| Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy | |
|
+12Adrian guennie Bertholdneuss gez10x11 Kubi Henning Millpet Gustibastler Uwe Grawunder Wastel Helmut Dully Swissboy 16 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
Swissboy V.I.P
| Thema: Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy Mo 8 Jan 2018 - 20:53 | |
| Hallo Modellbaufreunde Nun endlich ist der Startschuss gefallen. Mein Bastelraum ist soweit eingerichtet das ich loslegen kann und so sieht es im moment aus also, den Bogen habe ich ja im 2015 schon mal vorgestellt https://modellbauer.forumieren.de/t8768-tkw2-von-modelik-125Leider hatt meine Kamera ein Problem und so Versuche ich es mit Fotos vom Handy Die ersten Bilder sind leider futsch, deshalb geht es bereits mit gefertigten Teilen vom Rahmen weiter Die Bauanleitung ist nur in Polnisch aber mit der guten Bebilderung sollte es machbar sein, wobei vermutlich jeder Schritt 2-3x überlegt werden muss, bevor man klebt. Soweit wie möglich versuche ich die LC-Muttern zu verwenden Wenn ich das ganze malen würde, könnte man da auch einen kl. Tropfen Leim verwenden? Es folgen diverse Querverstrebungen usw. (bin auch hier nicht vom Fach und kenne die genauen Bezeichnungen nicht ) Das aufkleben, Färben, schneiden..... oder wars umgekehrt Was ich noch nicht weiss, weil ich es logischerweise noch nie gemacht habe, ob ich die Lok schwarz anmalen soll oder nicht. Wieviel kann ich zusammen bauen, wann malen?? Abwarten. So, das wars vorerst mal Gruss Markus | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy Mo 8 Jan 2018 - 20:55 | |
| Warum der Beitrag jetzt bei den Baubögen ist weiss ich nicht, das kann sicher ein Admin ändern, vielen Dank | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy Mo 8 Jan 2018 - 21:23 | |
| Hallo Markus,
hab das mal verschoben. Bei der Lok schau ich dir auch zu. |
|
| |
Helmut Dully V.I.P
| Thema: Re: Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy Di 9 Jan 2018 - 7:17 | |
| Hallo Markus !
Ich schaue dir auch in deinen schönen Bastelraum gerne zu. | |
|
| |
Wastel Modellbau-Meister
| Thema: Re: Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy Di 9 Jan 2018 - 8:02 | |
| Das ist ein super Bastelraum. Da kann man sicherlich so manches Projekt realisieren. Musst nur aufpassen das es nicht zu viele auf einmal werden und du den überblick verlierst. Da wünsche ich dir viel freude mit deinen "eigenen" vier Wänden. | |
|
| |
Uwe Grawunder V.I.P
| Thema: Re: Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy Di 9 Jan 2018 - 10:53 | |
| Hallo Markus,
mal sehen wie lange es so aufgeräumt aussieht.Platz hast Du ja jetzt.
Wunsche Dir gutes Gelingen und viel Spaß bei deinen nächsten Projekten.
Grüße UWE | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy Fr 12 Jan 2018 - 20:20 | |
| Hallo zusammen Danke Stephan für`s verschieben. Ja der Raum ist gross und verlockend für viele Projekte. Im moment ist es aufgeräumt und hoffe es bleibt lange so Da die Lok im moment das einzige Projekt ist, liegt die Grösse im Rahmen, so das noch viel Platz übrig bleibt. Im Kopf habe ich grössere Projekte, das eine möchte ich dieses Jahr beginnen zu Planen. So, nun aber zu meiner Lok: Die Teile für Querverstrebungen werden noch zurückgestellt, zuerst kommen nun Teile, ich denke die sind für die Radlager, zum zusammenbauen und nun am Rahmen Wie diese Teile heissen weiss ich nicht. Nur soviel, auch wenn es wenig sind, sie sind klein und es ging recht in die Finger geschafft.... Gruss Markus | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy So 14 Jan 2018 - 19:58 | |
| Hallo Modellbaufreunde Nach dem "Studium" des Plans habe ich mich entschieden, den Rahmen zusammenzubauen. Die Teile, die innen verbaut werden, sollten aus meiner Sicht ohne Probleme danach noch angebracht werden können. Da habe ich noch nicht rausgefunden, für was diese Runden Dinger sind, die dann vermutlich zwischen den Rädern sind Vorne und Hinten die Querverstrebung wo Zughaken, Puffer usw. befestigt werden Nun habe ich eine Ausbildungswoche, danach folgen z.Bsp. Achsen, Blattfedern usw. Gruss Markus | |
|
| |
Gustibastler Supper-Modellbauer
| Thema: Re: Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy So 14 Jan 2018 - 21:12 | |
| Hallo Markus
??? verbaust du einen Lasersatz mit
zu den runden Zapfen zwischen den Rädern an denen hängen die Bremsarme die wiederum die Räder bremsen
| |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy Mo 15 Jan 2018 - 18:48 | |
| Hallo Gusti Ja, habe mir den Lasersatz zugelegt. Danke für die Info, nach langem suchen wurde ich fündig. Ich suchte nach einzelnen Elementen, dabei ist es mir fast entgegen gesprungen weil es als ganze Bremsanlage abgebildet ist. Gruss Markus | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy Mi 24 Jan 2018 - 19:08 | |
| | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy Mi 24 Jan 2018 - 19:17 | |
| Hallo Markus Wie nicht anders erwartet, lieferst Du wieder eine Schweizer Präzision ab. Sieht aus. Da kommt Freude auf, hier bei Dir im BB vorbei zu schauen. Grüße Peter | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy Mi 24 Jan 2018 - 19:57 | |
| Hallo Peter
Vielen Dank. Ist nicht immer einfach nur aus den Bildern zu "Lesen", hoffe das es so weitergeht...
Gruss Markus | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy Mi 24 Jan 2018 - 20:24 | |
| Hallo Markus, das Bisherige sieht wirklich prächtig aus. Selbst die kleinsten Teile sind Dir sauber gelungen. Ich werde gerne weiter dabei sein. Kannst Du ein Foto vom Bogen mit dem fertigen Modell eistellen? Gruß Henning | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy Mi 24 Jan 2018 - 22:51 | |
| Hallo Markus!
Bin begeistert von deinem "Gefuzel" - schaut echt gut aus!
Gruß Kubi | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy Do 25 Jan 2018 - 18:30 | |
| Hallo ihr beiden danke euch. Henning, wenn du nach Oben Scrollst, ist unter dem zweiten Foto ein Link mit der Vorstellung des Bogens, da hat es auch Fotos mit dem fertigen Modell Leider hat auch mich die Grippewelle so ziemlich erreicht, kurze Unterbrechung..... oder wie heisst es? Update folgt........ Bis bald Gruss Markus | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy Di 30 Jan 2018 - 19:35 | |
| Hallo zusammen Das war keine Grippewelle nein, mich hat eine Grippedampfwalze überrollt (Sehr schnell sehr hohes Fieber bekommen) Nachdem ich mich nun wieder ein wenig erholt habe, langweilte ich mich und wollte etwas machen, das mich aber noch nicht so stark fordert. Tja, erstens kommt es anders, zweitens als man denkt...... guckst du.... Die Räder In der Anleitung besteht ein Rad aus 27 Teilen und sieht nach sehr viel Pfriemelei aus. Da bin ich sehr froh das ich mir den Spantensatz zugelegt habe. Nur der Gedanke schmerzt, das alles aufzukleben und vor allem Ausschneiden. Hut ab für all die Modellbauer die das früher oder noch machen Da bin ich wirklich sehr Froh, das es "nur" 11 Teile sind. Nun habe ich mir mal 11 Teile geholt (kleiner Spaziergang an der frischen Luft tat gut) und Baute mal ein Rad zusammen und muss sagen, gefällt mir sehr gut Die Lauffläche wird noch etwas nachbearbeitet, ist schon geschliffen, brauch noch etwas mehr Farbe Bis zum nächsten mal Gruss Markus | |
|
| |
Gustibastler Supper-Modellbauer
| Thema: Re: Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy Di 30 Jan 2018 - 20:35 | |
| Hallo Markus Schöner Bau Kuck mal in deinen Pn Postkasten | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy Di 30 Jan 2018 - 21:38 | |
| Hallo Markus Das wird ein tolles Stück Modellbau. Früher hat man das alles ausgeschnitten, es haut auch geklappt, nur nicht do sauber und glatt. Aber so ich es besser aus. lg Otto | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy Di 30 Jan 2018 - 22:05 | |
| Hallo Markus,
ich sehe, Du hast vor, die Laufflächen zu schleifen, un dann müssten sie ja mit Farbe behandelt werden. Ich erleichtere mir die Arbeit, indem ich die Laufflächen aus dem Bogen ausschneide und dann auf die Lauffläche des Laserrads klebe. Wird vollkommen glatt und kann bei Bedarf lackiert werde. Wobei der Untergrund dann schon Eisenfarbig ist. Also deckt Deine Lackierung viel besser.
Fast vergessen: Deine Lok sieht bisher sehr gut aus.
Gruss Berthold | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy Di 30 Jan 2018 - 22:17 | |
| Hallo Markus!
Schaut aus, wie frisch aus der Fabrik, in der sich die Arbeiter einen Bonus verdient haben!
LG Kubi | |
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy Mi 31 Jan 2018 - 4:04 | |
| Hallo Markus, endlich muss ich auch mal was dazu sagen. 1. Deine Bastelbude ist wirklich allererste Sahne. 2. Deine "Bastelei" ist ebenso allererste Sahne. 3. Jetzt kommt die vernichtende Kritik! Ich habe beim gesamten Karton-Eisenbahnbau hier im Forum noch kein realistisches Rad gesehen! Weder jetzt hier bei dir noch bei irgendeinem anderen "Eisenbahnern", z.B. auch bei Berthold und seinen Rädern für Leopold 5. (Wobei ich anmerken muss, dass ich mir bei den Krokodilrädern von gustibastler nicht ganz sicher bin!) Bei Eisenbahnen sind die Laufflächen nämlich kein Zylinder sondern ein Kegelstumpf. Sie müssten also zur Außenseite hin kleiner werden, damit das Ding konisch aussieht. Warum? Damit die Bahn Kurven fahren kann. Als ich noch Lehrer war habe ich meine Schüler ausrechnen lassen wie groß bei vorgegebenem Radmaßen und Spurweite der Kurvenradius (mindestens) sein muss, damit sie ohne Schlupf befahren werden kann. Bei deinen Rädern müssten also die Scheiben nach außen hin kleiner werden, Berthold hätte statt einem rechteckigen Papierstück ein bogenförmiges nehmen müssen. Wie gesagt, ob die Scheiben bei gustibastlers Krokodil kleiner werden kann ich nicht genau sehen, es scheint mir aber so als ob er sie leicht konisch anschleift. Ich hoffe, du verstehst das richtig, das ist keine Kritik an dir aber grundsätzlich am Kartoneisenbahnradbau oder sogar an der Kartoneisenbahnradkonstruktion. So! Das musste mal gesagt werden, damit mein mathematisches Eisenbahnego befriedigt ist.
Liebe Grüße in die Schweiz (und nach Neuss und ...)
Günter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy Mi 31 Jan 2018 - 6:03 | |
| |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy Mi 31 Jan 2018 - 12:40 | |
| Hallo Günter, mal im Ernst, hat nicht alles irgendwo seine Grenzen. Auch im Modellbau. Dein Eisenbahnego in allen Ehren. Wenn ich Dich richtig verstehe meinst Du die fehlende Fase am Radkranz Das würde bei einem Maßstab von 1/ 25 folgendes bedeuten ich glaube nicht, das es viele Modellbauer gibt, die dieses so nachbauen. Und weil Du schon die gebauten Räder des Leopold erwähntes mal ein Bild mit dem Vergleich Original und Modell Ich versuche mich schon im Rahmen des Machbaren dem Original anzunähern. Hallo Markus, wenn Dich dieser Beitrag stört, so lasse ihn doch wieder löschen. Gruss Berthold | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy Mi 31 Jan 2018 - 13:04 | |
| Hallo Berthold
Du sprichst mir aus dem Herzen. Man kann alles treiben und auch übertreiben.
Grüße Peter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy Mi 31 Jan 2018 - 13:38 | |
| Hallo Freunde,
Markus, das gezeigte sieht super aus. Das wird super.
Zu den Rädern, Berthold hat es richtig geschrieben (den Beitrag lassen wir mal so im ganzen stehen). Wer es perfekt bis in's kleinste Detail bauen möchte, kann es gerne tun, jeder hat irgendwo seine Grenzen... |
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy Mi 31 Jan 2018 - 18:49 | |
| Da habe ich ja was ausgelöst. Dabei war mein Beitrag nicht gar so ernst gemeint. Im Übrigen sehe ich das auch so (und handhabe das auch bei meinen Modellen so) dass es grundsätzliche und persönliche Grenzen gibt. Aber ich finde es trotzdem gut, diese Diskussion mal ausgelöst zu haben. Ich hoffe niemand hat sich ernsthaft auf den Schlips getreten gefühlt, falls doch: Entschuldigung, das war nicht meine Absicht! Berthold, ich hätte es wissen müssen, dass du dich natürlich mit der Materie auskennst, ja sogar deutlich besser informiert bist als ich. Gruß Günter | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy Mi 31 Jan 2018 - 19:50 | |
| Hallo alle zusammen Danke euch allen aber..... Wow, hätte nicht gedacht das Räder so eine Diskussion Auslösen können. @Günter, danke für den Anstoss. Du hast natürlich auch Recht, nur muss ich sagen: Es gibt ja sehr viele Tipps was wo und wie man Räder machen kann. Für mich muss ich sagen: es ist mein erstes Rad und ich muss mich mit diesem Zusammenbau und Bearbeitung noch "Einarbeiten". Ich bin ja immer noch ein Neuling, vor allem wenn ich ein Modell Baue, das ich noch nie gemacht habe, da heisst es für mich sowieso: Lernen! Luft nach oben ist immer. @Berthold, Danke für deine Ausführung, die helfen mir bestimmt bei weiteren Loks Jetzt wird erst mal die Produktion der Restlichen Räder gestartet. Mal schauen wie das Rad noch wird, werde auch die Lauffläche ausschneiden und das ganze Vergleichen, wie es damit Aussieht. Gruss Markus | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy Mi 31 Jan 2018 - 20:05 | |
| n'Abend Markus... Ich finde Deine Räder recht ansprechend. Da hab ich den allergrößten Bammel vor. Und deswegen hab ich bislang auch noch keine Lok gebaut. Und die von Adrian laß ich nicht gelten. Schaut zu sehr nach Plastik aus. Gruß, Renee |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy Mi 31 Jan 2018 - 20:26 | |
| Hallo Markus,
falls ich es noch nicht gesagt hatte, dann wird es aber jetz aber höchste Zeit. Deine Räder sind sehr, sehr gut geworden.
Und danke, das ich zu Günter seinen Beitrag etwas ergänzen konnte. Ich finde es gut, das Günter auf die Räder und die Feinheiten, auf was alles im realen Leben zu beachten ist, damit es so funtioniert, wie wir es gewohnt sind. Ja, so ein Rad ist halt nicht nur ein einfaches rundes Ding, sonderen ein Produkt von Ingenieur- Leistung. Das solche Räder mit ihren starren Achsen auch in der Kurve in der Spur bleiben, hat damals zu vielen Unfällen und sehr viel Rechnenkunst bedeutet. Schon erstaunlich und bermerkenswert, das Günter seinen Schülern eine solche Berechnung machen lies. Das nenne ich einen guten Untericht.
Gruss Berthold | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy | |
| |
|
| |
| Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy | |
|