Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 BR 24 083 Pirling-Modell 1:45

Nach unten 
AutorNachricht
Rudolf
Modellbau-König
Modellbau-König




BR 24 083 Pirling-Modell 1:45 Empty
BeitragThema: BR 24 083 Pirling-Modell 1:45   BR 24 083 Pirling-Modell 1:45 Icon_minitimeSo 9 Jul 2017 - 15:55

Hallo Freunde,

lange habe ich nichts mehr geschrieben, manchmal setzt die Arbeit Grenzen, aber es ist wieder Neues entstanden. So melde ich mich wieder zurück aus dem "Lesemodus" und möchte Euch das "Steppenpferd" vorstellen

Die Baureihe 24

Das Original:
Das Netz der Deutschen Reichsbahn wies viele Nebenstrecken auf die Tenderlokomotiven nicht ohne Ergänzen der Vorräte durchfahren konnten. War Wasserfassen am Bahnsteig noch möglich, so musste zum Bekohlen abgespannt werden. Schon die Preußische Staatsbahn setzte deshalb auf langen Nebenstrecken leichte 1’C-Schlepptenderlokomotiven (häufig P 6 [DRG 37.0-1] oder G 5[DRG 54.0-11] ein. Beide Maschinen waren um 1923 bereits Veteranen, so wurde der Typisierungsplan von 1923 um die 1’C-Lokomotive der Reihe 24 mit 15t Achslast ergänzt. Die neue 24er sollte hauptsächlich vor Personenzügen, im Flachland auch vor Güterzügen laufen. Anfang 1928 beschloss der Lokausschuss die Beschaffung der Reihen 24, 64 und 86, die in vielen Teilen übereinstimmten. 1928 lieferten Schichau und LHB die ersten Maschinen. Am weiteren Bau beteiligten sich bis 1940 auch die Firmen Hanomag, Henschel, Krupp und Borsig. Insgesamt stellte die DRG 95 Stück in Dienst, als letzte die 24 095. Den Spitznamen „Steppenpferd“ verdankt die Reihe 24 dem Einsatz auf langen Nebenstrecken in dünn besiedelten Gegenden Pommerns, West – und Ostpreußens. Die Deutsche Bundesbahn übernahm 47 Lokomotiven und musterte sie zwischen 1960 und 1966 aus. Das letzte Exemplar bei der DB war die Lok mit der Betriebsnummer 24 067, welche in Rheydt beheimatet war und dort im August 1966 außer Dienst gestellt wurde. Insgesamt vier Exemplare der Baureihe 24 sind museal erhalten geblieben; drei davon in Deutschland (24 004, 24 009 und 24 083) sowie die ehemalige 24 092 (als Oi2-29) im polnischen Kościerzyna (Berent).

Das Modell:
Bei diesem Baubogen handelt es sich um eine detaillierte Version der „einfachen“ Baureihe 24 von Albrecht Pirling. Albrecht hat das Modell in vielen Details geändert und zum Teil neu konstruiert. Das Modell wurde in vielen Punkten noch weiter verfeinert, so sind die Räder dreidimensional ausgeführt worden, und die Verrohrung aus Draht aufgesetzt worden. Ich finde Albrecht hat wieder ein wunderschönes Modell zu Papier gebracht, dass sich lohnt gebaut zu werden.

BR 24 083 Pirling-Modell 1:45 Br_24_16

BR 24 083 Pirling-Modell 1:45 Br_24_12

BR 24 083 Pirling-Modell 1:45 Br_24_10

BR 24 083 Pirling-Modell 1:45 Br_24_11

BR 24 083 Pirling-Modell 1:45 Br_24_14

BR 24 083 Pirling-Modell 1:45 Br_24_13

BR 24 083 Pirling-Modell 1:45 Br_24_15

Gruß Rudolf
Nach oben Nach unten
 
BR 24 083 Pirling-Modell 1:45
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Preußische T 4 von Albrecht Pirling in 1:26
» Bockwindmühle gebaut von Adolf Pirling
» Preußische Schnellzuglok S 3 von Albrecht Pirling
» Akkutriebwagen Wittfeld AT3 1:38 von Albrecht Pirling
» Wasserturm Neu-Ulm in 1:160 gebaut von Adolf Pirling

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Fahrzeuge :: Galerie-
Gehe zu: