Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen
 

 SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte)

Nach unten 
AutorNachricht
Bear58
Modellbauer
Modellbauer
Bear58

Männlich Anzahl der Beiträge : 157
Arbeit/Hobbies : Ruhestand, Modellbau, Lesen
Laune : Eigentlich immer gut
Anmeldedatum : 04.09.19

SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte) Empty
BeitragThema: SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte)   SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte) Icon_minitimeSa 11 Jan 2020 - 22:35

Hallo Leute,

nach der Panzerkorvette der kaiserlichen Marine von 1884 und der modernen Korvette der Bundesmarine von 2008 war heute Kiellegung für die dritte OLDENBURG.

Diesmal handelt es sich um ein "Großlinienschiff" der HELGOLAND-Klasse, moderner ausgedrückt, ein Schlachtschiff, der kaiserlichen Marine, Stapellauf 30.06.1910 und Indienststellung 01.05.1912.
diese Klasse waren die ersten deutschen Schiffe, welche statt mit dem bewährten 28cm/L45 Geschütz mit moderneren 30,5cm/L50 Geschützen ausgestaqttet waren. Die hexagonale Aufstellung der Geschütze (1 Turm vorne, je 2 Türme backbord/steuerbord und 1 Turm hinten) war der Tatsache geschuldet, dass die damaligen verfügbaren Kolbendampfmaschinen einen entsprechenden Platz und eine gewisse Einbauhöhe benötigten. Erst mit der König-Klasse wurden alle Türme in der Mittellinie aufgestellt.
Die Oldenburg nahm an fast allen größeren Aktionen der Flotte im ersten Weltkrieg teil. Sie war, zusammen mit ihren Schwestern, an der versenkung des britischen Panzerkreuzeres "BLACK PRINCE" beteiligt. Während der Schlacht erhielt sie nur wenige Treffer und war kurz danach wieder voll einsatzbereit. Allerdings hatte sie bei dieser Schlacht über 40 Tote zu beklagen, dabei fast alle Brückenoffiziere, einschl. des Kapitäns. Grund dafür war, dass aufgrund der schlechten Sichtverhältnisse sich das Personal nicht in der gepanzerten Brücke aufhielt, sondern im Freien, als die Brücke von einem Geschoß getroffen wurde.
Aufgrund der "altmodischen Bauweise" brauchte die OLDENBURG, wie ihre Schwestern, nicht nach Scapa Flow in die Internierung zu gehen. Nach der Selbstversenkung der Flotte dort, wurden die Schiffe der Helgoland-Klasse, zusammen mit den noch altmodischeren Schiffen der NASSAU-Klasse als Ersatz von den Siegermächten eingefordert. Da keiner etwas mit den Schiffen anfangen konnte, wurden diese "verwertet". OLDENBURG und HELGOLAND wurden 1921 abgewrackt, der Stahl verkauft. Thüringen wurde von den Franzosen als Zielschiff aufgebraucht und nach Strandung von 1922-33 z.T. abgewrackt (Reste sind noch betauchbar). Die OSTFRIESLAND diente der USAAF als Ziel und wurde spektakulär durch Fliegerbomben versenkt. (Danke Erich Gröner u.a.)
Die Schiffsglocke der OLDENBURG wurde bei der Indienststellung der Korvette OLDENBURG 2012 durch die Briten an die Besatzung übergeben und befindet sich nach meiner Kenntnis in der Marineschüle in Mürwik.

Das Modell basiert auf dem etwa 25 Jahre alten Bausatz der SMS Thüringen von GPM. Mir stand nur der Bausatz in 1:250 zur Verfügung, daher war es notwendig, diesen zu vergrößern. Trotz des Alters ist der Bogen sehr schön detailliert.
Die vier Schwestern waren sich sehr ähnlich, allerdings hatte die OLDENBURG  mit 21,5 m die höchsten Schornsteine (die anderen nur 20 m) und die Masten waren geringfügig anders aufgebaut. Alles Dinge, die problemlos umsetzbar sind.
Zubehör gibt es für diesen Bogen nicht mehr  Sad. Also ist Alles, von Treppen, über Grätings und Relings selbst zu erstellen.
Allerdings gelang es mir heute, den Geschützrohrsatz im Antiquariat bei GPM zu ergattern. Das wird mit reichlich Rohre rollen ersparen.

SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte) 20200116

Hier ein paar Ansichten vom Bogen. Mal davon abgesehen das das Unterwasserschiff zu rot ist, gibt es hier nur einen grafischen Bauplan, den aber seeeehr ausführlich.

SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte) 20200117

SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte) 20200118

SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte) 20200119

Zunächst wurde das Spantengerüst auf 1mm Graukarton geklebt und ausgeschnitten (was mich, wie schon üblich, fast zwei Packungen Klingen und schmerzende Finger kostete.

SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte) 20200120

Ab morgen wird dann auf der Werft fleissig geschafft.

Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11

Männlich Anzahl der Beiträge : 2101
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte) Empty
BeitragThema: Re: SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte)   SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte) Icon_minitimeSo 12 Jan 2020 - 7:17

Moin Jens
Da wünsche ic dir viel Spaß, denn es ist ein interessante Schiff. Ich habe meinen Stuhl schon in der 1. Reihe aufgestellt.
Gruß
Otto
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Maat Tom

Männlich Anzahl der Beiträge : 901
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte) Empty
BeitragThema: Re: SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte)   SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte) Icon_minitimeSo 12 Jan 2020 - 10:40

Moin Jens,
auch ich werde gerne ab und an vorbei schauen. Das scheint ein interessantes Projekt zu werden.
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Männlich Anzahl der Beiträge : 15184
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte) Empty
BeitragThema: Re: SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte)   SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte) Icon_minitimeSo 12 Jan 2020 - 10:46

Hallo Jens

Da bin ich natürlich auch dabei.
Mit Graukarton arbeite ich schon lange nicht mehr. Ich nehme zum Verdicken nur noch Finnpappe. Gute Finnpappe ist auch sehr stabil und lässt sich viel leichter schneiden als Graukarton. Versuch es mal bei Deinem nächsten Projekt.

Die Thüringen in 1:250 von GPM war 1995 bei meinem Wiedereinstieg in den Kartonmodellbau, mein erstes Modell.
Jahre später habe ich sie nochmals in 1:200 gebaut und dieses Modell steht bei meinem Sohn. Er wollte damals dieses Schiff als Modell haben.



Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Kubi
V.I.P
V.I.P
Kubi

Männlich Anzahl der Beiträge : 1691
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte) Empty
BeitragThema: Re: SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte)   SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte) Icon_minitimeSo 12 Jan 2020 - 17:52

Hallo Jens!

Werd dir auch wieder über die Schulter schauen... lachen

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Wastel
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Wastel

Männlich Anzahl der Beiträge : 613
Anmeldedatum : 05.07.17

SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte) Empty
BeitragThema: Re: SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte)   SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte) Icon_minitimeSo 12 Jan 2020 - 19:51

Hallo Jens,

schön so einen Oldtimer entstehen zu sehen.
Ich wünsche dir viel Freude beim Bau, und hoffe das sich mögliche Fehler (aufgrund des alters des Bogens) in Grenzen halten. Ich schätze die Vergrößerung von 1:250 sollte nicht so sehr ins Gewicht fallen (aufgrund zu wählender Kartonstärken). Ich werde jedenfalls interessiert zusehen.

Gruss,
Raphael
Nach oben Nach unten
Bear58
Modellbauer
Modellbauer
Bear58

Männlich Anzahl der Beiträge : 157
Arbeit/Hobbies : Ruhestand, Modellbau, Lesen
Laune : Eigentlich immer gut
Anmeldedatum : 04.09.19

SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte) Empty
BeitragThema: Re: SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte)   SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte) Icon_minitimeSo 12 Jan 2020 - 21:00

Hallo Peter, Otto, Kubi, Maat Tom und Raphael,
schön euch dabai zu haben.

Heute galt es lediglich das Spantengerüst zu fertigen und dann (beschwert) trocknen zu lassen.

Es gab ein paar winzige Anpassungsprobleme, aber nichts, worüber es sich zu ärgern lohnt. Insgasamt macht das Gerüst einen guten Eindruck. Alles in der Flucht und passend. Von daher sollte es morgen zügig weitergehen.

SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte) 20200121

Grüße an alle Zuschauer

Jens
Nach oben Nach unten
containerschubser
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
containerschubser

Männlich Anzahl der Beiträge : 735
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte) Empty
BeitragThema: Re: SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte)   SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte) Icon_minitimeSo 12 Jan 2020 - 21:39

Moin Jens,
da werde ich mich gleich dazu gesellen, auch wenn die besten Plätze schon weg sind. Das verspricht ein schönes Schiff zu werde und ich freue mich schon auf den BB. Der Anfang sieht schon einmal sehr vielversprechend aus.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Bear58
Modellbauer
Modellbauer
Bear58

Männlich Anzahl der Beiträge : 157
Arbeit/Hobbies : Ruhestand, Modellbau, Lesen
Laune : Eigentlich immer gut
Anmeldedatum : 04.09.19

SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte) Empty
BeitragThema: Re: SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte)   SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte) Icon_minitimeDi 14 Jan 2020 - 20:45

Hallo Leute,
in den beiden letzten Tagen hatte ich nicht soviel Zeit, wie zuerst angenommen. Trotzdem ging es mit Der OLDENBURG II weiter.

Erstaunt hat mich die Passgenauigkeit dieses alten Bogens. Offenbar hat man sich damals noch nicht soviel auf Computer verlassen, sondern mit vielen Probebauten gearbeitet. Es ist der beste Unterwasserrumpf, den ich bisher gebaut habe. Alles passte, lediglich der Druck als solcher hatte einige Mankos.

Wie man hier als Beipiel sieht, gab es etliche weisse Flecken an den Rändern. Diese sind auch beim Originalbogen vorhanden, also kein Fehler beim Vergrößern. Shocked

SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte) Fehler10

Das hätte mich jetzt etwas geärgert, wenn nicht das ganze Unterwasserschiff die völlig falsche Farbe hätte. Nach etlichen Recherchen ist das heutige RAL 3011 (Braunrot) das richtige. Dieses Rot hat einen leichten Braunstich, wirkt also deutlich dunkler. Den Skalierungseffekt einberechnet, kommt man mit dem dunkleren Karminrot gut hin.
Morgen ist Enkelhüten angesagt, also wird übermorgen lackiert. Damit sind dann auch alle kleinen Macken verschwunden lol! . Etwas schade, denn das Unterwasserschiff hätte auch so was hergemacht... drunken

SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte) 20200129

SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte) 20200131

SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte) 20200130

Vielleicht fange ich morgen Abend schon mit anderen Bauteilen an.
Bis demnächst

Jens
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss

Männlich Anzahl der Beiträge : 2840
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte) Empty
BeitragThema: Re: SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte)   SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte) Icon_minitimeMi 15 Jan 2020 - 19:38

Hallo Jens,

ein sehr, sehr gut gebautes Unterwasserschiff.
Bin mal auf die Bilder nach dem Lackieren gespannt.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Bear58
Modellbauer
Modellbauer
Bear58

Männlich Anzahl der Beiträge : 157
Arbeit/Hobbies : Ruhestand, Modellbau, Lesen
Laune : Eigentlich immer gut
Anmeldedatum : 04.09.19

SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte) Empty
BeitragThema: Re: SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte)   SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte) Icon_minitimeDi 21 Jan 2020 - 21:15

Hallo Leute,
nach einigen vermeidbaren Verzögerungen (mir war der Sprühlack Karminrot ausgegangen und der Händler des vertrauens hatte mal nichts auf Lager) ist die OLDENBURG jetzt richtig rot!

Habe die Zeit natürlich für die Schrauben (je 8 Teile), die Ruder (je 13 Teile) und die Kasematten  genutzt.
Zusätzlich habe ich einen vernünftigen Ständer für das Schiffchen gebaut, Dabei ist ja keiner.

SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte) 20200132

SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte) 20200138

Der Ständer ist aus 5 mm Sperrholz, dann mit Teaklasur gepönt und mit Filzauflagen versehen worden.

SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte) 20200134

SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte) 20200135

SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte) 20200136

Heute fand dann endlich das Hauptdeck seinen Platz. So langsam erkennt man, was es werden soll.

SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte) 20200137

Das war es dann für heute. Das nächste Mal sind die Bordwände dran.

Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
containerschubser
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
containerschubser

Männlich Anzahl der Beiträge : 735
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte) Empty
BeitragThema: Re: SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte)   SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte) Icon_minitimeMi 22 Jan 2020 - 20:17

Moin Jens,
sehr schöner Rumpf, der ist dir gut gelungen. Wünsche dir noch viel Spaß beim Bau.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Wastel
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Wastel

Männlich Anzahl der Beiträge : 613
Anmeldedatum : 05.07.17

SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte) Empty
BeitragThema: Re: SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte)   SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte) Icon_minitimeMi 22 Jan 2020 - 22:05

Hallo Jens,

sieht schon nach einem ordentlichen Brocken aus.
Rumpf sieht klasse aus, kann ich nur bestätigen.

Gruss,
Raphael
Nach oben Nach unten
Kubi
V.I.P
V.I.P
Kubi

Männlich Anzahl der Beiträge : 1691
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte) Empty
BeitragThema: Re: SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte)   SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte) Icon_minitimeMi 22 Jan 2020 - 23:33

Hallo Jens!

Da schau ich natürlich auch wieder gerne zu - weil, wie ich bei Otto schon mal geschrieben habe, mir die alten Schiffernakel besser gefallen, als die modernen...

Bis jetzt hast ja schon mal eine 1A Leistung abgeliefert! Daumen

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Bear58
Modellbauer
Modellbauer
Bear58

Männlich Anzahl der Beiträge : 157
Arbeit/Hobbies : Ruhestand, Modellbau, Lesen
Laune : Eigentlich immer gut
Anmeldedatum : 04.09.19

SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte) Empty
BeitragThema: Re: SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte)   SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte) Icon_minitimeMo 27 Jan 2020 - 20:47

Hallo Leute,
wollte nur kurz mitteilen, dass für die nächsten vier Wochen für mich hier im Forum "Low Ops" (also wenig Aktion) angesagt ist, da ich an der multinationalen Übung "Schneller Degen" in Wildflecken teilnehme.
Da werde ich nicht zum Basteln kommen.

Bis denne

Jens
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11

Männlich Anzahl der Beiträge : 2101
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte) Empty
BeitragThema: Re: SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte)   SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte) Icon_minitimeGestern um 6:31

Moin Jens
Das wird ja ein richtig schönes Schiff und ich werde weiterhin gerne reinschauen.
Viel Spaß bei deiner Übung für große Jungs. Hoffentlich macht es auch Spaß und ihr gewinnt.

Otto
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte) Empty
BeitragThema: Re: SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte)   SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte) Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte)
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Bauberichte-
Gehe zu: