Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen. |
|
| Fertig - SMS Leitha, 1/250, free download gebaut von Helmut Dully | |
| | Autor | Nachricht |
---|
Helmut Dully V.I.P
| | | | Helmut Dully V.I.P
| Thema: Re: Fertig - SMS Leitha, 1/250, free download gebaut von Helmut Dully Fr 20 Mai 2016 - 20:17 | |
| | |
| | | Helmut Dully V.I.P
| Thema: Re: Fertig - SMS Leitha, 1/250, free download gebaut von Helmut Dully Mo 23 Mai 2016 - 6:59 | |
| Liebe Kleber ! Nun wurden die Rettungsboote ( eines mit Lasercut-Teile ) verbaut. Auch die beiden 25,4mm Nordenfeld-Kanonen kamen auf ihren Platz. | |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - SMS Leitha, 1/250, free download gebaut von Helmut Dully Mo 23 Mai 2016 - 17:49 | |
| Hallo Helmut, das ist ein schönes und interessantes Modell, was du da baust. Die LEITHA ist auch der einzige Donaumonitor, den es heute noch gibt. Sie wurde meines Wissens nach bis 2011 auf Privatkosten restauriert und liegt jetzt mit der ungarischen Form des Namens (LAJTA) als Museumsschiff in BUDAPEST. Ich finde das Modell sehr sauber gebaut. Nur fallen mir zwei Dinge auf: 1. Die Kanonen sind zu lang und zeigen in unterschiedliche Richtungen. Diese Stellung ist technisch nicht möglich. Die Wahrendorf-Geschütze saßen auf Schlitten, welche durch den Rücklauf den Rückstoß auffingen. Daher mussten beide Geschütze parallel sitzen. Die Länge der Geschützrohre war belastungsbedingt. Die von dir gezeigte Länge ohne Abstufungen war 1878 technisch nicht möglich. Vermutlich handelte es sich um 15,2cm (6')/L24 Geschütze. Das wäre eine Rohrlänge (ohne Verschluß) von 3,6 m. 2. Die LEITHA hat einen charakteristischen Knick im hinteren Teil des Decks. Dort läuft dieser nach unten. Das ist auf den Bildern tatsächlich nicht zu erkennen. Kann aber auch am Fotowinkel liegen.
Kurzer Hinweis: Das Museumsschiff in Budapest zeigt Geschütze mit deutlich erkennbarem Wulst. Dieser war zur Verstärkung der Mündungen gedacht, um eine Weitung derselben zu verhindern, da dies die Treffgenauigkeit herabgesetzt hätte. Die schwedische Fa. Wahrendorf (oder auch Warendorff) hat sehr lange an diesen Mündungsverstärkungen festgehalten, allerdings fielen diese recht "dezent" aus. Diese "Mundfriesen" wurden dort nicht angegossen, sondern in eine Hohlkehle eingeschrumpft. Die Aussage, Hinterladegeschütze haben keine Mundfriesen, von Wiwo trifft also nicht uneingeschränkt zu. Tatsächlich waren diese später durch die bessere Stahlqualität überflüssig.
Ansonsten freue ich ich auf den nächsten Bericht.
Gruß Jens |
| | | Helmut Dully V.I.P
| Thema: Re: Fertig - SMS Leitha, 1/250, free download gebaut von Helmut Dully Do 26 Mai 2016 - 9:31 | |
| | |
| | | Uwe Grawunder V.I.P
| Thema: Re: Fertig - SMS Leitha, 1/250, free download gebaut von Helmut Dully Do 26 Mai 2016 - 10:51 | |
| Hallo Helmut,
Glückwunsch zur Fertigstellung der SMS Leitha. Es ist ein schönes Modell geworden! Auch die Bilder gefallen mir sehr gut!
Grüße UWE
| |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - SMS Leitha, 1/250, free download gebaut von Helmut Dully Do 26 Mai 2016 - 22:39 | |
| Sieht gut aus. Glückwunsch zur Fertigstellung.
Gruß Jens |
| | | Helmut Dully V.I.P
| Thema: Re: Fertig - SMS Leitha, 1/250, free download gebaut von Helmut Dully Fr 27 Mai 2016 - 5:38 | |
| Guten Morgen Uwe und Jens !
Danke für euer Lob. Nun geht es wieder mit der Saida weiter. | |
| | | Herbert V.I.P
| Thema: Re: Fertig - SMS Leitha, 1/250, free download gebaut von Helmut Dully Fr 27 Mai 2016 - 17:12 | |
| Hallo Helmut, klein aber fein Auch solche Modelle haben ihren Reiz, sehr gut gebaut Grüße aus dem Muldental von Herbert | |
| | | fraclaphi Modellbau-Meister
| Thema: Re: Fertig - SMS Leitha, 1/250, free download gebaut von Helmut Dully Mi 1 Jun 2016 - 16:49 | |
| Hallo Helmut,
deine SMS Leitha ist ja richtig schnuckelig. Das Schiffchen gefällt mir sehr gut.
Gruß Frank | |
| | | | Fertig - SMS Leitha, 1/250, free download gebaut von Helmut Dully | |
|