Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Fertig - Flugboot Macchi M5 von Answer gebaut von Kubi

Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
gez10x11
V.I.P
V.I.P


Anzahl der Beiträge : 1146
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Fertig - Flugboot Macchi M5 von Answer gebaut von Kubi   Mo 5 Feb 2018 - 18:19

Hallo Kubi
Also der Motor ist Klasse. Es wird Zeit das du ein großes Schiff baust. Der Trick mit dem Zigarettenpapier ist gut. Das kann man auch für anderes nehmen. Mein Gehirn arbeitet schon.
Bitte öfters solche Hinweise.
Lg
Otto
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 732
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Fertig - Flugboot Macchi M5 von Answer gebaut von Kubi   Mo 5 Feb 2018 - 18:42

Hallo Otto!

Mein Ausbildner sagte immer: Deppert kaunst sei, nur z´höfn muasst da wiss´n - also dumm kannst du sein, nur helfen musst du dir können...

Die Idee kam mir bei den feinen Spitzen zur Ölwanne des Motors, dass stumpfe Verleimen glaubte ich nicht hin zu bekommen, also hab ich nach was festen, sehr dünnen gesucht. Nicht für die Schule lernen wir, sondern für´s Leben - oder für´s Modellbauen!

LG Kubi
Nach oben Nach unten
gez10x11
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1146
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Fertig - Flugboot Macchi M5 von Answer gebaut von Kubi   Mo 5 Feb 2018 - 18:55

Hallo Kubi
Du hast vollkommen Recht, man darf auch pfuschen, nur es darf nicht auffallen.
Gruß
Otto
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 732
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Fertig - Flugboot Macchi M5 von Answer gebaut von Kubi   Mo 5 Feb 2018 - 21:11

Hallo Freunde!

Ein kurzer Bericht des heutigen Tages:
Als erstes den Motor mit acht Stangerln an den Rumpf montieren - alles wackelt und es gibt keine genaue Position... Suspect Überlegen
Beim dritten Versuch hat es halbwegs geklappt - er steht in der Längsachse und ist auch waagrecht...




Nachdem es mir nicht machbar schien, die Streben von unten nach oben weiter zu bauen und das so hinzubekommen, dass ich die obere Tragfläche aufsetzen kann, hab ich´s eben umgekehrt versucht - Streben in die obere...


Nach dem ersten Versuch, die Tragfläche von oben aufzusetzen, hab ich das Ding umgedreht und hab den Rumpf mit dem Motor auf die Tragfläche zu fädeln versucht...
Leute, das war ein Gefummel, gut, dass keine Kinder im Haus waren, meine Ausdrücke waren nicht druckreif  Engel  Heiss
Zu guter Letzt hat es doch geklappt...   Cool












Und bevor ich jetzt noch irgend einen Scheiß bau, hör ich für heute auf!

Gute Nacht Leute und

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Helmut_Z
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 937
Arbeit/Hobbies : in Rente / sehr viele
Laune : nicht zu beschreiben :-(
Anmeldedatum : 13.10.16

BeitragThema: Re: Fertig - Flugboot Macchi M5 von Answer gebaut von Kubi   Di 6 Feb 2018 - 6:00

Moin Kubi

dass ich hätte aufhören sollen, merke ich leider immer erst am nächsten Morgen. Dann wird entsorgt und nochmal gemacht.
Gefällt mir das Modell. Ist Die Tragfläche schon fest montiert? wenn ja, wäre es nicht vom Handling her besser gewesen, wenn man erst das Höhen und Seitenleitwerk montiert hätte?...
Nach oben Nach unten
Wastel
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 213
Anmeldedatum : 05.07.17

BeitragThema: Re: Fertig - Flugboot Macchi M5 von Answer gebaut von Kubi   Di 6 Feb 2018 - 6:27

Hi Kubi,

Wie man sieht wächst die Macchi. Es ist doch eine sehr eigenwillige Konstruktion. Besonders dadurch das das obere Flügelpaar über dem motor sitzt bekommt das ganze ein sehr eigenwilliges Aussehen. Ich hoffe du bekommt das Leitwerk noch hin ohne woanders etwas zu demolieren.

Raphael
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 732
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Fertig - Flugboot Macchi M5 von Answer gebaut von Kubi   Di 6 Feb 2018 - 6:46

Morgen Helmut, Morgen Raphael!

Ja, über das Leitwerk hab ich auch nachgedacht, aber das Ding hat die Höhenflossen am Seitenruder in ca. 1 cm Höhe und wird nur stumpf auf den Rumpf geklebt... Hätte ich garantiert bei der Aufsetzaktion wieder "entfernt"...
Jetzt hoff ich halt, dass ich es montieren kann, ohne die Tragflächen (die bis heut Abend hoffentlich ordentlich ausgehärtet sein wird) wieder zu zerstören. Sind halt ein bissal fragil diese Doppeldecker! Suspect

Aber die Hoffnung stirbt zu letzt!

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 991
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Fertig - Flugboot Macchi M5 von Answer gebaut von Kubi   Di 6 Feb 2018 - 9:14

Hallo Helmut
Hallo Raphael,
Hallo Kubi,

sagt mir doch mal bitte, wann schlaft Ihr eigentlich, wenn ich lese, dass um 6.00 Uhr schon Berichte
eingestellt werden??

Kubi, ich habe zwar auch schon mal einen Hubi gebastelt, und das hat gereicht,
aber wenn ich Dein Werk betrachte, könnte das nächste Objekt vielleicht doch mal
wieder ein 'Flieger' sein.

Besonders die Farbgebung an Deinem Modell gefällt mir. Top Arbeit!

Dreimal 10  super

Gruß
Henning
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 732
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Fertig - Flugboot Macchi M5 von Answer gebaut von Kubi   Di 6 Feb 2018 - 22:05

Hallo Henning!

Schön, dass dir mein fliegendes Boot gefällt - und dass dich auch wieder ein "Flieger" reizt... Wird aber wahrscheinlich noch ein bissal dauern - bei deinem riesen Projekt!

So, jetzt zum heutigen Fortschritt - das Leitwerk hat, wie erhofft, keine großen Probleme gemacht - die Höhenflossen hab ich mit abgezwickten Stecknadeln als Holme stabilisiert. Dann hab ich mich ans Verspannen gemacht - dass hat ein bisserl Nerven gekostet... Überlegen Heiss




Dann sind die Streben an den Flügelspitzen montiert worden - je 5 Drahtstückchen, stumpf verleimt mit Kittfix - wieder ein paar graue Haare mehr...




Auch die Querruder haben ein bisschen gezickt, sie sind mit je 4 Drahtstiften am oberen Flügel befestigt und bis alle vier in die ihnen zugedachten Löcher wollten, hat gedauert...








So, das war´s für heute - es fehlt jetzt noch die Querruderansteuerung, der Druckprobeller und das Transportwagerl...

gute Nacht und

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Fertig - Flugboot Macchi M5 von Answer gebaut von Kubi   Mi 7 Feb 2018 - 0:44

Hi Kubi...
Das ist ja vom Allerfeinsten Bastelgott möchte ich sagen.
So einen Vogel würde ich sicher auch gern zu Hause haben.
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Helmut_Z
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 937
Arbeit/Hobbies : in Rente / sehr viele
Laune : nicht zu beschreiben :-(
Anmeldedatum : 13.10.16

BeitragThema: Re: Fertig - Flugboot Macchi M5 von Answer gebaut von Kubi   Mi 7 Feb 2018 - 5:09

Moin Kubi

wouw, schaut echt gut aus. aber sag mal, wie lange baust du an so einem Modell?  Question
glaub ich muss doch eines zwischendurch mal auflegen.....aber da kann ich nicht mithalten..
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 732
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Fertig - Flugboot Macchi M5 von Answer gebaut von Kubi   Do 8 Feb 2018 - 0:18

Hallo Renee, hallo Helmut!

Danke für euer Lob und eure Anerkennung! Wenn auch viele Kleinigkeiten nicht so geworden sind, wie ich´s wollte - jetzt ist das Flugboot fertig und ich muss sagen, ich hab a Freud damit!

War heute noch mal eine riesen Fuzelei - das Wagerl und die Böcke - die Farbe ist auch irgendwie seltsam - werd ich vielleicht noch umfärben und die heutige Schicht wurde länger als erwartet...

Ja und Helmut, begonnen hab ich diesen Bogen am 29. Jänner, die Stunden hab ich nicht gezählt...

So, und hier ist das Ergebnis:
























So, das war´s von meinem Flugboot - der Bogen hat viel Spaß gemacht, auch wenn die Bauanleitung und die Zeichnungen ziemlich mangelhaft waren. Über die Genauigkeit kann man nicht mäkeln, auch wenn Answer anscheinend bei den Schiffbauern keinen guten Ruf hat.

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Helmut_Z
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 937
Arbeit/Hobbies : in Rente / sehr viele
Laune : nicht zu beschreiben :-(
Anmeldedatum : 13.10.16

BeitragThema: Re: Fertig - Flugboot Macchi M5 von Answer gebaut von Kubi   Do 8 Feb 2018 - 5:16

Moin Kubi

dann gratuliere ich mal zur Fertigstellung....schön ist er geworden. super

Und die Zeit, ca 8 Tage....hm, vielleicht wäre das doch mal was, damit ich auch ein Modell fertig bekomme, so zwischendurch... Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Fertig - Flugboot Macchi M5 von Answer gebaut von Kubi   Do 8 Feb 2018 - 6:57

meinen Glückwunsch Kubi...
und volle Punktzahl für dieses farbenfrohe und nett anzuschauende Modell.
Die Qualität von Baubericht und handwerklicher Umsetzung hat mir sehr gut gefallen.
Darüber hinaus freue ich mich, in Dir einen so begnadeten Kartonbauer im Forum zu finden.
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Wastel
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 213
Anmeldedatum : 05.07.17

BeitragThema: Re: Fertig - Flugboot Macchi M5 von Answer gebaut von Kubi   Do 8 Feb 2018 - 7:44

Hi Kubi,

Die Macchi hast du schön dahergezaubert, besonders für die kurze Zeit eine prima Arbeit. Da hab ich nur noch 1 Frage: Was baust du den als nächstes Very Happy
Bei deinem Tempo solltest du eventuell über etwas größeres nachdenken, sonst hast du daheim bald keinen Platz mehr.

Raphael
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 732
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Fertig - Flugboot Macchi M5 von Answer gebaut von Kubi   Do 8 Feb 2018 - 18:06

Hallo Helmut!
Sind ja nicht so wahnsinnig viele Teile - aber zuerst will ich die Kamow fliegen sehen!

Hallo Renee!
Danke für dein Lob - aus deinem Mund bedeutet das viel! Das mit dem begnadet lassen wir mal - wenn ich mir deine Teile ansehe...

Hallo Raphael!
Deine Frage wird gleich beantwortet - hab mich aber erst Mal nicht an deinen Rat gehalten!
Nach oben Nach unten
Uwe Grawunder
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1383
Arbeit/Hobbies : Rentner /Kartonmodellbau
Laune : Wie das Wetter
Anmeldedatum : 03.03.14

BeitragThema: Re: Fertig - Flugboot Macchi M5 von Answer gebaut von Kubi   Do 8 Feb 2018 - 20:23


Hallo Kubi

Glückwunsch zur Fertigstellung deines Modells!

Ein klasse Modell und ein toller BB!

Na dann auf ein Neues.


Grüße UWE
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Fertig - Flugboot Macchi M5 von Answer gebaut von Kubi   Fr 9 Feb 2018 - 13:56

Hallo Kubi,

das ist ein schöner kleiner Flieger geworden. Gefällt mir.
Das nächste Modell ist ja schon in Arbeit.
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 14270
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Fertig - Flugboot Macchi M5 von Answer gebaut von Kubi   Fr 9 Feb 2018 - 14:05

Hallo Kubi

Der Flieger gefällt mir sehr gut und sieht super aus.
Wenn Du ein paar Bilder machst mit neutralem Hintergrund, dann würde ich ihn gerne unsere Portalseite schmücken lassen.


Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 732
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Fertig - Flugboot Macchi M5 von Answer gebaut von Kubi   Fr 9 Feb 2018 - 16:30

Danke Uwe und Stephan!

Hallo Peter!

Danke und ich fühl mich geehrt!
Hier ein paar Fotos mit neutralem Hintergrund:
















Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2842
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Fertig - Flugboot Macchi M5 von Answer gebaut von Kubi   Do 15 Feb 2018 - 5:52

Weil ich so sehr mit Molly beschäftigt war, habe ich einige Tage nicht bei dir reingesehen und bin heute beinahe umgefallen in welchem Tempo und dabei solcher Qualität du arbeitest.
Herzliche Glückwunsch zur Fertigstellung, es sieht wirklich toll aus. Aber das mit dem RC-Flugboot wird trotzdem nichts werden, die Fliegerei fange ich nicht an.
LG Günter
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Fertig - Flugboot Macchi M5 von Answer gebaut von Kubi   

Nach oben Nach unten
 
Fertig - Flugboot Macchi M5 von Answer gebaut von Kubi
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Fertig - Albatros D III von Maty gebaut von Kubi
» Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf
» Fertig - Portland Fly-Gomix 1:200 gebaut von Herbert
» Fertig - Der japanische Leuchtturm Udo Saki gebaut von guennie
» Fertig - Donaumonitor Leitha,JSC, 1/250 gebaut von Helmut Dully

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Flugzeuge :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: