Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi

Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
fraclaphi
Modellbau-König
Modellbau-König
fraclaphi

Männlich Anzahl der Beiträge : 492
Arbeit/Hobbies : Bürokaufmann / Blasmusik / Modellbau
Laune : Sehr gut
Anmeldedatum : 17.06.09

Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Empty
BeitragThema: Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi   Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Icon_minitimeSa 17 Nov 2018 - 21:29

Hallo liebe Freunde des Modellbaus,

nach langer Abstinenz stelle ich wieder einen Baubericht eines interessanten Schiffes ein, nämlich des Zerstörers Z-32 der Zerstörer-Klasse 1936a (mob) im Maßstab 1:200. Grundlage dieses Modells ist der betagte Bogen von GPM Zerstörer Narvik von 1995.

Nun, wie komme ich dazu. Na ja, da ist der Peter nicht ganz unschuldig dran. Letztes Jahr, im Dezember 2017 war ich mit meinem Sohn auf Peters Kartonmodellbau-Ausstellung in Mutterstadt. Diese Ausstellung war ein Knaller und jeder der nicht da war hat was versäumt. Dort hat mein Sohn Interesse am Kartonmodellbau bekundet und ich haben ihm einen Bogen vom Zerstörer Z-32 in 1:250 für ihn gekauft. Nach anfänglicher Euphorie ist bei ihm das Interesse leider wieder vergangen. Da er etwas unsachgemäß mit dem Gebauten umgegangen ist, lässt sich dieses Modell leider auch nicht mehr fertig bauen.

Da mir dieser Zerstörer aber sehr gut gefiel, wollte ich mehr darüber wissen und habe mir im Internet und mittlerweile 5 gekauften Büchern einige Informationen über den deutschen Zerstörerbau im zweiten Weltkrieg und insbesondere dieser Zerstörerklasse zusammen gesucht.

Nun wollte ich gerne auch einen Zerstörer Z-32 im Maßstab 1:200 bauen. Ich war ganz heiß darauf. Leider gab es da nichts. Gar nichts. Alles was es gab, waren vereinfacht dargestellte Modelle in 1:250 und die auch noch ohne UWS. Da stieß ich bei Slawomir auf den Bogen Zerstörer Narvik von GPM. Dieser Bogen entspricht weitgehend dem Zerstörer Z-32. Er stellt also einen Zerstörer der Klasse 1936a (mob) dar. Dem Alter des Bogens geschuldet, entsprechen einige Details nicht ganz dem Original. Bitte nicht falsch verstehen, aus dem Bogen lässt sich ein sehr passables Modell bauen. Bei Konradus haben das 2 Kollegen getan und die Modelle sind sehr ansprechend. Aber ich bin halt ein Detail-Verliebter. Deswegen werde ich den Bogen als Grundlage verwenden und viele Teile des Zerstörers scratch bauen. Ebenfalls werde ich den Zerstörer mit einem Tarnmuster anmalen.

Liebe Grüße

Frank


Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi 20181110
Nach oben Nach unten
fraclaphi
Modellbau-König
Modellbau-König
fraclaphi

Männlich Anzahl der Beiträge : 492
Arbeit/Hobbies : Bürokaufmann / Blasmusik / Modellbau
Laune : Sehr gut
Anmeldedatum : 17.06.09

Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Empty
BeitragThema: Re: Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi   Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Icon_minitimeSa 17 Nov 2018 - 21:50

Als erster Schritt schnitt ich das Spantengerüst auf Graukarton in verschieden vorgegebenen Stärken aus. Dass ich davon erheblich dicke Finger bekam könnt ihr euch sicher vorstellen.

Danach maß ich die Teile aus und verglich diese mit den Originalmaßen des Schiffes und stellte fest, dass alles passte. Der Rumpf ist also eine sehr gute Grundlage.

Danach baute ich das Spantengerüst zusammen. Der Rumpf ist insbesonderen im Heckbereich sehr speziell und bedarf generell äußerster Sorgfalt.

Hier die Bilder.

Viel Spaß beim Schmökern.

LG

Frank

Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi 20180413

Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi 20180415

Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi 20180414

Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi 20180419

Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi 20180420

Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi 20180421

Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi 20180422
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Männlich Anzahl der Beiträge : 15531
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Empty
BeitragThema: Re: Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi   Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Icon_minitimeSo 18 Nov 2018 - 12:19

Hallo Frank

Freut mich sehr, wieder ein BB von Dir zu sehen.
Der Zerstörer macht bestimmt etwas her.
Schaue Dir sehr aufmerksam über die Schulter und harre auf das was kommt.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
fraclaphi
Modellbau-König
Modellbau-König
fraclaphi

Männlich Anzahl der Beiträge : 492
Arbeit/Hobbies : Bürokaufmann / Blasmusik / Modellbau
Laune : Sehr gut
Anmeldedatum : 17.06.09

Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Empty
BeitragThema: Re: Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi   Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Icon_minitimeSo 18 Nov 2018 - 14:27

Hallo Peter,

schön dass du bei mir rein schaust.

Ich habe natürlich schon etwas vorgearbeitet und stelle nach und nach die einzelnen Bauabschnitte vor.

Ich habe in allen Foren die ich kenne nach Bauberichten dieses Modells gesucht. Überall sah ich, dass sich die Überwasseraußenhaut am Bug nicht ganz fügig an das Rumpfskelett anschmiegt. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen die Skelettzwischenräume mit Pappestreifen auszufüllen und zu verschleifen, damit ich die Außenhaut danach besser an die vorgegebene Rumpfform anschmiegen kann. Wie man sehen kann ist ein erster Versuch eine Unterwasseraußenhaut anzubringen mächtig in die Hose gegangen. Mir ist das Schiff runtergefallen und der Bug war nicht mehr zu gebrauchen. Also alles Gebaute wieder ab und von Vorne.

Wo ich keine Bilder davon habe ist, dass ich danach den ganzen Rumpf mit Schnellschleifgrund eingepinzelt mit Holzschleifpaste eingeschmiert habe. Danach habe ich den (ich sag mal Vorrumpf) wie einen Babypopo glatt geschliffen und alle Rundungen herausgearbeitet damit sich später die Außenhaut schön an die Vorgabe anschmiegen kann.

Hier die Bilder.

LG

Frank

Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi 20180511

Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi 20180512

Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi 20180510

Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi 20180513

Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi 20180514

Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi 20180515

Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi 20180517

Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi 20180516
Nach oben Nach unten
Wastel
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Wastel

Männlich Anzahl der Beiträge : 709
Anmeldedatum : 05.07.17

Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Empty
BeitragThema: Re: Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi   Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Icon_minitimeDi 20 Nov 2018 - 22:12

Hallo Frank,

wenn du den Zerstörer zum grossen teil selbst konstruieren möchtest hast du dir viel vorgenommen. Das ist auf jeden fall ein interessantes Projekt und ich wünsche dir damit viel freude. Halte uns mit deinem Bau auf dem laufenden! Ich bin gespannt wie es hier weitergeht.

Gruss,
Raphael
Nach oben Nach unten
fraclaphi
Modellbau-König
Modellbau-König
fraclaphi

Männlich Anzahl der Beiträge : 492
Arbeit/Hobbies : Bürokaufmann / Blasmusik / Modellbau
Laune : Sehr gut
Anmeldedatum : 17.06.09

Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Empty
BeitragThema: Re: Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi   Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Icon_minitimeDo 29 Nov 2018 - 17:24

Hallo Freunde des gepflegten Modellbau's,

nun geht es weiter bei meinem Zerstörer. Auch dir Raphael, danke dass du bei mir reinschaust.

So, nun etwas Text, da ich zu dem damaligen Zeitpunkt keine Bilder gemacht habe, da ich mir in keinster  Weise sicher war ob das Ganze irgend etwas ergibt.

Zuerst habe ich mich dem UWS zugewandt. Bis auf das Heck ließ sich das UWS sehr schön bauen. Die Konstruktion am Heck war, der Heckform geschuldet, etwas kompliziert, aber machbar. Danach wurde alles vorsichtig mit Acrylfarbe von Livecolor gestrichen, gespachtelt, gestrichen, usw...., bis ein mir angenehmes Ergebnis herauskam.

Die Bilder habe ich heute gemacht. Deswegen sieht man schon die fertige Überwasserschiff-Außenhaut. Die Schrauben sowie die Ruder werden später angebracht, damit sie keinen Schaden erleiden.

Anbei die Bilder.

LG

Frank

Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi 20181110

Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi 20181111

Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi 20181112
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

Männlich Anzahl der Beiträge : 1195
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Empty
BeitragThema: Re: Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi   Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Icon_minitimeDo 29 Nov 2018 - 18:00

Hallo Frank,
der Rumpf sieht aus als wäre er aus Holz oder Kunststoff. Eine Wahnsinns Arbeit! So einen perfekten Rumpf aus Karton habe ich hier noch nicht gesehen. zwei
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11

Männlich Anzahl der Beiträge : 2195
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Empty
BeitragThema: Re: Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi   Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Icon_minitimeDo 29 Nov 2018 - 20:30

Hallo
Wenn man einen Kartonrumpf spachtelt, schleift und lackiert kann man ihn kaum von einem Holzrumpf unterscheiden. Es ist halt viel Arbeit, aber das Ergebnis läßt sich sehen. Sehr schön.
Viel Spaß weiterhin
Otto
Nach oben Nach unten
fraclaphi
Modellbau-König
Modellbau-König
fraclaphi

Männlich Anzahl der Beiträge : 492
Arbeit/Hobbies : Bürokaufmann / Blasmusik / Modellbau
Laune : Sehr gut
Anmeldedatum : 17.06.09

Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Empty
BeitragThema: Re: Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi   Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Icon_minitimeMo 3 Dez 2018 - 22:52

Hallo Tom und Otto,

schön dass ihr bei mir reinschaut.

So nun geht es weiter mit der Bordwand, zuerst habe ich die Bullaugen ausgestochen und dann die Außenhaut mit dem Tarnmuster gestrichen. Dabei ist darauf zu achten die Farben nur ganz dünn, in mehreren Schichten aufzutragen und die Trocknungszeiten einzuhalten. Die von mir verwendeten Farben von Lifecolor trocknen sehr schnell an und das Papier wellt sich kaum. Wenn man die Außenhautabschnitte dann zum Endtrocknen zwischen zwei Papiere legt und diese beschwert über Nacht liegen lässt, sind diese am darauffolgenden Tag total glatt und können wunderbar verarbeitet werden. Da mir das GPM-Papier zu dick ist, verwende ich nur Kopien, welche ich auf 190 gr. Papier gedruckt habe. Danach habe ich die Bullaugen mit Tesafilm hinterklebt und die Außenhaut von vorne nach hinten beginnend angebracht. Dadurch, dass das Rumpf-Skelet komplett verschlossen und verschliffen war, schmiegte sich die Außenhaut wunderbar an die Form des Rumpfes an und es gab keinerlei Dellen. Anhand diverser Fotos, konnte ich sehen dass das Schiff am oberen Rumpfbereich über fast die ganze Länge eine Kante hatte, welche ich mittels Evergreen-Streifen darstellte.

Hier die Bilder.

LG

Frank

Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi 20180910


Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi 20180911


Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi 20180912


Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi 20180913


Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi 20180914
Nach oben Nach unten
fraclaphi
Modellbau-König
Modellbau-König
fraclaphi

Männlich Anzahl der Beiträge : 492
Arbeit/Hobbies : Bürokaufmann / Blasmusik / Modellbau
Laune : Sehr gut
Anmeldedatum : 17.06.09

Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Empty
BeitragThema: Re: Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi   Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Icon_minitimeMi 5 Dez 2018 - 20:40

Hallo,

es geht weiter mit der Z-32.

Zuerst machte ich mich ans Heck. Diejenigen, welche meine o. a. Bilder genauer ansahen, konnten feststellen, dass am Heck ein riesen Loch klafft.

Ich habe den Heckbereich noch einmal abgerissen und neu ausgedruckt und wieder angebracht. Danach habe ich die Seiten am Heck mit Holzschleifpaste vorsichtig eingeschmiert und nach dem Trocknen geschliffen bis alles schön glatt war.

Als nächstes erstellte ich die Bugklüse und brachte die MES-Schleife aus halbrundem Evergreen-Sheet an. Danach machte ich mich an die Ankerklüsen, welche ich schön mit Ponal einschmierte, damit diese eine schöne weiche Form erhielten.

Zum Schluss wurde alles gestrichen. Dabei musste das Tarnmuster berücksichtigt werden, was viele Nerven kostete.

Die Bilder dazu sind leider nicht so schön geworden.

Ich hoffe sie gefallen euch trotzdem.

LG

Frank

Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi 20181010


Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi 20181011


Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi 20181012


Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi 20181013
Nach oben Nach unten
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1520
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau, Luftdruckwaffen, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal, Schach
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Empty
BeitragThema: Re: Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi   Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Icon_minitimeMi 5 Dez 2018 - 21:03

Hallo Frank,

bin erst heute auf diesen Bericht gestoßen.
In eigener Sache: Ich freue mich sehr, dass Du wieder im Modellbau
und im Forum aktiv bist. Ja, ich habe Dich etwas vermisst.

Dein aktuelles Modell gefällt mir sehr gut, auch wenn ich es nicht bauen würde.
Die Bauausführung ist erste Sahne und ich freue mich auf mehr.
In diesem Sinne

Euer

XEDOS
Nach oben Nach unten
fraclaphi
Modellbau-König
Modellbau-König
fraclaphi

Männlich Anzahl der Beiträge : 492
Arbeit/Hobbies : Bürokaufmann / Blasmusik / Modellbau
Laune : Sehr gut
Anmeldedatum : 17.06.09

Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Empty
BeitragThema: Re: Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi   Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Icon_minitimeMi 5 Dez 2018 - 21:37

Hallo Xedos,

freut mich sehr dass auch du bei mir reinschaust.

Ja, das Modell ist nicht ohne. Es ist von diesem Schiff das Einzigste, was es in diesem Maßstab gibt.
Aber die Schiffsform kommt auch bei diesem betagten Bogen super rüber.

LG

Frank
Nach oben Nach unten
Wastel
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Wastel

Männlich Anzahl der Beiträge : 709
Anmeldedatum : 05.07.17

Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Empty
BeitragThema: Re: Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi   Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Icon_minitimeDo 6 Dez 2018 - 8:36

Hallo Frank,

soweit ich das beurteilen kann sieht das bisher gebaute doch schon recht gut aus. Mir gefällt auch das dieses Modell ein Tarnmuster aufweisst. Gefällt mir persönlich besser als immer Einheitsgrau. Weiterhin gutes Gelingen!

Gruss,
Raphael
Nach oben Nach unten
fraclaphi
Modellbau-König
Modellbau-König
fraclaphi

Männlich Anzahl der Beiträge : 492
Arbeit/Hobbies : Bürokaufmann / Blasmusik / Modellbau
Laune : Sehr gut
Anmeldedatum : 17.06.09

Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Empty
BeitragThema: Re: Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi   Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Icon_minitimeSo 9 Dez 2018 - 22:49

Hallo Raphael,

schön dass du auch bei mir reinschaust.

Als nächstes bekam das Schiff seinen Wasserpass. Habe diesen zuerst in Wasserpassfarbe gestrichen. Diese hat mir aber überhaupt nicht gefallen, da sie nicht zu dem Schwarz des Tarnanstriches passte.
Danach habe ich den Wasserpass noch einmal mit schwarz gestrichen, was harmonischer aussieht.

Danach habe ich mir geätzte Bullaugen mit Wasserabweiser von GPM gekauft und diese in den Tarnmusterfarben vorgestrichen und mit verdünntem Weißleim angebracht. Obwohl die Bullaugen aus Messing sind halten die mit dem Weißleim bombenfest.

Davon hier die Bilder.

LG

Frank

Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi 20181111

Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi 20181112

Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi 20181113
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss

Männlich Anzahl der Beiträge : 2951
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Empty
BeitragThema: Re: Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi   Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Icon_minitimeMo 10 Dez 2018 - 9:36

Hallo Frank,

das sieht sehr gut aus. Sind die Bullaugen mit Wasserabweiser ein oder zwei Elemente ?

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
Swissboy

Männlich Anzahl der Beiträge : 1240
Arbeit/Hobbies : Servicetechn. / Blasmusik, Familie und... wieder Modellbau
Laune : Yes, i can
Anmeldedatum : 08.03.13

Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Empty
BeitragThema: Re: Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi   Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Icon_minitimeMo 10 Dez 2018 - 18:59

Hallo Frank

Das sieht doch schon recht gut aus und Zeit hast du auch schon eine Menge Investiert
mit dem UWS und dem Heck. Bin gespannt wie es weitergeht.

Gruss Markus
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser

Männlich Anzahl der Beiträge : 1035
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Empty
BeitragThema: Re: Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi   Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Icon_minitimeMo 10 Dez 2018 - 21:48

Moin Frank,
bin gerade erst auf dein BB gestoßen. Dein Zerstörer gefällt mir ausgesprochen gut. Ich kann da einige Parallelen zu meinem Projekt erkennen, was ja auch durch den Mangel eines geeigneten Bogens am Markt entstanden ist. Aber mir gefällt dein Unterwasserschiff besser, ich werde mich beim nächsten Mal von dir inspirieren lassen.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler

Männlich Anzahl der Beiträge : 1389
Arbeit/Hobbies : Kartonbau/ Motorräder
Laune : Mal so mal so aber meistens Gut
Anmeldedatum : 03.01.08

Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Empty
BeitragThema: Re: Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi   Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Icon_minitimeDi 11 Dez 2018 - 7:14

Hallo zusammen

um einen glatten Rumpf zu bekommen gibt es mehrere möglichkeiten
zwischen den Spanden mit Karton auffüllen wie es Frank hier zeigt oder mit Styropor
oder Balsaholz oder PU Schaum wie es vielfach die Polnischen Modellbauer machen
auf jedenfall lohnt es sich wie es sich hier zeigt
mein Tip einfach inspiration auf Polnische Modellbauer Foren holen Very Happy Very Happy Hallo
Nach oben Nach unten
fraclaphi
Modellbau-König
Modellbau-König
fraclaphi

Männlich Anzahl der Beiträge : 492
Arbeit/Hobbies : Bürokaufmann / Blasmusik / Modellbau
Laune : Sehr gut
Anmeldedatum : 17.06.09

Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Empty
BeitragThema: Re: Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi   Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Icon_minitimeMi 12 Dez 2018 - 0:28

Hallo Berthold, die Bullaugen und die Wasserabweiser sind getrennt anzubringen.

Hallo Markus, schön das dir das UWS gefällt.

Hallo Containerschubser, hallo Gusti, ich habe mir das von polnischen Modellbauern abgeschaut.
Aber auch hier haben einige Kollegen dazu tolle Ideen dazu.

LG

Frank

Nach oben Nach unten
fraclaphi
Modellbau-König
Modellbau-König
fraclaphi

Männlich Anzahl der Beiträge : 492
Arbeit/Hobbies : Bürokaufmann / Blasmusik / Modellbau
Laune : Sehr gut
Anmeldedatum : 17.06.09

Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Empty
BeitragThema: Re: Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi   Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Icon_minitimeDo 13 Dez 2018 - 0:02

Hallo,

nun geht es weiter mit den Minenschienen. Auf Bildern von dem Modell Zerstörer Z-25 von cfm sind Schienschwellen über die ganze Länge der Schienen aufgemalt. Ich bin mir diesbezüglich nicht sicher gewesen, habe Wochenlang Bücher gewälzt und das Internet durchforstet. Nirgendswo konnte ich sehen, dass diese Schienenschwellen über die ganze Länge angebracht waren. Ich konnte diese nur am Heck sehen, bis ca. Anfang der Heckaufbauten. So habe ich auch die Schienen erstellt. Als Material nahm ich Evergreen-Profile.

Hier die Bilder.

LG

Frank

Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi 20181114

Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi 20181115

Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi 20181116
Nach oben Nach unten
Wastel
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Wastel

Männlich Anzahl der Beiträge : 709
Anmeldedatum : 05.07.17

Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Empty
BeitragThema: Re: Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi   Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Icon_minitimeDo 13 Dez 2018 - 0:25

Hallo Frank,

die Profile von Evergreen scheinen unter Modellbauern recht beliebt zu sein. Schön das du auf diese Details wert legst und versuchst dein Modell möglichst nah am Original zu bauen. Ich bin jedenfalls weiterhin interessiert dabei.

Gruss,
Raphael
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss

Männlich Anzahl der Beiträge : 2951
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Empty
BeitragThema: Re: Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi   Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Icon_minitimeDo 13 Dez 2018 - 8:01

Hallo Frank,

die Schienenschwellen machen sich sehr gut !

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

Männlich Anzahl der Beiträge : 2116
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Empty
BeitragThema: Re: Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi   Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Icon_minitimeDo 13 Dez 2018 - 23:53

Hallo Frank!

Bin schon die ganze Zeit stiller Beobachter und ziemlich beeindruckt was du da zeigst!

LG Kubi
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11

Männlich Anzahl der Beiträge : 2195
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Empty
BeitragThema: Re: Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi   Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Icon_minitimeSa 15 Dez 2018 - 7:01

Moin Frank
Das sieht alles sehr gut aus. Vor allem die Profile gefallen mir. Welche Größe haben sie, Es gibt ja viele verschiedene Größen bei Evergreen.
Gruß
Otto
Nach oben Nach unten
Herbert
V.I.P
V.I.P
Herbert

Männlich Anzahl der Beiträge : 1393
Arbeit/Hobbies : Rentner, natürlich der Modellbau und die Familie
Laune : ausgeglichen, beim basteln TOP Laune!
Anmeldedatum : 24.02.09

Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Empty
BeitragThema: Re: Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi   Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Icon_minitimeMo 17 Dez 2018 - 5:01

Hallo Frank,
bin erst jetzt auf Deinen Bericht "gestoßen"und kann den geschriebenen nur beipflichten.

Werde weiterhin ein neugieriger Beobachter sein Schaust Du

Noch eine Frage zu den Zerstörer: Gab es nicht die Z32 auch von Supermodel?

Grüße
Herbert


Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning

Männlich Anzahl der Beiträge : 2266
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Empty
BeitragThema: Re: Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi   Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Icon_minitimeMo 17 Dez 2018 - 8:52

Hallo Frank,

bin auch Einer, der jetzt erst deinen BB im Ganzen verfolgt hat. Gab ja einige Anregungen für
die Zukunft bei einem eventuellen nächsten Schiffsmodell.

Sehr sauber gebaut bisher --- finde ich.

Gruß
Henning
Nach oben Nach unten
fraclaphi
Modellbau-König
Modellbau-König
fraclaphi

Männlich Anzahl der Beiträge : 492
Arbeit/Hobbies : Bürokaufmann / Blasmusik / Modellbau
Laune : Sehr gut
Anmeldedatum : 17.06.09

Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Empty
BeitragThema: Re: Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi   Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Icon_minitimeDi 18 Dez 2018 - 21:47

Hallo Raphael, Berthold, Kubi, Otto, Herbert und Henning,

schön dass euch mein Bau gefällt.

Hallo Otto,
ich habe mir etliche Evergree-Provile in verschiedenen Formen und Größen zugelegt. Für die Minenschienen verwende ich Provile mit den Maßen 1 mm x 0,4 mm. Diese lassen sich super anstreichen und mit verdünntem Weißleim kleben.

Hallo Herbert,
es gibt einen Zerstörer "Narvik" von Supermodell. Dieses Modell ist ein eher rudimentäres Modell.

Nun geht es weiter mit meiner Z-32,

Als nächstes ging es weiter mit dem mittleren (ich nenne es mal so) Aufbaudeck, worauf später die Torpedorohre und der zweite Schornstein ihren Platz finden werden.

Zuerst baute ich das Aufbaudeck, welches sehr stabil ausgeführt ist. Gemäß mir vorliegenden Bildern, wurden die linke und rechte Seite mit Lüftern und Schlauchhaltern samt Schläuchen skratch versehen. Auf der rechten Seite wurde noch ein Schrank angebaut. Dieser war im Bogen so vorgesehen. Ich konnte dies auf keinem Photo nachvollziehen, habe ihn aber trotzdem gebaut.

Hier die Bilder.

LG

Frank

Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi 20181210


Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi 20181211


Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi 20181118


Hier der Schlauch aus gelbem Papier gerollt:

Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi 20181119


Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi 20181212



Hier die andere Seite mit Schränkchen:

Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi 20181213


Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi 20181214


Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi 20181215


Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi 20181120
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss

Männlich Anzahl der Beiträge : 2951
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Empty
BeitragThema: Re: Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi   Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Icon_minitimeMi 19 Dez 2018 - 8:14

Hallo Frank,

die Details, auch wenn nicht alles nachvollziehbar erscheint,
sehen sehr gut aus.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11

Männlich Anzahl der Beiträge : 2195
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Empty
BeitragThema: Re: Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi   Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Icon_minitimeDo 20 Dez 2018 - 17:51

Hallo Frank
Sehr schöne Details, sie gefallen mir sehr gut.
Otto
Nach oben Nach unten
fraclaphi
Modellbau-König
Modellbau-König
fraclaphi

Männlich Anzahl der Beiträge : 492
Arbeit/Hobbies : Bürokaufmann / Blasmusik / Modellbau
Laune : Sehr gut
Anmeldedatum : 17.06.09

Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Empty
BeitragThema: Re: Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi   Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Icon_minitimeSo 23 Dez 2018 - 0:53

Hallo Berthold, hallo Otto,

schön dass euch die kleinen Details gefallen.

Nun geht es weiter mit dem Brückenaufbau.

Dazu möchte mich zuerst recht herzlich bei unserem Gustibastler bedanken.

Da ich das Modell anstreiche, sind natürlich die aufgemalten Details nicht mehr sichtbar und müssen plastisch nachgebildet werden.
Diese Schiffsklasse hatte bei den Aufbauten überwiegend rechteckige Fenster in drei verschiedenen Größen, welche teilweise mit Fensterblenden aus Stahl verschlossen werden konnten. Ich habe mehrere Monate nach Materialien gesucht, womit ich die Fensterrahmen nachbilden kann und nirgends gefunden was mir zusagte.

Als ich nicht mehr weiter wusste, wendete ich mich, durch einen Tipp, an unseren Gustibastler.
Und was soll ich sagen, Gusti hat mir in kürzester Zeit helfen können und noch zusätzlich zu den Fensterrahmen, Fensterblenden, Bullaugen mit Blenden und zwei paar verschiedene Türen hergestellt und zugesandt.
Die Fensterrahmen sind sehr fein gelasert. Die Fensterblenden haben eine Vertiefung wo ein Blendenrand dargestellt wird. Die Türen sind mit Scharnieren und Türgriffen dargestellt. Die Teile bestehen aus einem grauen festen Karton, der sich super mit wasserlöslicher Acrylfarbe streichen lässt, ohne sich zu verziehen. Also ich bin richtig begeistert und kann euch Gusti nur empfehlen.

Als erstes wurde die Außenhaut des unteren Brückenaufbaus ausgeschnitten. Mit einer feinen Nadel markierte ich alle Stellen, wo später einmal Anbauteile wie Oberlichter, Türen, usw… angebracht werden und schnitt die Fenster aus. Danach strich ich die Außenhaut mit dem Tarnmuster an. Nach mehrtägigem Trocknen, hinterklebte ich die ausgeschnittenen Fenster mit Tesafilm und brachte die Außenhaut an. Zum Schluss kamen noch die Fensterrahmen, Fensterblenden, Oberlichter und weiteren Kleinkram dran.
Das ist der jetzige Stand. Weiter geht es im nächsten Jahr.

Ich wünsche Euch allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2019.

LG
Frank

Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi 20181216

Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi 20181217

Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi 20181218

Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi 20180910

Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi 20181219

Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi 20181220

Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi 20181221

Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi 20181222

Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi 20181223
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Empty
BeitragThema: Re: Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi   Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Bauberichte-
Gehe zu: