Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector

Nach unten 
+20
Bertholdneuss
Maat Tom
Gustibastler
chrisrburton
Helling
Paperstev
Peter Fischer
marco58
konrad57
Lothar
Fleetmanager
Millpet
protector
xedos
Wastel
gez10x11
arrowsmodell
Henning
Bear58
Kubi
24 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter
AutorNachricht
protector
Modellbau-König
Modellbau-König
protector



Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector Empty
BeitragThema: Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector   Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector Icon_minitimeSo 1 Dez 2019 - 17:01

Hallo zusammen
Hab mir vor einem guten halben Jahr die Hind als neues Projekt ausgesucht.Werd die Hind nach Plänen von Hoeckel bauen wobei ich mir etwaige Änderungen Vorbehalte.

Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector 20191151
Was man hier sieht ist das zur Verfügung stehende Material , neben diversen Büchern und dem Internet.
Habe schon mal mit dem Zuarbeiten des Kiels begonnen.

Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector 20191210

Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector 20191211
Habe hier schon mal die Verjüngung zum Bug hin angezeichnet. Das selbe passiert in Richtung Heck da der Kiel nicht überall de selben Querschnitt hatte.

Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector 20191212
Nun gehts ans Anzeichnen des Vorstevens ,welchen ich wegen der Lage der Jahre Stoßen werde.Möchte die Jahre soweit wie möglich in Längsrichtung Laufen lassen wegen der Stabilität.
Das wars auch schon fürs erste
Gruß Steffen
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector Empty
BeitragThema: Re: Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector   Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector Icon_minitimeSo 1 Dez 2019 - 17:44

Hallo Steffen

Ein sehr interessantes Projekt das Du da angehst.
Bin sehr gespannt auf das was da kommt.
In welchem Maßstab baust Du das Modell??

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
protector
Modellbau-König
Modellbau-König
protector



Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector Empty
BeitragThema: Re: Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector   Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector Icon_minitimeSo 1 Dez 2019 - 18:53

Hi Peter
Werde die Hind im Maßstab 1:25 bauen ,und aufs Ergebnis bin ich genauso gespannt wie du.
Gruß Steffen
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector Empty
BeitragThema: Re: Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector   Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector Icon_minitimeSo 1 Dez 2019 - 19:19

Hallo Steffen

1:25 ist für solch ein Modell ein fantastisch guter Maßstab.
Da kann man Details sehr sehr gut ausarbeiten.
Wird ein ganz tolles Modell.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector Empty
BeitragThema: Re: Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector   Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector Icon_minitimeSo 1 Dez 2019 - 23:12

Hallo Steffen!

Da schau ich dir natürlich auch wieder zu! 1:25 ?! Wie groß wird denn das Ding? affraid

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer



Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector Empty
BeitragThema: Re: Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector   Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector Icon_minitimeSo 1 Dez 2019 - 23:23

Hallo Steffen
Sehr interessantes Projekt und sehr anspruchsvoll. Freue mich darauf Dir zuzusehen zu dürfen.
Lieber Gruss Peter
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector Empty
BeitragThema: Re: Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector   Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector Icon_minitimeMo 2 Dez 2019 - 21:36

Moin Steffen,
ich melde auch Interesse an und werde gerne mich zu den Zuschauern gesellen. Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Bau.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector Empty
BeitragThema: Re: Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector   Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector Icon_minitimeDo 5 Dez 2019 - 20:33

1:25 ????
Dann wird das teil ja 1,48 m lang! Mannomann! affraid
Also da bleib ich dabei. Das interessiert mich schon sehr.

Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector Empty
BeitragThema: Re: Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector   Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector Icon_minitimeFr 6 Dez 2019 - 21:43

Hallo Steffen,
tolles Projekt. Da schaue ich doch gerne zu.
Nach oben Nach unten
protector
Modellbau-König
Modellbau-König
protector



Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector Empty
BeitragThema: Re: Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector   Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector Icon_minitimeDo 12 Dez 2019 - 19:50

Ich bin wieder mal da.
Erst mal ein Paar Grunddaten zur Hind wie ich sie Baue.Wie schon erwähnt ist der Maßstab 1:25 .

Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector 20191213
Wie man sieht wird die Länge ü Alles so etwa bei 1.2 m liegen.Meine verwendete Holzsorte ist ausschließlich Erle ,lässt sich wie schon Festgestellt hervorragend Bearbeiten (Sägen ,Schleifen ).Alles weitere werdet ihr im BB sehen .
Gruß Steffen
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector Empty
BeitragThema: Re: Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector   Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector Icon_minitimeDo 12 Dez 2019 - 20:02

Hallo Steffen,

werde sicher immer mal vorbeischauen doch mit  Kommentaren sehr zurückhaltend,
denn ich bin ja reiner 'Kartonschnipsler'

Und Eines wäre für mich auch sicher: ein Modell mit 100derten von 'Strippen' -niemals. affraid

Wünsche gutes Gelingen.

Henning
Nach oben Nach unten
protector
Modellbau-König
Modellbau-König
protector



Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector Empty
BeitragThema: Re: Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector   Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector Icon_minitimeDo 12 Dez 2019 - 20:35

Hallo nochmal und schön das soviele wieder dabei sind .
Hab mir zum Schneiden der bis zu 15mmDicken Hülzer eine Proxxon Fet zugelegt da das schneiden mit meiner kleinen nicht möglich ist.

Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector 20191219

Musste bei den ersten Schnitten feststellen das durch die Orangene Haube kein Blich auf den Schnitt möglich ist also hab ich sie kuezerhand demontiert und den Arbeitsschutz Ignoriert (AUTSCH ).

Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector 20191220

Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector 20191221

Habe den Vorsteven mitsamt Gallion schonmal Vorbereitet.

Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector 20191222

Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector 20191223

Im letzten Bild ist das Holz Unbehandelt (Roh, links) und Behandelt (Geölt , rechts) ich habe schon einen Favoriten kann mich aber noch nicht Entscheiden,was meint ihr ?

Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector 20191224

Hier ist schon mal der Loskiel angebracht ,das Blatt muss aber noch ein bisschen Verschliffen werden.
Als nächstes Stürze ich mich an das Heck und danach an die Spanten ,achso vor den Spanten kommt noch die Sponung.Werd mir zur Spantensache noch etwas Überlegen müssen Sperrholz oder Echtholz,das ist hier die Frage.Oh Gott ,jetzt auch noch Shekespeare ,aber das passt ja fast in die Zeit.
Bis denne
Gruß Steffen
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer



Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector Empty
BeitragThema: Re: Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector   Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector Icon_minitimeDo 12 Dez 2019 - 23:24

Hallo Steffen

Da sieht schon vielversprechend aus. Ich würde mich für das geölte entscheiden.

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector Empty
BeitragThema: Re: Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector   Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector Icon_minitimeFr 13 Dez 2019 - 11:55

Hallo Steffen,
der Scratchbau sieht sehr gut aus. Da kann man nur neidisch werden.

Was das Ölen betrifft:
Wie soll das Schiffchen denn am Ende aussehen?
Wenn es naturbelassen bleiben soll, dann ist Ölen die erste Wahl, da das Ölen im Nachhinein nicht so richtig klappt.
Soll es bemalt werden (Pech-/Teerschicht unter Wasserlinie, Verzierungen und teils bemalte Bordwände), dann ist das mit dem Ölen eher schlecht, da die Farben auf geöltem Holz schlechter haften.

Also kommt es darauf an, was du am Ende willst.

Gruß
Jens
Nach oben Nach unten
protector
Modellbau-König
Modellbau-König
protector



Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector Empty
BeitragThema: Re: Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector   Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector Icon_minitimeSo 15 Dez 2019 - 19:22

Hallo Miteinander
Also mein Favorit war das Ölen und das hat sich nun Bestätigt.Da ich die Hind in Echtholz lasse dürften sich später keine Probleme ergeben.
Weiter gings an der Hind .

Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector 20191227[/url

Habe die Sponung fertig musste dazu von der Kreissäge den Spaltkeil demontieren damit ich Schlitzen kann,wenn das so weiter geht ist davon nichts mehr Übrig.Den Kiel habch dann gleich mit dem Vorsteven verbunden.

[url=https://servimg.com/view/19832342/429]Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector 20191228

Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector 20191229

Darauf folgte das Anreißen und Fertigen des Totholzes .

Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector 20191230

Ausarbeiten des Achteren Innenkiels,die Schlitze sind für die Spiegelbalken vorgesehen .

Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector 20191231

Montage der Heckpartie.

Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector 20191232

Der Vorsteven bekam auch noch einen Binnenkiel.

Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector 20191233

Zu Guter letzt habe ich alle Segmente zusammengebaut . Es ist alles schon Grob vorgeschliffen ,der Feinschliff erfolgt nächste Woche.
Das wars auch schon
Gruß Steffen

Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector Empty
BeitragThema: Re: Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector   Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector Icon_minitimeSo 15 Dez 2019 - 20:29

Hallo Steffen,
schön zu sehen, wie die Hind wächst.

Ein Freund von mir (Zimmermann) hat von 86-89 am Nachbau der BATAVIA mitgearbeitet. Er hat mir bestätigt, dass man dort auch mit dem Kiel angefangen hat. Der ausladende Bugspriet kam aber wohl erst später. Was Du uns hier zeigst, ist dann wohl ein Originalbau en miniature.

Ich bleib auf jeden Fall dabei..

Gruß
Jens
Nach oben Nach unten
protector
Modellbau-König
Modellbau-König
protector



Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector Empty
BeitragThema: Re: Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector   Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector Icon_minitimeDo 19 Dez 2019 - 21:08

Hallo da bin ich wieder.
@Jens
Welch ein Zufall ,Arbeite zur Zeit in der Nähe der Bataviawerft(Lelystad)in Heerenveen.Hab schon etliches über dieses Interessante Projekt gelesen und werde im nächsten Jahr mal einen kleinen Trip dahin machen.
Nun wieder zur Hind,war Heut etwas Früher als gewohnt von Arbeit gekommen und hab meine Zeit Sinnvoll genutzt.

Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector 20191234

Hab für die Helling die Klampen (Klemmer )vorbereitet.

Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector 20191235

Die Klampen werden mittels Schloßschrauben und Geflügelmuttern in einem Langloch befestigt.Das Langloch dient der Flexibilität bei Ausrichten im Senkel ( Lot).Möchte diese Konstruktion auch für weitere Modelle benutzen ,dafür müssten meiner Meinung nach nur neue Löcher in die Bodenplatte gebohrt werden. Ob das so klappt wird sich später mal Zeigen.

Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector 20191236

Nach Mehrmaligem Messen hab ich den Unterschied von UK Kiel zur KWL mit 3mm Festgelegt ,deshalb habch den Bug um 3mm Angehoben .

Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector 20191237

Hier das Heck mit dem Totholz und der Sponung.Leider sind im Holz trotz gleicher Sorte (Erle) Schattierungen zu sehen . Das ist nun nicht mehr zu Ändern,aber holz ist ja ein Lebender Werkstoff somit für mich kain Problem.

Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector 20191238

Hier noch ein Bild in der Längsachse (fast ), versuche noch ein Exakteres zu schießen.
Das wars auch schon für Heut ,Mrg beginne ich mit den Spanten Denk ich .
Gruß Steffen

Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector Empty
BeitragThema: Re: Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector   Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector Icon_minitimeFr 20 Dez 2019 - 21:53

Hallo Steffen,
da hat man jetzt mal ne Vorstellung von der Größe der Hind.
Wird echt imposant. Das wird spannend wie ein Krimi!

Ach, was die Holzfarbe betrifft: Ich glaube nicht, dass die original Hind auch aus einem Baum gebaut wurde...
Solche kleinen Unterschiede bringen ein naturbelassenes Modell erst zum Leben, finde zumindest ich.

Gruß
Jens
Nach oben Nach unten
protector
Modellbau-König
Modellbau-König
protector



Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector Empty
BeitragThema: Re: Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector   Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector Icon_minitimeDi 24 Dez 2019 - 20:15

Hallo Zusammen
Ein Frohes Fest euch Allen.
Habe nicht viel machen können die letzten Tage aber ein Häppele isses doch gewesen.

Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector 20191239

Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector 20191240

Hab begonnen die Spantenrohlinge auszuarbeiten.Leider sind im Spantriss von Hoeckel nicht genügend Gezeichnet sodas ich mir selbst ein Paar Rausziehen musste (aus dem Spantriss ),wobei ich hoffe das sie Passen.

Die Nebenbaustelle war die Helling.

Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector 20191242

Wie man sieht bin ich dabei eine Zwischenebene in Höhe der KWL zu Bauen (Platte nur Aufgelegt ).
Diese soll später zum Fixieren der Spanten und noch später als Schutz des Rumpfes und erhöhte Arbeitsebene und Ablage dienen. Da sie leicht zu Montieren und Demontieren ist ,sollten sich keine Probleme ergeben (Denk ich ).
So das wars auch schon wieder
Schöne Feiertage noch
Gruß Steffen
Nach oben Nach unten
protector
Modellbau-König
Modellbau-König
protector



Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector Empty
BeitragThema: Re: Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector   Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector Icon_minitimeFr 27 Dez 2019 - 20:00

Hallo zusammen
Die Feiertage sind vorbei aber mein Fingertraining habch deswegen trotzdem nicht Unterbrochen.

Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector 20191243

Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector 20191244

Hab als erste Tat die Helling beendet ,hab die Ebene noch auf Höhe der Größten Rumpfbreite angehoben was kein Prob. war da ich die Gew. Stangen länger gelassen hatte.Eine Stellprobe war danach natürlich unerlässlich.

Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector 20191245

Die einzelnen Segmente der Spanten habch mit der Dekupiersäge Geschnitten und dann zusammengepappt (doppelseitiges Klebeband )und als Paket auf Maß geschliffen damit sie gleichmäßig werden.

Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector 20191246

Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector 20191247

Die Einzelteile und ein verleimter Doppelspant.

Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector 20191248

Hier werden die einzelnen Segmente Verleimt.

Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector 20191249

Und wieder eine Stellprobe mit den 3 Spanten die schon fertig sind ,es werden noch etliche Folgen müssen bis das Gerüst steht.
Das wars auch schon für Heute
Gruß Steffen
Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector Empty
BeitragThema: Re: Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector   Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector Icon_minitimeFr 27 Dez 2019 - 20:54

Mensch Steffen,

was soll man dazu noch sagen - Genial.

lachen

Gruß
Jens
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector Empty
BeitragThema: Re: Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector   Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector Icon_minitimeSa 28 Dez 2019 - 22:33

Hallo Steffen!

Schau dir begeistert zu und versuche mir möglichtst viel für spätere Zeiten zu merken... Twisted Evil

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector Empty
BeitragThema: Re: Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector   Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector Icon_minitimeSo 29 Dez 2019 - 10:08

Hallo Steffen,
Top Job ! Bin begeistert.
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer



Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector Empty
BeitragThema: Re: Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector   Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector Icon_minitimeSo 29 Dez 2019 - 21:25

Hallo Steffen

Alle Hochachtung, diese Bauweise ist sehr anspruchsvoll und Zeit intensiv. Schaue Dir gerne zu und lerne daraus.
Gruss Peter
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell



Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector Empty
BeitragThema: Re: Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector   Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector Icon_minitimeSo 29 Dez 2019 - 23:46


Hallo Steffen.

Deine Golden Hind wird ja ein riesen Modell in dem Maßstab. Werde auf jeden Fall
weiterhin vorbei schauen.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11



Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector Empty
BeitragThema: Re: Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector   Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector Icon_minitimeMo 30 Dez 2019 - 6:44

Moin Steffen
Das wird wieder ein tolles Modell hier im Forum und ich werde auf jeden Fall dabei sein.
lg
Otto
Nach oben Nach unten
protector
Modellbau-König
Modellbau-König
protector



Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector Empty
BeitragThema: Re: Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector   Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector Icon_minitimeDo 2 Jan 2020 - 18:50

Hallo zusammen allen ein Gesundes Neues
Hab die letzten Tage nicht viel machen können,bin mit der Zeichnung im Krieg gewesen.

Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector 20200110

Wie man sieht sind die Bughölzer hier bis an die Rumpfplankung gezeichnet ,meies Wissenslagen sie aber auf der Innenseite der Kantspanten.Da musste schnell ne Lösung her und die sieht so aus.

Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector 20200111

Da das Bugholz meiner Meinung nach bleiben musste da dort später die Deckplanken aufliegen sollen (siehe Riss)habch daran eien Kantspanten direkt Angesetzt.Dieser wird dann noch durch weitere Ergänzt und zwar Richtung Bug unterm Bugholz ansetzend und Richtung Heck bis OK Beckbalkenhöhe.Ich denk das war einigermaßen Verständlich erklärt.

Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector 20200112

Hier habch schon mal die Mastspur Montiert.

Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector 20200113

Direkt an die Mastspur kam noch ein Knie zur Absteifung an welches sich dann das Kielschwein Anschließt.

Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector 20200114

Hier noch ein Bild vom Derzeitigen Ganzen. Man sieht das die Helling Teilweise Demontiert wurde ,damit ich besser Arbeiten kann.Ging ganz Fix ,6 Muttern und 4 Schrauben waren nur zu Lösen.
Dat wars auch schon
Bis Denne
Gruß Steffen
Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector Empty
BeitragThema: Re: Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector   Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector Icon_minitimeDo 2 Jan 2020 - 19:48

Hallo Steffen,
ein interessantes Problem zeigst Du da auf.
Finde Deine Lösung sehr gut. Ohne fremde Hilfe wäre ich wohl nicht drauf gekommen.

Gruß
Jens
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer



Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector Empty
BeitragThema: Re: Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector   Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector Icon_minitimeDo 2 Jan 2020 - 22:08

Hallo Steffen

Kann nur sagen, Hut ab!

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
protector
Modellbau-König
Modellbau-König
protector



Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector Empty
BeitragThema: Re: Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector   Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector Icon_minitimeMo 6 Jan 2020 - 17:00

Hallo Miteinander
Morgen geht's Endlich wieder los (Wien) auf Montage die Lotterzeit ist vorbei.
Nun ganz so Faul wrch auch nicht wie man hier sieht.

Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector 20200115

Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector 20200116
Vorbereitung und Montage des Kielschweins.
Danach gings weiter wie immer in letzter Zeit.
Spanten Anreißen ,Ausschneiden ,Verleimen und natürlich Verschleifen.
Zwischendurch Vormontieren und immer die Straklatte drüberhalten.Grob Vorstraken und dann Festsetzen.Das letzte Straken erfolgt wenn alle Spanten Montiert sind.

Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector 20200117

Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector 20200118

Und hier seht ihr den Stand der Dinge zur jetzigen Zeit.
Das wars dann auch für Heut
Gruß Steffen
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector Empty
BeitragThema: Re: Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector   Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector
Nach oben 
Seite 1 von 12Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Galley gebaut von protector
» VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer
» Le Soleil Royal im Maßstab 1:50 nach Plänen von Mantua gebaut von Peter Fischer
» Golden Hind, Airfix, 1/72 (09258)
» 1492 santa maria nach plän 1:30 gebaut von marco58

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Holzmodelle :: Schiffe :: Bauberichte/Bauanleitungen-
Gehe zu: