| Fertig - Der japanische Leuchtturm Udo Saki gebaut von guennie | |
|
|
|
Autor | Nachricht |
---|
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Fertig - Der japanische Leuchtturm Udo Saki gebaut von guennie Mo 13 Jul 2015 - 19:46 | |
| Die Laternedieses Leuchtturms (gemeint ist das Modell) ist - wie man sieht - ziemlich filigran. Die Beinchen des Lampentisches sind knapp 1 mm stark und ... die Außenverstrebungen ebenfalls. Weil er aber später bei uns im Wohnzimmer stehen soll und schon mal den Staubwedel über sich ergehen lassen muss, wollte ich die Laterne etwas stabiler konstruieren. Ich zeige euch, was dabei herausgekommen ist. Ihr dürft euch gerne dazu äußern, ich kann auch harte Kritik vertragen. Angefangen hat alles mit 2 kleinen Messingrohrstückchen (Durchmesser 8 mm), die ich im richtigen Abstand auf ein 7 mm Messingrohr gesteckt habe, Dann ... wurden kleine Drahtstückchen aus 1 mm Messingdraht außen angelötet. Von dem ... 7 mm Rohr wurde auch ein kleines Stück abgeschnitten, ein Holzstab mit 6mm eingeklebt und mit 2 Bohrungen versehen. Die beiden Teile ... wurden zusammengesteckt und schließlich ... auch der Hochdruckbrenner - sprich LED - an den richtigen Platz gebracht. Sie hat gerade die richtige Größe, dürfte keinen mm größer sein. Der eine oder andere wird sich jetzt fragen, warum ich denn ausgerechnet mit der Laterne anfange und nicht mit dem Unterbau. Die Antwort darauf ist einfach: ich wil auch diesen Leuchtturm als Gartenmodell in 1 . 10 bauen. Wenn ich richtig gerechnet habe, dürfte er ungefähr genau so hoch werden wieder Pilsumer als Gartenmodell, ca. 130 cm. Und weil ich gerade dabei bin, die Teile des Bausatzes zu vermessen, möchte ich diese nicht vorher verbauen, also habe ich mit der Laterne angefangen. Ich weiss noch nicht genau, wann es mit dieser Baustelle weiter geht, Crowdy Head hat Priorität. Aber beim nächsten Mal gibt es dann auch Details und Bilder. Bis dahin: Geduld, nur Geduld, meint Günter | |
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Der japanische Leuchtturm Udo Saki gebaut von guennie Di 14 Jul 2015 - 15:43 | |
| In der Bauanleitungsteht: "Der Leuchtturm Udo-Saki ragt fast 14 km oberhalb des Bodenniveaus hinaus." und etwas tiefer: "Das Licht wird 45 m oberhalb des Meeresspiegels ausgestrahlt ... ". Ich bin über diese Aussagen zuerst etwas gestolpert, habe aber inzwischen etwas recherchiert und "übersetze" es jetzt mal: Der Leuchtturm Udo Saki, steht auf einem Felsen in ca. 31 m über Meereshöhe. Der Leuchtturm selbst ist knapp 14 m hoch, die Feuerhöhe beträgt also 45 m und die Leuchtweite beträgt etwa 14 Semeilen. Bei Google kann man ihn im Satellitenbild und als Street View sehr eindrucksvoll sehen. Ich konnte es heute doch nicht lassen und ... habe ein paar Teile zusammengeklebt, im Bild die Grundplatte mit dem Türträger. Die ... restlichen Teile des Unterbaus waren ebenfalls schnell zusammengeklebt und auch ... der Türvorbau und ... die nächste Stufe des Turms waren einfachherzustellen. Die Passgenauigkeit der Teile ... ist wie immer bei Shipyard hervorragend und läßt keine Wünsche offen. Im Bild jetzt ... der eigentliche Turm. Alles zusammen ... sieht doch schon ganz imponierend aus, oder? Noch überzeugender ist es ... mit den nächsten 3 Stufen. Aber ... die drei obersten Stufen (von der untersten davon gibt es kein Bild - vergessen) sind dann doch ... das i-Tüpfelchen, finde zumindest ich. Es fehlt noch der Laternensockel, dann gehts ans Verkleiden. Bis dahin grüßt Günter | |
|
| |
Kurti Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: Fertig - Der japanische Leuchtturm Udo Saki gebaut von guennie Di 14 Jul 2015 - 16:26 | |
| Hallo Günter,
der Turm sieht sehr eindrucksvoll aus, ich bin jetzt schon neugierig wie er aus sieht wenn er fertig ist.
| |
|
| |
Helmut Dully V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Der japanische Leuchtturm Udo Saki gebaut von guennie Di 14 Jul 2015 - 19:18 | |
| Hallo Günther !
Dieser Leuchtturm wird wieder wunderschön. Die Lampe wertet dieses Modell nochmals auf. Im Moment kann ich nicht mal ein Smily senden. | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - Der japanische Leuchtturm Udo Saki gebaut von guennie Di 14 Jul 2015 - 19:47 | |
| Hallo Helmut Gehe mal aus dem Forum raus(Logout), lösche Deine Cache in Deinem Internetexplorer und melde Dich danach wieder an( Login) Dann müsste alles wieder gehen.
Grüße Peter | |
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Der japanische Leuchtturm Udo Saki gebaut von guennie So 7 Feb 2016 - 18:13 | |
| | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - Der japanische Leuchtturm Udo Saki gebaut von guennie So 7 Feb 2016 - 20:00 | |
| Das wird doch wieder ganz großes Kino. Da hast du ja wieder gewerkelt. Du weißt ein Stuhl ist mein. Bei dir kann man immer noch was lernen.Ich jedenfalls. Mit Messing und so der wird ja Erdbebensicher.
Dieter
|
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Der japanische Leuchtturm Udo Saki gebaut von guennie Mo 8 Feb 2016 - 6:45 | |
| Hallo Dieter, du weisst, ich freu mich über jeden "Schüler" , der einen Stuhl in meinem Klassenzimmer hat, außer über solche Gruß Günter Bald gibts neue Fotos! | |
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Der japanische Leuchtturm Udo Saki gebaut von guennie Mo 8 Feb 2016 - 16:31 | |
| Neue Bilderhatte ich versprochen und hier sind sie. Die Pseudolaterne wurde ... mit gelbem Druckerpapier ... verglast, kein Problem. Auch der untere Teil des Daches ... wurde vervollständigt. Das obere ... Dachteil trägt ja die Laterne, hat dazu extra 4 Löcher ... für die Füße des Laternentisches, den ich zusammengebaut habe und der hier zu sehen ist. Er ist aber nur dann geeignet, wenn man keine echte Beleuchtung einbaut. Denn bei geringsten Hantieren verbiegen die Füsschen. Also habe ich den umkonstruiert. Auf 0,4 mm Messingblech ... wurde die Platte aufgezeichnet und ... ausgesägt. Das Dach wurde zunächst mit Stossnadeln auf einem 4 mm Sperrholzrest fixiert und dann durch die Löcher ... gebohrt. Die Messingplatte bekam eine Bohrung frei nach Augenmaß verpasst, die restlichen ... durch die Sperrholzplatte. So ist gewährleistet, dass sie später in die Löcher des Daches passen. Die Messingdrähte ... Foto ist nicht vorzeigbarwurden mit der Platte verlötet, anschließend alles ... sauber glatt gefeilt. Nun fehlte nur noch ... die Bohrung für den Brenner. Hier ist sie! Natürlich wurde auch sie durch das Sperrholz gebohrt. In diese Bohrung ... wurde der Brenner gelötet oder besser geklebt und ... alles durfte mal Probe stehen. Aber so ganz ... war ich noch nicht zufrieden. Beim späteren Zusammenbau könnte die Justierung des Tisches schwierig werden. Also habe ich 4 kurze Messingrohrstückchen - Durchmesser 1,5 mm abgesägt und ... auf die Füsse des Tisches geklebt. Sie dienen so als Abstandshalter. Inzwischen ... wurde das Dach schon teilweise verklebt. Zur Kontrolle wurde auch der Laternentisch ... noch einmal aufgesteckt, ich denke es passt alles. Weil ich ja noch das Loch für das Rohr bohren muss, habe ich 4 kleine Holzstückchen zur vErstärkung eingeleimt, damit der Bohrer nicht irgendwo im Nirwana landet sondern zentral durch das Dach geht. Der Rest ... war schnell erledigt und so warten jetzt diese beiden Teile aufs Bohren und alles auf Farbe. Kein Helau, in Rheine wurde der Karnevalszug wegen Sturmwarnung abgesagt. Gruß Günter
Zuletzt von guennie am Mo 8 Feb 2016 - 18:37 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet | |
|
| |
| Thema: Re: Fertig - Der japanische Leuchtturm Udo Saki gebaut von guennie Mo 8 Feb 2016 - 16:59 | |
| Hallo Günter,
das hat alles Hand und Fuss was Du machst das ist wieder klasse. | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - Der japanische Leuchtturm Udo Saki gebaut von guennie Mo 8 Feb 2016 - 17:16 | |
| Hey Leuchtturmmann! Einfach nur klasse was du da zeigst.
Dieter |
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Der japanische Leuchtturm Udo Saki gebaut von guennie Mo 8 Feb 2016 - 18:28 | |
| Hallo Kurt, hallo Dieter, der Bericht geht noch etwas weiter, ich habe den Rest zusammen geklebt, will morgen unbedingt lackieren. Gruß Günter | |
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Der japanische Leuchtturm Udo Saki gebaut von guennie Di 9 Feb 2016 - 18:04 | |
| Hallo Dieter, man sagt mit zwar manchmal nach, dass ich mit meinen 197 cm im Stehen aus der Dachrinne saufen könnte, aber als Leuchtturm hat mich ja noch keiner bezeichnet. Wenn du natürlich damit meinst, dass meine Modellbaukunst weithin leuchtet, dann ist es ja schmeichelhaft, man könnte aber auch denken ... ach Quatsch, man soll ja immer das Gute im Menschen sehen. In diesem Sinne schönen Abend mit fast den letzten Bildern von Udo Saki. Könnte mal einer der Admins die Überschrift des Beitrags ändern, der LT hat mit SKI nicht s zu tun, er heisst Udo S aki. Gruß Günter | |
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Der japanische Leuchtturm Udo Saki gebaut von guennie Di 9 Feb 2016 - 18:23 | |
| Ready To Rumbleoder auf deutsch "fertig zum Lackieren" (frei übersetzt) ist Udo hier. Nur die ... Laterne braucht noch was zum Anfassen. Und dann ... wars auch schon geschehen, die Farbe ist drauf. Hier trocknet sie noch, aber ... jetzt ist er schon (fast) fertig aufgebaut. Aus dem Bauplan ... muss man das "Namensschild" ausschneiden, das Schild oben am Turm ist als Lasercut dabei, aber dann ... erstrahlt er - falsch, tut er ja noch nicht, genau der Strahler fehlt noch und die Grundplatte muss noch bearbeitet werden. Aber die Abdeckung ganz oben ... darf wenigstens schon mal Probe liegen. Ich hoffe, es macht euch Spass die Bilder anzusehen, wer will kann ja mal mit dem 3D- Plastikmodell vergleichen. Liebe Grüße Günter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - Der japanische Leuchtturm Udo Saki gebaut von guennie Di 9 Feb 2016 - 21:15 | |
| Günter nicht Leuchtturm sondern der Künstler der die Leuchttürme baut. Und weil du eben so gut und sauber und so klein die Leuchttürme baust nenne ich dich LEUCHTTURMMANN Das dazu. Ich binn auf das Ende gespannt wenn er uns erleuchtet der Leuchtturm
Dieter |
|
| |
Scampolo Modellbau-König
| Thema: Re: Fertig - Der japanische Leuchtturm Udo Saki gebaut von guennie Di 9 Feb 2016 - 21:20 | |
| Hallo Günter,
ich bewundere immer wieder deine Leuchttürme.
Bin schon gespannt wie es weiter geht.
LG Scampolo | |
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Der japanische Leuchtturm Udo Saki gebaut von guennie Mi 10 Feb 2016 - 7:01 | |
| Hallo Dieter, ich denke, ich hatte es verstanden, wollte es nur bewusst missverstehen! Ich hoffe, ich habe dich nicht verärgert, war etwas in Karnevalslaune. Aber danke für deine Erläuterung, ich habe herzlich gelacht und hoffe, deine Laune war nicht "na ja" sondern ebenfalls . Fröhliche Grüße sendet dir Günter
Zuletzt von guennie am Mi 10 Feb 2016 - 15:24 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet | |
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Der japanische Leuchtturm Udo Saki gebaut von guennie Mi 10 Feb 2016 - 7:02 | |
| Hallo Scampolo, du wirst ncht lange warten müssen, versprochen.
LG Günter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - Der japanische Leuchtturm Udo Saki gebaut von guennie Mi 10 Feb 2016 - 8:27 | |
| Warum soll ich dir was krumm nehmen? Nenne mir nur einen Grund. Du bist mir nicht dämlich gekommen noch bist du mich angegangen. Und auserdem wie du sagst Karnevalzeit da ist eigentlich alles erlaubt. Ja und wie geht es nu weiter? Also ich warte af das Geländer obenrum.
Dieter |
|
| |
| Thema: Re: Fertig - Der japanische Leuchtturm Udo Saki gebaut von guennie Mi 10 Feb 2016 - 9:16 | |
| Hallo Günter,
die Laterne gefällt mir sehr gut da oben drauf, weshalb hast Du sie niicht auf den Plastikturm oben drauf gesetzt? | |
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Der japanische Leuchtturm Udo Saki gebaut von guennie Mi 10 Feb 2016 - 15:27 | |
| Hallo Kurt, die Laterne so wie sie ist mit dem 3D-Drucker zu drucken ist - wegen der Füsse - nicht so einfach. Ein Versuch u.a. auch mit dem Geländer von Dornbusch war kläglich. Also war das der Kompromiss, den ich eingegangen bin. Gruß Günter | |
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Der japanische Leuchtturm Udo Saki gebaut von guennie Mi 10 Feb 2016 - 15:36 | |
| Bekanntlichhaben Pensionäre nie Zeit. Zumindest heute ging es mir ähnlich, es blieb nur wenig Zeit für meinen Freund Udo. Zuerst habe ich mal ausprobiert, ob und wie er bei uns ins Wohnzimmer passt. Am besten wie auf dem Bild, wenn die Grundplatte quer steht. Also bekam die Grundplatte aus dem Bausatz den üblichen Rahmen aus 5mm starken Leisten verpasst und auf der großen Plattensäge wurde ... eine Sperrholzplatte zugeschnitten, die - wie üblich - einen Rahmen ... aus weißem Kunststoffprofil erhielt mit einer Aussparung fürs Stromkabel. Gruß Günter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - Der japanische Leuchtturm Udo Saki gebaut von guennie Mi 10 Feb 2016 - 17:23 | |
| Wieder dem Ziel ein Stück näher um einer Leuchtkraft mehr zu haben. Darf ich mal meggern? Den Ramen rundrum hätte ich Überplattet.Aber der Zweck heiligt die Mittel.
Dieter |
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Der japanische Leuchtturm Udo Saki gebaut von guennie Mi 10 Feb 2016 - 18:58 | |
| Dieter, was meinst du mit überplattet?
| |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - Der japanische Leuchtturm Udo Saki gebaut von guennie Mi 10 Feb 2016 - 20:05 | |
| So Die Ecküberblattung Hab mal schnell mit Paint versucht die Überplattung darzustellen. Die überblattung ist die einfachste Eckverbindung im Rahmenbau. Bei der Herstellung werden die Rahmenecken bis zur Hälfte der Rahmendicke wechselseitig um die Rahmenbreite ausgeklinkt. Diese Verbindung muß verleimt werden. So Ich hoffe es war gut erklärt. Kannst auch eine Gährung 45 Grad schneiden. Oder Schlitz/Zapfen,da mußt du die Dicke durch 3 Trile Teilen an einer Seite rechts und links das Holz weg der in der Mitte ist der Zapfen. Beim anderen Holz stemmst du die Mitte frei das ist der Schlitz. Beide zusammenstecken und verleimen. Gut ich hab das gelehrnt als Möbeltischler. Dieter |
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Der japanische Leuchtturm Udo Saki gebaut von guennie Do 11 Feb 2016 - 5:27 | |
| Hallo Dieter, du hast natürlich recht, das wäre die perfekte Lösung gewesen (übrigens große Klasse, wie du das erklärt hast und die Zeichnungen dazu Respekt). Aber das ist für so ein Teil zuviel Aufwand, es ist ja keinen Belastungen ausgesetzt. Wie du siehst, habe ich die Teile wenigstens reihum angeordnet, so dass an keiner Seite eine Bruch- oder Biegekante entsteht. Nochmals danke für die perfekte Erklärung und die Nachhilfestunde in Sachen Eckverbindung! Wohnst du weit von mir weg? Ich habe noch eine Dezimalwaage rumstehen, die raestauriert werden muss. Bei der sind gezapfte Ecken gefragt. Gruß Günter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - Der japanische Leuchtturm Udo Saki gebaut von guennie Do 11 Feb 2016 - 8:47 | |
| Welcher Zapfen ? Fingerzinken,offene Zinkung.schräge Zinkung,halbverdeckte Zinkung. Da gibts so viele Verbindungsarten die man auch im Modellbau anwenden kann. Ja Günter das wird wohl etwas weit werden Weißwasser wo ich wohne. Es sei du machst mal Urlaub hier.Und bringst das Ding mit. Da gibte viele Möglichkeiten sich hier auszu toben. Die 700mm Waldeisenbahn Der Rodendronpark in Kromlau(gleich um die Ecke) Der Bad Muskauer Park,Pücklerpark(Weltkulturerbe)mit neu aufgebauten Schloß Saurierpark Kleinwelka ne 1/2h weg Tropical island 1h weg von uns Dresden 1,5h weg Forest Village Ranch in Walddorf( noch besser am 24.6-26.6. 016)da ist Countryfest Truck Stop und Jonny Hill sind diesmal da und andere. Selbst der Fichtelberg der Frohnauer Hammer der Besucherschacht im Erzgebirge ist in einen Tag zu stemmen.Da kann ich selbst Führer machen(meine Heimat) Es lohnt auf alle Fälle.
Dieter |
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Der japanische Leuchtturm Udo Saki gebaut von guennie Do 11 Feb 2016 - 15:34 | |
| Hallo Dieter, du hast recht, "um die Ecke" ist es nicht gerade. Andererseits: wenn man mal einen anderen Weg nach Niederbayern nimmt, mal sehen. Im Moment jedenfalls nicht. Gruß Günter Von wegen Zapfen: du meinst also, ich hätte da Blödsinn verzapft? Da mich das in tiefe Depressionen stürzt, gehe ich mir jetzt ein Bier zapfen. Das werde ich dann trinken und dabei tiefsinnig einen Tannen- und einen Kiefernzapfen betrachten. Und das bis zum Großen Zappfenstreich! | |
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Der japanische Leuchtturm Udo Saki gebaut von guennie Do 11 Feb 2016 - 15:42 | |
| Die Beleuchtungalso die LED wurde heute an Ort und Stelle verklebt und ... verdrahtet. Als ich dann die Drähte ... mit Hilfe des Messingrohrs durch den ganzen Turm geführt hatte fiel mir auf, dass das Messingrohr im inneren jetzt eigentlich überflüssig ist, also raus damit. Gerade wurde ... die Platte darunter geklebt, wenn der Leim trocken ist, kommt die restliche Verdrahtung dran. Vorbereitung zum Löten! Fertig gelötet! Stromkabel gesichert! (Wegen des bevorstehenden Valentinstages in Herzchenform!!!!) Die Tür aus Edelholz mit Türgriff (hier leider nur von hinten zu sehen). Und nun die letzten Fotos ... Damit ist das Projekt abgeschlossen. Schön zu sehen: die Nachkonstruktion als 3D - Modell ist doch dem Papiermodell sehr, sehr ähnlich, kann also im Nachhinein als gelungen bezeichnet werden. Fazit: Der Bausatz zeichnete sich durch hohe Passgenauigkeit aus und ist schnell und einfach zu bauen, vor allem wenn man auf Beleuchtung verzichtet. Bei weniger hohen Ansprüchen kann man sogar aufs Lackieren verzichten, auf den ersten Blck wird man den Unterschied kaum sehen. Ich habe bei Minnesota Point ja auch darauf verzichtet, das fertige Modell konnte sich trotzdem sehen lassen. Ich hoffe, die Leuchtturmfans haben Spass daran und freuen sich mit mir über die Fertigstellung. Schönen Abend wünscht Günter
Zuletzt von guennie am Do 11 Feb 2016 - 18:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - Der japanische Leuchtturm Udo Saki gebaut von guennie Do 11 Feb 2016 - 15:56 | |
| Aha die Erleuchtung kommt. Der elektrische ist am Werk.
Auf das uns ein Licht aufgehe. Dieter |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Fertig - Der japanische Leuchtturm Udo Saki gebaut von guennie | |
| |
|
| |
| Fertig - Der japanische Leuchtturm Udo Saki gebaut von guennie | |
|