Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie

Nach unten 
+11
marco58
Paperstev
Bertholdneuss
Kubi
Bear58
Henning
Lönneberga
Scampolo
Helmut Dully
Kurti
guennie
15 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Empty
BeitragThema: Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie   Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Icon_minitimeDo 11 Feb 2016 - 6:19

Ganz im Süden von Südkorea liegt die Insel Wando Hang. Auf dieser Insel steht ein Leuchtturm mit einer einmaligen Architektur.

Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Dsc04637

Shipyard hat dazu einen Lasercut Bausatz herausgebracht, den ich schon seit einiger Zeit auf Halde liegen habe. Jetzt wo die anderen Projekte so gut wie fertig sind, habe ich ihn herausgeholt und auf dem Wohnzimmertisch ausgebreitet.

Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Dsc04638

Als keine Proteste von Seiten meiner Frau kamen habe ich die zu dem obigen Bild vom Bauplan ...

Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Dsc04639

gehörigen Teile herausgelöst und verklebt. Danach kommt erst mal Serienarbeit. Jede Schicht ...

Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Dsc04640

besteht aus 4 Teilen, 3 davon aus ca. 1 mm starkem rauen Karton, die oberste ist dünner und aus einseitig glattem Karton. Davon müssen erst einmal 28 hergestellt werden, bevor es weitergeht.

Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Dsc04644

Wenn man einige davon fertig hat, kann man schon gut das Konstruktionsprinzip (des Bausatzes) erkennen. Die Löcher sind immer weiter verdreht angeordnet, beim Aufstecken auf die Führungsstangen ergibt sich die Drehung. Zwischen den Schichten befindet sich ...

Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Dsc04645

jeweils eines von diesen Teilen, von denen ich einige schon mal herausgelöst habe. Zwei Abend habe ich jetzt (so beim Fernsehen) Teile zusammengeklebt ...

Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Dsc04643

und das ist das Ergebnis. Ich glaube 8 Schichten fehlen noch. Ich kann die gar nicht alle auf einmal machen, nach einiger Zeit tun mir die Finger weh vom Pressen. Wie bisher bei allen Bausätzen von shipyard, die Passgenauigkeit der Teile ist hervorragend.

Nun ist ja hoffentlich die Neugier all derjenigen befiedigt, die schon seit einiger Zeit nach meinen nächsten Projekten gefragt haben. All denen wünsche ich viel Spass beim Anschauen der - bisher noch nicht sehr vielsagenden - Bilder.

Liebe Grüsse von

Günter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Empty
BeitragThema: Re: Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie   Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Icon_minitimeDo 11 Feb 2016 - 8:22

Das scheint ja wieder hochinteressant zu werden.
Da werd ich mir wie gewohnt einen Platz mieten um zuzuschauen.
Der Anfang ist ja vielversprechend.

Dieter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Empty
BeitragThema: Re: Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie   Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Icon_minitimeDo 11 Feb 2016 - 15:22

Hallo Dieter,
dein Platz war sowieso schon reserviert.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Empty
BeitragThema: Re: Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie   Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Icon_minitimeDo 11 Feb 2016 - 16:14

Hi Günter

das scheint ja ein intressanter Turm zu werden bin neugierig wie Du das mit der Beleuchtung hin bekommst.
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Empty
BeitragThema: Re: Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie   Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Icon_minitimeDo 11 Feb 2016 - 18:29

Hallo Kurt,
da habe ich schon drüber nachgedacht. Wenn man jede Schicht noch vor dem Lackieren zentral bohrt und auch die Abstandsscheiben großzügig bohrt, sollte durchgehend ein Loch bleiben. Der Brenner steht ja auf einer Säule oben drauf. Diese Säule muss eben hohl werden, dann klappt das mit der Beleuchtung ohne Probleme.

Gruß Günter

P.S.: Der Rote Sand muss noch etwas warten!
Nach oben Nach unten
Helmut Dully
V.I.P
V.I.P
Helmut Dully



Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Empty
BeitragThema: Re: Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie   Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Icon_minitimeDo 11 Feb 2016 - 20:06

Hallo Günter !

Ich bin bei diesen interessanten Modell auch als Zuseher dabei. Eine tolle Konstruktion.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Empty
BeitragThema: Re: Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie   Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Icon_minitimeDo 11 Feb 2016 - 22:57

Ach Günter ich vergaß
Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Mein_s12
Der ist genemigt .
Als Rentner darf ich sitzen.

Dieter
Nach oben Nach unten
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
Scampolo



Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Empty
BeitragThema: Re: Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie   Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Icon_minitimeDo 11 Feb 2016 - 23:03

Hallo Günter,

ich nehme auch gerne wieder in der ersten Reihe Platz. Und schaue dir sehr gerne zu.

Die Leuchttürme von dir gefallen mir einfach. Wusste gar nicht, das es so viele Verschieden gibt.

Für mich war bis jetzt immer ein Leuchturm nur ein Turm mit Lampe. Aber jeder ist einzigartig und faszinierend.

Mach weiter so...

LG Scampolo
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Empty
BeitragThema: Re: Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie   Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Icon_minitimeFr 12 Feb 2016 - 7:12

Ganz überwältigt

bin ich von den vielen positiven Rückmeldungen, sp6 an alle. Scampolo, es gibt weltweit mehrere Tausend Leuchttürme. Und wenn du dich mal bei Krick, fentens, oder direkt Shipyard umsiehst, es gibt auch etliche Bausätze. Die südkoreanischen zeichnen sich durch besonders spektakuläre Formen aus wie eben Wando Hang, den ich gerade baue und der wie auch Helmut (ich auch) meint, eine tolle Konstruktion ist, oder Galdu Hang, der aussieht wie der Eifelturm oder der, der aussieht wie das trojanische Pferd. Ich stelle allerdings fest, dass das Modell und der Bericht darüber eher unspektakulär ist, zumindest was das Bauen betrifft, weil es eben sehr viele gleichartige Vorgänge sind. Man kann ja nicht 28 Mal Zeigen, wie man 4 quadratische Teile aufeinandergeleimt hat und jetzt, wo das fertig ist ...

Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Dsc04659

muss um jede der 28 Platten eine Umrandung - siehe Foto - geleimt werden. Das ...

Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Dsc04660

sieht dann so aus. Wie gesagt, völlig unspektakulär. Ich melde mich wieder, wenn die Teile lackiert werden. Aber: weil sie ja alle rot werden müssen, will ich zuerst die Laterne von Dornbusch vorbereiten, die muss ja auch rot werden, dann ist es ein Aufwasch. Oder anders rum: ich habe Wando Hang jetzt gebaut, weil ich dann viel Rotes zugleich lackieren kann.

Bis bald grüßt

Günter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Empty
BeitragThema: Re: Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie   Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Icon_minitimeFr 12 Feb 2016 - 8:17

Ja,ja Günter wie beim Schach,immer 2bis 3 Züge im vorraus planen.
Aber was haben die weisen aufgeleimten Kanten bei den 4-Ecken für Bedeutung?
Nur Zierte?

Dieter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Empty
BeitragThema: Re: Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie   Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Icon_minitimeFr 12 Feb 2016 - 15:02

Hallo Dieter,
das denke ich auch, sind jedenfalls beim Original genauso vorhanden.
Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Empty
BeitragThema: Re: Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie   Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Icon_minitimeMo 15 Feb 2016 - 11:34

Schon am Samstag

Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Dsc04717

bekamen die einzelnen Schichten ihre "Umrandung". Höchste Zeit also ...

Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Dsc04718

sich um die Laterne und die Beleuchtung zu kümmern. Die Laterne besteht aus den 2 Kartonteilen 44, die eine Hülle aus 44a bekommen. Das Ganze sieht ziemlich klein aus, insbesondere auch der "Brenner".

Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Dsc04719

Wie klein das ist, sieht man hier. Meine LED ist ja deutlich größer. Ich habe zwar auch kleinere, aber wie soll ich dann die Haube befestigen, die sitzt ja offenbar direkt auf der Linse.

Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Dsc04720

Die Säule, die den Brenner trägt, hat, wie man sieht quadratischen Querschnitt mit einem Außenmaß von rund 3,3 mm. Woraus herstellen? Sie soll ja auch noch Platz für die Stromkabel bieten. Verschiedene ...

Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Dsc04721

Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Dsc04723

Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Dsc04724

Experimente mit Messing U- und Flachprofilen fand ich alle nicht zufriedenstellend. Schließlich ...

Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Dsc04725

habe ich zwei flache U's so in den Schraubstock eingespannt ...

Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Dsc04726

und verlötet. Wie aber sicher aufstellen? Zuerst habe ich dazu ...

Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Dsc04727

an einem Ende die Ecken etwas angefeilt, bis ...

Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Dsc04728

es in ein 6 mm Rohr passte. Darin wurde es dann ebenfalls verlötet. Wie nun eine Haube für die LED herstellen, also das Gegenstück zur Säule ?

Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Dsc04729

In der Restekiste habe ich ein passendes Stück Holz gefunden, von dem zuerst ein Stück ab- und dies dann eingeschnitten und ...

Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Dsc04730

gebohrt wurde. Dies wird später ...

Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Dsc04731

einfach oben auf die LED geklebt. Beim Anbringen der ...

Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Dsc04732

Stromkabel bzw. schon bei der Isolierung sprang mir die LED aus der Klammer und ich habe sie ca. eine Stunde gesucht. Den Nebeneffekt sieht man im Bild, auf der Ablage ist auf einmal wieder Platz. Die LED ...

Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Dsc04733

hat sich tatsächlich wieder eingefunden und bekam Anschlussdrähte verpasst. NUr: diese passten so nicht in mein Rechteckrohr. Also wurden sie ...

Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Dsc04734

noch etwas verschlankt und jetzt passten sie und ...

Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Dsc04735

die LED konnte dem Funktionstest unterzogen werden. Das Rohr ....

Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Dsc04736

ist übrigens lang genug um durch den ganzen Turm zu gehen, es muss nur noch passend abgelängt werden. Jetzt geht es unwiderruflich ans Lackieren.

Bis bald grüßt

Günter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Empty
BeitragThema: Re: Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie   Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Icon_minitimeMo 15 Feb 2016 - 13:20

Also ein Uhrmacher hätte das nicht besser machen können.
Beim Löten verwendest du da Lötfett oder Lötwasser?
Bei mir ist manchmal beim löten das Lot nach innen gelaufen.Was hab ich da falsch gemacht?

Dieter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Empty
BeitragThema: Re: Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie   Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Icon_minitimeMo 15 Feb 2016 - 14:44

Hallo Dieter,
ich verwende Lötfett, das so alt ist wie mein ältester Lötkolben. Und den habe ich zu Schulzeiten in Nürnberg bei Quelle gekauft ein Blitzlöter. Das Zeug heisst Hasde Lötpaste. Ich komme damit am besten zurecht. Lot kann nach innen laufen, wenn die Spalte zu groß sind oder wenn man zuviel Zinn dazu gibt.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Empty
BeitragThema: Re: Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie   Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Icon_minitimeMo 15 Feb 2016 - 18:56

Nur wenig

Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Dsc04737

Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Dsc04738

ist heute noch passiert. Mit dem Geodreieck wurden die Mitten markiert und dann ...

Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Dsc04739

Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Dsc04740

zuerst die oberste und die unterste Scheibe mit 6 mm, alle anderen ...

Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Dsc04741

mit 7 mm gebohrt. Außerdem ...

Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Dsc04742

habe ich bei den Zwischenscheiben die Ränder gestrichen. Ich denke dort kommt es nicht so genau drauf an, man sieht sie eh kaum. Ich schau sie mir gleich nochmal an, evtl. kommt noch eine Schicht Farbe drauf.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Empty
BeitragThema: Re: Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie   Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Icon_minitimeMo 15 Feb 2016 - 19:15

Hallo Günter,

freue mich, das du das verdrehte Dingen mal baust - glaub, der liegt bei mir auch noch im Stapel.
Ich kämpfe momentan auch mit der Elektrik - die Herzstück-Polarisierung will bei mir nicht so...
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Empty
BeitragThema: Re: Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie   Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Icon_minitimeDi 16 Feb 2016 - 7:37

Hallo Stephan,
wie du siehst, ist er nicht sehr schwer zu bauen, vor allem, wenn man die Beleuchtung weglässt.
Aber was muss ich mir unter "Herzstück-Polarisierung" vorstellen?
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Empty
BeitragThema: Re: Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie   Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Icon_minitimeDi 16 Feb 2016 - 8:12

Hallo Günter,

ich schreibe zu dem Thema Polarisierung mal was in meinem Baubericht.
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Empty
BeitragThema: Re: Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie   Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Icon_minitimeDi 16 Feb 2016 - 14:58

Die Vorbereitungen

Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Dsc04710

zum Lackieren ziehen sich wieder mal länger hin als zuerst gedacht. Ich habe gestern einige Zeit gebraucht, die durch den Lack verklebten Zwischenscheiben auseinanderzupfriemeln. Nachdem aber der Anfang gemacht war ging es durch Biegen (so als wollte man Papier schräg schieben um die Blätter zu zählen) recht einfach. Die Mitte angezeichnet ...

Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Dsc04711

und gebohrt, das ist inzwischen ganz fertig. Was mich an Karton nervt, dass er beim Bohren an den Rändern nicht nur ausfranst, sondern dadurch auch aufquillt. Lege ich die Scheiben aufeinander, wackeln sie regelrecht, weil sie um das Bohrloch rum dicker sind. Schleifen geht auch schlecht, ich habe es jetzt mal ...

Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Dsc04712

mit einer Schleif- oder Polierbürste versucht, das Ergebnis ...

Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Dsc04713

geht so, es ist aber mühselig. Mühselig ist auch die Nachbearbeitung der Scheiben. Wenn man ...

Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Dsc04714

sich diese Foto genau ansieht, sieht man den ganz leichten Überstand der seitlichen Verkleidung. Das will ich nicht, also ...

Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Dsc04715

nacharbeiten. Rechts ist er bereits weg, und ...

Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Dsc04716

so sieht es aus, wenn ich zufrieden bin. Also: mit Geduld und Spucke ...

Irgendwann wirds was werden.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Empty
BeitragThema: Re: Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie   Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Icon_minitimeDi 16 Feb 2016 - 16:19

Hallo Günter,

probier doch beim nächsten Loch mal, die Stelle ordentlich mit dünnflüssigen Sekundenkleber zu tränken, so das das stabil wird. Dann sollte eigentlich nix mehr ausfransen.
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Empty
BeitragThema: Re: Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie   Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Icon_minitimeDi 16 Feb 2016 - 17:53

Danke Stephan, werd ich versuchen!
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Empty
BeitragThema: Re: Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie   Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Icon_minitimeDi 16 Feb 2016 - 20:00

Hallo Günter

Du bist ja schon ein ganzes stück voran gekommen und die Lösung mit der Beleuchtung ist Ideal.
Wie immer von Meisterhand erbaut.
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Empty
BeitragThema: Re: Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie   Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Icon_minitimeMi 17 Feb 2016 - 7:37

Moin Kurt,
an der Beleuchtung habe ich auch etwas getüftelt und auch die Sache mit der Lackierung ist noch eine Herausforderung. Ich weiss noch gar nicht, wie ich die ganzen Teile zum Lackieren anbringe, so dass man einerseits von allen Seiten drankommt, sie andererseits aber auch zum Trocknen wegstellen kann. Und den Dornbusch will ich ja gleichzeitig lackieren, das wird hanz schön eng.
Moin, moin.
Günter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Empty
BeitragThema: Re: Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie   Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Icon_minitimeMi 17 Feb 2016 - 8:23

Die Teile von Leuchtturm Wando Hang haben doch die Schlitze zum montieren fädel di doch auf eine Leine und lackiereins schieb es weiter und mach das nächsteTeil und so weiter.
Da hast du gleich alle zum trocknen auf der Leine.
Mußt dir eben einen Platz suchen wo sie hängen können bis sie trocken sind.
Mein Vorschlag.

Dieter
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Empty
BeitragThema: Re: Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie   Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Icon_minitimeMi 17 Feb 2016 - 9:36

Hallo Günter,

Leine geht nicht zu beweglich-------

Da Du ja die einzelnde Elemente mit einen Loch versehen hast würde ich sie auf einen Stab aufziehen und den auf eine Platte ( Steropur ) zum Trocknen stellen.
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Empty
BeitragThema: Re: Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie   Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Icon_minitimeMi 17 Feb 2016 - 11:12

Hallo Dieter,
Kurt hat recht: zu beweglich und vor allem, da saue ich die ganze Bude mit Farbe zu. Auf die Idee mit dem Stab ...

Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Dsc04717

bin ich auch gekommen. Ich habe sogar einen gefunden, der in der Dicke so passt, dass die Teile klemmen. Für die anderen ...

Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Dsc04718

habe ich diese Stangen gefunden, damit sollte es klappen. 2 habe ich ...

Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Dsc04719

auf Pipetten gesteckt, sie haben eine etwas kleinere Bohrung. Auch die Teile von Dornbusch liegen jetzt alle zum Lackieren bereit, also kann es heute nachmittag losgehen.

Bis dahin bittet um Geduld

Günter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Empty
BeitragThema: Re: Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie   Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Icon_minitimeMi 17 Feb 2016 - 11:20

Klar mit Stab ist besser.da hat eben jeder ne noch bessere Idee.
Ich seh auf den letzten Bild die Teile des Dornbusch.Unter anderen das bewuste Geländer.
Da könntest du mal ein größeres Bild von einstellen.
Ist ja super gelungen.

Dieter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Empty
BeitragThema: Re: Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie   Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Icon_minitimeMi 17 Feb 2016 - 18:31

Die Farbe

Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Dsc04720

die ich für beide Leuchttürme - Wando Hang und Dornbusch - auf Spritzkonsistenz verdünnt hatte, hat wirklich gerade so gereicht. Kein Wunder, etliches geht bei solchen Teilen zwangsläufig ungenutzt vorbei.

Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Dsc04721

Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Dsc04722

Mit dem Ergebnis bin ich soweit zufrieden. Ich werde gleich nochmal nachsehen und - wenn alles okay ist - die Pistole auswaschen.

Es geht vorwärts,
meint Günter
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Empty
BeitragThema: Re: Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie   Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Icon_minitimeMi 17 Feb 2016 - 19:46

Hallo Günter

gut gemacht
Nach oben Nach unten
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
Scampolo



Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Empty
BeitragThema: Re: Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie   Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Icon_minitimeMi 17 Feb 2016 - 22:44

Hallo Günter,

gute Idee mit den Teilen, so kannst du alles durchweg spritzen.

War grosser Airbrush-Tag bei dir.

Mach weiter so, denn so kann ich auch noch was lernen.

LG Scampolo
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Empty
BeitragThema: Re: Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie   Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie
Nach oben 
Seite 1 von 3Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie
» Fertig - Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie
» Fertig - Der japanische Leuchtturm Udo Saki gebaut von guennie
» Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie
» Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Architektur :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: