |
|
| |
| Thema: Re: Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Mo 3 Dez 2018 - 22:52 | |
| Hallo Tom und Otto, schön dass ihr bei mir reinschaut. So nun geht es weiter mit der Bordwand, zuerst habe ich die Bullaugen ausgestochen und dann die Außenhaut mit dem Tarnmuster gestrichen. Dabei ist darauf zu achten die Farben nur ganz dünn, in mehreren Schichten aufzutragen und die Trocknungszeiten einzuhalten. Die von mir verwendeten Farben von Lifecolor trocknen sehr schnell an und das Papier wellt sich kaum. Wenn man die Außenhautabschnitte dann zum Endtrocknen zwischen zwei Papiere legt und diese beschwert über Nacht liegen lässt, sind diese am darauffolgenden Tag total glatt und können wunderbar verarbeitet werden. Da mir das GPM-Papier zu dick ist, verwende ich nur Kopien, welche ich auf 190 gr. Papier gedruckt habe. Danach habe ich die Bullaugen mit Tesafilm hinterklebt und die Außenhaut von vorne nach hinten beginnend angebracht. Dadurch, dass das Rumpf-Skelet komplett verschlossen und verschliffen war, schmiegte sich die Außenhaut wunderbar an die Form des Rumpfes an und es gab keinerlei Dellen. Anhand diverser Fotos, konnte ich sehen dass das Schiff am oberen Rumpfbereich über fast die ganze Länge eine Kante hatte, welche ich mittels Evergreen-Streifen darstellte. Hier die Bilder. LG Frank | |
|
| |
| Thema: Re: Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Mi 5 Dez 2018 - 20:40 | |
| Hallo, es geht weiter mit der Z-32. Zuerst machte ich mich ans Heck. Diejenigen, welche meine o. a. Bilder genauer ansahen, konnten feststellen, dass am Heck ein riesen Loch klafft. Ich habe den Heckbereich noch einmal abgerissen und neu ausgedruckt und wieder angebracht. Danach habe ich die Seiten am Heck mit Holzschleifpaste vorsichtig eingeschmiert und nach dem Trocknen geschliffen bis alles schön glatt war. Als nächstes erstellte ich die Bugklüse und brachte die MES-Schleife aus halbrundem Evergreen-Sheet an. Danach machte ich mich an die Ankerklüsen, welche ich schön mit Ponal einschmierte, damit diese eine schöne weiche Form erhielten. Zum Schluss wurde alles gestrichen. Dabei musste das Tarnmuster berücksichtigt werden, was viele Nerven kostete. Die Bilder dazu sind leider nicht so schön geworden. Ich hoffe sie gefallen euch trotzdem. LG Frank | |
|
| |
xedos Super-V.I.P.
| Thema: Re: Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Mi 5 Dez 2018 - 21:03 | |
| Hallo Frank,
bin erst heute auf diesen Bericht gestoßen. In eigener Sache: Ich freue mich sehr, dass Du wieder im Modellbau und im Forum aktiv bist. Ja, ich habe Dich etwas vermisst.
Dein aktuelles Modell gefällt mir sehr gut, auch wenn ich es nicht bauen würde. Die Bauausführung ist erste Sahne und ich freue mich auf mehr. In diesem Sinne
Euer
XEDOS | |
|
| |
| Thema: Re: Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Mi 5 Dez 2018 - 21:37 | |
| Hallo Xedos,
freut mich sehr dass auch du bei mir reinschaust.
Ja, das Modell ist nicht ohne. Es ist von diesem Schiff das Einzigste, was es in diesem Maßstab gibt. Aber die Schiffsform kommt auch bei diesem betagten Bogen super rüber.
LG
Frank | |
|
| |
Wastel Modellbau-Meister
| Thema: Re: Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Do 6 Dez 2018 - 8:36 | |
| Hallo Frank,
soweit ich das beurteilen kann sieht das bisher gebaute doch schon recht gut aus. Mir gefällt auch das dieses Modell ein Tarnmuster aufweisst. Gefällt mir persönlich besser als immer Einheitsgrau. Weiterhin gutes Gelingen!
Gruss, Raphael | |
|
| |
| Thema: Re: Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi So 9 Dez 2018 - 22:49 | |
| Hallo Raphael, schön dass du auch bei mir reinschaust. Als nächstes bekam das Schiff seinen Wasserpass. Habe diesen zuerst in Wasserpassfarbe gestrichen. Diese hat mir aber überhaupt nicht gefallen, da sie nicht zu dem Schwarz des Tarnanstriches passte. Danach habe ich den Wasserpass noch einmal mit schwarz gestrichen, was harmonischer aussieht. Danach habe ich mir geätzte Bullaugen mit Wasserabweiser von GPM gekauft und diese in den Tarnmusterfarben vorgestrichen und mit verdünntem Weißleim angebracht. Obwohl die Bullaugen aus Messing sind halten die mit dem Weißleim bombenfest. Davon hier die Bilder. LG Frank | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Mo 10 Dez 2018 - 9:36 | |
| Hallo Frank,
das sieht sehr gut aus. Sind die Bullaugen mit Wasserabweiser ein oder zwei Elemente ?
Gruss Berthold | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Mo 10 Dez 2018 - 18:59 | |
| Hallo Frank
Das sieht doch schon recht gut aus und Zeit hast du auch schon eine Menge Investiert mit dem UWS und dem Heck. Bin gespannt wie es weitergeht.
Gruss Markus | |
|
| |
containerschubser V.I.P
| Thema: Re: Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Mo 10 Dez 2018 - 21:48 | |
| Moin Frank, bin gerade erst auf dein BB gestoßen. Dein Zerstörer gefällt mir ausgesprochen gut. Ich kann da einige Parallelen zu meinem Projekt erkennen, was ja auch durch den Mangel eines geeigneten Bogens am Markt entstanden ist. Aber mir gefällt dein Unterwasserschiff besser, ich werde mich beim nächsten Mal von dir inspirieren lassen.
Viele Grüße Containerschubser | |
|
| |
Gustibastler Supper-Modellbauer
| Thema: Re: Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Di 11 Dez 2018 - 7:14 | |
| Hallo zusammen um einen glatten Rumpf zu bekommen gibt es mehrere möglichkeiten zwischen den Spanden mit Karton auffüllen wie es Frank hier zeigt oder mit Styropor oder Balsaholz oder PU Schaum wie es vielfach die Polnischen Modellbauer machen auf jedenfall lohnt es sich wie es sich hier zeigt mein Tip einfach inspiration auf Polnische Modellbauer Foren holen | |
|
| |
| Thema: Re: Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Mi 12 Dez 2018 - 0:28 | |
| Hallo Berthold, die Bullaugen und die Wasserabweiser sind getrennt anzubringen.
Hallo Markus, schön das dir das UWS gefällt.
Hallo Containerschubser, hallo Gusti, ich habe mir das von polnischen Modellbauern abgeschaut. Aber auch hier haben einige Kollegen dazu tolle Ideen dazu.
LG
Frank
| |
|
| |
| Thema: Re: Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Do 13 Dez 2018 - 0:02 | |
| Hallo, nun geht es weiter mit den Minenschienen. Auf Bildern von dem Modell Zerstörer Z-25 von cfm sind Schienschwellen über die ganze Länge der Schienen aufgemalt. Ich bin mir diesbezüglich nicht sicher gewesen, habe Wochenlang Bücher gewälzt und das Internet durchforstet. Nirgendswo konnte ich sehen, dass diese Schienenschwellen über die ganze Länge angebracht waren. Ich konnte diese nur am Heck sehen, bis ca. Anfang der Heckaufbauten. So habe ich auch die Schienen erstellt. Als Material nahm ich Evergreen-Profile. Hier die Bilder. LG Frank | |
|
| |
Wastel Modellbau-Meister
| Thema: Re: Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Do 13 Dez 2018 - 0:25 | |
| Hallo Frank,
die Profile von Evergreen scheinen unter Modellbauern recht beliebt zu sein. Schön das du auf diese Details wert legst und versuchst dein Modell möglichst nah am Original zu bauen. Ich bin jedenfalls weiterhin interessiert dabei.
Gruss, Raphael | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Do 13 Dez 2018 - 8:01 | |
| Hallo Frank,
die Schienenschwellen machen sich sehr gut !
Gruss Berthold | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Do 13 Dez 2018 - 23:53 | |
| Hallo Frank!
Bin schon die ganze Zeit stiller Beobachter und ziemlich beeindruckt was du da zeigst!
LG Kubi | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Sa 15 Dez 2018 - 7:01 | |
| Moin Frank Das sieht alles sehr gut aus. Vor allem die Profile gefallen mir. Welche Größe haben sie, Es gibt ja viele verschiedene Größen bei Evergreen. Gruß Otto | |
|
| |
Herbert V.I.P
| Thema: Re: Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Mo 17 Dez 2018 - 5:01 | |
| Hallo Frank, bin erst jetzt auf Deinen Bericht "gestoßen"und kann den geschriebenen nur beipflichten. Werde weiterhin ein neugieriger Beobachter sein Noch eine Frage zu den Zerstörer: Gab es nicht die Z32 auch von Supermodel? Grüße Herbert | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Mo 17 Dez 2018 - 8:52 | |
| Hallo Frank,
bin auch Einer, der jetzt erst deinen BB im Ganzen verfolgt hat. Gab ja einige Anregungen für die Zukunft bei einem eventuellen nächsten Schiffsmodell.
Sehr sauber gebaut bisher --- finde ich.
Gruß Henning | |
|
| |
| Thema: Re: Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Di 18 Dez 2018 - 21:47 | |
| Hallo Raphael, Berthold, Kubi, Otto, Herbert und Henning, schön dass euch mein Bau gefällt. Hallo Otto, ich habe mir etliche Evergree-Provile in verschiedenen Formen und Größen zugelegt. Für die Minenschienen verwende ich Provile mit den Maßen 1 mm x 0,4 mm. Diese lassen sich super anstreichen und mit verdünntem Weißleim kleben. Hallo Herbert, es gibt einen Zerstörer "Narvik" von Supermodell. Dieses Modell ist ein eher rudimentäres Modell. Nun geht es weiter mit meiner Z-32, Als nächstes ging es weiter mit dem mittleren (ich nenne es mal so) Aufbaudeck, worauf später die Torpedorohre und der zweite Schornstein ihren Platz finden werden. Zuerst baute ich das Aufbaudeck, welches sehr stabil ausgeführt ist. Gemäß mir vorliegenden Bildern, wurden die linke und rechte Seite mit Lüftern und Schlauchhaltern samt Schläuchen skratch versehen. Auf der rechten Seite wurde noch ein Schrank angebaut. Dieser war im Bogen so vorgesehen. Ich konnte dies auf keinem Photo nachvollziehen, habe ihn aber trotzdem gebaut. Hier die Bilder. LG Frank Hier der Schlauch aus gelbem Papier gerollt: Hier die andere Seite mit Schränkchen: | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Mi 19 Dez 2018 - 8:14 | |
| Hallo Frank,
die Details, auch wenn nicht alles nachvollziehbar erscheint, sehen sehr gut aus.
Gruss Berthold | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Do 20 Dez 2018 - 17:51 | |
| Hallo Frank Sehr schöne Details, sie gefallen mir sehr gut. Otto | |
|
| |
| Thema: Re: Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi So 23 Dez 2018 - 0:53 | |
| Hallo Berthold, hallo Otto, schön dass euch die kleinen Details gefallen. Nun geht es weiter mit dem Brückenaufbau. Dazu möchte mich zuerst recht herzlich bei unserem Gustibastler bedanken. Da ich das Modell anstreiche, sind natürlich die aufgemalten Details nicht mehr sichtbar und müssen plastisch nachgebildet werden. Diese Schiffsklasse hatte bei den Aufbauten überwiegend rechteckige Fenster in drei verschiedenen Größen, welche teilweise mit Fensterblenden aus Stahl verschlossen werden konnten. Ich habe mehrere Monate nach Materialien gesucht, womit ich die Fensterrahmen nachbilden kann und nirgends gefunden was mir zusagte. Als ich nicht mehr weiter wusste, wendete ich mich, durch einen Tipp, an unseren Gustibastler. Und was soll ich sagen, Gusti hat mir in kürzester Zeit helfen können und noch zusätzlich zu den Fensterrahmen, Fensterblenden, Bullaugen mit Blenden und zwei paar verschiedene Türen hergestellt und zugesandt. Die Fensterrahmen sind sehr fein gelasert. Die Fensterblenden haben eine Vertiefung wo ein Blendenrand dargestellt wird. Die Türen sind mit Scharnieren und Türgriffen dargestellt. Die Teile bestehen aus einem grauen festen Karton, der sich super mit wasserlöslicher Acrylfarbe streichen lässt, ohne sich zu verziehen. Also ich bin richtig begeistert und kann euch Gusti nur empfehlen. Als erstes wurde die Außenhaut des unteren Brückenaufbaus ausgeschnitten. Mit einer feinen Nadel markierte ich alle Stellen, wo später einmal Anbauteile wie Oberlichter, Türen, usw… angebracht werden und schnitt die Fenster aus. Danach strich ich die Außenhaut mit dem Tarnmuster an. Nach mehrtägigem Trocknen, hinterklebte ich die ausgeschnittenen Fenster mit Tesafilm und brachte die Außenhaut an. Zum Schluss kamen noch die Fensterrahmen, Fensterblenden, Oberlichter und weiteren Kleinkram dran. Das ist der jetzige Stand. Weiter geht es im nächsten Jahr. Ich wünsche Euch allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2019. LG Frank | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi | |
| |
|
| |
| Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi | |
|