Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Meine Streichholzmodelle von Ichselbst1976 Di 12 Sep 2017 - 18:48
Vor einigen Jahren habe ich mit dem Streichholzmodellbau begonnen.Meine Fahrzeuge möchte ich nun nach und nach hier vorstellen.Mein erstes Streichholzmodell war das "Dübener Ei".Ich baute den Wohnanhänger 2012 aus ca 750 Zündhölzern anhand von Fotos nach.Mit meinem Erstlingswerk war ich damals doch recht zufrieden.
Das war mein Startschuss diese Art Modellbau zu betreiben und es hat mich bisher nicht wieder losgelassen.Gruß Rene.
Millpet Admin
Thema: Re: Meine Streichholzmodelle von Ichselbst1976 Di 12 Sep 2017 - 19:08
Thema: Re: Meine Streichholzmodelle von Ichselbst1976 Di 12 Sep 2017 - 19:47
Hallo Rene Diese Art von Modellbau ist bewundernswert. Grüße Otto
Klausgrimma V.I.P
Thema: Dübenerei Mi 13 Sep 2017 - 8:27
Hallo Rene, Deine Bauweise finde ich einfach Klasse.
Gruß Klaus aus Grimma
Ichselbst1976 Modellbauer
Thema: Re: Meine Streichholzmodelle von Ichselbst1976 Sa 16 Sep 2017 - 7:31
Mein 2 Modell sollte ein Auto werden.Ich entschied mich für den Opel "Laubfrosch".720 Streichhölzer wurden hier verbaut.
Auch wenn er mir jetzt nicht mehr so gefällt war ich bei Fertigstellung doch stolz auf mein 2tes Streichholzmodell.Gruß Rene.
Millpet Admin
Thema: Re: Meine Streichholzmodelle von Ichselbst1976 Sa 16 Sep 2017 - 9:39
Hallo Rene
Mir gefällt der Opel sehr gut. Auch wenn manches nicht ganz rund ist und an manchen Stellen etwas kantig ist, sieht man wie viel Arbeit in solch einem Modell steckt.
Thema: Re: Meine Streichholzmodelle von Ichselbst1976 Sa 16 Sep 2017 - 18:54
Dann baute ich einen Schaeff HR16.Als Kinderspielzeug besorgt,vermessen und nachgebaut.Hierfür benötigte ich 1850 Streichhölzer.Erste Erfahrungen im Streichholzmodellbau waren nun schon vorhanden.Die Sache wurde runder,glatter und irgendwie auch schöner.
Gruß Rene.
Millpet Admin
Thema: Re: Meine Streichholzmodelle von Ichselbst1976 Sa 16 Sep 2017 - 19:28
Hallo Rene
Wie Du schön geschrieben hast, merkt man an diesem Modell den Fortschritt Deiner Baukunst. Sieht aus.
Thema: Re: Meine Streichholzmodelle von Ichselbst1976 Sa 16 Sep 2017 - 22:06
Hallo Rene, auf so eine Idee muss man erstmal kommen. Und dann so schön umgesetzt!!! Andreas
Thema: Re: Meine Streichholzmodelle von Ichselbst1976 Mi 20 Sep 2017 - 17:42
Nun nahm ich mir den Linde H30D vor.Aus 1550 Zündhölzern entstand der Gabelstapler wie schon mein Minibagger zuvor auch,indem ich von einem Spielzeug die groben Maße abnahm.Weitere Infos und Detailbilder des Originals fand ich im Internet und nutze diese für den Bau.
Als der Stapler dann fertig vor mir stand nahm ich mir für das nächste Modell noch etwas mehr vor.Ich wollte mich noch ein wenig steigern... Gruß Rene.
Gast Gast
Thema: Re: Meine Streichholzmodelle von Ichselbst1976 Mi 20 Sep 2017 - 17:51
Hallo Rene,
schöne Modelle. Das mit den Streichhölzern stelle ich mir auch nicht so einfach vor.
Millpet Admin
Thema: Re: Meine Streichholzmodelle von Ichselbst1976 Mi 20 Sep 2017 - 18:01
Hallo Rene
Das wird immer besser was Du hier zeigst. Da kann man sich schon aufs nächste Modell von Dir freuen.
Thema: Re: Meine Streichholzmodelle von Ichselbst1976 Mi 20 Sep 2017 - 18:08
Hallo Stephan. So schwierig ist das mit den Streichhölzern nicht.Es ist aufwendig und es dauert schon ne Weile bis man überhaupt was erkennt.Elan ist notwendig...Auf alle Fälle aber ist es eine kostengünstige Art Modellbau zu betreiben.Gruß Rene.
Thema: Re: Meine Streichholzmodelle von Ichselbst1976 Mi 20 Sep 2017 - 18:12
Hallo Peter. Ich zeige meine Fahrzeuge hier in der Reihenfolge wie ich sie gebaut habe und schreibe immer mal n kleinen Text dazu.Nach jedem Modell habe ich übrigens gedacht das Ende der Fahnenstange ist erreicht und mehr geht nicht.... Gruß Rene.
oluengen359 V.I.P
Thema: Re: Meine Streichholzmodelle von Ichselbst1976 Mi 20 Sep 2017 - 18:16
Servus Rene....
Ich bin seit 2003 nebenamtlicher Staplerpilot...mit Deinem würde ich ohne Zögern alle Lasten auf die Gabel nehmen. Bin begeistert...echt schön. Gruss, OLLI
Thema: Re: Meine Streichholzmodelle von Ichselbst1976 Do 21 Sep 2017 - 18:48
Weiter ging es mit einem Liebherr L574.Bei Modellbauern muss dieses Fahrzeug für alles mögliche herhalten...Von Rc-lern wird es beispielsweise gerne gekauft und mehr oder weniger Teile dieses Spielzeugs werden von ihnen benutzt um ihre Vorhaben zu verwirklichen.Ich habe ihn aus 8500 Streichhölzern nachgebaut.Hier bin ich an einem Punkt angelangt wo mir das schleifen,sägen etc. von Hand zu anstrengend und mühselig wurde.In einen Dremel wurde investiert.Von hier an leistet mir das Gerät nützliche Dienste...Auch bei meinem Modell kann man die Motorhaube öffnen,die Schaufel,Hydraulikzylinder und Hubarme sind voll beweglich.Das Fahrzeug kann eingelenkt werden.
Mein erstes Modell wo sich im warsten Sinne des Wortes"etwas bewegt hat"Gruß Rene.
Millpet Admin
Thema: Re: Meine Streichholzmodelle von Ichselbst1976 Do 21 Sep 2017 - 18:54
Hallo Rene
Es wird immer mehr und immer besser und umfangreicher was Du zeigst. Ich bin begeistert. Bin gespannt was da noch alles kommt.
Hallo Rene Das ist ein Super, was du da baust. Da heute fast nur noch Feuerzeuge benutzt werden, müssen Leute wie du, die Streichholzindustrie am Leben halten. Ich bin gespannt, was da noch kommt.
Jetzt war ich an einem Punkt angekommen wo ich anhand meiner bis hierher gesammelten Erfahrungen auch mal ein "Wunschmodell" bauen konnte.Schnell hatte ich mich entschieden.Ein ZT300 musste es sein.Bei den 3 letzten Modellen hatte sich herausgestellt das der Maßstab 1/16 gut geeignet ist um Fahrzeuge aus Streichhölzern zu bauen.So sollte auch der Trecker in diesem Maßstab entstehen.
Beim meinem ZT sind Front- und Felgengewichte abnehmbar.Er verfügt vorne über eine Pendelachse.Die Motorhaube kann geöffnet werden und wenn man den kleinen Werkzeugkasten aufklappt kann man einen Hammer entnehmen.Ich hatte diesen Traktor von Schuco in 1/32.Ihn nutzte ich für den Nachbau.Reichlich Bilder vom Original gibt es im Internet.Ein Besuch bei einem Landwirt der einen solchen Trecker noch nutzt brachten mir auch noch die letzten Informationen für mein Vorhaben. Hier auf dem bild zu sehen der Schuco ZT,mein Modell in 1/16 und links das bin ich selber....
ich bin echt fasziniert, was Du so aus dem Werkstoff Streichholz zauberst. Ich hab mal ein Modell einer Burg in Echt gesehen. Das hatte mich damals schon fasziniert. Aber was Du da baust ist um Längen anspruchsvoller als es die Burg war. Zugegeben sie war etwas größer....
Schönes Wochnende
XEDOS
Gast Gast
Thema: Re: Meine Streichholzmodelle von Ichselbst1976 Sa 23 Sep 2017 - 17:10
Also echt faszinierend!! Was Du da zauberst - einfach nur TOLL Andreas
Gast Gast
Thema: Re: Meine Streichholzmodelle von Ichselbst1976 Sa 23 Sep 2017 - 17:30
Hallo Rene,
wie schon geschrieben, einfach nur Klasse deine Modelle. Da wäre mal ein Baubericht schön.
Millpet Admin
Thema: Re: Meine Streichholzmodelle von Ichselbst1976 Sa 23 Sep 2017 - 17:49
Hallo rene
Kennst Du diesen Modellbauer?? der diese Schiffe aus Streichhölzer baut?
Gesehen 2008 in Sinsheim
Grüße Peter
Thema: Re: Meine Streichholzmodelle von Ichselbst1976 Di 3 Okt 2017 - 12:59
Hallo Peter.Ich kenne zwar so einige Streichholzmodellbauer rund um die Welt,den Erbauer dieser Schiffe allerdings nicht.Seine Kriegsmarine ist mir allerdings aus dem Internet bekannt.Gruß Rene.
Thema: Re: Meine Streichholzmodelle von Ichselbst1976 Di 3 Okt 2017 - 13:29
Für meinen ZT brauchte ich jetzt einen passenden Anhänger.Entschieden hatte ich mich damals dann den HTS100.27 zu bauen.Bei diesem Modell ist der Ständer klappbar,die kleine Aufstiegsleiter kann abgenommen werden,er verfügt über eine Pendelachse und damit er sicher abgestellt werden kann ist es möglich die Unterlegkeile aus der Halterung zu nehmen.
Auch in der heutigen Zeit ist dieser Anhänger noch vielerorts im Einsatz.Infos für einen Nachbau waren also leicht zu beschaffen und dann gibt es ja noch das Internet was uns Modellbauer mit allem wissenswertem versorgt.Bei so recht einfachen Modellen kann man auch vorhandenes in 1/87 für das ermittelln von Maßen nutzen.
Wenn man dann ZT und HTS zusammenstellt ergibt sich schon ein schönes Bild.Aneinander gekoppelt können beide Modelle allerdings noch nicht werden.Der HTS ist kopflastig.Derlei Anhänger brauchen einen Hitchhaken am Traktor welcher hydraulisch betätigt wird.Der fehlt mir noch und wird irgendwann einmal gebaut.
Das war es dann erstmal wieder.Gruß Rene.
Lachezar mag diesen Beitrag
Millpet Admin
Thema: Re: Meine Streichholzmodelle von Ichselbst1976 So 8 Okt 2017 - 10:33
Hallo Rene
Deine Modelle werden immer besser. Bin gespannt wie das weiter geht. Das hier Gezeigte ist Gefällt mir ausserordentlich gut.
Thema: Re: Meine Streichholzmodelle von Ichselbst1976 Di 24 Okt 2017 - 5:52
Weiter ging es mit einem Multicar M25 mit Absetzcontainer.Schon bei meinem Liebherr hatte ich Hydraulikzylinder gebaut welche noch komplett aus Streichhölzern waren.Nun brauchte ich sie allerdings etwas feiner und kleiner.Da das ganze reibungslos funktionieren sollte besorgte ich mir Messingröhrchen.Diese wurden mit Streichhölzern ummantelt.In die größeren passte ein Schaschlykspieß und in die kleineren ein Zahnstocher.
Blick auf den Motor bei angekipptem Führerhaus.Die Spritzlappen bewegen sich dank Bindfäden mit...
Wenn dann die hinteren Stützen ausgezogen sind kann der Container abgesetzt werden.
Das war es erstmal wieder.Gruß Rene.
xedos Super-V.I.P.
Thema: Re: Meine Streichholzmodelle von Ichselbst1976 Sa 28 Okt 2017 - 10:33
Hallo Rene,
...ohne Worte... Einfach nur beeindruckend.
Grüße
XEDOS
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Meine Streichholzmodelle von Ichselbst1976