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 Franzis hat den V8 gemacht

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BeitragThema: Franzis hat den V8 gemacht   Franzis hat den V8 gemacht Icon_minitimeMi 5 Feb 2014 - 15:40

Hallo Motorfans!

Das ist der V8-Motor von Franzis (seit Oktober 2013 erhältlich).
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Er besteht aus 250 Bauteilen (die Schrauben einzeln gezählt).
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Hier speziell die Kurbelwelle, Pleuel + Kolben. Übrigens, die Kurbelwelle dürfte mechanisch etwas stärker sein!
Franzis hat den V8 gemacht V8_610

Das Gehäuse ist recht dunkel eingefärbt, dadurch ist die Sicht ins Motorinnere nicht so gut.
Franzis hat den V8 gemacht V8_710

Nun hat sich die Zahl der zusammenzubauenden Teile verringert, weil der eher dunkle Motorblock schon zusammengebaut ist. Das Begleitbuch (rechts, ein Zipfel davon) ist sehr interessant, die Bauanleitung darin verblüffend 'kurz + bündig' gehalten. Die darin enthaltene Bemerkung : 'Die Teile lassen sich gar nicht falsch zusammenbauen', ist tatsächlich zutreffend.
Franzis hat den V8 gemacht V8_810

Der 'dunkle Motorblock' aus der Nähe.
Franzis hat den V8 gemacht V8_910

Es geht doch etwas heller.
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Hier ein Tipp: Erst weiterbauen, wenn sich die Kurbelwelle mit den Kolben wirklich leicht drehen lässt - nachbearbeiten, ölen mit z.B. Olivenöl - sonst muss man das später büssen!
Franzis hat den V8 gemacht V8_1110

Die Einzelteile verringern sich weiter.
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Nun fehlen nur noch die Anbauten.
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Die letzten Teile - Luftfilter, Luftzuführung, Abgassammelrohre, Zündverteiler + Anlasser sind noch anzubauen.
Franzis hat den V8 gemacht V8_1610

Alles ist dran, es bleiben nur die Reserveschrauben übrig.
Franzis hat den V8 gemacht V8_1810

Detail mit Kipphebel, Ventilen, Zündverteiler ..
Franzis hat den V8 gemacht V8_2010

Noch genauer.
Franzis hat den V8 gemacht V8_2110

Etwas Farbe.
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Hier kann ein Problem entstehen. Da die beweglichen Teile mit recht viel Spiel arbeiten, kann der grüne Zahnriemen ins Rutschen, Springen kommen. Abhilfe - die Anpressrollen oberhalb vom Antriebszahnrad mit einer Kunststoffhülse oder Isolierband im Durchmesser ca 2mm dicker machen. Dadurch wird der Umschlingungswinkel grösser und der Antrieb für die Nockenwellen sicherer.
Franzis hat den V8 gemacht V8_3010

Der vorstehende Fall ist wirklich zu beachten, damit die Zündfunken dann einsetzen, wenn die Kolbenstellung stimmt oder anders gesagt, der Zündverteiler muss richtig arbeiten!
Franzis hat den V8 gemacht V8_3810

Der fertige Motor von vorne,
Franzis hat den V8 gemacht V8_2910

und von hinten (Antriebsseite).
Franzis hat den V8 gemacht V8_3110

Nun habe ich 3 Motoren:
- den 4-Zylindermotor von Franzis, er ist der 'Beste' Lernmotor'
Link: https://modellbauer.forumieren.de/t7590-kein-platz-fur-einen-wahren-schatz
- den V8-Motor von Revell, er ist der 'Schönste'
Link: https://modellbauer.forumieren.de/t7792-visible-v-8-engine-von-revellhttps://modellbauer.forumieren.de/t7792-visible-v-8-engine-von-revell

- den V8-Motor von Franzis, er ist 'interessant', weil die Nockenwellen oben liegen.

Mit herzlichen Grüssen an alle Motorfans
alo
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