| Vorbildähnlicher Nachbau des Pilsumer Leuchtturms in 1:10 gebaut von guennie | |
|
+4Kurti Jogi66 Jürgen Düll guennie 8 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Vorbildähnlicher Nachbau des Pilsumer Leuchtturms in 1:10 gebaut von guennie Mi 17 Jun 2015 - 6:00 | |
| Die 2.beste Lösungfür die Befestigung ist es geworden, der simple Grund steht oben. Aus einem Stück Brett ... wurden 3 gleichschenklig rechtwinklige Dreiecke geschnitten und mit dem kleinen Schleifteller der UNIMAT ... die Basis leicht rund geschliffen. Danach wurden auf der Plattform ... drei Markierungen jeweils im Winkel von 120° angebracht und ... die drei Dreiecke drauf gesetzt. Eine Probe zeigte, ... dass alles passt. Also konnten ... die Holzklötzchen festgeschraubt werden. Dazu wurde die ganze Plattform in den Schraubstock gespannt. Im Bild ist eins schon fest, die 2 anderen Löcher sind noch frei, das Loch rechts am Rand war von Anfang an in der Platte, es stört wohl das Gesamtbild nicht. Fertig! Noch drei Löcher gebohrt ... und das Dach konnte festgeschraubt werden. Weil es ... nach Regen aussah, habe ich die - noch unbehandelte - Holzkugel abgenommen und die Spitze mit einer kleinen Plastiktüte abgedeckt, damit kein Wasser durch die Messingrohre eindringen kann. Zu guter Letzt ... wurde dann nicht nur die Holzkugel, sondern auch einige Teile die zu meinem Schlepper gehören mit Schnellschleifgrund vorgestrichen. Etwas Farbe noch, dann ziert der PL unseren Garten. Es grüßt Günter | |
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Vorbildähnlicher Nachbau des Pilsumer Leuchtturms in 1:10 gebaut von guennie Do 18 Jun 2015 - 0:24 | |
| ES IST VOLLBRACHT!Liebe Leuchtturmfreunde, bis zu diesem Moment wurde der Baubericht über den PL schon fast dreitausend!!!! Mal angeklickt! Das ist doch ein toller Erfolg und mehr als ich jemals erwartet habe. Ich bedanke mich hiermit bei allen Fans von Leuchttürmen und speziell bei allen Fans des PL ( = Pilsumer Leuchtturms) für das tolle Interesse. Danke! Hier sind die letzten Bilder, ich hoffe sehr, ihr findet Gefallen daran. Liebe Grüße Günter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Vorbildähnlicher Nachbau des Pilsumer Leuchtturms in 1:10 gebaut von guennie Do 18 Jun 2015 - 15:23 | |
| |
|
| |
Uwe Grawunder V.I.P
| Thema: Re: Vorbildähnlicher Nachbau des Pilsumer Leuchtturms in 1:10 gebaut von guennie Do 18 Jun 2015 - 15:38 | |
| Hallo Günter
Gratulation zur Fertigstellung! Es ist ein schöner Leuchtturm geworden und schöne Bilder!
Grüße UWE | |
|
| |
Kurti Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: Vorbildähnlicher Nachbau des Pilsumer Leuchtturms in 1:10 gebaut von guennie Do 18 Jun 2015 - 21:51 | |
| Hallo Günter,
auch ich Gratuliere dir zur Fertigstellung des Leuchturm's und noch viel Spass damit.
| |
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Vorbildähnlicher Nachbau des Pilsumer Leuchtturms in 1:10 gebaut von guennie Fr 19 Jun 2015 - 5:59 | |
| Hallo Wilfried, Uwe, Kurt, danke für eure Glückwünsche. Freut mich, dass er euch gefällt. Hinter unserem Grundstück geht ein Weg vorbei. Da laufen zwar nicht viele Leute vorbei, nur so 2 bis 5 pro Tag, aber alle die jetzt vorbei gehen bleiben stehen und sprechen mich oder mein Frau an. Wollen wissen, ob er da bleibt und welcher Leuchtturm das ist usw. Gruß Günter | |
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Vorbildähnlicher Nachbau des Pilsumer Leuchtturms in 1:10 gebaut von guennie Do 18 Jan 2018 - 17:01 | |
| Die böse Friederikehat doch einen heftigen Sturmschaden verursacht. Das Dach wurde weggeweht und ... ebenfalls stark beschädigt. Ich habe es erst mal in die Garage gebracht um zu sehen, was noch zu gebrauchen ist und wie es überhaupt passieren konnte. Na ja, wenn das alles ist. Gruß Günter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Vorbildähnlicher Nachbau des Pilsumer Leuchtturms in 1:10 gebaut von guennie Do 18 Jan 2018 - 19:04 | |
| Hallo Günter,
oha, das lässt sich bestimmt nicht leicht beheben?
Sturm, Schnee? Was'n das? Heute gab's hier oben in Barth nur drei Flocken, die auch nicht mal wirklich liegen geblieben sind.
Zuletzt von bastelstephan am Do 18 Jan 2018 - 21:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
| |
Helmut Dully V.I.P
| Thema: Re: Vorbildähnlicher Nachbau des Pilsumer Leuchtturms in 1:10 gebaut von guennie Do 18 Jan 2018 - 19:44 | |
| Hallo Günter ! Die Stürme werden immer stärker. Ich hoffe du kannst den Turm noch richten. | |
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Vorbildähnlicher Nachbau des Pilsumer Leuchtturms in 1:10 gebaut von guennie Fr 19 Jan 2018 - 6:08 | |
| Ich war der festen Überzeugung er wäre sturmsicher. Beheben? Erst mal muss besseres Wetter sein. Ich muss erst mal in meinem Baubericht nachlesen, wie das Dach befestigt war. Gruß Günter | |
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Vorbildähnlicher Nachbau des Pilsumer Leuchtturms in 1:10 gebaut von guennie Fr 19 Jan 2018 - 16:45 | |
| NotreparaturUm das Dach komplett zu reparieren ist es mir derzeit zu kalt und zu regnerisch. Trotzdem soll der Leuchtturm nicht lange so stehen bleiben. Also habe ich die Spitze heute ins Haus geholt und den Kegel abgeschraubt. Ich war erstaunt ... wie verwittert alles war. Viel von der Farbe ab, Algen angesetzt, ich habe erst mal ... die Wurzelbürste genommen und demngrößten Dreck beseitigt. außerdem war es wohl doch etwas blauäugig, das Holz (die Dreiecke) roh zu verarbeiten, ich werde es 1 bis 2 Tage trocknen lassen und dann mit Farbe behandeln. Das eigentliche Kegeldach kann ich so schnell nicht ersetzen, ich habe es ... einer Notreparatur mit Aluband unterzogen. Ich war mir sicher, dass ich graues Panzerband habe, aber ihr kennt das sicher auch: man weiss genau wo es ist, nur wenn man es da wegholen will hat es offenbar seinen freien Tag. Irgendwann wird es wohl wieder auftauchen. Ich halte euch auf dem Laufenden. Gruß Günter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Vorbildähnlicher Nachbau des Pilsumer Leuchtturms in 1:10 gebaut von guennie Fr 19 Jan 2018 - 17:07 | |
| Hi Günter... Das sind ja heftige Spuren. Und nicht nur vom Orkan. Aber immer noch Glück gehabt. Bei meinen Karton-Modellen wäre ich nicht so glimpflich davon gekommen. Gruß, Renee |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Vorbildähnlicher Nachbau des Pilsumer Leuchtturms in 1:10 gebaut von guennie Fr 19 Jan 2018 - 19:22 | |
| Hallo Günter! Hoffe, der Restleuchtturm ist oben auch ohne Dach ordentlich geschlossen - das es nicht noch weitere Folgeschäden gibt! Das mit dem Dach wird schon wieder! Gruß Kubi | |
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Vorbildähnlicher Nachbau des Pilsumer Leuchtturms in 1:10 gebaut von guennie Mi 24 Jan 2018 - 17:07 | |
| Hallo Renee und Kubi, weitere Schäden sind nicht zu erwarten, oben ist eine Scheibe aus Kunststoff, die sollte es aushalten, bzw. sie hat es ausgehalten, denn die Notreparatur ist erfolgt, Bilder folgen.
Gruß Günter | |
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Vorbildähnlicher Nachbau des Pilsumer Leuchtturms in 1:10 gebaut von guennie Mi 24 Jan 2018 - 17:11 | |
| Die Notreparaturist erst mal abgeschlossen. Bei dem Wetter ist derzeit nichts anderes zu machen. Ich werde ganz in Ruhe eine Ersatzspitze fertigen und im Frühling oder Sommer austauschen. Wie schon gesagt, ich werde euch auf dem Laufenden halten. Gruß Günter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Vorbildähnlicher Nachbau des Pilsumer Leuchtturms in 1:10 gebaut von guennie Mi 24 Jan 2018 - 17:20 | |
| Hi Günter... Hauptsache er leuchtet wieder und kann Dir den Weg weisen Gruß, Renee |
|
| |
Kurti Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: Vorbildähnlicher Nachbau des Pilsumer Leuchtturms in 1:10 gebaut von guennie Do 25 Jan 2018 - 9:17 | |
| Hallo Günter,
Es wäre schade um diesen schönen Turm gewesen bis zum Sommer wird die Not OP allemal halten weiterhin viel Spass damit. | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Vorbildähnlicher Nachbau des Pilsumer Leuchtturms in 1:10 gebaut von guennie Do 25 Jan 2018 - 10:04 | |
| Hallo Günter! Ich hoffe, deine Not- OP ist halbwegs sturmfest geraten - man weiß ja nie, was noch kommt!
LG Kubi | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Vorbildähnlicher Nachbau des Pilsumer Leuchtturms in 1:10 gebaut von guennie | |
| |
|
| |
| Vorbildähnlicher Nachbau des Pilsumer Leuchtturms in 1:10 gebaut von guennie | |
|