| Taigatrommel ST 44-935 Gagarin von GPM 1:25 | |
|
+10Jürgen Düll Gustibastler E-Maat xedos klebegold Rudolf Adrian Lothar Millpet Nicole 14 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
Millpet Admin
| Thema: Re: Taigatrommel ST 44-935 Gagarin von GPM 1:25 So 15 Sep 2013 - 11:00 | |
| Hallo Nicole Ich freue mich auch auf nächste Woche und auf das Basteln mit Dir. Mit der Taigatrommel haben wir uns schon etwas angetan Das Ganze mit den vielen Laserteilen erinnert mich sehr an meine Zeit, als ich noch Plastikmodelle gebaut habe. Irgendwie kann ich mich mit diesen vielen LC Teilen nicht richtig anfreunden. Da mag ich lieber den traditionellen Kartonmodellbau mit Schere und Kleber und ohne, mit Ausnahme von Schnittkanten, anmalen. Grüße Peter | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Taigatrommel ST 44-935 Gagarin von GPM 1:25 So 15 Sep 2013 - 12:07 | |
| Hallo Nicole und Peter,
schön das Ihr die Ausdauer habt, an diesem bisher so schön gebautem Modell weiterzubauen. Die Produktion von immer wieder gleichen Bauteilen ist schon manchmal nervig. Aber die Mühe lohnt, wie man am Modell sieht.
Mit den vielen Laserteilen hat Peter schon recht. Das traditionelle Kartonschneiden ist schon in Ordnung. Bei Spanten und teilweise auch bei den Rädern einer Lok sind Laserteile schon eine große Hilfe. Aber das wird jeder Kartonmodellbauer für sich herrausfinden.
Viel Spaß beim Weiterbauen. Ich schaue weiterhin gerne zu.
Gruss Berthold | |
|
| |
xedos Super-V.I.P.
| Thema: Re: Taigatrommel ST 44-935 Gagarin von GPM 1:25 Mo 23 Sep 2013 - 13:37 | |
| Hallo TROMMLER,
das ist der blanke Wahnsinn mit diesen Kleinteilen. Ich denke hier ist die Grenze der Detaillierung erreicht. Immer die gleichen Arbeitsschritte und das fertige Teil am Modell, womöglich so angebaut, dass davon wenig zu sehen ist. Mir würde das keine Freude machen. Details sind ja das Salz in der Modellsuppe. Bitte überschaubar.
Grüße
XEDOS | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Taigatrommel ST 44-935 Gagarin von GPM 1:25 Mo 23 Sep 2013 - 17:22 | |
| Hallo XEDOS Das Modell ist in meinen Augen überdetailliert. Ich mag gerne eine gute Detaillierung, aber was zu viel ist, ist zu viel. Langsam macht es keinen Spaß mehr und ist nur noch ein MUSS. Trotzdem haben Nicole und ich uns entschlossen das Teil fertig zu bauen. Hier wieder ein paar Bilder die zeigen von was ich rede. Morgen Nachmittag geht es wieder weiter. Grüße Peter | |
|
| |
Nicole Modellbaukönigin
| Thema: Re: Taigatrommel ST 44-935 Gagarin von GPM 1:25 Mo 23 Sep 2013 - 19:13 | |
| Hallo,
warum sollten wir nun alles hinschmeisen, in ein paar Wochen befinden wir uns auf der langen Zielgeraden.
Ich gehe davon aus, unsere Mühe und grauen Haare haben sich sicherlich gelohnt.
Morgen auf ein Neues.
Gruß Nicole
| |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Taigatrommel ST 44-935 Gagarin von GPM 1:25 Mo 23 Sep 2013 - 19:38 | |
| Hallo Nicole Genau wie Du geschrieben hast, aufgeben gibt es nicht, da muss man durch und in ein paar Wochen sind wir sehr stolz auf unsere gemeinsame Leistung. Freue mich auf morgen. Grüße Peter | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Taigatrommel ST 44-935 Gagarin von GPM 1:25 Mo 23 Sep 2013 - 19:47 | |
| Hallo Nicole und Peter Ja da habt ihr schon einen schweren Brocken im Bau. Die Laser-Teile habe euch bestimmt schon eine Menge Arbeit abgenommen. Kann mir gut vorstellen, das es einem zu viel werden kann bei diesen vielen Teilen. Ob meine Hände für euren Klasse-Bau geeignet wären weiss ich nicht aber wenn die nicht so weit weg wären, würde ich euch meine Hilfe als Entlastung anbieten Weiterhin viel Glück beim Bau und vor allem: Durchhalten, das wird ein sehr schön gebautes Modell. Gruss Markus | |
|
| |
Nicole Modellbaukönigin
| Thema: Re: Taigatrommel ST 44-935 Gagarin von GPM 1:25 Mo 23 Sep 2013 - 20:14 | |
| Hallo Markus,
wir werden uns durchbeissen.
Ich kann nur von mir sagen, dies ist das schwierigste Modell, dass ich bisher bebaut habe. Aber an solchen Modellen, kann man wirklich sehr viel lernen. Aber ohne Peter wäre die Lok schon in Flammen aufgegangen. Oder Schiffsbruch.
Danke Peter.
Gruß Nicole
| |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Taigatrommel ST 44-935 Gagarin von GPM 1:25 Di 24 Sep 2013 - 19:41 | |
| Hallo Freunde Nicole und ich sind heute mit den beiden Fahrgestellen sehr weit gekommen und am kommenden Donnerstag geht es mit der Bremsanlage weiter. Langsam aber sicher sehe ich auch ein ENDE. Zielgerade angelangt aber trotzdem noch ein wenig zu laufen. Neue Bilder gibt es am Donnerstag. Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Taigatrommel ST 44-935 Gagarin von GPM 1:25 Do 26 Sep 2013 - 17:20 | |
| Hallo Freunde Hier nun etwas wieder zu sehen. So sah es aus, als ich heute zu Nicole kam. An den vergangenen Tagen haben wir die beiden Fahrgestelle so gefertigt. Also ging es heute an die Bremsanlage. Nach 3 Stunden basteln war der Platz leer. Und wo waren die Teile??? Alle hier angebracht. Nun warten die Teile auf ihre Lackierung. Wird aber ein Weilchen dauern, denn in Rheinland Pfalz sind nächste Woche Ferien und da ist Bastelpause angesagt. In ca. 3 Wochen geht es wieder weiter. Grüße Peter | |
|
| |
Jogi66 Modellbau-Meister
| Thema: Re: Taigatrommel ST 44-935 Gagarin von GPM 1:25 Do 26 Sep 2013 - 17:27 | |
| Hallo Nicole und Peter
Übertriebene Detailierung hin und her............aber diese Drehgestelle sehen, ganz ordinär ausgedrückt, einfach ge.l aus! Schade, daß man hinterher nicht mehr alles in voller Pracht sieht.
Gruss -- Ralf | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Taigatrommel ST 44-935 Gagarin von GPM 1:25 Do 26 Sep 2013 - 18:31 | |
| Hi Peter... Das ist der helle Wahnsinn! Schaut aber hervorragend aus! Gruß, Renee |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Taigatrommel ST 44-935 Gagarin von GPM 1:25 Do 26 Sep 2013 - 18:44 | |
| Hallo Nicole und Peter,
Der Aufwand hat sich gelohnt. Was für tolle Fahrgestelle. Ich hatte schon ein Gefühl von Mitleid bei den ganzen Kleinteilen. Schön das Ihr durchgehalten habt.
Gruss Berthold | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Taigatrommel ST 44-935 Gagarin von GPM 1:25 Do 26 Sep 2013 - 18:49 | |
| Hallo Freunde Danke für eure Anteilnahme. Das Modell ist wirklich der Wahnsinn und wer hier noch supert der ist wahnsinnig. Wenn man nach vielen Kilometern langsam das Ziel sieht, dann macht einem das richtig Spaß. Ich freue mich ganz riesig auf die Galeriebilder. Ich kann den Bogen für alle Nietenzähler und solche die es werden wollen wärmstens empfehlen. Vielleicht werden dann einige geheilt. Grüße Peter | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Taigatrommel ST 44-935 Gagarin von GPM 1:25 Do 26 Sep 2013 - 18:52 | |
| Hallo Peter,
oder sie haben dann einen Bastelraum , wo die Türen keine Klinke haben.
Großes Risiko.
Gruss Berthold | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Taigatrommel ST 44-935 Gagarin von GPM 1:25 Do 26 Sep 2013 - 22:12 | |
| Hallo Ihr beiden, die Drehgestelle machen aber schon schwer etwas her. Dadurch, dass Alles noch etwas "bunt" ist, sieht man auch wunderbar die vielen einzelnen Teile Die Drehgestelle sind wirklich "erste Sahne" |
|
| |
Jürgen Düll Admin
| Thema: Re: Taigatrommel ST 44-935 Gagarin von GPM 1:25 Do 26 Sep 2013 - 23:12 | |
| Ohne Worte, da habt ihr euch mal wieder selbst übertroffen, echt klasse !!! Gruß Jürgen _________________ Gruß Jürgen
...Der Anfang aller Freuden ist der erste Schnitt _________________________________________ Im Bau : IJN Nisshin Fertiggestellt : S.M.S. Oldenburg, IJN Shikishima
| |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Taigatrommel ST 44-935 Gagarin von GPM 1:25 Di 22 Okt 2013 - 19:36 | |
| Hallo Freunde Nicole ist wieder aus ihrem Urlaub zurück und am kommenden Donnerstag ist wieder basteln angesagt. Dann gibt es neues zu berichten. Ich hoffe, dass ihr alle wieder im Boot seid und eifrige Beobachter dieser Bastelei. Gibt auch bestimmt immer was interessantes zu sehen. Also, am kommenden Donnerstag hier wieder einschalten.
Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Taigatrommel ST 44-935 Gagarin von GPM 1:25 Di 29 Okt 2013 - 15:21 | |
| Hallo Freunde Es war wieder basteln an der Taigatrommel angesagt. Die Fahrgestelle wurden angebracht und noch ein paar andere Dinge. Langsam geht es dem Ende zu. Wir gehen davon aus, dass wir nächste Woche mit der Lok fertig werden. Dann geht es an der Dar weiter. Grüße Nicole und Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Taigatrommel ST 44-935 Gagarin von GPM 1:25 Di 5 Nov 2013 - 13:45 | |
| Hallo Freunde Fast ist sie fertig, die Taigatrommel. Am kommenden Montag werden noch ein paar kleine Verschönerungsarbeiten gemacht und dann gibt es auch Bilder für die Galerie. Im Moment sieht die Trommel so aus: Auch wenn uns nicht alles so gelungen ist, wie wir uns es vorgestellt hatten, sind wir sehr zufrieden und das Ergebnis kann sich, in unseren Augen, sehen lassen. Oder ist da jemand anderer Meinung? Grüße Nicole und Peter | |
|
| |
Nicole Modellbaukönigin
| Thema: Re: Taigatrommel ST 44-935 Gagarin von GPM 1:25 Di 5 Nov 2013 - 17:09 | |
| Hallo Bastelfreunde,
juhu wir haben es geschafft.
Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals bei Peter bedanken, ohne ihn, wäre diese tolle Lok nie fertig geworden. Das war für mich das schwerste Kartonmodell, was ich jemals gebaut habe.
Aber ich bin mit dem Modell sehr zufrieden.
Als nächstes folgen die Galeriebilder.
Schönen Abend.
Gruß Nicole
| |
|
| |
Rudolf Modellbau-König
| |
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Taigatrommel ST 44-935 Gagarin von GPM 1:25 Di 5 Nov 2013 - 17:44 | |
| Hallo Rudolf Wenn Du nächstes Jahr wieder in unserer Gegend bist, mich besuchen kommst, dann können wir vielleicht einen kurzen Blick bei Nicole vorbei schauen.
Grüße Peter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Taigatrommel ST 44-935 Gagarin von GPM 1:25 Di 5 Nov 2013 - 21:11 | |
| Gerechter Himmel... Das ist schon imposant, was Ihr beiden da aus dem Bogen gemacht habt. Danke auch für den ausführlichen Werdegang in Schrift und Bild. Dennoch sei eine Frage erlaubt: Warum ist das Dach nach dem Fahrstand auf der einen Seite dunkler als der ganze Rest? Ich tippe da mal auf einen Farbfehler im Druck. Aber egal, die Lok ist Euch hervorragend gelungen! Gruß, Renee |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Taigatrommel ST 44-935 Gagarin von GPM 1:25 Di 5 Nov 2013 - 21:34 | |
| Hallo Renee Das ist ein Fehler im Druck. Da wir nicht das ganze Dach lackieren wollten müssen wir leider mit dem Farbunterschied leben. Manchmal ist es auch gut, wenn man nicht alle Fehler egalisiert die in einem Bogen sind. Bastler die solch einen Bogen kaufen wollen sollten darüber auch informiert sein. Dazu tragen solche Berichte ein wenig bei.
Grüße Peter
| |
|
| |
Nicole Modellbaukönigin
| Thema: Re: Taigatrommel ST 44-935 Gagarin von GPM 1:25 Mi 6 Nov 2013 - 9:09 | |
| Hallo Rudolf,
selbstverständlich darfst Du mich gerne besuchen und Dir die Lok ansehen. Vielleicht kannst Du bis dahin auch unser neues Großprojekt bestaunen. Mehr wird noch nicht verraten.
Würde mich sehr freuen.
Gruß Nicole
| |
|
| |
Nicole Modellbaukönigin
| Thema: Re: Taigatrommel ST 44-935 Gagarin von GPM 1:25 Mi 6 Nov 2013 - 9:11 | |
| Hallo Renee,
wie Peter schon geschrieben, gab es bei dem Bogen das Eine oder Andere, was uns beiden nicht so gefallen hat. Ganz schlecht war die Baubeschreibung.
Wer dieses Modell vor hat zu bauen, sollte wirklich starke Nerven und Durchhaltevermögen haben, ansonsten Finger weg.
Gruß Nicole
| |
|
| |
Jürgen Düll Admin
| Thema: Re: Taigatrommel ST 44-935 Gagarin von GPM 1:25 Mi 6 Nov 2013 - 9:14 | |
| Hallo Peter und Nicole, hab den Bericht gestern vor lauter Hektik hier im Forum ganz vergessen . Trotz des kleinen Farbfehlers ist euch ein hervorragendes Modell gelungen, gefällt mir sehr gut... Gruß Jürgen _________________ Gruß Jürgen
...Der Anfang aller Freuden ist der erste Schnitt _________________________________________ Im Bau : IJN Nisshin Fertiggestellt : S.M.S. Oldenburg, IJN Shikishima
| |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Taigatrommel ST 44-935 Gagarin von GPM 1:25 Mi 6 Nov 2013 - 14:15 | |
| Hall Nicol und Peter,
Auf Euer Modell könnt Ihr aber mächtig Stolz sein. Das gelingt bestimmt nicht vielen Modellbauern.
Besonders gut finde ich, das Ihr so starke Nerven habt, über Mängel in der Baubeschreibung hinwegzusehen, und mit Eurer Erfahrung das Modell fertiggebaut habt.
Eine schöne Lok, würde ich gerne mal auf einer Ausstellung sehen.
Viel Spaß bei den nächsten Projekten bei denen ich gerne wieder zuschaue.
Gruss Berthold | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Taigatrommel ST 44-935 Gagarin von GPM 1:25 Mi 6 Nov 2013 - 14:59 | |
| Hallo Berthold Nächstes Jahr in Mainz wird die Lok, genau wie noch einige andere Eisenbahnmodelle in 1:25, zu sehen sein.
Grüße Peter | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Taigatrommel ST 44-935 Gagarin von GPM 1:25 | |
| |
|
| |
| Taigatrommel ST 44-935 Gagarin von GPM 1:25 | |
|