| Preußische Schnellzuglok S 3 von Albrecht Pirling | |
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Autor | Nachricht |
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Adolf Pirling Modellbau-Meister
| Thema: Preußische Schnellzuglok S 3 von Albrecht Pirling Di 1 Feb 2011 - 10:14 | |
| Nun soll mein nächstes Projekt starten. Es wird die S 3 von meinem Bruder Albrecht Pirling. Ich baue das Modell in dem von Albrecht vorgegebenen Maßstab von 1 : 38 Wer zum ersten Mal ein Modell von Albrecht Pirling baut, wird an den Bauteilen eine Nummerierung vermissen. Die gibt es bei seien Modellen grundsätzlich nicht. Dafür befinden sich aber oft Bezeichnungen für die Bauteile auf den Bogen. Außerdem gibt Albrecht in seiner Anleitung gute Tipps für den sinnvollen Zusammenbau. Dennoch ist es vorteilhaft, einmal das Entstehen einer seiner Loks in Bildern zu sehen. Dafür soll mein Baubericht dienen. Im Lauf der Jahre habe ich nun schon 20 Lokomotiven von Albrecht gebaut. Sein Weise zu konstruieren ist mir also recht vertraut. Ich baue die Lok so wie sie vom Bogen kommt. Auch folge ich meistens seiner schriftlichen Anleitung. Sollte ich in wenigen Teilen einmal davon abweichen, werde ich das deutlich machen. Das Endergebnis wird keine Lokomotive in völlig realistischer Darstellung mit der Wiedergabe aller Details sein. Das resultiert schon aus der überschaubaren Anzahl der Bauteile. Von der Konzeption her ist das auch gar nicht Albrechts Absicht. Es wird aber eine Lok sein, die sich in ihrer Einfachheit auf dass Wesentliche des Originals beschränkt. Und ein sehr wichtiger Faktor, der für Albrechts Eisenbahnmodelle spricht, ist, dass sie sich alle auch von mehr oder weniger geübten Händen bauen lassen. Und das auch noch in einer sehr überschaubaren Zeit. Das erste Bild hat Albrecht aufgenommen, die beiden nächsten stammen aus der Bauanleitung. Gruß Adolf Pirling | |
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Gast Gast
| Thema: Re: Preußische Schnellzuglok S 3 von Albrecht Pirling Di 1 Feb 2011 - 13:13 | |
| Sehr schöne Lok! Wünsch Dir gutes gelingen! |
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Adolf Pirling Modellbau-Meister
| Thema: Re: Preußische Schnellzuglok S 3 von Albrecht Pirling Di 1 Feb 2011 - 13:45 | |
| Hier der Beginn des Bauberichts: Rahmen und DrehgestellBauanleitung von Albrecht Seite 3 und 4 Bauteile auf den Blättern 1, 2 und 6 Wie von Albrecht beschrieben verfahren. Dabei nicht vergessen, einige Linien an Rahmenteilen von hinten zu ritzen. Auch die Linien der Umlaufkonsolen sind von hinten zu ritzen. | |
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Adolf Pirling Modellbau-Meister
| Thema: Re: Preußische Schnellzuglok S 3 von Albrecht Pirling Di 1 Feb 2011 - 13:47 | |
| Weiter geht es mit den Bildern. Beim Einbau der Querschotten Albrechts Angaben beachten! Einen Längsschott gibt es nicht. | |
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Adolf Pirling Modellbau-Meister
| Thema: Re: Preußische Schnellzuglok S 3 von Albrecht Pirling Di 1 Feb 2011 - 13:51 | |
| Die Oberteile sind auf dem Rahmen aufgeklebt. Das Drehgestell ist an seinem Platz befestigt. Soweit für heute. Gruß Adolf Pirling | |
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Adolf Pirling Modellbau-Meister
| Thema: Re: Preußische Schnellzuglok S 3 von Albrecht Pirling Do 3 Feb 2011 - 11:46 | |
| Es geht weiter: Pufferbohle, Kupplungsbohle, FührerhausBauanleitung S. 4 Bauteile Blätter 3, 4, und 6 Reihenfolge, in der ich die Teile auf- und verbaut habe: 1. Alle Fenster „verglasen“ Dafür hatte ich das doppelseitige Klebeband verwendet. 2. Die beiden Bohlen anbringen. 3. Vorder-und Seitenwände des Führerhauses anbringen. 4. Führerhausboden einsetzen. 5. Stehkessel in Einheit mit den inneren Radkappen einsetzen. 6. Rückwand es Führerhauses einsetzen. 7. Dach des Führerhauses aufsetzen. An der Innenseite der Führerhausrückwand an den seitlichen Laschen der Fürherhausseitenwände und am Stehkessel habe Kürzungen vorgenommen. | |
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Adolf Pirling Modellbau-Meister
| Thema: Re: Preußische Schnellzuglok S 3 von Albrecht Pirling Do 3 Feb 2011 - 11:48 | |
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Adolf Pirling Modellbau-Meister
| Thema: Re: Preußische Schnellzuglok S 3 von Albrecht Pirling Do 3 Feb 2011 - 11:52 | |
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Adolf Pirling Modellbau-Meister
| Thema: Re: Preußische Schnellzuglok S 3 von Albrecht Pirling Do 3 Feb 2011 - 11:55 | |
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Adolf Pirling Modellbau-Meister
| Thema: Re: Preußische Schnellzuglok S 3 von Albrecht Pirling Do 3 Feb 2011 - 12:01 | |
| Das Dach wird aufgeklebt: So weit für heute. Gruß Adolf Pirling | |
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Millpet Admin
| Thema: Re: Preußische Schnellzuglok S 3 von Albrecht Pirling Do 3 Feb 2011 - 18:33 | |
| Hallo Adolf Da ich auch schon eine Lok aus den Federn Deines Bruders gebaut habe, die mir viel Spaß bereitet hat und die auch immer noch bei mir einen Ehrenplatz hat, weis ich wie schön diese Modelle zu basteln sind. Die Lok die Du im Moment baust, ist sehr interessant. Nur die Bilder die ich bisher von dieser Lok sehe, können mich nicht so richtig begeistern. Im Bereich des Führerhauses und auch an anderen Stellen sind einige Unzulänglichkeiten zu sehen. Was machst Du da falsch???? Da bin ich aber bei Deinen Schiffsmodellen Besseres gewöhnt.
Grüße Peter | |
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Adolf Pirling Modellbau-Meister
| Thema: Re: Preußische Schnellzuglok S 3 von Albrecht Pirling Do 3 Feb 2011 - 20:10 | |
| Ja, Peter, so ist es eben auch manchmal. Wenn man zu schnell baut, merkt man oft erst zu spät, dass nicht alle 100 % zentig gelaufen ist.
Außerdem sind die Macroaufmahmen immer unerbittlich. Das soll aber keine Rechtfertigung sein.
Ich denke aber, je weiter das Modell fortschreitet, desto weniger wird man mit der Nase auf die etwas unsauberen Klebestellen gestoßen.
Manche angeblichen Farbflecke sind aber gewollte Übergangsflächen, damit die Ansätze von weiteren Bauteilen keine weißen Blitzer hervorrufen.
Gruß
Adolf Pirling | |
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Gast Gast
| Thema: Re: Preußische Schnellzuglok S 3 von Albrecht Pirling Do 3 Feb 2011 - 22:43 | |
| Hallo Adolf, Also ich finde dein Modell sehr ansprechend! Vor allem finde ich es sehr beeindruckend mit welcher Mühe Du Deinen Baubericht gestaltest! Vor allem Deine Fotos sehen sehr professionell aus! Belichtung usw einfach Klasse!!! Gruß Kalle |
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Adolf Pirling Modellbau-Meister
| Thema: Re: Preußische Schnellzuglok S 3 von Albrecht Pirling Fr 4 Feb 2011 - 0:00 | |
| Räder und Achsen Bauanleitung S. 4 Bauteile Blätter 2 und 4 Die Radscheiben (ich habe es mit beiden Seiten getan) auf Karton aufkleben. Um die richtigen Paare von Vor- und Rückseite für die großen Räder an die richtigen Stellen zu bekommen, habe ich sie paarweise mit der selben Zahl durchnummeriert. Noch ein Wort zur Stellung der Anschlussstellen für die Treib- bzw. Kuppelachsen: Es ist ganz klar, dass die nicht in 180 Grad-Stellung zueinander stehen dürfen, sollen sie der Realität entsprechen. Albrecht hat dies ganz bewusst so „falsch“ gezeichnet. Wer dies abändern will, muss natürlich auch die Rückseiten der Räder anders zeichnen. | |
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Adolf Pirling Modellbau-Meister
| Thema: Re: Preußische Schnellzuglok S 3 von Albrecht Pirling Fr 4 Feb 2011 - 0:07 | |
| So weit für heute. Gruß Adolf Pirling | |
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Adolf Pirling Modellbau-Meister
| Thema: Re: Preußische Schnellzuglok S 3 von Albrecht Pirling Fr 4 Feb 2011 - 11:10 | |
| Da ich am Wochenende eine kleine Pause einlegen muss, geht es schon heute weiter. Kessel, Stehkessel außen, Wechselventil und SchutzblecheBauanleitung S. 4 und 5 Bauteile Blatt 5 Vorbereitung und Aufbau wie von Albrecht beschrieben. Für eine im Bogen vorliegende Kesselscheibe konnte ich keine Verwendung finden. | |
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Adolf Pirling Modellbau-Meister
| Thema: Re: Preußische Schnellzuglok S 3 von Albrecht Pirling Fr 4 Feb 2011 - 11:18 | |
| Liebe Modellbauer!
Hier möchte ich Euch den kurzen Schriftwechsel mit meinem Bruder zeigen, den ich mit ihm im Kartonisten geführt habe. Er zeigt, dass mein Bruder schon aufpasst, was ich so mache.
"Hallo Adolf, ich habe das mit dem zu kürzenden Stehkessel innen gleich überprüft. Ich glaube, Du hast eine alte Version, in der im Kartonisten veröffentlichten muss das schon berichtigt sein. Gruß Albrecht"
"Lieber Albrecht!
Recht hast du mit der "alten" Ausgabe. Nur dort ist der Stehkessel zu lang.
Ich habe die Erstausgabe benutzt, die ich vor einigen Jahren von Dir erhalten hatte. Auf ihr sind die Farben besser, besonders in der Intensität, als in dem Ausdruck von den PDF Dateien.
Ich denke aber, die Nachbauer werden mit diesen kleinen Abweichungen umzugehen wissen."
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Adolf Pirling Modellbau-Meister
| Thema: Re: Preußische Schnellzuglok S 3 von Albrecht Pirling Fr 4 Feb 2011 - 11:21 | |
| Die Streifen für die Schutzbleche an den Rädern des Drehgestells habe ich mit Karton verstärkt und auf der Rückseite rot angemalt. Nun wird das Modell einer Dampflok immer ähnlicher. Nächste Woche geht es weiter. Gruß Adolf Pirling | |
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Gast Gast
| Thema: Re: Preußische Schnellzuglok S 3 von Albrecht Pirling Fr 4 Feb 2011 - 20:26 | |
| Hallo Adolf, eigentlich ein *einfaches* Modell von der Gestaltung her. Aber eines mit dem gewissen Etwas. Ich hätte wahrscheinlich in diesem Fall bei jedem Kesselring einen Spant eingesetzt. Den 6 ten an der Rauchkammertüre, dann hätte es auch wieder gestimmt (von der Überlegung her eben)
Gruss Uwe |
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Adolf Pirling Modellbau-Meister
| Thema: Re: Preußische Schnellzuglok S 3 von Albrecht Pirling Mo 7 Feb 2011 - 20:16 | |
| Zylinderblock, Umlaufbretter und Schwingenlager Anleitung Seite 5 und 6 Bauteile Blatt 6 und 7 Damit beim Zusammenbau möglichst wenig weiße Blitzer entstehen, klebe ich alle Scheiben auf schwarzen Karton. So muss ich nur noch die Ränder anmalen. Die Bauteile 2 und 3 sowie alle Ringe male ich aus dem selben Grund auch vor dem Verbauen von hinten schwarz an. Bei den Teiles des Schwingenlagers und bei denen des Umlaufs für die Pufferbohle die roten Teile von hinten ritzen. Die Schieber- und Kolbenstangen aus Holzstäben (Schaschlikspieße und Zahnstocher) habe ich an den entsprechenden Stellen mit Silberfarbe und schwarz angemalt. | |
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Adolf Pirling Modellbau-Meister
| Thema: Re: Preußische Schnellzuglok S 3 von Albrecht Pirling Mo 7 Feb 2011 - 20:19 | |
| Noch eine kleiner Tipp, der den meisten von Euch wohl schon bekannt sein dürfte: Bei allen Teilen, die ich Rücken an Rücken kleben will, färbe ich auch die an sich weißen Seiten an den Rändern in der Farbe de Gegenteiles ein. So kommen keine weißen Blitzer auf, selbst dann nicht, wenn die Teile einmal nicht 100 % tig genau übereinander liegen sollten. Entgegen Albrechts Vorgehensweise, habe ich zuerst alle Umlaufbretter angebracht, bevor ich die Zylinder angeklebte. Auch hier ist zu empfehlen, die Ränder der weißen Markierungen am Rahmen in entsprechender Farbe anzumalen. So weit für heute Gruß Adolf Pirling | |
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Adolf Pirling Modellbau-Meister
| Thema: Re: Preußische Schnellzuglok S 3 von Albrecht Pirling Di 8 Feb 2011 - 14:16 | |
| Nachtrag zu den Umläufen:Umlauf A für die Pufferbohle ist meiner Meinung nach nicht zu wölben, sondern an der gestrichelten Linie von hinten zu ritzen und abzuwinkeln. Sonst passt das Teil nicht richtig an die Pufferbohle, und auch die kleinen "Reiter" passen nicht auf das Umlaufblech. | |
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Adolf Pirling Modellbau-Meister
| Thema: Re: Preußische Schnellzuglok S 3 von Albrecht Pirling Di 8 Feb 2011 - 14:20 | |
| Umlaufkanten:Alle Teile habe ich auf roten Karton geklebt. An diesen Teilen sind mehrere kleinere Änderungen vorzunehmen. Umläufe A und B sind zu trennen. Umlauf E ist etwas zu lang. Das abgechnittene Teil vor den doppelt geschwungenen Umlauf kleben, denn der ist etwas zu kurz. Gruß Adolf Pirling | |
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Adolf Pirling Modellbau-Meister
| Thema: Re: Preußische Schnellzuglok S 3 von Albrecht Pirling Do 10 Feb 2011 - 15:43 | |
| Hallo! Nach Auftreten eines technischen Problems, versuche ich nun über Windows Explorer den Bericht fortzusetzen: Jetzt straffe ich einmal den Bericht und zeige nicht die unverbauten Bauteile, sondern gleich die Teile an der Lok. Bremsen mit Gestänge, Federwaage, Druckluftbehälter und die Luftpumpe Gruß Adolf Pirling | |
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Adolf Pirling Modellbau-Meister
| Thema: Re: Preußische Schnellzuglok S 3 von Albrecht Pirling Do 10 Feb 2011 - 23:17 | |
| Liebe Freunde des Modells von Albrecht Pirling!
Achtung, Baufehler!
Eben, beim Versuch, den Kreuzkopf an einem der Zylinder anzubringen, musste ich leider feststellen, dass ich beim Anbau der beiden Zylinder die Seiten vertauscht habe.
Na, das war ein Schreck!
Mit einer langen Klinge ließen sich aber die Blöcke relativ leicht und ohne großen Schaden anzurichten wieder lösen.
Bilder vom nun richtigen Anbau folgen, sobald ich den Antrieb und die Steuerung angebracht habe.
Gruß
Adolf Pirling | |
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Adolf Pirling Modellbau-Meister
| Thema: Re: Preußische Schnellzuglok S 3 von Albrecht Pirling Do 10 Feb 2011 - 23:21 | |
| Antrieb und SteuerungAnleitung Seite 6 und 7 Bauteile Blatt 8 und 9 Auf Bildern von Originaldampfloks macht das Gewirr von Stangen und Hebeln oft einen etwas verwirrenden Eindruck. Und dieses Gewirr soll nun auch an einem Modell einigermaßen originalgetreu wieder gegeben werden? Wenn man aber Albrechts Skizzen, seiner Wortanleitung und meinen Fotos folgt, dürfte das Ganze auch für jemanden zu schaffen sein, der nicht unbedingt ein Fachmann für Dampfloks ist.
Zuletzt von Adolf Pirling am Fr 11 Feb 2011 - 6:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet | |
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Adolf Pirling Modellbau-Meister
| Thema: Re: Preußische Schnellzuglok S 3 von Albrecht Pirling Do 10 Feb 2011 - 23:24 | |
| Die Zylinderblocks sitzen nun an den richtigen Seiten. Sieht jemand von Euch, worin der Unterschied besteht. Gruß Adolf Pirling | |
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Gast Gast
| Thema: Re: Preußische Schnellzuglok S 3 von Albrecht Pirling Fr 11 Feb 2011 - 9:05 | |
| Hallo Adolf, weil jetzt Zylinderdeckel und Kolbenschutzrohrvornen sind ? Du zeigst hier eine Bauanleitung der EXTRAKLASSE. Ausfürlich und präzise Gruss Uwe |
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Millpet Admin
| Thema: Re: Preußische Schnellzuglok S 3 von Albrecht Pirling Sa 12 Feb 2011 - 15:40 | |
| Hallo Adolf Schön, daß es wieder weiter geht mit der Lok. So langsam aber sicher wird sie auch ansehnlich. Wenn die Details mal angebracht sind, sieht das Ganze nicht mehr so nackt aus. Trotzdem könnte die Lok in dem Maßstab 1:38 etwas mehr Detaillierung vertragen. Aber darüber gibt es bestimmt auch unterschiedliche Meinungen.
Grüße Peter
Zuletzt von Millpet am Sa 12 Feb 2011 - 17:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet | |
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Adolf Pirling Modellbau-Meister
| Thema: Re: Preußische Schnellzuglok S 3 von Albrecht Pirling Sa 12 Feb 2011 - 17:33 | |
| Hallo Uwe!
Deine Vermutung ist richtig. Mir macht das Bauen und Zeigen immer wieder Spaß, auch wenn besonders das Zeigen mit recht viel Arbeit verbunden ist. Aber dieser Bau ist ja hauptsächlich für event. Nachbauer gedacht, die noch keine Erfahrung mit den Modellen meines Bruders haben.
Peter!
Da wären wir wieder bei der alten Diskussion, die wir beide hier schon öfter geführt haben.
Im Prinzip hast Du natürlich recht.
In 1:38 ist wirklich einiges mehr an Detaillierung möglich. Aber mein Bruder möchte seine Modelle so einfach wie nur irgend möglich halten, damit viele Modellbauer nicht gleich schon von der großen Teilezahl "erdrückt" oder abgestoßen werden. Man soll seine Modell bauen und nicht nur die Bogen bewundern.
Wer die Detaillierung ausbauen möchte, dem sind nur wenig Grenzen gesetzt, was man an den hervorragenden Beispielen der Modellbauer in den anderen Foren oder auf den Modellbaumessen sehen kann. Ich denke da besonders an die fast einmaligen Nachschöpfungen von Norman.
Für dieses Modell lassen wir es 'mal bei der gebotenen Detaillierung und freuen uns über die Wirkung, die man mit so einem niedrigen Grad erreichen kann.
Gruß
Adolf
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| Thema: Re: Preußische Schnellzuglok S 3 von Albrecht Pirling | |
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