Im PMP nr. 54 von papership.de führte ich szt. u. a. aus:
"Daten:
Modell: MS EUROPA
Konstruktion: Peter Brandt
Vertrieb: Möwe Verlag
Best.Nr.: 1040
Preis: 33,00 Euro
Bogen: 10
Einzelteile: 982
Schwierigkeitsgrad: GMI 4 (schwierig)
Maßstab: 1 : 250
Länge: 80,0 cm
Breite: 11,4 cm
Das Modell:
Mit der EUROPA erschien das erste große Kreuzfahrtschiff bei den Wilhelmshavenern. Trotz der Größe
ging der Bau ziemlich schnell voran. Das Modell ist für ungeübte Modellbauer nicht zu empfehlen.
Die EUROPA wurde von mir am 30.10.1985 nach 61 Stunden Bauzeit „in Dienst gestellt“. Das sehr schön
gestaltete Modell erregt – wie auch das Original – bei den Betrachtern immer wieder Bewunderung.
Das Original:
Die EUROPA, die fünfte EUROPA von Hapag Lloyd, wurde bereits als Kreuzfahrtschiff konzipiert. Sie lief
1980 vom Stapel und wurde am 05.12.1981 an die Reederei abgeliefert. Zu Ihrer Jungfernkreuzfahrt von
Genua nach Afrika lief sie am 08.01.1982 aus.
1997 kam die EUROPA in der Rangliste des amerikanischen Kreuzfahrtführers „Berlitz Guide to Cruising
und Cruise Ships“ erstmals unter die „Top Ten“, die mit dem exklusiven Qualitätsprädikat „5 Sterne plus“
ausgezeichnet wurden. Unter den insgesamt 205 getesteten Kreuzfahrtschiffen nahm sie mit 136,5
Punkten Platz Eins ein!
1999 wurde sie durch einen Neubau ersetzt. Als SUPER STAR EUROPE und SUPER STAR ARIES fuhr
sie dann Passagiere aus Singapur, Thailand und Taiwan für die malaysische Reederei Star Cruises
durch das südchinesische Meer.
Ende Juni 2004 ging sie als HOLIDAY DREAM für die spanische Cruiseline Pullmantur wieder in Europa
auf Fahrt. Im November 2004 kreuzte sie den Atlantik und übernahm ihr Winterfahrtgebiet, die Karibik
zwischen Cancun und Havanna. Im Vergleich zu den großen Schiffen heute ist sie fast ein kleiner Klassiker.
Mancher dürfte die alte EUROPA auch dort erkennen: Das weit vorgezogene Vorschiff macht die elegante
Linienführung der Baumeister des Bremer Vulkan weltweit unverwechselbar.
• Bauwerft: Vulkan, Bremen
• Gewicht: 33.819 BRT bei 199,60 m Länge und 28,50 m Breite
• Antrieb: 28.920 PS auf zwei Schrauben (21 Kn)
• Besatzung: 300 Mann, 758 Passagiere"
Da das Modell von Peter Brandt konstruiert wurde, ist es beim Möwe-Verlag nicht mehr im Programm.