Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359

Nach unten 
+2
Maat Tom
oluengen359
6 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359 Empty
BeitragThema: Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359   Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359 Icon_minitimeMi 13 Jan 2016 - 12:52

Mahlzeit Modellbaukellerbewohner...

In der Reihenfolge der nachvollziehbaren Bauaktivitäten meiner Neuzeit fängt heute Modell 131, mein Geburtstagsflieger....

Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359 00171

an. Wie ich das Teil ausgepackt habe, habe ich ja geschrieben und auch, dass nu`ein paar Recherchen nötig sind, um die Erinnerung an Commander Adama, Apollo und Starbuck aufleben zu lassen. Nach ca. 37 gefühlten Stunden Fotos, Clips und alten VHS-Casetten gehe ich von folgenden Tatsachen aus:

Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359 00438

die mitbestellten PE-Teile zeigen ja deutlich, dass diese Cockpitbadewanne, umgestaltet werden muss. Rot: die erhabenen Gravuren müssen alle weg. Sie weichen Messingplatinen mit unterlegten Filmen(kommen wir gleich bei!) Grün: Der Pilot setzt sich ! nicht ! einfach in die Wanne, er hat(zahllose Fotos belegen dies) durchaus einen schicken Sitz. Ich hab`mir bei Quickboost einen bestellt.
Bis der da ist...

Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359 00527

kann ich mir lediglich um den Kopf des Piloten kümmern, da ich den Körper wohl an seinen neuen Sitz anpassen muss.
Da ich mir aber eh`Zeit für für die kleine Giftspritze nehmen will, ist Zeit, Euch mal wieder mit einzubinden:

Diese Moebius-viper lädt ein, als beleuchtetes Fliegerlein gebaut zu werden. Das sagen u.a. auch die mitgelieferten....

Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359 00262

Filmchen. Was ich ich herausgefunden habe: Die meisten Bastler gestalten die Beleuchtung u`g`fär so:

Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359 00172

Und ganz genau hier kommt Ihr ins Spiel:
Stellt Euch vor, ich hab`sowas von Sub-0-Ahnung von Birnchen, Kabeln und Stromkreisen!
Ich brauch`4 Lämpchen, ca. 20 cm Kabel und eine Energiequelle, die ich evtl. in den Ständer einbauen kann. Von wo ich das Material beziehen kann, weiss ich...nur WELCHE Teile soll ich mir besorgen?
Vielleicht könnt Ihr da in leicht, nicht fach-chinesischen Worten weiterhelfen? Wäre Euch zutiefst verbunden! Wink
Bis denn,
OLLI
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359   Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359 Icon_minitimeMi 13 Jan 2016 - 15:56

Ich könnte mir sogar vorstellen das Modell mit Warmweis LEDs von außen anzustralen.
Oder meinst du die hatten in der Kanzel Licht an?Für wen? Erkannt hätte die eh keiner bei der Geschwindigkeit denk ich
Und abends noch der Schatten vom Modell an der Wand wirkt irgend wie größer denk ich.
War so mein Gedanke.

Dieter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359   Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359 Icon_minitimeMi 13 Jan 2016 - 17:25

Hallo Olli,
nimm auf jeden Fall LEDs. Erstens hält die Batterie länger und zweitens entwickeln die so gut wie keine Wärme. sunny
Nutzen würde ich vier LED mit 3,2 V und einen Batteriebehälter mit 2 x 1,5 V Batterien mit Schalter. Alle LED werden in Reihe (wie auf deiner Abbildung) gelötet.
Sollteste Du paralell schalten (Jede LED wird einzeln angeschlossen) wollen, brauchst Du 4 x 2V LED und einen Batteriekasten für 9V Blockbatterie und einen Vorwiderstand.
Falls du ein Elektronikgeschäft in der Nähe hast, am besten direkt hingehen, die sagen dir direkt wie das Zeug zusammen zu frickeln ist. Engel

Gruß
Jens
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359   Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359 Icon_minitimeDo 14 Jan 2016 - 17:49

Abend Klebefachleute...

Servus Jens...
Mit den Info`s kann ich einkaufen gehen!! Merci!...

Wie schon geschrieben, hab`ich mich mit 9 verschiedenen Farben....

Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359 00263

um die Pilotenvisage gekümmert. Körper geht ja noch nicht. Hernach wurden heute die größeren PE-Teile ins Cockpit eingepasst(noch nicht verbaut!)....

Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359 00173

und weil ich da ohne Sitz auch nicht weiterkomme, ging`s ans Frontfahrgestell, bei dem die Passgenauigkeit zunächst....

Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359 00264

mit Nachdruck erzwungen werden musste! Nach dem Trocknen und einer Grundierung in Metal...

Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359 00349

dachte ich mir, ein paar zusätzliche Leitungen aus Kupfer- u. Blumendraht könnten nicht schaden.
Diese Baugruppe kann ich jetzt gemütlich fertig bemalen und bis zum Einbau beiseite legen.
Bis denn,
OLLI
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359   Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359 Icon_minitimeDo 14 Jan 2016 - 19:28

Hallo Olli,
fiel mir noch ein, aber weisst du bestimmt auch:
Streich die Viper von innen Schwarz an, da sonst das Licht die ganze Maschine erleuchtet. Augen rausfallen
Mag vielleicht auch nicht übel aussehen, aber ist bestimmt nicht gewollt. Engel

Gruß
Jens
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359   Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359 Icon_minitimeSa 16 Jan 2016 - 16:18

Tach klebende Verbindung...

Mahlzeit Jens...
in der Tat hab`ich daran gedacht. Allerdings im Bereich der Triebwerke werde ich einige Stellen etwas dünner colorieren...stell`mir vor, so die Power der Maschinen, gerade bei Turbo-Schub, durch Licht darzustellen. Die LED sind übrigens schon auf dem Weg!....

Gestern hatte ich wieder mal nur selten Netz...hab`aber auch ned wirkli füü g`macht...

Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359 00174

die Schnauze meiner Viper ist innen und außen gepinselt. Richtung Cockpit hab`ich sie aufgefräst und das angegossene Gitter durch Microfilterdrahtgewebe ersetzt, damit die LED dort auch Licht spendet. ...

Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359 00175

Das Frontgestell ist fertig gepinselt. Bis vor u`g`fär eben habe ich dem Vorderrumpf meine Zeit gewidmet. Sauber abgeklebt und die erste Graustufe gesprüht...

Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359 00265

Das soll jetzt über Nacht mal schön trocknen, kann ich mich nämlich weiter um`s Cockpit kümmern, denn...

Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359 00350

der richtige Fahrersitz ist angekommen...und ich muss nicht mal an meinem Piloten rumfeilen! Nur die Arme hinkleben und seinen hohlen Rücken zukitten. Dann noch was an der Badewanne fräsen, Sitz rein...und schön wär`, wenn dann schon fertig....
Bis denn,
OLLI
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359   Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359 Icon_minitimeSa 16 Jan 2016 - 17:59

Hallo Olli,
Das sieht mir doch stark nach nem Eduard Teil aus.
Die machen wirklich erstklassige Teile.
Der vordere Rumpf sieht schon ganz gut aus.

Gruß
Jens
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359   Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359 Icon_minitimeSa 16 Jan 2016 - 21:19

Hallo Olli,
sieht gut aus. Gibt es eigentlich etwas, was fährt, fliegt, läuft, o.ä. was du noch nicht gebaut hast?
Finde ich Klasse, den normaler Weise spezialisiert man sich ja auf irgend etwas. Du spezialisierst dich auf Alles und das Ergebnis stimmt immer. Krass...
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359   Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359 Icon_minitimeSo 17 Jan 2016 - 20:50

Servus beisammen...

Tach Jens, Maat Tom...
bei mir und den Modellen ist das so...das muss funzen...seh`ich eins, bei dem nix hinter meiner Mütze kribbelt, will ich`s nicht, rasseln da aber stante pede 3-5 kranke Ideen durch mein Hirn, muss es her..und dann ist auch egal, was es für eins ist!...

Den Sonntag haben wir eingeläutet, indem ich eine 2tes, dunkleres Grau auf den...

Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359 00176

Rumpf gesprüht habe. Lassen wir in ruhen bis morgen. Der Schleudersitz muss ins Cockpit. Ein bischen fräsen, Sägen und schon...

Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359 00266

passt das Teil da rein. Nach dem Bemalen wird er eingebaut und die Spalten ringsrum werden verschlossen. Aber vorher muss die Wanne herhalten. PE`s und Filme marsch....

Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359 00351

und schon sieht mir das recht techno-elektronisch aus. Anmalen.
Zuletzt hab`ich`s dann noch dem Piloten besorgt....

Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359 00439

Sein Hohlkreuz habe ich mit etwas sheet zugeklebt und dann verspachtelt und grundiert. Seit einer halben Stunde erstrahlt er in aller Farbenpracht und kann sich morgen in seinem neuen Sitz rekeln.
Bis denn,
OLLI
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359   Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359 Icon_minitimeSo 17 Jan 2016 - 22:00

Gute Idee mit den unterschiedlichen Farbtönen der Panels. Macht das Ganze etwas lebendiger als ein eintöniger weißer Anstrich.
Bin gespannt wie's weitergeht.

Bis denne
Jens
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359   Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359 Icon_minitimeMo 18 Jan 2016 - 18:34

Abend Kollegen der Bastelei...

Grüß`Dich Jens...
nicht nur verschiedene Farbtöne. An einigen Stellen habe ich Metalic drunter geparkt und beim brushen leicht durchscheinen lassen. Außerdem dachte ich, ein paar Kleckse Weiss...

Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359 00177

könnten dann noch nicht schaden. So hat sich dieser Tag zu einer Abklebeorgie entwickelt. Denn auch die Decals werden durch den Luftpinsel ersetzt....

Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359 00267

Das sieht jetzt alles noch so sauber aus, wird aber noch mit "Weltallstaub" ein bischen versudelt. Und wie ich so die Schn...voll hatte von Klebeband, ist quasi nebenbei das Cockpit fettich...

Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359 00352

im Moment nat. alles ersma gesteckt, muss ja noch verkabeln und schwärzen.
Bis denn,
OLLI
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359   Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359 Icon_minitimeDi 19 Jan 2016 - 21:49

Hallo beisammen...

Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359 00440

Das ist der bisherige Bauzustand....alles ersma nur gesteckt! Und wie Ihr vielleicht erkannt habt, gucken da hinten Kabel raus...das sind die Leuchten für Cockpit und Landescheinwerfer...Probeleuchten...

Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359 00178

Innen ausschwärzen muss noch gemacht werden....

Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359 00268

und der Landescheinwerfer kommt schon ganz gut. Morgen will ich die Triebwerke verkabeln...
Bis denn,
OLLI
Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler



Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359   Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359 Icon_minitimeMi 20 Jan 2016 - 7:12

Servus Olli

Nicht schlecht die Beleuchtung von deiner Viper

die Farbgebung erinnert mich sehr stark an X Wings

deine schwarzen Rauchstreifen sind irgent wie zuviel und zu exakt angeortnet das wertet meiner

meinung nach das Gesamtbild wieder ab

du must dir angewöhnen weniger Dreck zu nehmen und zufälliger zu arbeiten

deine Triebwerkeinlässe Lackabplatzungen sind dir SUPPER gut gelungen

aber warum sollen solche Rußstreifen gerade an den Triebwerkeinlässen sein

du baust ein Raumjäger dachte ich und nicht eine Dreimotorige schepper peng pummm klapper

Junkers die rußende wolken ausstöst

ich möchte nicht immer nur Kritisieren du bist ein sehr guter und Kreativer Modellbauer aber fahr das schrottig machen doch etwas mehr zurück

Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359   Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359 Icon_minitimeMi 20 Jan 2016 - 18:39

Hallo Gustibastler
Hattest du bei der CORSAIR recht, muss ich dir diesmal vehement widersprechen. kopfschütteln

Hier handelt es sich nicht um einen atmosphärischen Jäger, sondern um ein Raumschiff, welches sowohl im Weltraum, als auch in der Atmosphäre agieren kann (siehe die Filme der ersten Serie).

Nachdem ich im Ustvar Hazy Air & Spacecenter am DULLES iNTERNATIONAL AIRPORT eines der Original-Shuttles, die DISCOVERY, gesehen habe, kann ich dir sagen, dass die Spuren vom Atmosphäreneintritt am Shuttle genauso aussehen, wie Olli es an der VIPER dargestellt hat.
Hitze bildet sich selbst bei einem "sachten" Eintritt in eine Atmosphäre an allen vorstehenden Kanten. Ebenfalls durch Mikroverwirbelung an Panelkanten.
Am Space-Shuttle laufen die Streifen wie mit einem Lineal gezogen von Bereich des Bugs bis hin zum Heck.
Leider komme ich erst morgen Abend wieder an meine CD mit meinen Fotos aus den USA. Dann kann ich auch ein "Beweisfoto" einstellen.
Aber im Internet kannst du etliche Fotos sehen, auf der "dreckig" wirkende DISCOVERY zeigen.

Gruß
Jens
Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler



Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359   Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359 Icon_minitimeMi 20 Jan 2016 - 21:31

Hallo Jens

ich kenne und habe alle Galactica Filme und Serienteile da kann ich die kl...ruhig aufreisen

die Viper ist bei keinem Film oder Serien auschnitt zusehen

1. nicht sanft in eine Atmosfähre eintauchen eher wie ein Kampfflieger steil und schnell

2. keine Viper ist mit solchen streifen übersäht

und Jens ich habe ja gesagt das es ein Raumschiff ist und nicht ein Flieger
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359   Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359 Icon_minitimeDo 21 Jan 2016 - 11:19

Hallo Gustibastler,

Was die Filme betrifft muss ich dir recht geben. Bei Kampfstern Galactica sahen alle VIPER aus wie frisch aus der Fabrik. Ausnahme ist eine Szene in der Starbuck mit einer zerschossenen VIPER notlandet und anschliessend die Trefferspuren in der Nähe des Cockpits sichtbar sind.
Die erste Verfilmung von "Battlestar Galactica" ist von 1978. Hier wurde überwiegeng mit Modellen und einem für heutige Verhältnisse "schwachen" CG gearbeitet. Logischerweise wurden die Modelle einmal gebaut und dann gehütet wie Augäpfel.
Spätere SF-Filme (Alien, Wing Commander, Star Trek Movies der letzten Jahre) arbeiten zu 90% mit CG, hier sind die Raumschiffe verdreckt, abgenutzt und, wie in Wing Commander, tragen sie überdeutliche Gefechts- und Abnutzungsspuren, bedingt durch sogenannte "rolling missions", was bedeutet:
- Rückkehr,
- Auftanken/-munitionieren,
- notwendigste Wartung,
- evtl. Pilotenwechsel und
- erneuter Start.
Zum Putzen und Polieren ist hier keine Zeit.

Dies entspricht tatsächlich der Realität, denn genauso gehen Bodencrews bei heutigen Kampfflugzeugen vor. Es gibt genug Bilder aus dem zweiten Weltkrieg, dem Golfkrieg und Anderen Konflikten, welche grade gelandete Piloten an Maschinen mit Schmauch-, Russspuren und Dreckstreifen von durchflogenem Regen zeigen. Dieselben Piloten wurden dann später an den gleiche (nämlich ihren) Maschinen fotografiert, welche aussahen wie frisch aus der Fabrik.

Gesetzt den Fall, dass die VIPER grade von einer Mission zurückgekehrt ist und keine neue anliegt, würde eine "Bodencrew" in folgender Reihenfolge vorgehen:
- Auftanken und aufmunitionieren
- Wartung von Primärsystemen (Triebwerke, Waffenanlagen, Avionik)
- Wartung von Sekundärsystemen (Flugsicherheitsanlagen (Positionslichter, Squirch etc.)
- Entfernen von Verschmutzungen und Farbausbesserungen, respektive polieren.

Gesetzt den Fall, Ollis VIPER ist grade zurückgekehrt, ist das Aussehen durchaus okay. Je nach Bodencrew und Wartungsaufwand (leider ist kein VIPER-Bordbuch zur Hand Zwinkern), könnte die Maschine nach kurzer Zeit wieder streifenfrei sein.

Ich denke, man kann diese Art der Verschmutzung durchaus als realistisch akzeptieren.
Und am Wichtigsten: Es ist Ollis Modell! Seine Arbeit! Seine Präsentation! zwei

Kritik ist gut, aber man sollte es auch nicht übertreiben. Ja, du hast in Deiner Kritik auch die guten Punkte angesprochen, dich dann aber in Rage geschrieben. Was rüberkommt, klingt extrem negativ. Ich bin überzeugt, das lag nicht in deiner Absicht.
Versuchs doch mal andersrum: Zuerst die Kritik, dann die positiven Punkte. Klingt gleich freundlicher.

Nimm mir bitte meine offenen Worte nicht übel. Wir sollten das Theme hier auch jetzt beenden, da diese Diskussion ja eigentlich nicht in Ollis Baubericht gehört. Bin natürlich auch schuld dran.

Ehrlich freundliche Grüße Prost
Jens
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359   Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359 Icon_minitimeDo 21 Jan 2016 - 18:49

HALLELUJA!!!!

LEUTE...HAB`ICH IRGENDWAS VERPASST??

Mein Flieger ist `ne Viper 1.Generation. Der darf von Natur aus schon mal was älter ausehen!
Und nach einer Langstreckenaufklärung nach nebula 1 und zurück ist wohl klar, dass da während des Fluges das eine oder andere Partikel Weltraumschmodder hängenbleibt...Der is`noch nich`mal wieder auf der Galactica und hier könnte man meinen, morgen ist Prüfstufe C.
Die Viper is`nich überdreckig, einmal Waschstrasse un`gut is. Stellt Euch vor, was wäre, im All könnte Metall rosten?! ....1.Generation...alt....OLLI und Rost Kugeln Lachen .Ich nehm`` mich ja schon voll zurück!

Ich hau Euch ein paar Bilder um die Ohren...

Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359 00179

zum Auflockern erst mal die hinteren Landehufen geklebt. Passgenauigkeit sehr nett...

Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359 00269

die Triebwerkgehäuse für die 1. Farbdusche vorbereitet....

Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359 00353

so sah es gestern auf meiner großen Werkbank aus...

Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359 00441

Die beiden großen Teile der Triebwerkauslässe sind bereit zur Aufnahme der Leuchtmittel...

Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359 00180

Dazu habe ich zunächst aus sheet eine Birnenhalterung gebastelt. In dem transparent-roten Bauteil befinden sich zwar Öffnungen zur passgenauen Aufnahme der Birnchen...nur beim Lichttest hat sich ergeben, dass man diese Löcher nicht nutzen sollte. Man sieht nur einen ziemlich grellen weissen Punkt. Durch ein wenig Abstand dagegen wird der gesamte Auslass kräftig ausgeleuchtet.
Bis denn,
OLLI
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359   Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359 Icon_minitimeDo 21 Jan 2016 - 21:24

Hallo Olli, wird galaktisch gut. Wie eine artgerechte Alterung in der Weltraum-Sauerstoff-Lichtarmen-Feinpartikelfreien-russarmen und Autofreien Galaxie auszusehen hat-----kann ich Dir leider nicht sagen, war noch nicht da. Zwinkern
Aber was du da baust gefällt mir.
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359   Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359 Icon_minitimeFr 22 Jan 2016 - 11:59

Hallo Bauteileverbraucher...

Servus Maat Tom....

Einer, der wissen sollte, wie ein Raumjäger nach einem Einsatz aussieht, ist Ralph McQuarrie, seineszeichens Konzeptillustrator bei 20 Century.
Moebius models war so nett, dem Bausatz eine seiner Illustrationen zum Thema Galactica beizulegen...

Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359 00181

Man beachte doch bitte den 1A-Zustand der Viper Pfeifen  Totlachen !!!
Bis denn,
OLLI
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359   Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359 Icon_minitimeSa 23 Jan 2016 - 18:43

Servus Bauplanleser...

Das Antriebsmodul....

Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359 00270

ist nicht nur ein Riesenhoschie, der aus nur 6 Bauteilen besteht....

Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359 00271

sondern auch ein echter Farbschlucker. Alldieweil ich das hier schreibe, bin ich mit dem Bemalen immer noch nicht fertig. Deswegen habe ich zwischendurch mit den Tragflächen angefangen. Da sind jetzt zumindest die 3 Grundfarben angekommen....

Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359 00182

Das ist ein einziges Abkleben, Trocknen, Abkleben... Als nächstes sollten die Markierungen auf die Flächen kommen und dann etwas Detailgepinsel.
Bis denn,
OLLI
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359   Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359 Icon_minitimeSa 23 Jan 2016 - 20:15

Hallo Olli,
Wenigstens bei dir läuft es gut..
Sieht richtig gut aus. Bin auf die erste Beleuchtung Probe gespannt.

Gruß
Jens
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359   Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359 Icon_minitimeSo 24 Jan 2016 - 18:40

Abend Freunde des Zusammenbauens...

Servus Jens....
Ich bin auch gespannt. Habe bisher ja immer nur Testleuchten durchgeführt und möchte nun selber mal alles auf einmal funzen seh`n Zwinkern !

Nun weiter mit den Tragflächen....

Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359 00183

Nach der Abklebeorgie für die Markierungen an !5! Bauteilen wurde zunächst fleckig mit Weiss unterlegt, damit die Signalfarbe später beim Aufpinseln mal mehr, mal weniger kräftig wirkt. Nachdem das trocken war, hab`ich...

Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359 00272

die Schwingen montiert. Alldieweil diesewelche trockneten, wurde der Rumpf innen geschwärzt und mit Cockpit und Vorderhufe geklebt. Den lass`ich jetzt bis morgen in Ruhe!
Die letzte Aktion für heute...

Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359 00354

war der Einbau der Triebwerkauslässe und das ordnungsgemäße Verkabeln 3er Leuchten.
Bis denn,
OLLI
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359   Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359 Icon_minitimeMo 25 Jan 2016 - 11:26

Guten Tag Leute....

Hab´s gestern Abend nicht länger ausgehalten und die Funzeln angeschlossen. Hier 1. Komplett-Testlauf...

Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359 00442

Die Triebwerke laufen volle Pulle, Turbobooster ist angeglüht. Hier sieht man die Power schon von außen. So hab`ich mir das vorgestellt....

Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359 00528

der Landescheinwerfer macht auch genau das, was er soll. ... Nur die Cockpitbeleuchtung confused hier hätte ich wohl schwärzer einschwärzen müssen(kann man nu`leider nich`mehr ändern)!
Bis denn,
OLLI
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359   Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359 Icon_minitimeMo 25 Jan 2016 - 12:02

Ich will jetzt nicht fragen ob der, im Gegensatz zu unseren Tornados, eine dimmbare Cockpitbeleuchtung hat... lol!

Sieht aber trotzdem gut aus.

Gruß
Jens
Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler



Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359   Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359 Icon_minitimeMo 25 Jan 2016 - 13:04

Hallo Olli

??????? hmm irgent wie haste wieder mal daneben gegriffen

ich kann mir kaum vorstellen warum die Viper

1. wie ein Flugzeug ne Fahrgestellbeleuchtung braucht da Raumschifjäger dieser Klasse  mit Sensoren und Landecompiuter ausgestattet sind

2.noch dazu die Triebwerke mit laufenden Turboboostern im Stand laufen sollen

nicht einmal beim Katapultstart aus dem Galacticahangar sind sie so gestartet die Triebwerke

haben erst gezündet wenn die Viper die letzte Kraftfeldluftschläuse vom Katapultschacht pasiert hat

deswegen hört man im Film beim Katapultstart der Viper immer so ein Pffff--ppfff--pfff--pfffft wenn er die Kraftfelder passiert

und der Katapultschacht hat in etwa die Siluette der Viper um das Kraftfeld möglichst effizient zu

nutzen

ich habe auch eine Viper in 1:32 von Monogram die ist gut und gerne über 20 Jahre alt die werde ich jetzt auch mit Cokpit Figur und Triebwerksbeleuchtung bestücken

Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359 P1050810

Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359 P1050811

Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359 P1050812
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359   Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359 Icon_minitimeMo 25 Jan 2016 - 21:18

Hallo Olli, sieht cool aus!
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359   Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359 Icon_minitimeDi 26 Jan 2016 - 18:21

Abend Klebefreunde....

ja Servus gustibastler....

Zu Deinen Sensoren und Computern: Luke Skywalker wäre mit seinem X-fighter vielleicht nicht in diese Pfütze im Dagoba-System gekachelt, hätte er einen Landescheinwerfer gehabt, als ihm beim Anflug der gesamte computermist um die Ohren geflogen ist und er manuell reinkommen musste Pfeifen
Zu den Turbos: Ich weiss ja nicht, in welcher Hinterhofwerkstatt Deine Viper so repariert wird..meine kommt immer in die ganz große Werkstatt auf der Galactica und die haben dort bestimmt einen schicken Motorenprüfstand...oder flicken die da im Hangar, schmeissen die Kisten ins All, ein paar Mechaniker schweben mit Werkzeugkisten unterm Arm um die Viper rum, bis einer sagt:" Mist! Turbo geht ned, die muss wieda nei!"??? Engel Kugeln

Grüß Dich Maat Tom...

freut mich, dass es Dir gefällt,..., mir nämlich auch Zwinkern

Ein bissl was ist wieder gegangen...

Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359 00355

Hab`ich gestern noch schnell gemacht, weil ich es immer wieder gern vergesse: Löcher in die Kanonen bohren...

Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359 00443

Da liegen jetzt die letzten paar Bauteile, um die`s sich noch zu kümmern gilt. Ging`s gestern Abend los mit dem Landegestell und...

Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359 00529

hängt seit ca. `ner Stunde an meinem Vogel. Bleiben für morgen die Ballermänner und das Cockpitglas.
Bis denn,
OLLI
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359   Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359 Icon_minitimeDi 26 Jan 2016 - 18:27

Hallo OLLI

Auch wenn ich mit diesen Utopiefahrzeugen nichts am Hut habe und auch über das Ganze nicht Bescheid weis, muss ich aber Deine Kreativität sehr loben.
Wie Du das Ganze angehst und was Du daraus machst hat etwas mit FREISCHAFFENDER KUNST zu tun. großes ok
Es freut mich immer wieder in Deine Bauberichte zu schauen.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359   Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359 Icon_minitimeDi 26 Jan 2016 - 18:54

Moin Olli,

da muss ich Peter Recht geben. Die Beschreibung ist auch einfach SUPER.
Freue mich auch immer wieder auf deine Berichte.

Ein wenig schaue ich auch gerne Sci-Fi.
Daher sind mir die einen oder anderen Modelle ein Begriff.
Nach oben Nach unten
Helmut Dully
V.I.P
V.I.P
Helmut Dully



Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359   Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359 Icon_minitimeDi 26 Jan 2016 - 19:06

Hallo Olli !

Ich schließe mich Peter und Stephan Meinung an. Superideen, kreativ,toll !! kleiner Applaus
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359   Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Colonial viper, 1/32, von moebius Models Fertig gebaut von Oluengen359
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» colonial viper, 1/32, moebius models
» Die colonial Viper, fertig gebaut von oluengen359
» Der ZV-8P Airgeep, 1/35, glencoe Models,fertig gebaut von oluengen359
» BSG: Viper MK1 - MK3 1:32 /Moebius und Revell, gebaut von Scarat
»  Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Plastikmodelle :: Sci-Fi :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: