Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Sydney Express; von Kampen Design; 1:200

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Peter Herder
Modellbauer
Modellbauer
Peter Herder



Sydney Express; von Kampen Design; 1:200 Empty
BeitragThema: Sydney Express; von Kampen Design; 1:200   Sydney Express; von Kampen Design; 1:200 Icon_minitimeDi 6 Aug 2013 - 18:09

Hallo Modellbaufreunde,

eigentlich wollte ich nach dem Bau der Titanic mit einem Waggon beginnen. Aber mir steckte schon immer ein Vergleich eines Passagierschiffes mit einem Frachter in der Nase. Wobei mir ein Containerschiff immer wieder ins Auge stach. Letztendlich war die Wahl auf das Containerschiff der 2. Generation „SYDNEY EXPRESS“ aus dem Verlag von Kampen Design gefallen.
Sydney Express; von Kampen Design; 1:200 Sydney10

Peter hat mir den Baubogen im Maßstab 1:200 bei Herrn von Kampen besorgt, mit der Auflage, dass das Schiff bis zur Ausstellung in Mainz fertig zustellen sei. Es folgt ein kurz zusammen gefaster Baubericht.
Begonnen habe ich etwas unkonventionell, mit der Ladung, sprich den Containern.
Sydney Express; von Kampen Design; 1:200 Sydney11

Hier waren elf Containerblöcke zu bauen.
Sydney Express; von Kampen Design; 1:200 Sydney12

Leider gab es bei dem ein oder anderen Container leichte Farbprobleme:
Sydney Express; von Kampen Design; 1:200 Sydney13

Sydney Express; von Kampen Design; 1:200 Sydney14

Dann begann der Bau des Rumpfes. Da ich das Schiff ja im Maßstab 1:200 baue, habe ich die Bodenplatte auf 1 mm Karton aufgeklebt. Auch alle Spanten wurden mit 1 mm Karton verdickt um den Rumpf etwas steifer zu gestalten.
Sydney Express; von Kampen Design; 1:200 Sydney15


Sydney Express; von Kampen Design; 1:200 Sydney16

Die Spanten habe ich zusätzlich noch mit Klebelaschen versehen.
Sydney Express; von Kampen Design; 1:200 Sydney17

Alle Spanten wurden auf der Bodenplatte festgeklebt.
Sydney Express; von Kampen Design; 1:200 Sydney18

Damit sich das Gerüst nicht verzieht, wurde dieses mit Heftzwecken auf einer Holzplatte fixiert. Danach wurden die einzelnen Decks aufgesetzt.
Sydney Express; von Kampen Design; 1:200 Sydney19

Sydney Express; von Kampen Design; 1:200 Sydney20

Auch die Decks habe ich mit 0,5 mm Karton verdickt um einen stabileren Aufbau zu erhalten.
Jetzt folgte das anbringen der Bordwände. Hier gab es einige Maßprobleme zu beheben. Dies ist eventuell auch der Vergrößerung von 1.250 auf 1:200 zu schulden.
Sydney Express; von Kampen Design; 1:200 Sydney21

Sydney Express; von Kampen Design; 1:200 Sydney22

Sydney Express; von Kampen Design; 1:200 Sydney23

Auf dem letzten Bild sind auch schon die. Ich nenne es mal „Aufnahmeplatten“ für die Container auf dem Mitteldeck aufgeklebt. Es folgte der Aufbau des Steuerstandes.
Sydney Express; von Kampen Design; 1:200 Sydney24

Auch hier gab es Unstimmigkeiten. Laut Bauplan sollten die Niedergänge von inne nach außen angebracht werden, was bei den oberen Decks kein Problem darstellt. Auf dem Hauptdeck aber, würden die Niedergänge genau auf die Wand laufen.
Sydney Express; von Kampen Design; 1:200 Sydney25

Zum Ende hin wurden noch alle Poller, Seilwinden, Maste, Schornstein usw. auf ihren vorgesehenen Platz angebracht.
Sydney Express; von Kampen Design; 1:200 Sydney26

Sydney Express; von Kampen Design; 1:200 Sydney27

Zu guter Letzt wurde auch die Ladung, sprich Container auf der Sydney Express platziert.
Sydney Express; von Kampen Design; 1:200 Sydney28

Hoppla, da hat sich doch ein Teil von meinem nächsten Projekt auf dem Schiff verirrt. Ist übrigens der gleiche Maßstab. Experten können sicher erkennen, um was es sich dabei handelt.
Hier noch ein letztes Bild der Sydney Express.
Sydney Express; von Kampen Design; 1:200 Sydney29

Ich werde noch ein paar Bilder zusammen mit der Titanic machen, um einen Größenvergleich zu erhalten.

So, das soll es mal für heute gewesen sein. Melde mich wieder.

Peter
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Sydney Express; von Kampen Design; 1:200 Empty
BeitragThema: Re: Sydney Express; von Kampen Design; 1:200   Sydney Express; von Kampen Design; 1:200 Icon_minitimeMi 7 Aug 2013 - 16:57

Hallo Peter
Da kommt man aus dem Urlaub und dann wird man so überrascht.
Freut mich sehr, dass Du das Modell fertig hast und auch in der von Dir gewohnten Qualität. super 

Die Ungenauigkeiten die Du angesprochen hast, waren die im Bogen, oder kann es sein, dass die durch die Verstärkung einiger Teile , von Dir vorgenommen, entstanden sind.
Wenn sie im Bogen waren, dann kannst Du sie mir mitteilen, damit ich sie an Herrn von Kampen weiterleiten kann.
Er ist über solche Infos immer sehr dankbar und wird versuchen die Fehler aus der Konstruktion zu nehmen.
Wir können uns ja in Kürze mal in Ruhe unterhalten.

Die Syney Express gefällt mir sehr gut und wird sich bestimmt auf unserem Stand in Mainz gut machen.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
 
Sydney Express; von Kampen Design; 1:200
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Neues Schiffsmodell 1:250 aus dem Hause "Von Kampen Design"
» Fertig - MS Artania, Neues Projekt, von-Kampen Design, gebaut von Millpet
» Generalprobe-Bau Costa Voyager 1:250 von Kampen Design
» Die Sydney vom Oriel Verlag, gebaut von Herbert
» M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: