| Baupause - LUT(Launch Umbilical Tower)-Der Startturm der Saturn V, gebaut von Holzkopf | |
|
+5Helmut Dully gez10x11 oluengen359 Millpet Henning 9 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
Henning Moderator
| Thema: Baupause - LUT(Launch Umbilical Tower)-Der Startturm der Saturn V, gebaut von Holzkopf Fr 27 Okt 2017 - 11:25 | |
| Hallo Modellbaufreunde, wie schon erwähnt, versuche ich die zweite Stufe der Saturn V Trilogie zu bauen. Der Bausatz ist zwar im gleichen Maßstab 1:96 wie auch der Crawler erstellt, aber nicht vom selben Produzenten. Die Sendung erhielt nur lose Blätter von 0,17 mm Stärke mit englischer Bauanleitung. Hier einige Fotos. Wie zu sehen, keine Kleinstteile wie bei der 'Grauen Flotte', dafür aber ein Werk von 1,40m Höhe. Ich habe schon ein wenig Bammel vor diesem Trumm, denn die ganze Aufmachung ist doch eine ganz Andere, als die meist gewohnte polnische. An Peter(M) die Bitte, wenn der Bericht in dieser Rubrik nicht richtig platziert ist, umstellen. Gruß Henning | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Baupause - LUT(Launch Umbilical Tower)-Der Startturm der Saturn V, gebaut von Holzkopf Fr 27 Okt 2017 - 12:10 | |
| Hallo Henning
Habe den Bericht umgeleitet.
Grüße Peter
| |
|
| |
oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: Baupause - LUT(Launch Umbilical Tower)-Der Startturm der Saturn V, gebaut von Holzkopf Fr 27 Okt 2017 - 13:32 | |
| Hallo Henning...
da wünsche ich Dir viel Spass beim Bau. Vielleicht kannst Du mal nachsehen, wie groß das Teil ist. Würde mich schon interessieren. Gruss, OLLI | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: Baupause - LUT(Launch Umbilical Tower)-Der Startturm der Saturn V, gebaut von Holzkopf Fr 27 Okt 2017 - 19:03 | |
| Hallo Henning Ich glaube du hast die einfache Version. Es gibt noch ein Modell mit einigen tausend Teilen. Ich werde regelmäßig reinschauen und wünsche dir viel Spaß. 👍👍👍 Otto
| |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Baupause - LUT(Launch Umbilical Tower)-Der Startturm der Saturn V, gebaut von Holzkopf Fr 27 Okt 2017 - 19:58 | |
| Hallo Olli,
dieses Ding wird schon riesig und bringt gleich am Anfang Probleme, bzw. eine Enttäuschung.
Ich wollte ja den Startturm auf den bereits von mir gebauten Crawler stellen, denn der Maßstab mit 1:96 ist identisch. Nun habe ich aber die die Deckplatte der Basis zusammengeklebt, und erhalte eine Fläche von ca. 50 x 45 cm. Viel größer als der Crawler. Mal sehen, wie es weiter geht.
Höhe übrigens ca. 1,40m.
Gruß Henning | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Baupause - LUT(Launch Umbilical Tower)-Der Startturm der Saturn V, gebaut von Holzkopf Fr 27 Okt 2017 - 20:10 | |
| Hallo Otto,
Ich hatte ja, wie gezeigt, von Artwork den Crawler als fertigen Baubericht bei den Fahrzeugen eingestellt. Aller Dings schon vor 5 Jahren gebaut. Es wird vom selben Konstrukteur auch den LUT geben, aber er konstruiert schon seit Ewigkeit, und wie man mir sagt, wird das Monstrum erst Ende 2018 fertig werden. Natürlich dann weitaus detailierter als die obige Version und vor Allem mindestens 3-4 mal so teuer.
Ich habe mir sagen lassen und auch gesucht, dass es z.Z. keine Umfang reichere Version gibt.
Trotzdem leider der Ärger, den ich oben bei Olli erwähnt habe.
Gruß Henning | |
|
| |
Helmut Dully V.I.P
| Thema: Re: Baupause - LUT(Launch Umbilical Tower)-Der Startturm der Saturn V, gebaut von Holzkopf Sa 28 Okt 2017 - 7:49 | |
| Hallo Henning !
Ich schaue dir auch gerne bei dem Riesenteil zu. Alles Gute beim Bau. | |
|
| |
xedos Super-V.I.P.
| Thema: Re: Baupause - LUT(Launch Umbilical Tower)-Der Startturm der Saturn V, gebaut von Holzkopf Sa 28 Okt 2017 - 10:12 | |
| Hallo Henning,
.... das ist ein sehr interessantes Projekt. Da werde ich immer wieder mal vorbeischauen.
Grüße
XEDOS | |
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Baupause - LUT(Launch Umbilical Tower)-Der Startturm der Saturn V, gebaut von Holzkopf Sa 28 Okt 2017 - 16:19 | |
| Ich schließe mich Xedos an!
Gruß Günter | |
|
| |
Kurti Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: Baupause - LUT(Launch Umbilical Tower)-Der Startturm der Saturn V, gebaut von Holzkopf Sa 28 Okt 2017 - 18:43 | |
| Hallo Henning,
auch ich werde deinen BB beobachten und freue mich schon drauf | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Baupause - LUT(Launch Umbilical Tower)-Der Startturm der Saturn V, gebaut von Holzkopf So 29 Okt 2017 - 20:51 | |
| Hallo Helmut - Xedos - Günter und Kurt, ich freu mich,dass Ihr zuschaut, und hoffe Euch nicht zu enttäuschen. Ein kleiner Anfang ist schon gemacht und die Bauweise ist doch völlig anders als gewohnt. Die Bauanleitung befindet sich auf einer CD und umfast 90 Seiten -alles in Englisch. Die Größe der Plattform stimmt aber doch, denn ein Mitglied hat mir ein Foto gemailt, das sehr schön die riesigen Dimensionen zeigt. Das Unterteil, den Crawler, habe ich ja schon fertig und man kann ihn bei den Fahrzeugen sehen. Wie nun zu sehen, setzt der Baubericht einige Eigenkonstruktionen voraus, denn das Skelett der Plattform war aus Karton selbst zu entwickeln. So weit für heute. Henning | |
|
| |
| Thema: Re: Baupause - LUT(Launch Umbilical Tower)-Der Startturm der Saturn V, gebaut von Holzkopf So 29 Okt 2017 - 21:09 | |
| Hallo Henning,
muss nicht das Fahrwerk zuerst gebaut werden und dann die Plattform ? Wobei ich nicht die Plattform bemängeln möchte die hast Du sehr sehr gut gebaut. | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Baupause - LUT(Launch Umbilical Tower)-Der Startturm der Saturn V, gebaut von Holzkopf So 29 Okt 2017 - 21:50 | |
| Hallo Kurti, Die Platformen (es waren deren drei) sind unabhaengig vom Crawler, den es nur einmal gab/gibt. Der Crawler fuhr unter die Platform im VAB nahm sie "huckepack" und lud sie am LC39 (launch complex 39) wieder ab. Der Crawler wurde auch benutzt um die MSS (Mobile Service Structur) zur Saturn V zu bugiseren. Ein zusaetzlicher Turm den man selten auf Bildern sieht weil er beim Start weit weg vom Startplatz geparkt wurde.
Hartmuth |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Baupause - LUT(Launch Umbilical Tower)-Der Startturm der Saturn V, gebaut von Holzkopf So 29 Okt 2017 - 21:59 | |
| Hallo Henning, Ohne hier auf Unterschiede zwischen Oberseite (level 0) und Unterseite in der Groesse dieser Platformen einzugehen, die Oberseite hat eine Flaeche von 160' 4" x 135' 0" (und wen es interesiert: ist 25' hoch). Die Masse die Mischas Crawler vorgibt kann man ruhig als korrekt annehmen, die stammen direkt von NASA Konstuktionsplaenen.
Hartmuth |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Baupause - LUT(Launch Umbilical Tower)-Der Startturm der Saturn V, gebaut von Holzkopf So 29 Okt 2017 - 22:14 | |
| Hallo Kurti,
ich habe ja schon mehrmals geschrieben, dass ich den Crawler schon gebaut habe. Er steht hier aber nicht bei den Fahrzeugen sondern auch bei der Architektur.
Peter --- vielleicht kannst Du das ändern.
Hallo Helmuth,
Ich hätte ja am Liebsten den LUT von Mischa gebaut, aber der kommt ja,so viel ich weis, nicht zu Potte. Wäre auch wohl viel zu teuer.
Als Holzkaufmann sind mir übrigens durch Importe aus Nordamerika die Fuß- und Zollmaße bestens bekannt.
Gruß an Beide
Henning | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Baupause - LUT(Launch Umbilical Tower)-Der Startturm der Saturn V, gebaut von Holzkopf So 29 Okt 2017 - 22:27 | |
| Hallo Henning, Der Preis wird eine interessante Frage sein. Derzeitig ist das LUT Model im review und erfaehrt einiges an Aenderungen und Korrekturen bevor es in Papier umgesetzt werden wird. Mischas Plan ist es alle drei Modelle Crawler, LUT und Saturn spaetestens zum 50. Jahrestag (16. Juli 2017, 13:32:00 UTC) zur Verfuegung zu haben. Weniger als 2 Jahre zu warten. Die Saturn ist relativ "einfach" im Vergleich zum LUT.
Hartmuth |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Baupause - LUT(Launch Umbilical Tower)-Der Startturm der Saturn V, gebaut von Holzkopf Mo 30 Okt 2017 - 12:46 | |
| Hallo Helmuth
50. Jahrestag am 16.07.2017!!!????
Gruß Henning | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Baupause - LUT(Launch Umbilical Tower)-Der Startturm der Saturn V, gebaut von Holzkopf Mo 30 Okt 2017 - 13:25 | |
| Hallo Henning,
bei diesem Monster schaue ich dir auch zu. Der Crawler ist auch ganz großes Kino. |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Baupause - LUT(Launch Umbilical Tower)-Der Startturm der Saturn V, gebaut von Holzkopf Mo 30 Okt 2017 - 15:29 | |
| Henning, zu spaet am Abend, natuerlich 16.7.2019 . Im Juli 1967 war NASA noch dabei die Apollo nach dem Apollo 1 Feuer umzukonstruieren. Hartmuth |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Baupause - LUT(Launch Umbilical Tower)-Der Startturm der Saturn V, gebaut von Holzkopf Di 31 Okt 2017 - 17:27 | |
| Hallo Henning,
da bin ich aber mal gespannt, was Du aus diesem Bogen machst. Der Anfang ist ja schon sehr vielversprechend.
Gruss Berthold | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Baupause - LUT(Launch Umbilical Tower)-Der Startturm der Saturn V, gebaut von Holzkopf Mi 1 Nov 2017 - 13:05 | |
| Hallo Stephan, freu mich, dass Du auch dabei bist. Hallo Berthold, ich hoffe , dass Du lange dabei bleibst und nicht enttäuscht wirst. Bei mir ist die erste Euphorie nämlich schon leicht geschwunden. Dieser Bogen ist ein riesiges Ding aber mit der Sorgfalt und Genauigkeit der Polen oder Tschechen überhaupt nicht zu vergleichen. Falzlinien werden außen meist sehr breit gezeichnet und es wird einem selbst überlassen, wo man ritzt und es passiert leicht, dass beim Zusammenfügen der halbe oder auch ganze Millimeter fehlt. Dann sind die einzelnen Elemente sehr groß gehalten und z.Teil nur aufgedruckt, also kein Vergleich mit der Konstruktion des Crawlers von Artwork. Außerdem sind viele tragende Elemente ohne Vorlage selbst zu erstellen. Nun zum Baufortschritt. Hier zur Erleichterung und Vergleich noch der Link des Crawlers im Forum. https://modellbauer.forumieren.de/t9904-der-crawlertransporterder-saturn-5-gebaut-von-holzkopf Die Plattform auf dem Crawler. Beim Zusammenkleben dieses Teils traten alle oben erwähnten Fehler auf. Die nachfolgenden Bilder zeigen aufgedruckte Rohrleitungen und die aufgeklebten Teile - graußlig Weiter geht es nun mit dem Turm. Gruß Henning | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Baupause - LUT(Launch Umbilical Tower)-Der Startturm der Saturn V, gebaut von Holzkopf Mi 1 Nov 2017 - 15:41 | |
| Hallo Henning,
eine gewisse Enttäuschung vom Bogen kann ich schon verstehen.
Dafür machst Du die Sache aber gut. Ich würde mal abwarten, wie der Eindruck vom Modell ist, wenn alles gebaut ist. Ich kann mir Vorstellen, das es einen guten Eindruck macht und zum Crawler passen wird. Es müssen ja nicht immer hochdetaillierte Modelle sein.
Ich schaue schon bis zum Ende zu !
Gruß Berthold | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Baupause - LUT(Launch Umbilical Tower)-Der Startturm der Saturn V, gebaut von Holzkopf Mi 1 Nov 2017 - 16:27 | |
| Hallo Henning,
Ich hoffe es match trotz aller Entaueschungen dennoch Spass dieses Model zu bauen. Es kommt darauf an welche Detailtreu man haben moechte. ML1/LUT1 hatte nur 3 Apollo Starts (Apollo 4, Apollo 8 und Apollo 11) als auch den roll-out test AS500F. Und hier is fuer mich das groesste Problem sichtbar. Der Vorstellung des Bogens entnehme ich das er den Zustand von Apollo 11 darstellen soll (die Luftleitungen auf Seite 2 gehen direkt zur Kante der Platform, das war anders fuer Apollo 8 ), dann aber sind einige Farben nicht richtig wiedergegeben. Die "columns" des Turms hatten weisse Fuesse aber dann bis zur Ebene 30 waren sie grau (eigentlich Zink) und die Aussentraeger dieser Ebene hatten dieselbe graue Farbe. Am meissten stoert mich jedoch die gelbe Umradung der "blast chamber". Fuer Apollo 11 war das ganz klar nicht der Fall. Diese Umrandung hatte dieselbe Farbe wie die Oberflaeche der Platform. Das is umsomehr erstaunlich da ich auf der Seite 2 einige aufgedruckte Details erkenne die auf den meisten Bilder sehr schwierig zu identifizieren und schon gar nicht auf den errichbaren Plaenen vermerkt sind.
Dennoch "happy glueing" Hartmuth |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Baupause - LUT(Launch Umbilical Tower)-Der Startturm der Saturn V, gebaut von Holzkopf Mi 1 Nov 2017 - 21:13 | |
| Hi Hartmuth,
zuerst große Entschuldigung, dass ich Dich oben zwei mal mit falschem Namen angesprochen habe. In Dir habe ja wohl den ausgemachten Fachmann als Zuschauer. Es wird Dir sicher des öfteren passieren, dass das Modell im Detail Abweichungen bringt. Ich kann halt nur verbauen, was vorge- geben ist.
Freundliche Grüße Henning
| |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Baupause - LUT(Launch Umbilical Tower)-Der Startturm der Saturn V, gebaut von Holzkopf Mi 1 Nov 2017 - 21:16 | |
| Hallo Berthold,
Schaun wir mal, wird schon schief gehen.
Freundlichen Gruß
Henning | |
|
| |
| Thema: Re: Baupause - LUT(Launch Umbilical Tower)-Der Startturm der Saturn V, gebaut von Holzkopf Do 2 Nov 2017 - 10:21 | |
| Hallo Henning,
ich kann zu deinen BB nicht viel schreiben dafür verstehe ich nicht's von der Apollozeit weiß nur das eine Apollo auf den Mond gelandet ist.Aber trotz dem werde ich deinen BB weiter mit verfolgen ich wünsch dir noch weiterhin viel Spass. | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Baupause - LUT(Launch Umbilical Tower)-Der Startturm der Saturn V, gebaut von Holzkopf Mi 8 Nov 2017 - 17:39 | |
| Hallo Modellbaufreunde, ich habe lange überlegt und probiert, ob ich dieses Projekt weiter bastele. Es ist im fertigen Zustand sicher ein riesiges sehr schön anzusehendes Objekt, aber in meinen Augen sehr schlampig konstruiertes Modell. Falzlinien sind kaum gezeichnet, Fixpunkte, wo zwei Teile im Winkel geklebt werden müssen, gibt es nicht. Man ist also dauernd am Abstandmessen. Auf den beiden nachfolgenden Montagezeichnungen ist zu erkennen, dass Vieles nur angedeutet wird. Die einzuklebende Ebene hat grob gezeichnet 4 verschiedene Fixpunkte. Hier gab es das nächste riesige Problem. Der Turmkern ist nirgends gezeichnet, soll aber entsprechend den Ausschnitten der Ebenen konstruiert werden. Habe ich gemacht!!! Aber dann sollte der Turmkern ummantelt werden und passte nun nicht mehr in die Aussparung der Ebenen. Also Alles wieder auseinander schneiden und verkleinern. Bis zur dritten Ebene sind nun noch diverse diagonale Verstrebungen anzubringen und als Nächstes das Gerüst auf der Plattform zu befestigen. Ob ich dann noch weiter baue, werden die nächsten 14 Ebenen zeigen. Gruß Henning | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Baupause - LUT(Launch Umbilical Tower)-Der Startturm der Saturn V, gebaut von Holzkopf Mi 8 Nov 2017 - 19:19 | |
| Hallo Henning So sehr ich mich bei Beginn des BB gefreut habe, dass Du den Turm baust, umso mehr muss ich mittlerweile sagen, dass sich die Freude sehr ins negative geändert hat. Auch wenn das Teil mal fertig ist, passt es nicht zu dem Fahrwerk. Das ist ein Stilbruch und passt so nicht in die Landschaft. Grüße Peter | |
|
| |
Helmut Dully V.I.P
| Thema: Re: Baupause - LUT(Launch Umbilical Tower)-Der Startturm der Saturn V, gebaut von Holzkopf Do 9 Nov 2017 - 6:21 | |
| Hallo Henning !
Dieser Bogen gefällt mir nicht. Er schaut aus wie ein free download Bogen. Du machst zwar das Beste daraus, aber der Unterschied zum Crawler ist riesig. | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Baupause - LUT(Launch Umbilical Tower)-Der Startturm der Saturn V, gebaut von Holzkopf Do 9 Nov 2017 - 11:39 | |
| Hallo Peter,
Hallo Helmut,
bin völlig Eurer Meinung, aber was macht man nun damit? Entsorgen wäre zu teuer.
Also werde ich wohl weiter basteln und hin und wieder mal ein Bild einstellen.
Gruß Henning | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Baupause - LUT(Launch Umbilical Tower)-Der Startturm der Saturn V, gebaut von Holzkopf | |
| |
|
| |
| Baupause - LUT(Launch Umbilical Tower)-Der Startturm der Saturn V, gebaut von Holzkopf | |
|