Hallo,
ich habe es bereits in einem anderen Thema geschrieben und werde es auch hier noch mal schreiben. Ich entschuldige mich dafür das hier so lange nichts passiert ist.
Ich werde euch ein paar Zeilen zu meinem demotivierenden Misserfolg schreiben mit Bilder, teilweise als nachgeholten Baubericht und teilweise als Beispiel für Leute die auch nach Tipps und Tricks suchen und im Vorfeld das besser machen als ich.
Wie ich mittlerweile gemerkt habe, hatte ich mich doch noch nicht Gut genug durchgelesen und Informiert. Als Bauplan hatte ich den Aeronaut Bauplan.
Für mich persönlich war der Bauplan nicht der idealste, komme ich aber später nochmal drauf zu.
Für die Spantenposition habe ich mir die nötigen Seitenausschnitte kopiert und zusammen geklebt.
Die Spanten selber eingescant und gespiegelt, opps erster Fehler: Einstellung nicht beachtet, A4 einscanen und A4 ausdrucken ist nicht immer das selbe. Ok nach ein paar versuchen hatte das mit den Einstellungen aufgegeben und hab den scant skaliert bis das von den Massen wieder gepasst hat. Anschließend linke Hälfte und rechte Hälfte zusammen geklebt und und in der Anzahl der Spanten kopiert.
Das selbe natürlich für hinten
Die einzelnen Spanten ausgeschnitten
Spantenvorlage auf Holz aufgeklebt ausgesägt und los gings. Ich hatte wegen der Vorstellung "RC-Tauglichkeit" als Holzstärke 8mm gewählt. Aus meiner Sicht 2.Fehler, den der erste Spant von Aeronaut Bauplan ist an der dünnsten stelle keine 8mm. Wie man so schön sagt Kiel gelegt.
Es gibt Modellbauer die ohne Heling arbeiten können, in meinem Fall war das weglassen der nächste Fehler
Ohne Heling kam das dabei raus:
Von vorne ist der Mittelspant Bogenförmig
Und von hinten ist er verdreht
Ich will ja nicht sagen das das nicht mehr zu retten ist, ich glaube trotz der Fehler kann man das noch richten, aber wo ich mir Vorstellungstechnich noch Schwer tue, ist das der Aeronaut Bauplan zu wenig Spanten für eine schöne Form beim beplanken hat. Das ist auch der Punkt von oben auf den ich noch mal eingehen wollte. Ganz besonderst zwischen Spant 3 und 4 der Übergang von der Keilförmigen Bugform zur etwas Bauchigen Rumpfform.
Ob ich diesen Bauversuch noch Rette oder in Neu beginne muss ich mir noch überlegen.
Ich habe mir jetzt das Abo von der Hachette Scharnhorst bestellt und die ersten 3 Ausgaben sind schon da. Hoffe das ich mit der Bauanleitung der Scharnhorst noch einiges lehrnen kann und es dieses mal besser mache.
Wenn ich mit der Scharnhorst beginne kommt auch der dazu gehörige BB, in diesem Sinne viel Spaß und Grüße
Euer Brandti