| Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig | |
|
|
Autor | Nachricht |
---|
Rudolf Modellbau-König
| Thema: Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig Mi 9 Jul 2014 - 17:38 | |
| Historische Dampflok „Saxonia“ von 1839 Diese Neuheit vom mdk-Verlag zum Jubiläum „175 Jahre Leipzig-Dresdener Eisenbahn“ habe ich nun in die dritte Dimension gebracht. Der mdk hat das Modell für mich im Maßstab 1:45 gedruckt. (Bild 1) Das Original Die erste deutsche Ferneisenbahn wurde 1839 zwischen Dresden und Leipzig eröffnet. Damit wurde gleichzeitig der erste Meilenstein für die weitere industrielle und wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland gelegt. Die Dampflokomotive „Saxonia“ ist die erste in Deutschland gefertigte Lok. Sie wurde vom Prof. J. A. Schubert entwickelt und in Uebigau bei Dresden gebaut. Sie durfte bei der Eröffnung der Eisenbahnstrecke Leipzig-Dresden teilnehmen. Zu der Zeit hatten englische Lokomotiven noch Vorsprung und Vorrang. Die europäische Regelspur hatte daher auch ihren Ursprung im englischen Zoll-Maß. (Info des mdk) Das Modell Der Modellbaubogen ist recht einfach gestaltet und ist mit zwei weiteren, noch kindgerechter gestalteten Bögen zur Ausstellung im Verkehrsmuseum Dresden erschienen. Da ich das Buch von Heinz Schnabel (Bild 2) mein Eigen nennen darf habe ich mir vorgenommen das Modell zu supern.
Zuletzt von Rudolf am Mi 9 Jul 2014 - 17:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet | |
|
| |
Rudolf Modellbau-König
| Thema: Re: Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig Mi 9 Jul 2014 - 17:41 | |
| | |
|
| |
Rudolf Modellbau-König
| Thema: Re: Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig Mi 9 Jul 2014 - 17:45 | |
| | |
|
| |
Rudolf Modellbau-König
| Thema: Re: Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig Mi 9 Jul 2014 - 17:49 | |
| | |
|
| |
Rudolf Modellbau-König
| Thema: Re: Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig Mi 9 Jul 2014 - 17:51 | |
| | |
|
| |
Rudolf Modellbau-König
| Thema: Re: Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig Mi 9 Jul 2014 - 17:55 | |
| | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig Mi 9 Jul 2014 - 17:58 | |
| Hallo Rudolf Gratulation zu dieser sehr schönen Lok. Gefällt mir außerordentlich gut. Auch wie Du sie gebaut hast ist erste Klasse. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Grüße Peter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig Mi 9 Jul 2014 - 18:02 | |
| Hallo Rudolf,
kann mich Peter nur anschließen,sauber gebaut,und die Räder durchbrochen.
Da kann man wieder sagen,es muss nicht teuer sein,oder viele Teile haben,um ein schönes Modell zu bauen.
Du hast das beste daraus gemacht.
Gruss
Holger |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig Mi 9 Jul 2014 - 18:23 | |
| Hallo Holger Ich finde auch, GUT muss nicht teuer und auch nicht zu viele Teile haben. Aber in meinen Augen sauber gebaut sein. Das ist für mich das Wichtigste an einem Modell. Und diese kleine Lok mit Tender ist sauber gebaut.
Grüße Peter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig Mi 9 Jul 2014 - 18:27 | |
| Hallo Peter,
ich baue ja auch sauber,das wollste doch mit sagen...
Und ich habe ja auch geschrieben,dass die Lok sauber gebaut ist.
Gruss
Holger |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig Mi 9 Jul 2014 - 18:33 | |
| Hallo Holger Das war nicht auf Dich bezogen sondern nur allgemein. Wir lassen nun aber dieses Thema hier in diesem Bericht.
Grüße Peter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig Mi 9 Jul 2014 - 18:51 | |
| Hi Rudolf... Na das ist doch was. Kann sich sehen lassen Deine Lok. Zumindest wie Du sie gebaut hast. Gefällt mir ausgesprochen gut. So etwas lebt von den Details und die sind Dir wirklich gut gelungen. Gruß, Renee |
|
| |
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig Mi 9 Jul 2014 - 19:12 | |
| Hallo Rudolf , es ist eine sehr schöne Lok geworden . Sehr sauber und exakt gebaut , es macht Spaß so ein Modell anzuschauen . Herzlichen Glückwunsch .
Gruß Lothar | |
|
| |
Rudolf Modellbau-König
| Thema: Re: Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig Mi 9 Jul 2014 - 20:49 | |
| Hallo Euch allen herzlichen Dank für die netten Komentare. Mir gefällt dieses Modell auch sehr gut, der mdk hat einfach eine stimmige Konstruktion auf Karton gebracht, meine zusätzliche Detaillierung ist nur Beiwerk. Angesichts der relativ kurzen Bauzeit werde ich mich nun auf weitere Dampflok-Dinosaurier stürzen. Es gibt noch die Rocket, den Adler, die Planet ..... Gruß Rudolf | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig Do 10 Jul 2014 - 9:36 | |
| Das Maschinchen sieht richtig klasse aus Rudolf. Und dann noch in diesem Masstab... |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig Do 10 Jul 2014 - 16:29 | |
| Hallo Rudolf,
das ist ja eine sehr schöne Lok geworden. Hätte nicht Gedacht, das sich aus diesem Bogen ein solch schönes Modell bauen läßt. Du verstehst dein Handwerk. Respekt!
Gruss Berthold | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig | |
| |
|
| |
| Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig | |
|