| Western River Boat - DraftModell 1:100 - Fertig | |
|
+7Jogi66 Virgilia Millpet Bertholdneuss Swissboy Herbert xedos 11 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
xedos Super-V.I.P.
| Thema: Western River Boat - DraftModell 1:100 - Fertig So 26 Mai 2013 - 17:30 | |
| Hallo zusammen, nach der Schleswig Holstein und dem Ausflug in die Plastikwelt mit dem Bau des Wickingerschiffes bin ich auf diesen Bogen gestoßen. Zum ersten Mal verwende ich einen Lasersatz beim Bau. Mal sehen wie das klappt. Ich hoffe, das es mir gelingt des Modell zu bauen denn es warten einige Klippen auf mich, die es zu umschiffen gilt. Das konnte ich bei der Durchsicht des Bogens schon feststellen. Packen wir es an...... Euer XEDOS | |
|
| |
Herbert V.I.P
| Thema: Re: Western River Boat - DraftModell 1:100 - Fertig So 26 Mai 2013 - 18:59 | |
| Hallo Xedos, ist ja ein schmuckes Modell Ich denke, dass Du auch dieses Schiff meisterst! Auf jeden Fall habe ich schon eine Bordkarte! Grüße Herbert | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Western River Boat - DraftModell 1:100 - Fertig So 26 Mai 2013 - 19:30 | |
| Hallo Xedos,
du haben wir ja mittlerweile eine kleine Flussdampferinvasion hier. Bin sehr gespannt, was du draus machst.
Viel Erfolg auf jeden Fall! Gruß Gnost |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Western River Boat - DraftModell 1:100 - Fertig So 26 Mai 2013 - 19:58 | |
| Platz da! XEDOS, ich möchte auch bei Dir ganz vorne sitzen und Dir zusehen! Noch so ein Traummodell! Ich gespannt, Gruss Peter |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Western River Boat - DraftModell 1:100 - Fertig So 26 Mai 2013 - 20:03 | |
| Hallo Xedos Werde auch mal Platz nehmen und gucken was du da so zauberst. Viel Erfolg dabei. |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Western River Boat - DraftModell 1:100 - Fertig So 26 Mai 2013 - 22:11 | |
| n'Abend XEDOS... Wenn Du jetzt denkst, das ich mir das entgehen lasse, muß ich Dich enttäuschen! Ich bin dabei und zwar mit allen Sinnen. Mal schau'n ob ich hier nicht was abkupfern kann. Du stehst unter Beobachtung. Liebe Grüße, Renee |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Western River Boat - DraftModell 1:100 - Fertig Mo 27 Mai 2013 - 6:15 | |
| Hallo XEDOS
Na da setz ich mich auch gerne hin, diese alten Dampfer gefallen mir auch.
Gruss Markus | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Western River Boat - DraftModell 1:100 - Fertig Mo 27 Mai 2013 - 7:58 | |
| Hallo Xedos,
das ist ja Super, das Du einen so schönen Raddampfer bauen wirst. Könnte mir auch gefallen. Mal sehen, dein Baubericht wird meine Kaufentscheidung bestimmt positiv Beinflussen. Ich freue mich, mit in den vorderen Reihen sein zu dürfen.
Viel Spaß beim Bau
Berthold | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Western River Boat - DraftModell 1:100 - Fertig Mi 29 Mai 2013 - 9:33 | |
| Hallo XEDOS Bin sehr gespannt was da auf uns zukommt und drücke Dir die Daumen, dass Dir alles so gelingt, wie Du es dir vorstellst. Solch ein Modell würde ich auch gerne einmal bauen. Aber bisher sind mir alle Schaufelraddampfer im Maßstab so gehalten, dass sie für meine Ansprüche zu klein sind. So ein Maßstab 1:50 oder 1:35 würde mir besser gefallen. Vielleicht bring mir die Zukunf ja so etwas noch. Wir warten mal ab.
Grüße Peter | |
|
| |
xedos Super-V.I.P.
| Thema: Re: Western River Boat - DraftModell 1:100 - Fertig Mi 29 Mai 2013 - 18:58 | |
| Guten Abend Freunde, danke für Eure Kommentare. Puh, da kommt ja etwas auf mich zu!! All right! Ich will mein Bestes geben und wünsche gute Unterhaltung mit meinem Baubericht. So, das Gerüst ist, dank Spantensatz schnell erstellt. Es ist für mich das erste mal, dass ich Laserteile verwende. Eines habe ich bisher gelernt: Laserteile heisst nicht das alles auf Anhieb passt. Aber seht selbst. Grüße XEDOS Grüße XEDOS | |
|
| |
Virgilia V.I.P
| Thema: Re: Western River Boat - DraftModell 1:100 - Fertig Mi 29 Mai 2013 - 19:13 | |
| Hi Xedos Wie geil ist das denn? Das nächste Modell mit dem ich geliebäugelt habe ist hier am entstehen. Wenn ich mich recht erinnere gibt es zu diesem Modell zwei Lasersätze - einen hast du ja schon mal wie es aussieht. Mit solchen Teilen habe ich zwar auch noch keine Erfahrung aber das ist dann Kartonbau light Entgehen lasse ich mir das Spektakel aber auf gar keinen Fall. Tschau Virgilia | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Western River Boat - DraftModell 1:100 - Fertig Sa 1 Jun 2013 - 13:12 | |
| Hallo Xedos,
du hast bei Renee geschrieben, ob es überhaut Sinn macht, dein Boot weiterzubauen, bei der Vorlage von Renee seinem River Boat. Auf jedenfall weiterbauen, ich freue mich schon auf die Fortsetzung von dem Bau auf deiner Schiffswerft. Du baust einfach Super !
Gruss Berthold | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Western River Boat - DraftModell 1:100 - Fertig So 2 Jun 2013 - 21:12 | |
| Hi XEDOS... Wie ich bereits in meinem Bericht geschrieben habe. Auf jeden Fall Weiter bauen! Und laß Dich nicht aus der Bahn werfen, wäre doch schade um das tolle Modell. Liebe Grüße, Renee |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Western River Boat - DraftModell 1:100 - Fertig Mo 3 Jun 2013 - 14:42 | |
| Hallo XEDOS Der Anfang ist gemacht. Da du nicht Renne sein Schiff baust sondern ein anderes Modell, dein Modell, solltest du auf alle Fälle weiterbauen!! Deine Modelle gefallen mir auch sehr gut. Also Weiteeeeeeer.... Gruss Markus | |
|
| |
xedos Super-V.I.P.
| Thema: Re: Western River Boat - DraftModell 1:100 - Fertig Mo 3 Jun 2013 - 17:08 | |
| Hallo Modellbaufreunde, vielen Dank für Eure Beiträge. Natürlich habe ich etwas am River Boat weitergebaut. Die ersten Decks sind drauf und die Beplankung wartet auf das Ausschneiden. Bei der Beplankung ist mir nicht ganz wohl. Sieht nicht so wild aus - aber mein Bauchgefühl.....?! Grüße XEDOS | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Western River Boat - DraftModell 1:100 - Fertig Mo 3 Jun 2013 - 21:00 | |
| Hallo Xedos Der Anfang schaut doch schon richtig gut aus. Nur Mut mit der Beplankung. |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Western River Boat - DraftModell 1:100 - Fertig Mi 5 Jun 2013 - 9:24 | |
| Hallo Xedos, ich freue mich, das der Anfang gemacht ist. Sieht jetzt schon Spitze aus. Auch wenn noch ohne Belankung.
Gruss Berthold | |
|
| |
xedos Super-V.I.P.
| Thema: Re: Western River Boat - DraftModell 1:100 - Fertig Mi 5 Jun 2013 - 13:45 | |
| Hallo zusammen, als ob ich es geahnt hätte: Die Beplankung ist jetzt fertig. Aber es war nicht schön zu bauen. Ich habe es so gut gemacht wie ich konnte. Im Original sieht es nicht ganz so schlimm aus. Schön ist anders.... Grüße XEDOS | |
|
| |
Jogi66 Modellbau-Meister
| Thema: Re: Western River Boat - DraftModell 1:100 - Fertig Mi 5 Jun 2013 - 13:57 | |
| Hallo XEDOS
Ich finde eher "schlimm" sieht anders aus. Da war der Lasercut wohl nicht ganz deckungsgleich mit der Beplankung. Wie schaffen die das bloß, mit CAD/CAM zu arbeiten und dann doch mit der Kontur daneben zu liegen??? Egal, daß sieht mit bloßem Auge sicher ganz gut aus.
Gruss -- Ralf | |
|
| |
xedos Super-V.I.P.
| Thema: Re: Western River Boat - DraftModell 1:100 - Fertig Mi 5 Jun 2013 - 16:46 | |
| Hallo zusammen, jetzt habe ich ein Problem wo ich Eure Hilfe benötige: Ich habe die Teile vom Bogen fotografiert. Es handelt sich um drei Teile. Zwei Leisten und ein Bogen. Diese bilden den Abschluss zwischen Deck und Beplankung. Der Bogen sieht vor, dass gedoppelt werden soll?! Mir ist die weiße Trennfläche (ca. 2mm) aufgefallen. Wo ist da die Knicklinie? Und dann sollen die Bauteile noch die Form (ist blau eingekreist) erhalten. Irgendwie im Querschnitt D-förmig. Da muss ich leider passen. Hat jemand eine Idee wie hier vorzugehen ist. Evtl. hat ja jemand so etwas schon mal gebaut. Bin für jede Hilfe dankbar. Grüße XEDOS | |
|
| |
Jogi66 Modellbau-Meister
| Thema: Re: Western River Boat - DraftModell 1:100 - Fertig Mi 5 Jun 2013 - 16:52 | |
| Hallo XEDOS
Diese Teile sollen mit 2mm verstärkt werden. (***) Daher die Trennfläche. Aber die U-Form ist mir auch rätselhaft. Das weis bestimmt einer von den Experten.
Gruss -- Ralf
| |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Western River Boat - DraftModell 1:100 - Fertig Mi 5 Jun 2013 - 16:55 | |
| Hallo XEDOS Im Prinzip ganz einfach Zwischen dem schwarzen und weißem Teil ist eine 2mm Platte ein zu legen und mit beiden Seiten zu verkleben. Knicklinien sind beide Linien in der Mitte. Sie sind 2mm auseinander und passen dann auch zum Verdickungskarton. Dieses Rundungsteil ist kein einzelnes Teil sondern die Abbildung weist darauf hin, dass man den Bügel auf einer Seite abrunden soll. Ist mit Karton fast unmöglich zu machen. Manchmal ist auch vieles Theorie. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Grüße Peter | |
|
| |
xedos Super-V.I.P.
| Thema: Re: Western River Boat - DraftModell 1:100 - Fertig Do 6 Jun 2013 - 11:56 | |
| Hallo Ralf, Hallo Peter,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ja, jetzt habe ich das mit der Verstärkung verstanden. Eigentlich einfach wenn man weiß wie es geht.
Aber das mit der Abrundung?? Ich denke auch das dies so nicht baubar ist.
Folgendes habe ich mir überlegt:
Ich werde den Bogen und die Streifen nicht verstärken sondern nur verdoppeln. Dann ist das Ganze nicht so steif. Danach werde ich versuchen mittels eines Kugelkopfes die Teile über die Längsachse zu runden.
Wenn es nicht klappt ist das nicht so schlimm. Versuch macht klug!
Dankbare Grüße
XEDOS
| |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Western River Boat - DraftModell 1:100 - Fertig Do 6 Jun 2013 - 11:57 | |
| Hallo Xedos,
das mit der Beplankung hat wohl seine Schwierigkeiten und Dein Bauchgefühl war ja nicht von ungefähr. Aber es wird ein schönes River Boat. Das hätte ich auch gerne als Schmuckstück zuhause. Und gut, das Du gefragt mit der 2 mm Platte gefragt hast, so hat Peter eine erklärende Antwort gegeben, mit der auch ich etwas anfangen kann.
Einen schönen Tag noch Berthold | |
|
| |
Jogi66 Modellbau-Meister
| Thema: Re: Western River Boat - DraftModell 1:100 - Fertig Do 6 Jun 2013 - 14:31 | |
| Hallo XEDOS
Du hast Recht, daß ist so nicht baubar. Ich denke, Peter hat es schon richtig gesagt, manche Dinge im Kartonbau leiden von vornherein an innerer Unwahrscheinlichkeit. Allerdings glaube ich, daß es mit doppeln und runden auch nicht geht. Die Teile geraten be- stimmt völlig aus der Form. Versuch´s einfach mal und Berichte. Bin gespannt.
Gruss -- Ralf | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Western River Boat - DraftModell 1:100 - Fertig Do 6 Jun 2013 - 20:46 | |
| n'Abend XEDOS... Nur mal so eine Idee. Eine Möglichkeit beständ vielleicht darin, die Teile in unterschiedlichen Breiten und Stärken zu verdoppeln. Wenn man dann anschließend diese Treppenform mit z.B. dickflüssigen Leim anfüllt und kurz vor dem Abbinden mit einem feuchten Finger glattstreicht, wäre zumindest eine Annäherung geschafft. Gruß, Renee |
|
| |
xedos Super-V.I.P.
| Thema: Re: Western River Boat - DraftModell 1:100 - Fertig Mo 10 Jun 2013 - 14:30 | |
| Hallo zusammen,
Danke für die Vorschläge wie ich das Bastelproblem am besten lösen kann.
Bin mir zur Zeit nicht mehr so sicher wie es gelingen könnte. Meine Gedanken gleichen einer Achterbahn.
In denke hier hilft nur: Einfach mal probieren....
Und das werde ich demnächst machen.
Dankbare Grüße
XEDOS | |
|
| |
xedos Super-V.I.P.
| Thema: Re: Western River Boat - DraftModell 1:100 - Fertig Di 11 Jun 2013 - 20:41 | |
| Guten Abend zusammen, das mit dem Abschluss der Rumpfbeplankung zum Deck lässt mir keine Ruhe. Bisher ist alles was ich probiert habe in die Binsen gegangen. Heute habe ich im Baumarkt eine im Durchm. ca. 3mm Polyschnur gefunden. Allerdings in weißer Farbe. Mich würde das nicht weiter stören. Habe die Schur nur mal so aufgelegt. Bitte um Eure Meinungen: 1. In Karton ist eine Abgrenzung nicht herzustellen. 2. Habe Eure Vorschläge probiert. Hat nicht geklappt. 3. Bitte Eure Meinung zur Variante mit der Schnur. 4. Ansonsten bleibt es wie es bisher ist. Bin gespannt wie Ihr das so seht. Grüße XEDOS | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Western River Boat - DraftModell 1:100 - Fertig Di 11 Jun 2013 - 22:25 | |
| Hallo XEDOS, google mal: Polystyrol Stripes -Firma Evergreen, da ist vielleicht was passendes bei... Gruss Peter
|
|
| |
Jogi66 Modellbau-Meister
| Thema: Re: Western River Boat - DraftModell 1:100 - Fertig Di 11 Jun 2013 - 22:55 | |
| Hi XEDOS
Bau die Scheuerleisten einfach so, wie sie im Bogen vorgesehen sind. Mit 2mm verstärken, gerade lassen und Kanten färben - fertig. Sieht allemal besser aus als gar nix und bestimmt besser als diese Kordel. So würde ich persönlich das machen.
Gruss -- Ralf | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Western River Boat - DraftModell 1:100 - Fertig | |
| |
|
| |
| Western River Boat - DraftModell 1:100 - Fertig | |
|