Liebe Modellbaufreunde,
ich melde mich wieder zurück, nachdem es doch in den letzten 3 Monaten wieder flott weiterging.
Die Probleme mit der Elektrik sind weitgehend erkannt und teilweise auch schon behoben. Die noch restlichen Probleme (Platinen der Weichenrückmeldungen) werde ich zu einem späteren Zeitpunkt angehen: die Schaltungen werden vereinfacht (ohne Transistoren). Die Weichen (FLEISCHMANN Piccolo) hatte ich ja zunächst wegen der besseren Optik unterflur verlegt. Bei den Tests hatte sich jedoch herausgestellt, dass einige Weichenantriebe Probleme bereiteten (wurden vermutlich beim Einbau etwas verbogen). Einige Ersatzweichen musste ich mir nachkaufen und einbauen.
Im Internet habe ich dann festgestellt, dass selbst auf Messeanlagen, Weichen oberflur verbaut sind. Daher habe ich mich dann kurz entschlossen, alle Weichen wieder oberflur umzubauen, was aber wegen den Schienenverbindungen teilweise sehr knifflig war. Aber es hat sich gelohnt, bezüglich der Optik sieht es ganz gut aus. Die Weichenantriebe fallen nicht zu sehr auf, manche lassen sich später durch Büsche entsprechen tarnen. Der große Vorteil ist aber auch, dass die Weichen auch bequem von Hand geschaltet werden können, falls mal die Elektrik wieder streikt (unterflur geht das nur mit einer Pinzette und erst nach dem Entfernen der Abdeckfolie)
Mit dem Wechsel von unterflur zu oberflur mussten natürlich auch alle Verschaltungen am Stellwerk (Gerade, Abzweigung) entsprechend vertauscht werden, was aber durch die Verbindung mit Lüsterklemmen problemlos war.
Nachdem der Berg an elektrischen Problemen langsam abgebaut werden konnte, habe ich mich dann an die weitere Landschaftsgestaltung gewagt. Lange habe ich gezögert und überlegt, wie ich die Felsen, Hänge und Böschungen gestalten kann, habe auch schon Gips-Modelliermasse und Gipsbinden entsprechend eingekauft. Das war mir aber doch alles zu aufwändig. Es ging dann auch einfacher und vor allem vom Gewicht her wesentlich leichter. Mit Felsdekor bedrucktes und zerknülltes starkes Papier gelang dann ein perfektes Landschaftsmodell (siehe Bilder). Die Stabilität der Felsstrukturen habe ich noch durch Leim auf der Rückseite verstärkt. Zudem habe ich als Untergrund noch teilweise Geländekrepp (Fa. NOCH) bzw. Styropor (Überbleibsel von der Fassadendämmung) verbaut, so dass auch Bäume und Büsche befestigt werden können. Das Bild 1 zeigt den Werdegang vom Rohmodell zur fertigen Landschaft.
Weitere Ausschnitte zeigen die Bilder 2 und 3, sowie Bild 5. Das Landschaftbild könnte in der Fränkischen Schweiz angesiedelt sein.
Die Tunnelportale (Bild 2) habe ich gekauft (Fa. NOCH, Fa. BUSCH). Die meisten Mauern, ebenso die Felsengalerie unter der Burg wurden selbst gefertigt.
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 5
Die nächsten Schritte werden folgende sein:
- Fluss bzw. Bachbett vervollständigen
- Begrünung der Landschaft mit Bäumen (Tannen, Laubbäume) und Büschen
- Begrünung der Bahnhofsbereiche (Gras, Büsche)
- Bahnbetriebswerk vervollständigen (Wasserturm, Kohlekran, Stellwerkeinbau) und Gestaltung der Wege
- Hintergundkulisse (Altstadt und Landschaft), eventuell werde ich noch einige Halbreliefhäuser aus Karton basteln.
- Ausschmückung mit Personen, Fahrzeugen etc.
Anbei auch nochmals der fertige Gleisplan (Bild 4) mit allen Gebäuden sowie der dazugehörige Schattenbahnhof. Die Kehrschleife ist optional angelegt mittels Schaltung von 2 Weichenpaaren.
Bild 4
Ja es hat sich in der Zwischenzeit doch sehr viel bewegt und ich hoffe, dass ich dann Anfang des 4. Quartals über weitere Fortschritte berichten kann. Ich hoffe auch, dass mein Beitrag auch einige Anregungen beim Basteln von Dioramen (Landschaft) bringt.
Nun wünsche ich allen Modellbaufreunden weiterhin viele Ideen und gutes Gelingen ihrer Projekte und bleibt alle gesund.
Euer Gerhard