Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Mein U-Boot, Eigenbau

Nach unten 
+4
xedos
Millpet
Gustibastler
oluengen359
8 verfasser
AutorNachricht
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



Mein U-Boot, Eigenbau Empty
BeitragThema: Mein U-Boot, Eigenbau   Mein U-Boot, Eigenbau Icon_minitimeSa 21 März 2015 - 17:24

Mir fiel ein Museumsprospekt in die Hände, in dem sich u.a. auch die Risszeichnungen eines U-Bootes Typ XXI zeigten.
Plötzlich hatte ich wieder mal dieses seltsame Kribbeln im Kopf! Da in meinem Geldbeutel ständig chronische Ebbe herrscht, kam mir die Idee, ein Modell mit den geringsten finanziellen Aufwendungen wie nur möglich zu bauen. Natürlich in meinem Lieblingsmaßstab 1/35. U-Boot affin, wie ich nun mal bin, nahm ich mir die Risszeichnungen zur Brust und fing an zu messen, rechnen, zeichnen. Nach etwa 2 Wochen intensiver Planung ging es dann an den Bau, der sich fast 4 Monate hinzog. Und das ist dabei herausgekommen!

Mein U-Boot, Eigenbau Pictur10

Das Boot ist 2,19 Meter lang. Der Rumpf besteht aus einem Brett MdF als stabiles Rückgrat, die Spanten aus 4mm Sperrholz. Die Außenhaut habe ich aus alten Schießscheiben hergestellt. Das Holz musste ich kaufen, die Scheiben und den Graukarton, den ich am Turm verbaut habe, hatte ich daheim. Ich zeige euch mal ein paar Details.

Mein U-Boot, Eigenbau Pictur11

Alle Aufbauten auf dem Boot sind Marke Eigenbau. Das Deck habe ich wie folgt gebaut. Im Rohbau besteht das gesamte Oberdeck aus Sperrholz. Darauf habe ich einzelne Planken verklebt, die ich aus Graukarton ausgeschnitten habe, nachdem ich diesen mit Holzdekorfolie aus meinen Beständen beklebt habe und nach dem Schneiden mit je 4 Bohrlöchern versehen habe.

Mein U-Boot, Eigenbau Pictur12

Die Figuren an Deck habe ich meinem kleinen aber feinen Lager entnommen, also ginschtig! Das Krangestell ist aus einer meiner Zubehörschachteln, die Torpedorutsche kommt aus der Grabbelkiste.

Mein U-Boot, Eigenbau Pictur13

Das 88-Geschütz musste ich mir kaufen. Dabei habe ich die kostengünstige Tamiya_Variante aus der alten Sritzform gewählt, ca 25 euronen. Die 20mm FLAK auf dem Vorturm habe ich bei einer meiner alten Halbketten "geliehen" .Die Schlitze im Rumpf habe ich bewusst offen gelassen. So kann ein Besucher auch den Rohbau im Innern beäugen.

Mein U-Boot, Eigenbau Pictur14

Die FLAK-Vierling achterturms habe ich auch gekauft. Auch hier galt Billig tuts auch, ein Angebot für 6,50. Kann man lassen. Das Klein-U-Boot auf dem Achterdeck musste ich mir gönnen. Italeri wollte dafür 30 Moppen haben. Man gönnt sich halt manchmal was.

Mein U-Boot, Eigenbau Pictur15

Damit sind wir jetzt achtern angekommen.

Mein U-Boot, Eigenbau Pictur16

Habe das Lineal mal dazugelegt, nur so zum vergleich.

Mein U-Boot, Eigenbau Pictur18

Kleiner Blick auf die Brücke zum Käptn.

Mein U-Boot, Eigenbau Pictur19

Die 88-Crew beim Exerzieren.

Mein U-Boot, Eigenbau Pictur20

Torpedos bunkern.
Nun das war es für jetzt mal. Meine anderen Modelle stelle ich demnächst auch in die entsprechenden Galerien. Viel Spaß beim Gucken,
Gruß
OLLI
Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler



Mein U-Boot, Eigenbau Empty
BeitragThema: Re: Mein U-Boot, Eigenbau   Mein U-Boot, Eigenbau Icon_minitimeSa 21 März 2015 - 17:35

???? ach herje das ist ja ein Monstrum
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Mein U-Boot, Eigenbau Empty
BeitragThema: Re: Mein U-Boot, Eigenbau   Mein U-Boot, Eigenbau Icon_minitimeSa 21 März 2015 - 17:38

Hallo Olli
Ganz große Klasse
Sehr sauber und realitätsgetreu gebaut, so wie ich es beurteilen kann.
Nur eine Frage habe ich:
Ist das ein Plastikmodell??

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




Mein U-Boot, Eigenbau Empty
BeitragThema: Re: Mein U-Boot, Eigenbau   Mein U-Boot, Eigenbau Icon_minitimeSa 21 März 2015 - 18:11

Hallo Olli,

solche Bilder bereichern unser Forum und bringen willkommene Abwechslung in die Karton-Dominanz, danke dafür!

Kreative Bauausführung und ein super Ergebnis, Respekt.
Zweifelsfrei kann ich es nicht erkennen - ist das ein Wasserlinienmodell?

Gruß
Roland
Nach oben Nach unten
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.




Mein U-Boot, Eigenbau Empty
BeitragThema: Re: Mein U-Boot, Eigenbau   Mein U-Boot, Eigenbau Icon_minitimeSo 22 März 2015 - 11:06

Guten Tag Olli.

.....ein sehr beeindruckendes Modell.......

Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Mein U-Boot, Eigenbau Empty
BeitragThema: Re: Mein U-Boot, Eigenbau   Mein U-Boot, Eigenbau Icon_minitimeSo 22 März 2015 - 11:12

oluengen359 schrieb:
Die Außenhaut habe ich aus alten Schießscheiben hergestellt.

Hallo Olli,
ein beeindruckendes Modell. Und in diesem Masstab lässt sich ja auch viel selbst verwirklichen. Ich bin von der Wirkung des U-Bootes beeindruckt.
Ich hoffe, Du konntest auf GK-Scheiben zurückgreifen Laughing
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Mein U-Boot, Eigenbau Empty
BeitragThema: Re: Mein U-Boot, Eigenbau   Mein U-Boot, Eigenbau Icon_minitimeSo 22 März 2015 - 12:26

Hallo Olli,

da ist Dir aber ein großartiges Modell gelungen.

Aber schreib doch mal, was so das überwiedende Matrial
war. Holz / Kunstoff ?

Ich habe da wohl etwas überlesen. Die Aussenhaut aus Schießscheiben.

Gruss  Berthold
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Mein U-Boot, Eigenbau Empty
BeitragThema: Re: Mein U-Boot, Eigenbau   Mein U-Boot, Eigenbau Icon_minitimeSo 22 März 2015 - 12:36


Um mal vorzugreifen..

Zielscheiben sind sicherlich für Luftdruck gemeint sein.... und diese bestehen aus Karton/Pappe.

Soweit Olli die " Lizenz" hat................
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Mein U-Boot, Eigenbau Empty
BeitragThema: Re: Mein U-Boot, Eigenbau   Mein U-Boot, Eigenbau Icon_minitimeSo 22 März 2015 - 12:43

GK-Scheiben sind auch aus Karton. Scheibenformat 395 mm X 359 mm. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Shocked  Die Scheiben nächstes Mal mitnehmen...
Für Luftdruck braucht man keine Lizenz, muss nur Volljährig sein...
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Mein U-Boot, Eigenbau Empty
BeitragThema: Re: Mein U-Boot, Eigenbau   Mein U-Boot, Eigenbau Icon_minitimeSo 22 März 2015 - 12:49

Ich hätte noch einen Vorschlag, damit das Modell optisch besser zur Geltung kommt. Olli, fasse das Regalbrett doch nach unten mit einem Streifen Stoff oder Sperrholz von etwa 10 cm ein. Dann fällt der Blick sofort direkt auf das Modell.
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



Mein U-Boot, Eigenbau Empty
BeitragThema: Re: Mein U-Boot, Eigenbau   Mein U-Boot, Eigenbau Icon_minitimeSo 22 März 2015 - 14:40

Hallo, alle zusammen,
Schön, wenn es gefällt. Dank für Zuspruch und Kritik.
JAAA, ich hätte es wohl eher bei Karton reinstellen sollen, weil ja das Modell im Schwerpunkt steht und nicht die Aufbauten.
Ursprünglich waren die Pläne für ein Vollrumpf-Boot. Ich habe aber beim Bau schon gemerkt, welche Dimensionen das annehmen würde.
In der Tat kann ich auf GK-Scheiben zurückgreifen, denn ich habe die Gelbe Laughing
Und mit dem Regal bin ich auch nicht zufrieden. Da muss ich wirklich noch was machen. Das Bild muss da auch weg! Das ändere ich, wenn ich das Zimmer demnächst "renoviere"!
Die nächsten Bilder stelle ich dann bei Holz, Galerie, meine Independence rein, da gebe ich dann noch die Bremen dazu.
Schön, dass Ihr reingeschaut habt. Danke.
Bis demnächst,
OLLI
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



Mein U-Boot, Eigenbau Empty
BeitragThema: Re: Mein U-Boot, Eigenbau   Mein U-Boot, Eigenbau Icon_minitimeSo 3 Mai 2015 - 11:43

Hallo Leute! Very Happy

So `ne Digicam kann Spass machen. Deswegen zeige ich Euch hier im wesentlichen die gleichen Bilder wie oben, eben nur besser.
Habt Freude beim Gucken...

Mein U-Boot, Eigenbau 00810

Mein U-Boot, Eigenbau 00910

Mein U-Boot, Eigenbau 01010

Mein U-Boot, Eigenbau 01110

Mein U-Boot, Eigenbau 01210

Mein U-Boot, Eigenbau 01310

Mein U-Boot, Eigenbau 01410

Mein U-Boot, Eigenbau 01510

Mein U-Boot, Eigenbau 01610

Mein U-Boot, Eigenbau 01710

Damit wäre das KLAR gestellt lol!
Bis denn,
OLLI
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Mein U-Boot, Eigenbau Empty
BeitragThema: Re: Mein U-Boot, Eigenbau   Mein U-Boot, Eigenbau Icon_minitimeSo 3 Mai 2015 - 11:52

Hallo OLLI

super Da kommt Freude auf beim Betrachten dieser Bilder. Ja

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



Mein U-Boot, Eigenbau Empty
BeitragThema: Re: Mein U-Boot, Eigenbau   Mein U-Boot, Eigenbau Icon_minitimeSo 3 Mai 2015 - 12:14

Tag Peter

glaub`mir, es geht mir ganz genauso Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
Bis denn,
OLLI
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



Mein U-Boot, Eigenbau Empty
BeitragThema: Re: Mein U-Boot, Eigenbau   Mein U-Boot, Eigenbau Icon_minitimeDi 15 Feb 2022 - 19:15

Melde mich heute doch tatsächlich 2-mal, werte Freunde....

ein sehr trauriges Foto für uns Alle....

Mein U-Boot, Eigenbau Cimg7859

Sie ist ALT, zu lang für eine andere Wand...nun wartet der SCHREDDER nach dem Sperrmüll auf  Sie.

WIR WOLLEN IHR EINE GUTE EHRENVOLLE REISE auf Ihren letzten Weg wünschen....möge er nachhaltig sein.... Tschüs  Tschüs  Sad  Sad  Sad
OLLI


.
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Mein U-Boot, Eigenbau Empty
BeitragThema: Re: Mein U-Boot, Eigenbau   Mein U-Boot, Eigenbau Icon_minitimeDi 15 Feb 2022 - 22:45

Oh, Schei.. - affraid kopfschütteln Crying or Very sad

Sehr traurige Grüße

Kubi
Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler



Mein U-Boot, Eigenbau Empty
BeitragThema: Re: Mein U-Boot, Eigenbau   Mein U-Boot, Eigenbau Icon_minitimeMi 16 Feb 2022 - 0:50

Hey Olli

No schade um das U-Boot ich hoffe das die Besatzung und Material gerettet werden

und nur das Boot alleine in den Schredder geht
Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Mein U-Boot, Eigenbau Empty
BeitragThema: Re: Mein U-Boot, Eigenbau   Mein U-Boot, Eigenbau Icon_minitimeMi 16 Feb 2022 - 9:06

Oli,

das, was ich hier lese finde ich wirklich traurig. Ich würde es nicht über's Herz bringen.

Schade das Ganze.

Gruß Chris
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



Mein U-Boot, Eigenbau Empty
BeitragThema: Re: Mein U-Boot, Eigenbau   Mein U-Boot, Eigenbau Icon_minitimeMi 16 Feb 2022 - 13:00

Meine werten Freunde.....

eine gute Nachricht:
Irgendjemand hat gestern Abend noch das BOOT mitgenommen. Vielleicht hat es jetzt schon eine neue Werft erreicht.
OLLI

Maat Tom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Mein U-Boot, Eigenbau Empty
BeitragThema: Re: Mein U-Boot, Eigenbau   Mein U-Boot, Eigenbau Icon_minitimeMi 16 Feb 2022 - 17:26

Hallo Oli,

das Modell hat ein gutes Zuhause verdient. Ich hätte es auch mitgenommen.

Gruß Chris
Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



Mein U-Boot, Eigenbau Empty
BeitragThema: Re: Mein U-Boot, Eigenbau   Mein U-Boot, Eigenbau Icon_minitimeFr 18 Feb 2022 - 17:11

Hallo Olli,

das ist ja wirklich Glück im Unglück.
Hoffen wir, dass es eine gute Werft findet.

Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Mein U-Boot, Eigenbau Empty
BeitragThema: Re: Mein U-Boot, Eigenbau   Mein U-Boot, Eigenbau Icon_minitimeFr 18 Feb 2022 - 22:06

Hallo Olli!

Also, ich glaub, dass niemand dieses tolle Teil nur mitnimmt, um es zu vernichten... also glaube und hoffe ich mal, das dein U-Boot ein gutes zu Hause gefunden hat! Prost

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Mein U-Boot, Eigenbau Empty
BeitragThema: Re: Mein U-Boot, Eigenbau   Mein U-Boot, Eigenbau Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Mein U-Boot, Eigenbau
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» U-Boot Typ XB in 1/200 eigenbau
» T8-Boot 1941 Italien in 1/100 Eigenbau von marco58
» Das Boot - U96
» U-Boot Typ XXIII in 1/200
» Fertig - British HMS x-craft submarine, von MERIT,1/35, by oluengen359

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Plastikmodelle :: Schiffe :: Galerie-
Gehe zu: