Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Mein U-Boot, Eigenbau Sa 21 März 2015 - 17:24
Mir fiel ein Museumsprospekt in die Hände, in dem sich u.a. auch die Risszeichnungen eines U-Bootes Typ XXI zeigten. Plötzlich hatte ich wieder mal dieses seltsame Kribbeln im Kopf! Da in meinem Geldbeutel ständig chronische Ebbe herrscht, kam mir die Idee, ein Modell mit den geringsten finanziellen Aufwendungen wie nur möglich zu bauen. Natürlich in meinem Lieblingsmaßstab 1/35. U-Boot affin, wie ich nun mal bin, nahm ich mir die Risszeichnungen zur Brust und fing an zu messen, rechnen, zeichnen. Nach etwa 2 Wochen intensiver Planung ging es dann an den Bau, der sich fast 4 Monate hinzog. Und das ist dabei herausgekommen!
Das Boot ist 2,19 Meter lang. Der Rumpf besteht aus einem Brett MdF als stabiles Rückgrat, die Spanten aus 4mm Sperrholz. Die Außenhaut habe ich aus alten Schießscheiben hergestellt. Das Holz musste ich kaufen, die Scheiben und den Graukarton, den ich am Turm verbaut habe, hatte ich daheim. Ich zeige euch mal ein paar Details.
Alle Aufbauten auf dem Boot sind Marke Eigenbau. Das Deck habe ich wie folgt gebaut. Im Rohbau besteht das gesamte Oberdeck aus Sperrholz. Darauf habe ich einzelne Planken verklebt, die ich aus Graukarton ausgeschnitten habe, nachdem ich diesen mit Holzdekorfolie aus meinen Beständen beklebt habe und nach dem Schneiden mit je 4 Bohrlöchern versehen habe.
Die Figuren an Deck habe ich meinem kleinen aber feinen Lager entnommen, also ginschtig! Das Krangestell ist aus einer meiner Zubehörschachteln, die Torpedorutsche kommt aus der Grabbelkiste.
Das 88-Geschütz musste ich mir kaufen. Dabei habe ich die kostengünstige Tamiya_Variante aus der alten Sritzform gewählt, ca 25 euronen. Die 20mm FLAK auf dem Vorturm habe ich bei einer meiner alten Halbketten "geliehen" .Die Schlitze im Rumpf habe ich bewusst offen gelassen. So kann ein Besucher auch den Rohbau im Innern beäugen.
Die FLAK-Vierling achterturms habe ich auch gekauft. Auch hier galt Billig tuts auch, ein Angebot für 6,50. Kann man lassen. Das Klein-U-Boot auf dem Achterdeck musste ich mir gönnen. Italeri wollte dafür 30 Moppen haben. Man gönnt sich halt manchmal was.
Damit sind wir jetzt achtern angekommen.
Habe das Lineal mal dazugelegt, nur so zum vergleich.
Kleiner Blick auf die Brücke zum Käptn.
Die 88-Crew beim Exerzieren.
Torpedos bunkern. Nun das war es für jetzt mal. Meine anderen Modelle stelle ich demnächst auch in die entsprechenden Galerien. Viel Spaß beim Gucken, Gruß OLLI
Gustibastler Supper-Modellbauer
Thema: Re: Mein U-Boot, Eigenbau Sa 21 März 2015 - 17:35
???? ach herje das ist ja ein Monstrum
Millpet Admin
Thema: Re: Mein U-Boot, Eigenbau Sa 21 März 2015 - 17:38
Hallo Olli Ganz große Klasse Sehr sauber und realitätsgetreu gebaut, so wie ich es beurteilen kann. Nur eine Frage habe ich: Ist das ein Plastikmodell??
Thema: Re: Mein U-Boot, Eigenbau Sa 21 März 2015 - 18:11
Hallo Olli,
solche Bilder bereichern unser Forum und bringen willkommene Abwechslung in die Karton-Dominanz, danke dafür!
Kreative Bauausführung und ein super Ergebnis, Respekt. Zweifelsfrei kann ich es nicht erkennen - ist das ein Wasserlinienmodell?
Gruß Roland
xedos Super-V.I.P.
Thema: Re: Mein U-Boot, Eigenbau So 22 März 2015 - 11:06
Guten Tag Olli.
.....ein sehr beeindruckendes Modell.......
Grüße
XEDOS
Gast Gast
Thema: Re: Mein U-Boot, Eigenbau So 22 März 2015 - 11:12
oluengen359 schrieb:
Die Außenhaut habe ich aus alten Schießscheiben hergestellt.
Hallo Olli, ein beeindruckendes Modell. Und in diesem Masstab lässt sich ja auch viel selbst verwirklichen. Ich bin von der Wirkung des U-Bootes beeindruckt. Ich hoffe, Du konntest auf GK-Scheiben zurückgreifen
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Mein U-Boot, Eigenbau So 22 März 2015 - 12:26
Hallo Olli,
da ist Dir aber ein großartiges Modell gelungen.
Aber schreib doch mal, was so das überwiedende Matrial war. Holz / Kunstoff ?
Ich habe da wohl etwas überlesen. Die Aussenhaut aus Schießscheiben.
Gruss Berthold
Gast Gast
Thema: Re: Mein U-Boot, Eigenbau So 22 März 2015 - 12:36
Um mal vorzugreifen..
Zielscheiben sind sicherlich für Luftdruck gemeint sein.... und diese bestehen aus Karton/Pappe.
Soweit Olli die " Lizenz" hat................
Gast Gast
Thema: Re: Mein U-Boot, Eigenbau So 22 März 2015 - 12:43
GK-Scheiben sind auch aus Karton. Scheibenformat 395 mm X 359 mm. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Die Scheiben nächstes Mal mitnehmen... Für Luftdruck braucht man keine Lizenz, muss nur Volljährig sein...
Gast Gast
Thema: Re: Mein U-Boot, Eigenbau So 22 März 2015 - 12:49
Ich hätte noch einen Vorschlag, damit das Modell optisch besser zur Geltung kommt. Olli, fasse das Regalbrett doch nach unten mit einem Streifen Stoff oder Sperrholz von etwa 10 cm ein. Dann fällt der Blick sofort direkt auf das Modell.
oluengen359 V.I.P
Thema: Re: Mein U-Boot, Eigenbau So 22 März 2015 - 14:40
Hallo, alle zusammen, Schön, wenn es gefällt. Dank für Zuspruch und Kritik. JAAA, ich hätte es wohl eher bei Karton reinstellen sollen, weil ja das Modell im Schwerpunkt steht und nicht die Aufbauten. Ursprünglich waren die Pläne für ein Vollrumpf-Boot. Ich habe aber beim Bau schon gemerkt, welche Dimensionen das annehmen würde. In der Tat kann ich auf GK-Scheiben zurückgreifen, denn ich habe die Gelbe Und mit dem Regal bin ich auch nicht zufrieden. Da muss ich wirklich noch was machen. Das Bild muss da auch weg! Das ändere ich, wenn ich das Zimmer demnächst "renoviere"! Die nächsten Bilder stelle ich dann bei Holz, Galerie, meine Independence rein, da gebe ich dann noch die Bremen dazu. Schön, dass Ihr reingeschaut habt. Danke. Bis demnächst, OLLI
oluengen359 V.I.P
Thema: Re: Mein U-Boot, Eigenbau So 3 Mai 2015 - 11:43
Hallo Leute!
So `ne Digicam kann Spass machen. Deswegen zeige ich Euch hier im wesentlichen die gleichen Bilder wie oben, eben nur besser. Habt Freude beim Gucken...
Damit wäre das KLAR gestellt Bis denn, OLLI
Millpet Admin
Thema: Re: Mein U-Boot, Eigenbau So 3 Mai 2015 - 11:52
Hallo OLLI
Da kommt Freude auf beim Betrachten dieser Bilder.
Also, ich glaub, dass niemand dieses tolle Teil nur mitnimmt, um es zu vernichten... also glaube und hoffe ich mal, das dein U-Boot ein gutes zu Hause gefunden hat!