Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi

Nach unten 
+12
Henning
containerschubser
Maat Tom
xedos
gez10x11
Helmut Dully
Swissboy
Millpet
oluengen359
Peter Fischer
Brandti
Kubi
16 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi   Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 Icon_minitimeDo 12 Apr 2018 - 4:45

Moin Kubi,
bei Modellen aus der grauen Flotte bin ich ja immer sehr zurückhaltend, weil ich den Dingern nichts abgewinnen kann, eher eben der christlichen Seefahrt. Du sollst auch nur wissen, dass ich immer wieder mal reingesehen habe, aber eben stumm geblieben bin. Ich lasse mich auch nicht über die Relinge aus, aber wenn du sagst, du machst es nicht noch einmal, dann ist es akzeptabel.
Zum Modell: dass ein Österreicher für die / den Radetzky (Marsch Rolling Eyes ) schwärmt, ist natürlich verständlich.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi   Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 Icon_minitimeFr 13 Apr 2018 - 0:47

Hallo Günter!

Ja, das mit dem Radetzky ist so eine Sache - schwärmen würd ich´s nicht nennen - ist natürlich eine große Figur unserer Geschichte, wenn auch mit etwas skurrilen Zügen (aber das ist vielleicht das typisch österreichische Suspect ) Einerseits war einer der wenigen Feldherren in unserer Geschichte, die mehr gewonnen als verloren haben (nicht umsonst hieß es ja: andere mögen Kriege führen, du, glückliches Österreich, heirate! Und das haben wir ganz erfolgreich hin bekommen - und das find ich doch recht sympatisch da werden maximal einzelne unglücklich dabei) und er hat die zweifelhafte Ehre den ersten Luftangriff auf eine Stadt (Venedig im Aufstand der Norditaliener gegen die habsburgische Vorherrschaft 1848/49 mit Bomben aus Ballonen) zu befehlen - und er ging erst im Jahre 1856 im Alter von 90 (!) und 72 (!!) Dienstjahren in Pension. Das seltsamste ist aber sein Grab - Radetzky sollte eigentlich auf kaiserlichen Wunsch in der Kapuzinergruft (in der eigentlich nur Familienmitglieder der Kaiser bestattet wurden - als letzte die Ex- Kaiserin Zita) bestattet wurden, seine letzte Ruhe finden, aber Joseph Gottfried Pargfrieder, der als Lieferant an die Armee zu einem riesigen Vermögen kam, bezahlte über Jahre hinweg Feldmarschall Radetzkys und Feldmarschall  Maximilian Freiherr von Wimpffens Schulden und erkaufte sich damit das Recht mit ihnen auf dem von ihm gestalteten "Heldenberg" in Kleinwetzdorf bestattet zu werden. Der Kaiser musste als zum Begräbnis in das kleine Kaff anreisen und war, so sagt man, not amused. Die Leut dichteten den sehr treffenden Spottvers: Hier ruhen drei Helden in ewiger Ruh, zwei lieferten Schlachten, der dritte die Schuh!
Heute kann man den Heldenberg besichtigen (hat außer dem schrägen Mausoleum ein nettes kleines Automuseum, eine Lipizzaner Außenstelle, ein Steinzeitdorf mit Kreisgraben und eine Greifvogelstation zu bieten) - ist nicht weit von Wien entfernt und einen Ausflug wert!
Auch das Schiff mit seinem Namen ist ein bissal typisch österreichisch - es war nämlich bei seinem Stapellauf schon veraltet - der Entscheidungsfindungsprozess hat ein bissal gedauert!

So, genug österreichisch Geschichte - ein bissal hab ich auch gebaut - eher wenig, denn der Haushalt hat ein Minimum an Aufmerksamkeit verlangt und mit zwei Krücken dauert alles ein wenig länger, so ist nur ein Mast mit einer kleinen "Hütte" entstanden...
Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 P1014858

Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 P1014859

Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 P1014860

Alles kleinwutzig und aus vielen Teilen... aber langsam macht´s richtig Spaß und ich werd sicher noch so ein Teil (mit Ätzteilen - versprochen!!!) bauen.

LG Kubi
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi   Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 Icon_minitimeFr 13 Apr 2018 - 4:05

Lippizaner oder meine Beziehungen zu Österreich!
Ein Vorfahre meiner Frau war Mitbegründer der Spanische Hofreitschule in Wien, ein anderer hat den Schlachtplan von Austerlitz entworfen. Und danke für deine Erklärungen, ich habs nicht gewusst!
Gruß Günter

Außerdem haben wir 5km von Obernberg entfernt eine Wohnung.
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi   Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 Icon_minitimeFr 13 Apr 2018 - 17:38

Moin Kubi,
kaum hat man ein paar Tage keine Zeit, um reinzuschauen, und dann wird man überrascht, was alles geleistet wurde. Allein schon in Arbeit mit den Relingen; für mein Containerschiff habe ich bei mir schon Lasercutrelinge liegen. Respekt!

Ich wünsche noch viel Spaß am Modell
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi   Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 Icon_minitimeSo 15 Apr 2018 - 0:01

Hallo Freunde!

Am Wochenende ist die Zeit immer knapp - aber ein bissal ging doch!   Twisted Evil

Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 P1014861

Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 P1014862

Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 P1014863

Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 P1014910

Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 P1014911

Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 P1014913

Wünsche allen ein schönes Wochenende!

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer



Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi   Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 Icon_minitimeSo 15 Apr 2018 - 23:10

Hallo Kubi

Welch eine Präzisionsarbeit!

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
Brandti
Modellbau-König
Modellbau-König
Brandti



Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi   Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 Icon_minitimeMo 16 Apr 2018 - 20:40

Hallo Kubi,

ich hab ja erst mal nach deinem Schiff gegoogelt study und ich muss sagen das mir die Farbgebung von dem Bogen nicht gefällt Nein, aber das hat ja nichts mit deiner Baukunst zu tun Daumen. Mal ab gesehen von den kleinen Problemchen die du beschrieben hast finde ich das du sehr tolle Arbeit leistest zwei. Ganz besonderst das du dir die mühe machst und die Reling ausschneidest Respekt.

Weiterhin viel Spaß mit deinem Schiff

Gruß Brandti winken
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi   Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 Icon_minitimeDi 17 Apr 2018 - 8:44

Moin Kubi,

habe länger nicht mehr reingeschaut. Ist schon viel Kleinarbeit dazu gekommen und sieht
sehr ordentlich aus. Aber hättest Du die Relinge nicht lieber aus Ätzteilen anbringen sollen? Ich finde
sie sehen sehr klobig aus.

Frohes Schaffen
Henning
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi   Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 Icon_minitimeDi 17 Apr 2018 - 15:16

Hallo Kubi,
da kann man echt nicht meckern! Das kann sich wirklich sehen lassen.

Weiterhin viel Spaß! super
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi   Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 Icon_minitimeDi 17 Apr 2018 - 23:34

Hallo Freunde!

Danke an für die Rückmeldungen!
Das Lob baut natürlich auf und hilft durch die Mühen der Ebene!Gruß
Zum Relingproblem - mein Versprechen, das nächste Mal Ätzteile zu verwenden, wird von Relingstück zu Relingstück ernster und sicherer! Heiss  Aber wie schon gesagt, hab mir eben gedacht, dass einen Ätzteilsatz beim ersten Versuch an so einem Schiffernakel etwas vermessen und übertrieben wär... Embarassed
Ja, zur Farbgebung kann ich als Trockenschwimmer nix sagen, außer dass sie mir persönlich gar nicht so schlecht gefällt - werd aber, wenn ich wieder krückenfrei bin ins Heeresgeschichtliche Museum pilgern und mich schlau machen, ob das mit der Farbe stimmen kann.  

Und jetzt zu den Fortschritten:
Als erstes sind die zwei Geschütztürme der Hauptartillerie mit ihren 305 mm Geschützen gebaut worden - drehbar und die Rohre lassen sich schwenken...
Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 P1014914

Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 P1014915

Dann kamen die vier Türme mit den 280 mm Geschützen an die Reihe - da sind wir in der oben erwähnten Ebene - diese Serienfertigung mit ihren vielen Fizzelteilen knabbert an den Nerven  Evil or Very Mad
Aber auch hier alles beweglich!
Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 P1014916

Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 P1014917

Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 P1014918

Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 P1014919

Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 P1014920

Als nächstes kamen die zwei Kräne, die meiner Meinung nach die Rettungsboote zu Wasser lassen, an die Reihe (wenn´s da Fachausdrücke gibt, bitte mich wissen lassen)... Auch hier sind sie drehbar und der Kran- Ausleger lässt sich bewegen - damit das Ding nicht so herum hängt, hab ich aus meiner Krabbelkiste einen dünnen, schwarzen Nylonfaden gefischt, zwei Minihaken gebogen und an die Teile montiert...
Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 P1014921

Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 P1014923

Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 P1014922

Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 P1014924

Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 P1014925

Der Renee und der Helmut hätten wahrscheinlich gleich kleine Stellmotoren und Winden im Rumpf versteckt, damit diese Bewegungsmöglichkeiten auch ausgenutzt und vorgeführt werden können, aber mir hats´s schon mal gereicht - vielleicht wenn ich das Ding nochmal baue - mit Ätzteilrelingen!  Twisted Evil


LG Kubi
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi   Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 Icon_minitimeMi 18 Apr 2018 - 4:09

Guten Morgen Kubi...
Kubi schrieb:
Der Renee und der Helmut hätten wahrscheinlich gleich kleine Stellmotoren und Winden im Rumpf versteckt
Nichts für Ungut, aber bei so einer Unterstellung muß ich das richtig stellen.
a) ich baue keine Funktionsmodelle
b) das wäre massenweise Fremdmaterial. Bis auf Garn, Holz für Masten und gelegentlich Draht und Verpackungsmaterial (für Scheiben) findet bei mir kaum etwas anderes Verwendung.
Selbst mit Lasercut kann ich mich bis jetzt nicht anfreunden.
Und die Beleuchtung der Burg, wenn sie denn klappt, wird sicherlich eine Ausnahme bleiben.
Gruß, Renee

Und ansonsten finde ich die Farbe Deiner Radetzky viel besser als das langweilige Einheits-Grau.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi   Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 Icon_minitimeMi 18 Apr 2018 - 5:36

Moin Kubi

Ich schließe mich da jetzt mal Renee voll und ganz an.....bis auf die Funktionsmodelle, da war mein Rekord 27 Motörchen lol! aber die Zeit ist lange vorbei.
Und bei Karton mag ich auch nur LC Teile wo sie wirklich was bringen, oder der Arbeitsaufwand einfach nicht lohnt. Aber auch da hätte ich lieber die Maschine selbst zum Herstellen der Teile.
Ansonsten geht dein Bau ja zügig voran. Ich selbst kann mich nicht überwinden einen Grauen zu bauen......würde ich nicht durchstehen.
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi   Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 Icon_minitimeDo 19 Apr 2018 - 22:33

Moin Kubi,
dass sieht ja prächtig aus. Die Krane zum Aussetzen und Einholen der (Rettungs-) Boote werden als Davit bezeichnet. Diese sind heutezutage so gebaut, dass die Rettungsboote auch bei Ausfall des Bordnetzes problemlos zu Wasser gelassen werden können, auch wenn alle Mann in Boot sind. Man will ja keinen zurück lassen.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi   Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 Icon_minitimeFr 20 Apr 2018 - 0:00

Hallo Renee und Helmut!

War nicht als ehrenrührig gedacht, mein kleiner Einwurf - wollt nur sagen, dass ich euch vom Können und Innovationsgeist das zutrauen würde! lachen

Hab, ehrlich gesagt ja selber darüber nachzudenken begonnen - so viele Teile, die mit so viel Hirnschmalz beweglich gestaltet wurden, und dann nie oder äußerst selten vorgeführt werden... eigentlich Schade... Suspect  Überlegen

Aber jetzt zum Baufortschritt
Viele, viele Kleinteile...
Zum Beispiel hier die "großen" (ehrlich!! es gab auch noch kleine) Scheinwerfer:
Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 P1014929

Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 P1014927

Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 P1014928

Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 P1014926

Die Torpedobootabwehrgeschütze (da hab ich dann die Ständer verkürzt - schaut jetzt besser aus) - die sind natürlich auch drehbar...
Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 P1014930

Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 P1014931

Anker und Kohlenwinden...
Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 P1014932

Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 P1014933

Poller, Lüfter, Entfernungsmesser usw., usw... Auf jeden Fall sind die weißen Stellen auf Deck merklich weniger geworden...
Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 P1014934

Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 P1014937

Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 P1014938

Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 P1014936

Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 P1014935

und obwohl viele, kleine Fehler passiert sind, wächst mir das Ding langsam ans Herz...

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi   Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 Icon_minitimeFr 20 Apr 2018 - 10:21

Hi Kubi...
Das an's Herz wachsen kann ich nachvollziehen.
Die Radetzky hat deutlich zugenommen und nimmt Formen an Daumen
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Helmut Dully
V.I.P
V.I.P
Helmut Dully



Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi   Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 Icon_minitimeSa 21 Apr 2018 - 20:45

Hallo Kubi !

Da ist ja einiges weitergegangen. Schaut sehr sauber aus. Es gibt ein Buch über die Radetzky. Ich werde über die Farbgebung nachlesen. Gemerkt habe ich mir nur, die Radetky war das erste Schiff mit Parkbänke, damit die ruhende Mannschaft nicht krank wird.
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi   Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 Icon_minitimeSa 21 Apr 2018 - 21:55

Hallo Leute!

Das mit dem sauber gebaut kann ich bis ins Detail leider nicht bestätigen Embarassed  Troesten
Aber wie schon gesagt - langsam wächst es mir ans Herz mit all seinen Fehlern - auch wenn ich manchmal fluche...

Jetzt ein kleines Update:
Es schaut nicht nach viel aus - ist aber eine hundige Arbeit - es sind die zwölf Bei-, Rettungs- oder was auch immer Boote enstanden...
Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 P1014939

Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 P1014941

Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 P1014940

Als nächstes kommen noch ein paar Davits (danke Containerschubser Gruß) an die Reihe, damit all die Schiffernakel ihren Platz an Bord finden...

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi   Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 Icon_minitimeSo 22 Apr 2018 - 7:00

Kubi schrieb:
Das mit dem sauber gebaut kann ich bis ins Detail leider nicht bestätigen Embarassed  Troesten
Aber wie schon gesagt - langsam wächst es mir ans Herz mit all seinen Fehlern - auch wenn ich manchmal fluche...


So geht es mir jedes Mal, und einem selbst muss es gefallen, das ist das wichtigste. Ich zeige vieles nicht, weil ich denke nicht gut genug für das Forum...und genau das sind die Teile an denen ich am meisten hänge..................geht aber gut voran mit deinem "Grauen"...äähm..."Blauen"  Daumen
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi   Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 Icon_minitimeSo 22 Apr 2018 - 21:39

Hallo Kubi

Diese 'hundige Arbeit' sieht doch wirklich sehr ordentlich aus. Das Schlimme finde ich ist immer , wenn ein schwieriges Teil gleich zig mal zu kleben ist. Kostet oft viel Überwindung.
Und das mit den winzigen Fehlern oder Ungenauigkeiten kennen wir doch alle. Die Macro-Aufnahmen
erschweren noch die Arbeit.
Und dann wollen wir doch alle mal loben.................... aber auch mal motzen am Boden kugeln


ich werde gerne immer wieder vorbeischauen.

LG
Henning
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11



Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi   Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 Icon_minitimeMo 23 Apr 2018 - 20:33

Hallo Kubi
Wenn es dein erstes Schiff war, das du gebaut hast, so sieht es doch recht ordentlich aus.
Oft habe ich auch diese Kleinteile, die in der Menge keinen Spaß machen. Ich teile Sie mir dann auf und das geht dann.
Viele Grüße
Otto Schere Schere Schere
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi   Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 Icon_minitimeDi 24 Apr 2018 - 22:44

Hallo Leute!

Danke für das Interesse an meinem ersten Versuch an einem "Grauen" - nein "Blauen" - da muss ich Helmut recht geben...

Was weiterging?
Als erstes kamen die Boote an Bord...
Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 P1014944

Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 P1014943

Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 P1014942

Für die übriggebliebenen 4 mussten noch die Davits (bin schon stolz auf meine neuen Fachausdrücke) gebaut werden...
Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 P1014948

Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 P1014947

Dann hab ich das so betrachtet und irgendwie schien mir die Montage am Bug irgendwie sinnlos - Rechechren im Internet gaben mir recht - war aber ausnahmsweise nicht mein Fehler, sondern Fehler im Bogen - also musste ich alles wieder abschnippeln damit die Boote über dem Wasser und nicht über Deck hängen...

Nach vielen Kleinteilen an Bord, Fertigstellung der Masten, Verspannung - nein natürlich Takelage, gabs eine Premiere: mein erster 1:250 Doppeldecker, ein Lohner Flugboot!
Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 P1014949

Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 P1014950

Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 P1014951

Bei den Internet- Recherchen bin ich auf das Torpedonetz gestoßen, dass das Ding hatte - also hab ich mal darüber nachgegrübelt - meine Lösung war, dass ich eine Damenstrupfhose gekauft hab, ein Drahtstück in der richtigen Länge zugeschnitten, mit Leim aufgeklebt, zweimal herumgerollt und mit dünnem Nylonfaden fest-gezurrt  und mit sehr verdünnten Leim eingestrichen, dann auf die Auflage geklebt.
Damit ist der Bau, bis auf ein paar Farbtupfer, abgeschlossen...
Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 P1014953

Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 P1014955

Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 P1014958

Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 P1014952

Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 P1014954

Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 P1014956

Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 P1014957

Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 P1014962

Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 P1014963

Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 P1014960

Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 P1014959

Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 P1014961

Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 P1015011

Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 P1015010

Morgen gibt´s dann Fotos vom fertigen Schiffernakel mit neutralem Hintergrund...

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi   Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 Icon_minitimeDi 24 Apr 2018 - 23:02

Hi Kubi...
Das schaut schon genial aus.
Und wenn man das Deck so betrachtet, scheinen es die Österreicher mit der militärischen Ordnung
nicht ganz so genau genommen zu haben. Richtig sympathische Leute. Prost
Da sind Kanonen, Boote und Kräne, alles Kreuz und Quer. Und dann auch noch n Flieger an Bord.
Ich find's auf jeden Fall toll. Nicht so spartanisch geradlinig wie die grauen von heute. Engel
Eben mehr "Blau". Zwinkern  Ich glaube aus mir wird nie ein Militarist werden. weg
Gruß, Renee


Zuletzt von Renee am Mi 25 Apr 2018 - 9:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Herbert
V.I.P
V.I.P
Herbert



Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi   Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 Icon_minitimeMi 25 Apr 2018 - 8:09

Hallo Kubi,

wenn ich mir anschaue, wie relativ klein dieses Modell ist und wie Du trotzdem die Teile
sauber hinbekommen hast, alla Achtung großes ok

Auch die Takelage ist Dir sehr gut gelungen! zwei zwei

Weiterhin viel Spass beim Bau, obwohl ja bald Schiffstaufe sein wird großes zwinkern


Grüße
Herbert
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi   Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 Icon_minitimeMi 25 Apr 2018 - 11:10

Hallo Renee!

Ja, der österreichische Zugang zur Ordnung ist schon ein spezieller Twisted Evil  Ein Hamburger hat mir einmal gesagt, er kommt so gerne nach Österreich, weil bei uns Verbote und Gebote höchstens unverbindliche Empfehlungen sind! Pfeifen
Ich habs zwar in meiner militärischen Kariere zum Unteroffizier gebracht (damals konnte man die Technikerausbildung nur in Uniform machen), aber nicht einmal mein Kommandant hat mich für einen Soldaten gehalten... Zwinkern Daher hab ich auch die erste Möglichkeit genutzt, mich zu "zivilisieren".

Hallo Herbert!
Danke für dein Lob! Ja, 1:250 ist schon wunzig - das ganze Schiff ist 54 cm lang!

Heut hab ich noch ein paar Farbausbesserungen vorgenommen und die Niedergänge (?) links und rechts mit einem Geländer aus Drahtstücken und Faden versehen - damit ist mein erstes Schiff beendet!!  king

Trotz vieler kleiner Fehler und öfteren Gefluche hat die Radetzky richtig Spaß gemacht und der Bogen ist, soweit ich das als Schiffsneuling beurteilen kann, super (bis auf die verkehrten Bugdavits). Nachdem es vom JSC noch ein paar alte österreichische Kähne gibt, wird´s auch nicht das letzte Schiff gewesen sein!  Nein

Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 P1015012

Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 P1015014

Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 P1015017

Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 P1015019

Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 P1015016

Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 P1015013

Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 P1015015

Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 P1015018

Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 P1015020

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi   Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 Icon_minitimeMi 25 Apr 2018 - 11:23

Klasse Kubi

du begeisterst mich immer noch mit deiner Baugeschwindigkeit. Ein Grauer in dieser Größe würde bei mir mindestes 3 Monate dauern....aber nur wenn ich darüber bleibe, (den ganzen Tag) was aus gesundheitlichen Gründen bei mir gar nicht so einfach ist.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi   Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 Icon_minitimeMi 25 Apr 2018 - 11:55

Hi Kubi...
Wie schon geschrieben, total klasse.
Kubi
Zitat :
Nachdem es vom JSC noch ein paar alte österreichische Kähne gibt, wird´s auch nicht das letzte Schiff gewesen sein!
Ich hoffe doch sehr das es bei der Blauen Farbe bleibt. (evtl. nachkolorieren)
Es soll schließlich zusammen passen.
Das wäre auch ein ganz neues Thema für's Forum.
Die "blaue" Flotte.
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Herbert
V.I.P
V.I.P
Herbert



Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi   Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 Icon_minitimeMi 25 Apr 2018 - 14:10

Hallo Kubi,

nochmals zu den Relingen !

Ich verbaue sonst immer LC Reling von Hofmann. Sind sehr stabil und sauber geschnitten.
Damals benutzte ich mal Ätzteile für die Tirpitz von GPM, ist nicht mein Ding kopfschütteln


Grüße
Herbert
Nach oben Nach unten
Brandti
Modellbau-König
Modellbau-König
Brandti



Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi   Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 Icon_minitimeMi 25 Apr 2018 - 17:07

Hallo Kubi,

wie Helmut geschrieben hat, er bräuchte länger, so hättest du das vielleicht auch machen sollen, hier und da etwas mehr Zeit lassen (gut bin jetzt kein Kartonmodellbauexperte Totlachen). Vielleicht hättest du aber damit ein paar deiner Fehler vermeiden können, trotzdem find ich klasse Arbeit für ein Schiffsneuling und wie ich lesen kann, wird es nicht dein letztes Schiff sein Daumen. Ich schau dann gerne mal wieder rein Gruß.

Gruß

Brandti winken
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi   Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 Icon_minitimeMi 25 Apr 2018 - 23:18

Hallo Leute!

Danke für eure Rückmeldungen!

Renee, das mit der blauen Farbe kann ich nicht garantieren - ich bin ja eigentlich ein Trockenschwimmer und hab zuwenig Ahnung ob die Farbe österreichische Gepflogenheit war, aber ich werd mich bemühen... Gruß

Helmut (Z), ich hab halt jetzt schon viel Zeit gehabt, mit meiner reparierten Haxn...

Danke für deine Hinweise zu den Relingen, Helmut!

Brandti, die Fehler, die passiert sind, liegen nicht so sehr am Bautempo, sonder dass ich ein komplettes "Nakapazl" in Bezug auf Schiffe bin und bei vielen teilen nicht so recht wusste, was da eigentlich raus kommen sollte... Aber man wächst ja mit der Aufgabe, und auf jeden Fall freu ich mich, dass du auch beim nächsten Versuch wieder Zuschauen willst! Prost

LG Kubi

Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11



Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi   Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 Icon_minitimeDo 26 Apr 2018 - 6:59

Moin Kubi
Mit den unscharfen Aufnahmen sieht das Schiff ganz gut aus. Für´s erste Mal ist es auf jeden Fall gut geworden. Was mir allerdings auffällt, du hast auf dem Schiff drei Fahnen angebracht und alle zeigen ins eine andere Richtung?
Ich werde auf jeden Fall bei deinem nächsten Schiff wieder reinschauen.
lg
Otto
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi   Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi - Seite 2 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi
Nach oben 
Seite 2 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11
» Fertig - Schlachtschiff HMS RODNEY von Dom Bumagi 1 : 200, gebaut von gez10x11
» Fertig - Wassermühle von ABC gebaut von Kubi
» Fertig - U- Boot "Turtle" Download von Papercraftsquare gebaut von Kubi
» Fertig - Dornier Do 335 A-0 Pfeil von GMP gebaut von Kubi

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: